Beiträge von einMonster
-
-
Für mich standen Bild 4 und 10 von Anfang an als Favoriten fest.
Die 10 ist näher am Thema, ja. Sehr schöner Sonnenuntergang!
Bei Nr. 4 ist das Motiv einfach herrlich und es ist ja Abendstimmung. Also Sonnenuntergang ja, der kommt nur nicht so gut rüber, wie bei der 10.
Ich hätte mir nur gewünscht, die Grafikeinstellungen von @MrSumner wären höher.
Bei der Stichwahl konnte ich mich kaum entscheiden. Nehme ich den schöneren Sonnenuntergang oder das schönere Gesamtkostrukt. Habe mich dann für letzteres entschieden.
Herzlichen Glückwunsch an @MrSumner!
-
Das mit den Verbünden muss ich gelten lassen. Zumal es dort dann ja auch wieder Abos etc.pp gibt, die zumindest für Pendler viel günstiger sein können, als eine BC100.
Für DB-Fahrkarten gilt aber das, was ich gesagt habe:
Kosten meine Fahrkarten (Normalpreis!) 7900 € im Jahr, bin ich mit der BC50 günstiger, weil ich dann nur 3950 € bezahlen muss.
Kosten sie mehr, hole ich mir die BC100.Als Pendler muss man natürlich auch mögliche Monats-/Jahreskarten in Betracht ziehen!
-
@Tattissi
Ich weiß jetzt, was in deiner Rechnung fehlt: BC100 lohnt sich ja erst ab >7925 €/Jahr, weil darunter ja die BC50 mit ihrem 50%igen Rabatt günstiger wäre.
0,5x + 255 = 4090 €.
Lösen wir das auf, kommen wir auf 7925 €. Darüber lohnt sich die BC100, darunter die BC50.Mathe

-
@Jason Stimmt natürlich, ganz vergessen.
Manchmal wäre ich gerne wieder 18.............
Aber die neuen MyBCs sind schon ein echt gutes und faires Angebot für Leute in meinem Alter, wie ich finde.Und wer 27 oder älter ist, der soll dann mal endlich arbeiten gehen, statt nur zu studieren. Dann kann er sich auch die normalen BCs leisten!

-
@Tattissi
Dann muss man sich eben die Frage stellen: Sind mir Flexibilität und Faulheit so viel Geld wert?
Die 4000 € muss man erstmal knacken.Als Freizeitfahrer hat man ca. 150 Tage, an denen man fahren könnte. Real wird man wohl kaum an jedem freien Tag Bahn fahren.
Dann die Sache mit den Sparpreisen und anderen BahnCards etc.
Bei unter 100 Reisetagen würde ich auf alle Fälle lieber Köpfchen statt Geld investieren.
Ergänzung:
Bin zwar noch nicht dahinter gekommen, wie die das ausgerechnet haben, aber beachtet mal diesen Artikel @Tattissi und auch @p530 (Anmerkung: Die "MyBahnCard 25/50 für alle unter 27 sind dort nicht berücksichtig. Die sind ja bekanntlich noch günstiger):
http://www.finanztip.de/bahntickets/bahncard/Das sind nochmal ganz andere Zahlen und die Sprechen eher für das was ich sage. Da ist meine obige "Rechnung" noch viel zu pessimistisch von meinem standpunkt aus gesehen.
-
@Jason
Ok, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich selbst bin mit meiner BC25 glücklich und die ist wohl genau richtig für mich. Fahre praktisch nie zum Flexpreis. Nur wenn ich einen Online-Mitfahrer Gutschein habe und auch dann vergleiche logischerweise, ob es nicht mit dem Sparpreis für 2 Pers. günstiger wäre.Du arbeitest im Reisezentrum? Na dann weiß ich ja, wer im Forum ein kompetenter Ansprechpartner für DB-Tarife ist.
(Keine Angst, bin bisher immer sehr gut alleine zurecht gekommen.) -
@Jason
Das musst du mir näher erläutern.
Lt. Bahn gelten dauerhaft 25% Rabatt auf die Sparpreise im Fernverkehr. Ganz allgemein und ohne Einschränkungen.
https://www.bahn.de/micro/view…d50-sparpreis/index.shtmlZumindest sehe ich nirgends irgendwelche Einschränkungen..............
@Tattissi
Klar gibt es noch Varianten, wo sich eine BC100 lohnt.
Aber durch die neuen BC-Angebote und günstige Sparpreise, dazu evtl. noch irgendwelche Rabattaktionen lohnt sie sich selbst für Vielfahrer nicht mehr zwingend. Geschweige denn für jemanden, der hobbymäßig viel Bahn fahren will.
Nachrechnen lohnt sich auf jeden Fall. -
@p530
Da bin ich nur drauf gekommen, weil das kürzlich in einer Doku thematisiert wurde.
Außerdem stelle ich regelmäßig fest, dass Bahn fahren sehr preiswert sein kann, wenn man es clever angeht. Die BC100 ist da völlig überteuert.Die MyBahnCard 50 kostet in der zweiten Klasse läppische 69 €, wenn du unter 27 bist. Dann hast du 50% Rabatt auf die Flexpreise und inzwischen auch 25% Rabatt auf die Sparpreise. Günstig Bahn fahren wird damit eigentlich ganz leicht.

Gruß
einMonster -
investiere ich auch mal in eine Bahncard 100
Das ist unklug und Geldverschwendung. Rechne dir erstmal selbst aus, wie viel Bahn du fahren musst und wie teuer, um auf >4000 € innerhalb eines Jahres zu kommen.
Hol dir ´ne Bahncard 50, solange du unter 27 bist ist die besonders günstig und kaufe deine Tickets immer einzeln. Da kommst du wahrscheinlich locker mit 2000 € pro Jahr aus.
Und wenn´s 3000 € werden sollten, haste immernoch 1000 € gegenüber der BC100 gespart.Denk darüber nach.
Edit: Zum Thema Verkehrsverbund:
Unser RMV hat zwar ein recht einnehmendes Wesen, aber für den Kunden ist er sehr praktisch:
Es stehen überall die gleichen einheitlichen Fahrkartenautomaten.
Es gelten einheitliche Tarife im gesamten RMV-Gebiet.
Ab einer gewissen Preisstufe gibt´s 25% Rabatt für BahnCard Inhaber.
Derzeit gibt es mit RMV Smart eine interessante Alternative zum klassischen Tarifsystem.
....... -
Gras, Alk, Tabak - für mich ist das alles mehr oder weniger eins.
Im Übermaß ist das alles schädlich. In geringer Dosis trägt man eigentlich keinen nennenswerten langfristigen Schaden davon.
Gras ist wenigstens ´ne natürliche Droge, ebenso wie Alkohol und Tabak.
Allerdings ist in so ´ner Zigarette mehr als nur Tabak.Chemische Drogen dagegen sind ´ne ganz andere Hausnummer. Da kann man nur:

-
Und hier ist mein Highlight des Schwarzwald-Ausflugs.
Bitte die Lautsprecher aufdrehen und genießen. Viel Spaß!Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
einMonster -
Texturen wie immer.
Sounds wie immer. (Übrigens noch aus dem MSTS in der Fahrgastansicht. Diese Soundschleife ist unvergesslich.)
Das Drumherum kennt man auch schon.Also für die 03 konnte ich mich damals begeistern, die 95er war noch ein bisschen reizvoll, aber spätestens seit der 01 finde ich die RR Loks eintönig und schon gar nicht zeitgemäß.
Naja, wer zwanghaft dt. Dampfer im TS haben möchte, der mag zugreifen. Ich nicht.

Gruß
einMonster -
Och nööööö, eins meiner in real am meisten gehassten Fahrzeuge kommt in den TS.
Freut mich natürlich für alle, die sich auf den Velaro freuen, aber ob ich mir den kaufe, muss ich mir noch überlegen.
Einsatzgebiete für den Velaro im TS sind ja auch (noch) Mangelware.Gruß
einMonster -
Meine Aufnahmen aus dem schönen Schwarzwald:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dank @Trgtrains Vorschlag konnte ich mit 218 326-7 und n-Wagen, darunter einer der letzten Gepäckfalttür-Karlsruher, durch den Schwarzwald fahren. Das ist mein wahrscheinlich schönstes Bahnerlebnis in 2016 und ich habe es mit der Kamera festhalten können. Es wird dazu auch noch ein Kurzvideo kommen mit meinem persönlichen Highlight der Fahrt.
Gruß
einMonster -
Trainspotten im Ösiland:
-
Jetzt bin ich aber baff.
Ne 189 von vR und 3DZUG. Angekündigt am selben Tag.
Verschwendete Kapazitäten würde ich sagen. Selbstverständlich kann man niemandem etwas vorwerfen! Sowas kann passieren. Aber es ist sehr ärgerlich, da von beiden Entwicklern ein top Produkt zu erwarten ist und somit definitiv Kapazitäten verschwendet werden, die man nämlich für ein anderes top Produkt hätte verbrauchen können.Fazit: Es ist wie es ist. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und da ich die Produkte beider Entwickler schätze, wünsche ich beiden gleichermaßen Erfolg mit ihrer Arbeit.
Gruß
einMonster -
Ein Dampfsonderzug mit modernen Wagen?!
Kommt davon, wenn man die passenden klassischen Wagen (bewusst) ins Datennirvana jagt.
Um die Horseshoe Curve war´s zwar vlt. ein bisschen schade, aber Steam wollte beim eliminieren des Donner Passes gleich das ganze USA Haulin Pack (gab´s mal anno 2012) streichen. Den alten NEC wollte ich auch nicht mehr und die HSC war dann eben ein verkraftbarer Kollateralschaden.
Jetzt muss meine K4 eben mit modernen Wagen in der Gegenwart fahren!
-
Bin bisher auch dumpfrei unterwegs gewesen.
Generell ist die Performance auch mit KI-Verkehr sehenswert. Selten unter 40 FPS bei mir.Was IKB seit jeher auszeichnet ist die Liebe zum Detail und das Leben neben der Strecke. Dazu Relikte aus vergangener Zeit. In der neuen Version ist nichts davon zu kurz gekommen.
Super Arbeit vom gesamten Team. Am Ende gings ja dann auch flott mit dem Release, toll!
Gruß
einMonster -
Good News!