Also ich konnte ohne Probleme die 423 nutzen. Das sieht zwar komisch aus, wenn der Pantograph in der Luft hängt, aber das ist mir egal, weil mir die 423 millionenfach lieber ist, als einer der englischen Züge. Da kommt am ehesten deutsches S-Bahn Feeling auf. Anfangs dachte ich auch, dass das eh nicht funzt, aber dann habe ich mir den Spaß erlaubt, es doch mal auszuprobieren und war überrascht, dass es ging.
Beiträge von einMonster
-
-
Ich hab die Strecke auch für 24,99 gekauft. Bei Amazon! Man muss nur früh genug vorbestellen. Bei mir wars April.
Aber generell gilt: Man kann ruhig 30€ für sie ausgeben, denn 1. ist sie das definitiv wert und 2. nützt das dem Jan vielleicht. -
Was mich auch wundert ist, warum werden Geschwindigkeitsänderungen auf der gesammten Strecke in der Streckengrafik unterhalb der RSC-Fahrschalter oft nicht angezeigt?
Da sollte man echt was machen. Denn ich kann bei 200 Sachen nicht an den Tafel unterhalb der Signale ablesen, wie langsam ich vielleicht am nächsten Signal sein soll. Da heißt es dann raten und aufpassen, dass man nicht mit 190 durch den 80er Bereich fährt
-
Soooo, bin jetzt zweimal gefahren, bei Tag und bei Nacht und mein Gesicht dabei dürfte so ausgesehen haben:
- Die Landschaft ist super und wirkt sehr real. Hier fährt man durch weites Ackerland, da durch einen Wald, dann in die Großstadt.
- Es wurden sehr schöne und viele neue Objekte verwendet, insbesondere die Kopfsteinpflaster-Straßen und -Gehwege, sowie die vielen kleine Geschäfte und die vielen individuellen Bahnhofsgebäude (auch bei der S-Bahn) sind toll!
- Laterne, Laterne, .... Kein einziger finsterer Bahnof! Viele beleuchtete Straßen und Wege! Alte Gaslaternen! Wunderbar!
- Das ultimative Sahnehäubchen: die S-Bahn! Bis auf Teltow-Stadt super gemacht; die U-Bahnhöfe und die Tunnel sind richtig gut. Da muss ich einfach meckern, dass es nur 12km sind! Ich will über den Potsdamer Platz hinaus fahren!
- In Lichterfelde laufen auch außerhalb des Bahnhofs Menschen - mehr davon!Jetzt das traurige: Das Rollmaterial! Dass man da eingeschränkt ist, weiß ich. Ich hasse die RSC 101, die RSC IC Wagen, die abgespeckten VR Dostos sind aber auch nur optisch gut anzusehen (man soll ja das 111+Dosto Addon kaufen).
Die Idee mit dem "Ersatz"-Szenarien für Besitzer bestimmter Addons ist daher super! Das muss beibehalten werden!Die Minuspunkte habe ich in den Kritik-Thread der Strecke geschrieben. Die sind auch nicht soo gravierend, dass ich sie bei meiner Benotung berücksichtigen werde. Es kann nur eine glatte 1 sein.
P.S. Das KBL bleibt in Sachen Landschaftsgestaltung weiter das non-plus-ultra. Da kommt B-W nicht dran (ist dafür auch 3-mal länger!).
-
Nachdem ich die Strecke gestern bekommen habe und schon zweimal komplett abgeklappert bin, möchte auch ich als Laie mal Punkte ansprechen, die ich störend finde:
- Beim ersten Szenario "Streckeneinweisung" ist der Fahrplan etwas missreaten: Meistens hetzt man stressig von Bahnhof zu Bahnhof und kann ihn kaum einhalten, vor allem zwischen Berlin HBF und Großbeeren. Dann kommt man in Birkengrund Süd 7min zu früh an.
- Warum ist Teltow Stadt nicht ausgebaut? Das S-Bahn Netz ist toll und das Sahnehäubchen der Strecke, aber Teltow ist definitiv unfertig. Schade.
- In Ludwigsfelde musste ich erstmal zwei schwebende Busse auf den Boden holen, sowie ein paar Laternen (nichts gravierendes). Die schräge Platte dort schwebt auch.
- Es könnte ruhig mehr Portale entlang der Strecke geben, für mehr KI-Verkehr in Szenarien
- Da ich mit F4-Pult fahre erfahre ich von Geschwindigkeitswechsel manchmal erst viel zu spät. Beispielsweise bin ich vor Wittenberg mit 120 über die Weiche gedonnert, weil zwar wusste, dass ich bremsen muss, aber nich wo genau und auf welche Geschwindigkeit. Hab dann ab dem Vorsignal ne Vollbremsung gemacht und gebetet, dass ich nicht entgleise.
- Wenn ich mit 160 aufwärts an einem Signal vorbei donnere, welches mir sagt, dass ich ab dem nächsten Hs langsamer fahren muss (oft 80, z.T. aber auch 60 oder nur 40), woran erkenne ich nachträglich, auf welches Tempo ich runtergehen muss? Weil mit 160 kann man die Signale nich immer ablesen. Wäre schön, wenn man das auch auf dem F4-Pult sehen könnte. Dann kann man immer rechtzeitig reagieren. Bei den englischen Strecken weiß ich (fast) immer rechtzeitig bescheid.Ich lass mich mal überraschen, was das "große Update" bringt. Toll, dass die Community hier was zu melden hat und sich der Kritik angenommen wird. Die einzigen Strecken in meinem Besitz mit richtigen Updates sind bisher nur die SECML und das KBL, beide nicht von RSC.
Meine Lobpreisungen werde ich jetzt in den Thread für die Bewertung der Strecke schreiben.
-
Um Kompatibilitätsprobleme mit Drittanbieter Addons zu vermeiden werde ich am 26.09. nicht updaten, Däumchen drehen und gespannt sein, welche Probleme auftreten werden. Die werden hier sicher zu genüge diskutiert werden (ich hoffe, das kommt nicht bösartig gemeint rüber). Ich trauere nämlich noch immer TS 2012 nach, als alles problemlos lief und Addons wie die Genesis noch verfügbar waren.
Insbesondere ist mir zu Ohren gekommen, dass RSC Drittanbietern das Leben gerne schwer machen möchte, daher trete ich TS 2014 mit großer Skepsis gegenüber! Denn wo stünden wir nur ohne vR, JT, fopix, der riesigen Gemeinschaft hier und vielen vielen mehr?
Hoffentlich ist meine Skepsis unberechtigt!MfG
einMonster -
Ich startete die erste Erkundungstour, öffnete die 2D Karte und fiel bald rückwärts vom Stuhl. Es gibt dermaßen viele Gleise abseits der Hauptstrecke - gemeint sind Abstellgleise, Rangierbahnhöfe, Fabrikgleise etc. - auf denen man sich austoben kann
, dass man schnell den Überblick verliert, wenn man dort unterwegs ist.
Das liegt wohl an der Epoche, in der die Strecke angesiedelt ist, nämlich so zwischen Mitte der 50er und Anfang der 60er Jahre, als Güter noch überwiegend mit der Bahn transportiert wurden. Hinzu kommt, dass Manchester und Sheffield zwei bedeutende Industriestädte sind (waren?).
Es gibt auch eine abzeigende "Nebenbahn" für noch mehr Möglichkeiten. Dadurch kann man abwechslungsreiche Szenarien schaffen.
Optisch ist die Strecke an den wenigen Orten abseits von Industrieanlagen sehr schön (Viadukte, Flüsse, Felder). Ansonsten wird man sehr vielen roten Backsteinbauten begegnen.
Als neues Rollmaterial gibt es die 8F, die weitesgehend der Black 5 entspricht, ein paar passende Güterwagen, Mk1 Personenwagen in beige mit dunkelrot und wirklich neu: eine kleine 08 Rangierlok (nicht weltbewegend, aber qualitativ gut), sowie die Class 76 E-Lok. Die 76 ist ebenfalls gut umgesetzt, da verschiedenste Funktionen integriert sind (erst Handbuch lesen, dann fahren!).
Etwas langweilig sind vielleicht die Bahnhöfe (außer Sheffield und Manchester), die sich alle sehr ähnlich sind.
Insgesamt muss ich der Strecke einfach die Bestnote geben, weil allein das Gleisnetz so gigantisch ist. Drumherum gibt es aber auch keine echten Kritikpunkte, also kaufen!
-
Habe die Strecke im Summer-Getaway erstanden. Also bei schönem sommerlichen Wetter ist sie ein Agenschmaus: Bunte Pflanzen, Blumen, hübsche Bahnhöfe (die leider alle ähnlich sind) und generell eine tolle britische Landschaft. Wers mag nimmt dann die mitgelieferte kleine 4F Dampflok und genießt eine beschauliche Fahrt durchs Land.
Fans des Güterverkehrs oder von Rangieraufgaben haben hier aber nichts zu tun. Sobald man Carlisle verlässt ist die Strecke zweigleisig mit wenigen Ausnahmen. Daher gibt es auch nicht viel Abwechslung.
Was ich der Strecke aber noch positiv anrechnen muss, ist das mitgelieferte Rollmaterial: Die Class 66 ist soundtechnisch und optisch gut umgesetzt, bis auf die Texturen im Führerstand (Beschriftungen fast alle verpixelt) und die Class 158 lässt nur beim Sound zu wünschen übrig. Beide verfügen über eine Führerstandbeleuchtung. Die beiden Dampfer sind nur optisch neu, ansonsten entsprechen sie Black 5 und 7F. Außerdem gibt es neue Güterwagen und die Mk1 Personenwagen in dunkelrot - leider ohne Passagieransicht.
Die mitgelieferten Szenarien sind nicht sehr berauschend (wenig Verkehr, wenig Abwechslung, wobei das Layout auch nicht viel davon zulässt).
Insgesamt betrachte ich die Strecke dennoch als Bereicherung, dank der Landschaft und des Rollmaterials. -
Wenn Amazon sich ranhält, dann ist es morgen soweit und ich darf nach Erhalt der Box-Version endlich auch zwischen Berlin und Wittenberg fahren
Dann haben meine Ludis auch endlich ein Zuhause! In München sind die fehl am Platz! Und wehe die Strecke hält nicht, was sie verspricht
-
Mir ist ein erstklassiges 60min Szenario lieber, als ein mittelklasse 4h Szenario.
Die Speicherfunktion macht es zwar möglich, dass man auch ein langes Szenario in Häppchen aufteilen kann (wenn man das möchte), aber dennoch:
1. Die Qualität eines langen Szenarios kann nicht so gut sein (s.o.) und
2. Ich hatte schon oft Probleme mit dem Speichern, weil nach dem laden das Spiel abstürzte oder die KI Fehlfunktionen aufwies und es zu Kollisionen kam.
Daher bevorzuge ich Szenarios unter einer Stunde.MfG
einMonster -
Also mir gefällt der ETS 2 ja recht gut, aber das was die da so für dieses G27 haben wollen ist ja dann doch recht heftig!

Würde es da auch eines z.B. von Hama tun?
Hat da jemand Erfahrung?Hi Loco-Michel,
ich habe ein Hama Lenkrad, allerdings bin ich nach anfänglicher Zufriedenheit nicht mehr glücklich damit. Der Grund ist, dass die Empfindlichkeit beim lenken nach links höher ist, als beim lenken nach rechts. Das heißt, beim lenken nach links schlägt das ingame-Lenkrad sofort ein, während es beim nach rechts lenken verzögert. Da hab ich zig mal kalibriert und experimentiert, aber es war nicht zu beheben.
Jetzt hab ich 110 Stunden ETS 2 Erfahrung mit Tastatur. Nach kurzer Eingewöhnung ist ETS 2 mit Tastatur sogar perfekt spielbar! Würde mir nie extra für ETS ein Lenkrad kaufen! -
EY! Frankfurt is viel schöner als Stuttgart! Also freiwillige Streckenbauer: Baut die S6 Frankfurt - Friedberg!
Selbst wenn ich könnte und von Streckenbau ne Ahnung hätte, hätte ich niemals die Motivation eine reale Strecke nachzubauen. Da muss man sich mit so viel befassen und so hohen Erwartungen gerecht werden ... ne ne ne. Das überlasse ich den Profis. Ich bleibe beim kreieren von Szenarios. Das ist oft frustrierend genug!
So, das war allerdings jetzt alles
. Diskussion beendet, ich hab gewonnen! 
-
Super Arbeit! Die Mutter des deutschen S-Bahn Verkehrs!
Es müsste allerdings mal eine Strecke in der Rhein/Main Region geben. Rund um FFM sind noch einige davon unterwegs. -
Schau dir mal die Links hier an:
http://www.dw-agency.de/links/
Außerdem empfehle ich dir Just Trains für englische Inhalte und je nach Geschmack die Routen:
München - Augsburg (D) modern
Berlin - Wittenberg (D) modern
Im Köblitzer Bergland (D fiktiv) modern mit hisorischem Flair
Western Lines of Scotland (GB) historisch
West Coast Main Line (GB) modern
London - Faversham (GB) modern
London - Brighton (GB) modernund die Freeware Route Albulabahn. Viel Spaß beim Stöbern!

-
Meine Aufnahmen am Bahnhof Glauburg-Stockheim mit GTW 2/6, Desiro und
allen voran die BR 218 ( thenilsman: jetzt mit anderer Kamera und
besserer Qualität

-
Dampflok-Fans aufgepasst:
Diese Aufnahmen habe ich letztes Jahr am Gießener Bahnhof gemacht. Zu sehen gibts die BR 23 und die BR 50 mit ordentlich "gepfeife".
(Leider hat es geregnet und meine Kamera hat was abgekriegt; das waren ihre letzten Aufnahmen
)http://www.youtube.com/watch?v=ymRm8eBc0Rk
Liebe Grüße von einMonster
-
Moin Moin,
ist euch auch schon aufgefallen, dass durch den Prozente-Kuddelmuddel die Pakete oft teurer sind, als die reduzierten Einzelpreise zusammen? Da hat doch mal wieder jemand nicht nachgedacht beim Rabatte würfeln. Aber naja, hauptsache man spart.
Leider sind bei den beiden neueren US Dampfloks für die HSC keine Karriere Szenarien dabei, sonst würd ich die kaufen. Ich will mal so langsam mal wieder eine Steam Errungenschaft schaffen!
Aber alles in allem eine sehr guter Summer Sale, da oft über 50% gegeben werden!!!
MfG
einMonster -
Danke für die Aufklärung, ice!
Allerdings ist das das erste mal, dass danach dieser Neuinstallationsprozess startet, zumindest seit eineinhalb Jahren. Da kann man schonmal verrückt werden! -
Hi Leute,
Ich rate mal und behaupte, dass die Schritte von der Addon Menge abhängig sind??? Bei mir waren es 216 Schritte. Bin beinahe Sturm gelaufen, weil man weiß ja nie, ob nicht irgendwelche Dateinen überschrieben werden und danach etwas futsch ist. Bis jetzt habe ich aber keine Probleme festgestellt.
Interessant ist allerdings, dass ich nun plötzlich 5 GB mehr freien Festplattenspeicher habe.
Echt der Hammer, was man sich als armes Zocker-Würstchen heutzutage so gefallen lassen muss von den großen Spiele-Herstellern und Vertreibern.
MfG
einMonster
-
Moin Sven,
ich kann dir die 423 durchaus ans Herz legen. Mit dem TTB Sound macht die jedenfalls Spaß. Da es sich aber nicht um ein rundum gelungenes Modell handelt, rate ich dir, auf den Steam Summer Sale zu warten (wenn er denn kommt) und sie zum halben Preis zu kaufen. Dann ist auch der Frust nur halb so groß, wenn du doch enttäuscht bist. Ich für meinen Teil bin froh, die 423 im Fuhrpark zu haben. Die kann man ja auch auf anderen Strecken einsetzen. Außerdem mag ich den Sound der 1. Bauserie (= der von TTB).
Fazit: Kauf sie dir ruhig, aber nicht unbedingt Vollpreis.Mit freundlichen Grüßen
Tobi alias einMonster