Viele meiner Gedanken hat mein Vorgänger schon ausgesprochen. Hier nochmal meine Fassung:
1. Ich hasse US - Pass Strecken. Das hat mich der Donner Pass gelehrt. Da dies aber keine ist und ich offen für eine Ami-Personenstrecke war, habe ich für 5,39€ zugegriffen. Jetzt bin ich einmal von LA nach SD gefahren und bereue den Kauf nicht.
2. In Sachen Streckenbau hat sich RSC in den letzten Monaten echt gesteigert. Entlang der Strecke wurde fleißig gebaut, kein Schlauchprinzip, die etwas karg geratenen Stellen sind wohl der Realität geschuldet. Was fehlt ist menschliches Leben, aber da gibt es eh nicht viele Vorbilder. Die Strecke hängt anderen also in nichts nach. Definitiv hatte ich das Gefühl, durch Kalifornien zu fahren: Palmen, Strand, Meer,...
3. Es wurden reichlich Custom Objekte verbaut. Besonders schön fand ich Bahnhöfe wie Anaheim oder San Juan Capistrano (u.a.). Ansonsten Wolkenkratzer, Industriegebäude, typische Ami-Siedlungen usw. Alles in allem gibt die Strecke den Flair, soweit ich das beurteilen kann, voll wieder. (Volle Strände am Mittag wären cool!)
4. Die Szenarien: Da ich nichts erwartet habe bin ich auch nicht enttäuscht. Nichts besonderes dabei. Gut finde ich, dass keines länger als eine Stunde dauert (ist Geschmackssache, ich mag alles bis max. 60/70 Minuten)
5. Rollmaterial: Die Lok finde ich ganz gut: Sowohl Optik, als auch Sound und Fahrbarkeit haben mir gefallen und ich hatte Spaß daran, sie zu fahren. (Vielleicht auch nur, weil ich das Original nicht kenne!)
Die Wagen: sehen gut aus, haben eine PasView, aber praktisch keinen Sound (nur relativ leise).
6. Fazit: Ich halte die Strecke für eine Bereicherung, wenn man mal wieder einen Abstecher nach Amiland machen will, und zwar nicht mit Tempo 25 (mph) nonstop durch die Pampa, sondern in zügigem Tempo und mit ein paar Zwischenstops an netten Bahnhöfen durch die Zivilisation. Und im Gegensatz zum grauen NEC hat man hier eine durchaus reizvolle Landschaft. Ich vergebe eine 2+, die hauptsächlich dem Rollmaterial geschuldet ist.
EDIT: Zur Bremse der Lok: Die Lok lässt sich hervorragend steuern und Bremsen. Auf der Piste verwende ich ausschließlich den Kombihebel (außer ich merke, dass ich mich verschätzt habe) und die normale Bremse nur, um zum Stillstand zu kommen. Das klappt 1a! Das Lösen der Bremse dauert ca. 30-40 Sekunden. Das muss man natürlich einkalkulieren, wenn man rechtzeitig den Bahnhof verlassen will. Die Fahrpläne der Szenarien lassen allerdings auch kleinere Verzögerungen zu (ein weiterer Pluspunkt!). Deshalb sind mir einige Kritiken im Forum diesbezüglich sehr fremd.