Gleich die Chance genutzt. ![]()
Ach ja! Ich wusste schon immer, dass wir Corona der DB zu verdanken haben! ![]()
Gleich die Chance genutzt. ![]()
Ach ja! Ich wusste schon immer, dass wir Corona der DB zu verdanken haben! ![]()
Die n-Wagen haben bei der Abfertigung nur einen immensen Vorteil: Da stellt dir keiner den Fuß in die Tür, bis seine ganzen Freunde alle drin sind.
Auf jeden Fall sind mit n-Wagenparks Standzeiten von max. 15-20 Sekunden definitiv zu realisieren.
Soll aber keine Schönrederei sein. Ohne die Nostalgikerbrille wüsste ich da auch nur den Sitzkomfort zu feiern.
Mein erster TSW-Screenshot.
Nach einer Woche im Besitz des TSW 2 will ich mal zusammenhangslos ein paar Gedanken dazu loswerden - deswegen hier im Small Talk.
Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben.
Beginnen wir mit dem Positiven:
Generell sind die meisten Fahrzeuge von vornherein qualitativ besser umgesetzt, als im TS. Schon von DTG aus. Da kann man schön in Schaltkästen herumpfuschen oder sonstige Schalter bedienen, wie man es im TS nur von hochpreisigen Fahrzeugen kennt.
Dazu sind die Sounds auch erstmal besser und authentischer, teilweise anscheinend ja sogar von Dritten eingekauft(?) Die Class 52 klingt z.B. stark nach AP. Überwiegend sind die Sounds aber natürlich nicht auf einem so hohen Niveau, aber eben auch nicht so ein Müll, wie oft im TS ohne Mods.
Das Herumlaufen wertet den Sim grundsätzlich auf, sofern es auch zur Geltung gebracht wird. Und damit meine ich nicht diese Sammelobjekt-Aufgaben, die man wahrscheinlich nur implementiert hat, damit die Spieler auch mal auf den im Vergleich zum TS vermtl. aufwendig gemachten Bahnhöfen herumlaufen, sondern z.B. Rangieraufgaben, Bereitstellungen und solche Sachen. Eben Dinge, wo der TF nicht nur auf der Lok sitzt und fährt. Die Aufgaben eines Rangierers kann man da ruhig auch mitnehmen - Realismus hin oder her. Generell sind Aufgaben mit Loks dadurch auch deutlich attraktiver, als Aufgaben mit Triebwagen.
Und toppen könnte man das dann, wenn man ZUSI-ähnlich vor der Fahrt einen Chaos-Faktor einstellen könnte, so dass dann z.B. auch mal Signal- oder Türstörungen auftreten oder andere Sachen, bei denen man dann auch mal aufstehen und was machen muss. Für die Punkte-Fetischisten müssen dann natürlich die Punkte entsprechend mit einem Faktor multipliziert werden, z.B. x1,3 bei einem Chaosfaktor von 30%. Da könnte der TSW echt auftrumpfen!
Am besten gefällt mir bisweilen ganz klar der England-Content (wie damals im TS, als ich vor 10 Jahren damit anfing). Da gibt es schöne, alte Dieselloks mit gutem Sound und guten Strecken, wo man sie nutzen kann.
Zum Negativen:
Zuallererst: Wer auch immer von DTG sich für den TSW (2) das HUD ausgedacht hat, der gehört hinter den Mond geschossen! Im alten TS hat man im F3-HUD sämtliche wichtigen Informationen in nächster Nähe zueinander - z.T. bildlich dargestellt - gut sichtbar unten mittig immer vor der Nase. Im TSW befindet sich alles am rechten Rand über mehrere kleine HUDs verteilt und rein in Zahlen dargestellt, bzw. die Signale in Farben. Im TS kann ich anhand einer einzigen Darstellun mit einem Blick Steigungen, Entfernungen und kommende Geschwindigsbegrenzungen aufnehmen. 1cm links davon sind Vsoll und Vist. Im TSW muss ich für jede dieser Infos eine andere Anzeige ablesen - und die sind sind z.T. weit auseinander. Und wenn ich die übernächste Geschwindigkeitsbeschränkung wissen will, um mich vorzubereiten - Pech gehabt!
Dazu ein nachgeahmter Analog-Tacho mit völlig abstrakten Einheiten, nicht einheitlich und auch nicht passend zum Tacho des gefahrenen Fahrzeugs (was ja wenigstens noch Sinn ergeben hätte).
Man müsste mal an eine Uni messen, wie viele Kilometer das Auge während einer TS-Fahrt umherwandert im Vergleich zu einer TSW-Fahrt. Das ermüdet dann ja auch schneller. Also da wurde mächtiger Müll produziert.
Die Grafik ist vieles, aber nicht wirlich schön. Tendenziell ist alles überbelichtet und es wirkt sehr glatt, steril und unnatürlich - vor allem die Umgebung. Das kann die UE auf jeden Fall besser.
Bei dem Fahrplan-System gibt es starke Qualitätsschwankungen. Da hätte man auch viel mehr herausholen können, auch wenn es vlt. mal nicht ganz realistisch ist. Warum gibt es z.B. bei Köln-Aachen nur RE9 (+ICE) von A nach B fahren, wärend ich bei East Coastway morgens schon die Züge bereitstellen und Leerfahrten machen, sowie sie Abends zurück ins Depot bringen kann? Da kommen die Vorzüge des TSW entsprechend mehr zur Geltung.
Das Speichern und Laden beim TSW ist wohl verbuggt und daher unnütz.
So, das wollte ich als erfahrener TS´ler und TSW-Einsteiger jetzt mal alles loswerden. Einen schönen Abend noch! ![]()
Puh, ist das hier staubig geworden! ![]()
Heute war es soweit. Ich habe die 4000 Stunden im TS geknackt!
Und in zwei Monaten habe ich dann Jubiläum: 10 Jahre Train Simulator-Fahrer.
Mal schauen, wie viel Stunden noch dazu kommen. Nach einer Woche TSW 2-Besitz würde ich sagen: Die 5000 sind noch drin, außer der TSW mach bald einen Quantensprung. Da ist noch viel zu viel ungenutztes Potenzial.
Glasgower Vorortverkehr in altmodisch. ![]()
Ein Kohlezug zu den Docks von Newport und ein Sonderzug aus Cardiff nordwärts in Wales. ![]()
3D Vegetation wäre an machen Stellen überhaupt nicht möglich, außer du möchtest gerne eine Diashow haben.
Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. 3D Vegetation ist heute (in der "ersten Reihe") eigentlich Standard und macht auch enorm viel aus. Und ich meine wirklich enorm!
Mich persönlich auch stört sehr, dass die Lok leider soundtechnisch nur zusammenkopiert ist.
Also für mich ist die Strecke somit leider allenfalls wieder ein Sale-Kandidat.
Aber die neuen Assets sind wirklich schön und voller DDR-Flair!
Gute Arbeit, was das betrifft! ![]()
Frohes Neues!
einMonster
Nahverkehr auf beiden Seiten des großen Teichs.
Mensch, was ist denn hier los?
Naja, ein Blick auf den Boden meiner Bierflasche verrät mir, dass es leider auch nicht heute sein wird, wann die Strecke kommt. ![]()
![]()
Edit: Ui, Gainmaster : Da hängt ja der Herr Scheider hinter dir an der Wand. ![]()
Auch Armstrong Powerhouse hat jetzt den Weihnachtssale gestartet.
Bis 02.01.2022 gibt es bis zu 40% Rabatt auf die Produkte.
Die Neue ausfahren.
Also die 146.2 inkl. Reisezeit für 14 € halte ich mal für ein annehmbares Angebot, Macken hin oder her. ![]()
Die 147? Sehr interessante Wahl, aber immerhin eine neue, nützliche Lok. Und sei es als KI. ![]()
Mit der Class 86 auf dem Weg von Norwich nach London. ![]()
An einem schönen Sommertag ist eine BR 628 unterwegs in Richtung Gießen, aufgenommen kurz hinter Hungen.
Nahverkehr zur Bundesbahnzeit und ein Ersatzzug von Altenburg nach Wildau in jüngerer Vergangenheit.
Ein Paxman Valenta singt sein Lied im GNER HST von Edinburgh Waverly nach London Kings Cross an einem frühen Frühlingsmorgen bei Sonnenaufgang.
den Thameslink Core zu bauen
Den wollte ja mal Danny (Steam Workshop) bauen, ist aber bis heute WIP. Vlt. macht er ihn fertig, wenn DTG jetzt schonmal Blackfriars liefert. Bis St. Pancras ist es dann ja fast nur noch Tunnel und die Station Farringdon.
Würde mich auch darüber freuen!