Die Loks fuhren an der Spitze immer mit Beimann, daher war die Sifa nicht erforderlich. Die Nachrüstung war sicher nur dem EBA geschuldet, da bis zuletzt mit Beimann an der Zugspitze gefahren wurde.
Beiträge von FraPre
-
-
Du hast bei der BR 251 die Besonderheit, dass du zusätzliche Geräuscherzeuger hast, welche es bei der BR 211/242 nicht gibt:
* 6 Gleichrichterlüfter, die zum Fahren eingeschaltet werden müssen, im Stand nicht
* 2 Bremswiderstandslüfter
* Arno Umformer
Sonst noch vorhanden und ansich vom Klangbild her ähnlich der BR 211/242
* 2 Fahrmotorenlüfter (1 Lüfter für 3 Fahrmotoren) - die BR 211/242 haben 4 Lüfter
* 1 Trafolüfter (Ölkühlerlüfter)
PZB fehlt übrigens korrekt, da es sie nicht gab, Sifa wurde erst 1998 nachgerüstet, insofern Maik Goltz alles gut

-
Ich denke, die Entwickler werden einen Preis finden, der ihrem Aufwand gerecht wird.
Wie ich schon mal schrieb, die Zeit, die Liebe und das Herzblut, welches die paar Leute, die an der RLB ... Jahre gebaut haben, investierten, könnte man nie im Leben bezahlen, wenn man einen Stundenlohn ansetzen würde. Immer wieder wurde diskutiert, korrigiert und verbessert und ich glaube, bei allen in ihrer Freizeit, Der Preis kann somit nur ein symbolischer Preis sein, und natürlich wird er einen Kompromiß darstellen, aber wie bei den Brötchen, jeder hat die Wahl und für ein Stück Exklusivität und echte Handarbeit zahlt man doch gerne, wenn man interessiert ist.
-
Videos gibt es zum Glück noch ein paar ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es durften auch nicht alle 233 und 241 dort fahren, sondern die Steilstreckenzulassung erforderte, dass die Loks die technischen Voraussetzungen bezüglich der dynamischen Bremse erfüllten, und das waren nicht alle. Zu DR Zeiten sind sie dort gar nicht gefahren.
Aber das wäre nun wirklich das kleinste Problem, zumal man ja fast keine Alternative hat.
Mir reicht aber die BR 251 durchaus aus, und ein paar passende Güterwagen neben den hoffentlich enthaltenen Bghw werden sich sicher auch finden, schliesslich gab es ja nicht nur die Kalktransporte.
-
Ja, Blankenburg Nord. Wo willst du ihn denn gesehen haben?
-
... auf der Rübelandbahn unterwegs.
Er stand und rollte lediglich auf dem oberen Bahnhof in Blankenburg/H., soweit ich weiß, bzw. wäre maximal eine Fahrt zum unteren Bahnhof Bahnsteig 1 möglich gewesen. Auf die eigentliche Strecke der Rübelandbahn kam er nicht.
-
Das Team oder der Teamgeist wird schon funktionieren, wenn die Strecke draussen ist, und es um Hinweise und Anregungen zur "richtigen Nutzung" oder dem Betriebsalltag geht.
Die Rübelandbahn ist nun einmal etwas Spezielles. Ja, sie ist ans landesweite Schienennetz der DR / DB angebunden, dennoch ist sie aus verschiedenen Gründen ein Inselbetrieb, und dieser hat seine besonderen Regeln, zumindest, wenn man es etwas sachlich betrachtet.
Klar, du kannst da gerne auch mit dem Shinkansen hochfahren, oder mit einer Fahrraddraisine, wenn du Lust hast, aber das eben nur im Simulator.
Der Fahrzeugpark ist zumindest, was Triebfahrzeuge angeht, real begrenzt, nicht nur wegen der abweichenden Fahrleitungsspannung und Frequenz, sondern auch wegen der Steilstreckenzulassung.
Da fühlen sich wahrscheinlich nicht nur die Erbauer der Strecke und der Fahrzeuge etwas verkohlt, wenn die Diskussionen dann direkt dahin gehen, dass man mit den begrenzt einsetzbaren Fahrzeugen dann deutschlandweit fahren will. Klar kannst du dieses tun, denn auch der Simulator setzt hier keine Grenzen bzw. begrenz den Einsatz. Die BR 251 kann dann gerne auch nach Maschen fahren, aber es wäre sicher sinnhafter hier etwas an der Realität zu bleiben, und wenn andere schon darauf hinweisen, dass diese Lok nur dort (und ggf. auf der Teststrecke in Henningsdorf) fahren kann, dieses auch glauben, egal wo du diese ausserhalb gesehen haben möchtest, sie ist ganz sicher nicht allein gefahren.
-
Einfach Vorwiderstand dazuschalten und ihr könnt da fahren Watt ihr Volt.

Nicht ganz, denn du musst mittels Frequenzumrichter noch von 16 ²/³ auf die 50 Hz hochfahren bzw. runterrichten. Dafür blieb aber ausreichend Zeit, da sie ja von einem Netz ins andere Netz jeweils einen fahrleitungslosen Abschnitt mit dem Hilfsdiesel passieren musste (ca. 100 Km).
-
Diese Lokomotive habe ich ich schon außerhalb gesehen. Wer weiß für was? Das bekommt man ja bei der vorbeifahrt nicht in Erfahrung.
Beim Rollen gesehen, sicher beim Abtransport oder der Überführung in ein Museum.
Man kann doch aber die Spannung auf dem TDD (Systemauswahl im Diplay) im Führerstand sicher einfach auf 15 KV umschalten, dann fährt sie auch im normalen Netz, da ja die Pulswechselrichter über die ASG´s und die 4 Quadrantensteller dann enstprechend liefern

Mit gekuppelter IS Leitung kann dann auch jede andere 6 achsige Lok gesteuert werden.
-
Gefahren ist da eine ganze Menge, und wenn es die Zeit zu DR Zeiten ist, bleiben hoffentlich die Fahrzeuge, die da heute fahren, aussen vor.
Es gab mit der BR 106, BR 118 und der BR 251 sicher einen übersichtlichen Fahrzeugeinsatz, aber alles in allem eine historisches Kleinod mit doch landschaftlich und betrieblich anspruchsvollem Inhalt.
Was man gar nicht bezahlen kann, ist die Arbeit der Entwickler, diese Liebe und Leidenschaft, mit welcher diese Strecke erschaffen und immer wieder ergänzt und angepasst wurde. Das ist eine Maßanfertigung, nichts von der Addon Stange! Recherchen zu jedem Gebäude, jeder Bude, fast jedem Baum, bezahlen kann man es nicht, aber würdigen, und ich hoffe, man beisst sich nicht wieder an Streckenlänge, Fahrzeugen und was weiß ich nicht fest.
Ich freue mich und bedanke mich schon im voraus bei allen, die ihre Freizeit in diese Strecke gesteckt haben. Ein bisschen werde auch ich dann zurückkehren in die Zeit, wo ich dort auch öfters mal vor Ort war.

-
Da freu ich mich drauf. Ob wohl die Zahnradbahn dabei sein wird?
Warum sollte sie, ich denke der Zeitraum der Zanstangen liegt ja sehr, sehr lange zurück.
-
So it's definitely not Falkenberg, and Google Earth confirms Hermeskeil
-
Ich bin zwar Atheist, aber Gott sein Dank!
-
Vielleicht hilft oder motiviert es ja, wenn du Deutschland viertelst und das passende Viertel benennst, oder es quer drittelst und ebenso das passende Drittel benennst, damit es hier mal weitergeht.
-
Die Frage wo, dürfte sich recht leicht beantworten lassen. Es sollte die Mosel kurz hinter Cochem sein.
Von der Bahn aus ab Minute 52:20
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vom Fluß aus ab Minute 9:20
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Zeitpunkt so nicht zu bestimmen, lediglich, aber das wurde ja schon gesagt, vor der Elektrifizierung 1973.
Wenn man bei Google Earth ranzoomt, sieht man auch diesen markanten Busch in der Mitte recht gut, leider dort unsauber geschnitten auf GE
-
Dann ist es ja gut.
-
Ich frage deswegen, weil was macht dich (so) sicher, dass dich Dispo Tf dann wirklich für eine Ausbildung einstellt, nur weil du auf eigene Rechnung andernorts eine Tauglichkeitsuntersuchung mit vielleicht positivem Ausgang durchlaufen hast? Erkennen sie diese dann überhaupt an, das muss nämlich nicht sein.
Verstehe das bitte nicht falsch, aber ich vermute diese jetzige Untersuchung bezahlst du auch selber, nimmst Unkosten auf dich ohne zu wissen, ob es was bringt.
-
Nur noch einmal zum besseren Verständnis, du möchtest gerne bei Dispo Tf anfangen. Dispo Tf führt die Untersuchungen (medizinisch und psychologisch) ja über ihr Tochterunternehmen https://medical.dispotf.de/arb…ngen/triebfahrzeugfuehrer selber durch.
Ich frage nur nochmal zur Sicherheit, hast du dich dort schon beworben, oder hast du die psychologische Eignungsuntersuchung jetzt aus eigenem Antrieb gestartet, bzw. wer hat dich beauftragt?
-
Hallo,
die Ausbildung bei einer reinen Ausbildungsgesellschaft, so etwas haben wir hier auch in Aschersleben (mit teils schlechtem Ruf), kostet (dich) natürlich Geld. Ob da das Arbeitsamt was unter welchen Bedingungen zahlt und bezuschusst, kann ich nicht genau sagen, denke aber schon. Für die oben genannten Ausbildungsbetriebe, ist das eine Gelddruckmaschine.
Bewirb dich als Quereinsteiger bei einem EVU, die dieses anbieten, dann zahlt (zumindest bei uns) der Arbeitgeber die Ausbildung, und du bekommst, wie schon angeklungen, während der Ausbildung schon gutes Geld. Unsere Quereinsteiger hatten teils hier schon das 2 - 2.5 fache von dem, was sie in ihren alten Berufen hatten.
Mit der erfolgreichen Bewerbung (stimmige Voraussetzungen, Vorstellungsgespräch) wird dann alles weitere beauftragt, auch die Untersuchungen etc.