Nach der Antwort in Beitrag 13218 wollte ich eigentlich nichts mehr zu diesem Rätsel schreiben, da sich aber nichts tut ......
Was wir also genau sehen, beantwortet sich mir eben doch nicht so einfach, wie Beitrag 13218 vermuten lässt, denn mit der Antwort in Beitrag 13220 kann man also auch davon ausgehen, dass wir einen aktiven BÜ (oder besser EK) sehen, allerdings entgegen der Blickrichtung. Das Andreaskreuz musste inzwischen also nachgerüstet werden, und ob es ein separates Läutewerk ist / war (wenn es so etwas überhaupt jemals gab), oder zu einer alten Schrankenanlage gehört, sehe ich auch nicht. Antwort in Beitrag 13220 lässt das aber vermuten, aber man sieht nur eine Antriebskette, die für´s Läutewerk, egal, die Anlage (das Läutewerk) hat seine Arbeit inzwischen jedenfalls beendet. Bleibt also nur ein Andreaskreuz als Sicherung, oder doch noch eine neue, nicht sichtbare Schrankenanlage?! Dann wäre das Andreaskreuz aber eigentlich an den dortigen Lichtsignalen angebracht, oder? Wäre es nur ein Andreaskreuz, würde das auch sicher eher auf eine Nebenstrecke hindeuten, sicher auch eingleisig.
Ob das vor uns, wie von gesingus angemerkt, überhaupt Bahngleise sind, kann nur vermutet werden, hätten zumindest nichts mit dem Läutewerk zu tun. Sonnenblendung im Bild lassen weder dieses, noch einen Hintergrund erkennen, bis auf wenige Teile eines "0-8-15" Hauses, und die offensichtlich eigentliche Bahnstrecke sieht man auch nicht. Vielleicht wäre es ja die Mühlkreisbahn, aber gefunden habe ich dort nichts, auch nichts bei anderen, aus meiner Sicht in Frage kommenden Strecken in Oberösterreich, wo ich mal etwas näher geforscht habe.
2,5 Tage Ruhe zeigen aber, dass auch andere keine weiteren Ideen haben, was mich nicht wundert, aber einfach mal zu Seite 1 dieses Threads bringt.