Alles anzeigenSicherlich ist es auch davon abhängig, ich wollte nur grad den geneigten Leser nicht überfordern mit G,P,R Bremsstellungen.
IC Wagen mit G Bremsstellung, das ist dann wohl Kugeltransport.
Wie meinst du das eigentlich mit dem Beispiel der tageweise angewiesenen Pläne mit Bremsstellungen. Sicherlich sind Gewicht und Länge entscheidend.
PS: Die einzige Lok mit Bremsartwechsel ist der Taurus, ich weiß aber nicht wie sich das auswirkt
Hallo,
wo bitte hat denn die BR 182 einen Bremsartwechsel? So etwas gab es wohl noch zu Zeiten von I54 und I60, aber seit rechnergestützte Systeme vorherrschen, wird die Zugart über die eingegebenen Zugdaten durch diese Rechner festgelegt. Als Rückfalleben gibt es die Ersatzzugdaten.
Für bestimmte Güterzüge gibt es von vorneherein 2 Fahrpläne, einen für Bremsstellung P und einer für Bremsstellung G. Die Schwelle wird durch das Gewicht bestimmt, liegt dieses über 1600 t wird im Bremszettel Bremsstellung G vorgegeben, hängt also vom tagtäglichen Beladezustand ab. Das Ganze ist aber wohl noch die Ausnahme.
Das Beispiel mit dem IC sollte nur verdeutlichen, dass am Ende nicht nur die vorhandenen Bremshundertstel, sondern auch die Bremsstellung die Zugart bestimmt.
Frank