der ist mir aus Versehen dorthin gekommen als ich das Bahnhofsschild übermalte.
Warum, da stand doch wohl nur Bussnang drauf, oder? Wenn ja, wart ihr sicher bei Stadler Rail.
der ist mir aus Versehen dorthin gekommen als ich das Bahnhofsschild übermalte.
Warum, da stand doch wohl nur Bussnang drauf, oder? Wenn ja, wart ihr sicher bei Stadler Rail.
Also langsam gehen mir die Tipps aus.
Neben Budapest ist der Ort mit einer anderen Linie auch noch an eine andere, große Stadt Ungarns im 2 Stunden Takt angeschlossen. Der Bahnhof ist hierbei nicht der Startbahnhof, und die Züge müssten spätestens ab unserem gesuchten Bahnhof mit einer anderen Traktionsart bespannt werden. Die Fahrtzeit deutet aber darauf hin, dass diese Züge schon mit der erforderlichen Traktionsart vom Startbahnhof ankommen.
Also der nächste Tipp, Die besagte Zugverbindung in die Hauptstadt (also Budapest) besteht tagsüber stündlich, alle 2 Stunden direkt, sonst 1 x umsteigen, alles bis sogar noch weit nach Mitternacht, dann allerdings nur noch mit einem Regionalzug, aber dieses auch direkt.
Die eher kleinere Stadt hat neben Kunst, deutsch-ungarischer Freundschaft auch Kultur zu bieten, aber auch viel Erholungsmöglichkeiten.
Doch so schwierig? Es ist zu beiden Seiten eine eingleisige Strecke, und wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das Esig in unsere Blickrichtung ein Formsignal (prüfe ich heute abend noch einmal). Güterverkehr dürfte hier keine Rolle spielen, aber ich denke, der Reiseverkehr hat gut zu tun, wobei der Bahnhof zumindest aus einer Richtung Endbahnhof der Züge / der Linie ist.
Also, wie gesagt, bis auf das Asig links neben dem Fotostandpunkt, sind alle 3 anderen Hauptsignale Formsignale, also die beiden Esig und das Asig in Blickrichtung. Die Asig sind kurioserweise Gruppenausfahrsignale, stehen erst hinter der letzten Weiche im Fahrweg, aber bei den Handweichen wundert mich das auch nicht.
Da dürfte der Bzmot 208 (baugleich mit dem CSD M152.0) gemeint sein, steht hinten am Bahnsteig rechts
Der Bahnhof liegt nicht an einer Hauptbahn, bietet aber dennoch Züge in die Hauptstadt.
Das ist schon einmal der richtige Ansatz
Gibt es diese Weichen nicht auch noch anderswo? ![]()
Was ist das für eine Aufnahmetechnik? Das Bild ist ja in der Länge betrachtet stark kompensiert, sprich real ist alles viel weiter weg und wirkt daher verfremdet. Einfach nur gezoomt?
Hier ist hoffentlich was ohne Zoom.
Aus berechtigten Gründen wäre hier dann mal die Definition Süddeutschland schön, da gibt es nämlich verschiedene Sichtweisen.
Laut Google findet sich in geografischer Hinsicht dies hier:
" Im geografischen Sinn wird „Süddeutschland“ im Brockhaus als jener Teil Deutschlands definiert, der südlich der mitteldeutschen Gebirgsschwelle liegt – also die Länder Bayern und Baden-Württemberg sowie das südliche Rheinland-Pfalz und Hessen südlich des Mains."
Mir kam es im Unterbewusstsein gleich bekannt vor, aber die wieder mal (wie nennt man das richtig) verzerrte Darstellung entfremdet die Bilder und führt einen in die Irre. Das ist nicht immer schön.
Du dürftest ziemlich weit nördlich unterwegs gewesen sein.
Ich denke wir sind in Lehrte, Fahrtrichtung Hannover. Im HIntergrund die Gebäude der Meldestelle mit altem Wehrturm (Schutzbunker) Durch die Art der Aufnahme nicht zu sehen, hinter dem Hektometerzeichen 16,2 steht das Zsig und rechts würde der Blick auf das markante Stellwerk des Modellbahnvereins führen.
Drehstromlokomotive Also entweder will keiner lösen, oder es hängt! ![]()
Das klingt ja super, sicher alles mit genauso viel Herzblut und authentisch erstellt, wie die Strecke selber.
![]()
Greifswald
Brücke über den Ryck? Die muss dann aber neu sein, oder? Auf GE sieht man sie vml. so, auf Bildern aber noch als Steintrogbrücke. Was das Ra 10 da soll, verstehe ich aber nicht so ganz.
Ich wollte gerade anfangen, aber da war Sentex schneller (sicher auch dank der Bildersuche) ![]()
Links und direkt rechts aus dem Blickpunkt heraus befinden wir uns wohl in einem Abstellbereich mit Handweichen, eventuell geht ganz links ein Gleis als abzweigende Strecke weiter, bzw. es folgen noch weitere (Abstell)gleise). Das Ganze dann ist scheinbar nicht weiter elektrifiziert, das Gleis im Vordergrund ist schon nicht mehr überspannt, links sieht man wohl ein El 6. Ganz Rechts scheint die / eine Strecke elektrifiziert weiterzuführen. Im Hintergrund ein Werksgelände mit gelber Lok und gelben Flachwagen (vielleicht Bahnbau). Die Beleuchtungsmasten sehen nicht ganz so alt aus.
Also real hat der Tf die EBuLa bzw. in irgendeiner Form einen "Buchfahrplan" mit den Geschwindigkeiten und Signalstandorten und sogar den vorgesehen Kennbuchstaben.
Einen abzweigenden Fahrweg bekommt man in der Regel durch die Signalstellung angezeigt, und diese wird ja inklusive Zs3v und ggf. sogar mit Zs 2v vorsignalsiert, überraschend ist da also real eher selten etwas. Sollte im anderen Gleis eine niedrigere Streckengeschwindigkeit mehr oder weniger nahe der Stelle sein, wo man übergeleitet wird, würde diese bereits auch im befahrenen Gleis mit Richtungspfeil angekündigt werden.
Ich hoffe du warst mal wieder unterwegs...
Leider nein, ich gebe ab.