Streik ist eben nicht gleich Streik! Was 2007/2008 durch die GdL unter Führung von Manfred Schell erreicht wurde, war schon wegweisend und sicher auch gerechtfertigt. Damals vertrat die GdL noch dieBerufsgruppe, die sie eigentlich ihrem Namen nach zu vertreten hat.
Schell hat damals viel erreicht und findet heute klare Worte zu dem, was Weselsky hier veranstaltet. Der Größenwahn dieses Mannes ist aktuell nicht zu toppen und er wird viel von dem kaputt machen, was Schell damals erreicht hat.
Dabei wären die Themen Lohnerhöhung und auch Arbeitsbedingungen längst vom Tisch, meine ich, sie sind inzwischen mehr oder weniger unstrittig. Das große Thema ist ja wohl noch der gewünschte Anspruch eines Weselsky die Minderheit einer Berufsgruppe zu vertreten und zwar auch gleich den überwiegenden Rest noch alleinig dazu, auch wenn die das gar nicht wollen und überwiegend in einer anderen Gewerkschaft Mitglied sind. Mit welchem Recht bitte? Reines Machtgehabe & Geltungsbedürfnis, und sind es heute die Zugbegleiter, Bordgastronomen und was weiß ich, sind es in 2 Jahren dann die Fahrdienstleiter & Weichenwärter (haben ja irgendwie auch etwas mit dem Fahren von Zügen zu tun), die man plötzlich als geeignete Mitglieder für die GdL ins Auge gefasst hat.
Die GdL soll bei dem bleiben, was sie historisch immer war, eine Gewerkschaft der Lokomotivführer & Anwärter.
Übrigens, bei der ähnlich gelagerten Pilotenvereinigung Cockpit, auch eine Spartengewerkschaft, gibt es solche ein Verhalten und solche eine Gewerkschaftspolitik nicht, dort sind nur Mitarbeiter aus dem Cockpit (Piloten u.ä.) Mitglied, keine Kabinenbesatzungen!
Und um das Thema Geld kurz noch klarzustellen, man kann die Entgeldtabellen ergoogeln, daher ist es kein Geheimnis, was an monatlichem Bruttoentgeld ohne Zulagen gezahlt wird. Das wirkliche Einstiegsgehalt eines Berufsanfängers (Tf) liegt damit bei der DB AG bei 2488.00 €, das eines Bereitstellungslokführers (z.B. ICE an den Bahnsteig bringen) bei 2294.00 €. Hinzu kommen unterschiedlich Zulagen für geleistete Fahrschichten, Nachtschicht, Feiertage, Sonntage, ......
Frank