Naja, ich habe, wie einige Antworten zuvor geschrieben, anderes gehört.
Der Hauptschalter würde wegen dem Oberstrom normal gar nicht ausschalten, da es eine Überwachung gibt, wie auch für den FM Strom und die Fahrmotorspannung, welche den Schaltwerkslauft stoppt, wenn diese Grenzen erreicht sind, und die das Schaltwerk (SW) erst dann schön langsam weiterlaufen lässt, wenn wieder genug "Platz" für eine weitere Stufe ist.
Daher kann man beim Anfahren durchaus die Fahrstufe 28 eindrehen, das SW wird zunächst bis etwa Fst. 8-10 laufen, dies recht zügig, dann ist step by step mit zunehmender Geschwindigkeit angesagt, durchaus auch mal kurzer Stillstand.
Bei der BR 143/112 von vR kann man das gut beobachten, wenn man sich vorstellt, dass das komplette Vorschieben des Geschwindigkeitswählers dem vollen Hochdrehen des Fahrschalterhandrades entspricht.
Die Zugkraft wird somit beim Anfahren die maximalen Werte erreichen (abhängig vom ZKW) und mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen, auch wenn das SW hohe Fahrstufen einsteuert.
Die dynamische Bremse ist wohl auch falsch dargestellt. Ein nicht in 0 liegender Bremskraftwähler (BKW) verhindert normal das Einschalten der MTS und das Auflaufen des SW, wenn man nicht den Kipptaster "Bremse überbrücken " (Büb) betätigt. Hier spielt dieser BKW zunächst gar keine Rolle. Betätige ich diesen BKW real bei aufgelaufenem SW (Bremsbefehl!), läuft das SW ab, die MTS schalten ab, die FBW steuern um, die MTS schalten wieder ein und die dynamische Bremse arbeitet über die Bremserregung und die elektronische Regelung. Dies wäre aber kein normales Prozedere, denn wenn ich geringere Geschwindigkeitsherabsetzungen nur dynamisch bremsen möchte, lasse ich zunächst das SW normal ablaufen (Handrad in 0) und schalte dann mit dem BKW langsam die dynamische Bremse zu. Dies geht hier wohl, wie ich gehört habe, gar nicht. Ich kann hier nur bei Bremsung mit dem Fbv, welches ja über den Druckmessumformer die dynamische Bremse real parallel mit ansteuert (Lok bremst in dem Moment nur elektrisch), die elektrische Bremskraft mit dem BKW verändern. Das alles wirkt hier offensichtlich nicht sehr realistisch, auch wenn vielleicht der Rest (Zusatzeinrichtungen, Beleuchtung, etc.) akzeptabel sind.
Wie sieht es denn mit den Meldeleuchten aus, kann mal einer bitte beschreiben, wann dort was leuchtet -Danke.