Beiträge von FraPre

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @LennartRW,

endlich mal wieder ein Video, um sich einen Eindruck machen zu können.
    Zunächst mal, optisch sieht sie wirklich nicht so schlecht aus, aber beim genauen Betrachten deines Videos habe ich dann doch einige Dinge festgestellt, welche nicht korrekt sind, bzw. die Informationen, die ich zuvor schon darüber hatte, haben sich bestätigt.

1. Die Beschriftung Hauptluftleitung & Hauptluftbehälterleitung sind an den Manometern vertauscht
    2. Der Taster auf dem Seitenpult, welcher bei dir die Tonsignaleinrichtung auslöste, ist der Scheibenwaschtaster, der vordere, größere schwarze Drucktaster wäre richtig
    3. Den BKW hast du leider gar nicht verwendet (oder habe ich es übersehen), jedenfalls steht der völlig falsch, würde real einen Fahrbefehl verhindern. Ob dieser nun überhaupt und wenn richtig funktioniert (z.B. alleiniges dynamisches Bremsen), kann man nun leider wieder nicht eindeutig sagen, meinen Informationen nach, aber nicht.
    4. Das Meldeleuchtentableau zeigt i.d.R. gestörte oder nicht laufende Hilfsbetriebe bzw. Störungen an. FML & MTS leuchten normal nicht, wenn sie laufen oder angezogen haben. Zu sehen war ja hier nur der LM FML, dieser hätte aber bei nicht laufenden FML leuchten müssen und dies auch nur, wenn das Fahrschalterhandrad >0 steht. HIer ist es wieder umgekehr, er leuchtet, wenn die FML laufen
    5. Zu deinen Erklärungen - IS = Fehlerstrom Schaltwerk (Thyristorsicherungen sind abgeschmolzen), BAT - Batterieladegerät arbeitet nicht, HLL - überdurchschnittliche Nachspeisung der HLL (kann natürlich Zugtrennung / Zwangsbremsung sein, aber auch normal beim Auffüllen der HLL nach dem Bespannen oder dem Bremsen). Bevor HLL nicht erloschen ist, wird die HLL also noch stärker nachgespeist / aufgefüllt, so dass man noch nicht losfahren sollte, da vml. auch noch nicht alle Bremsen im Wagenzug gelöst sind.
    6. Die Fahrsteuerung macht den Eindruck, als ob mit jeder Fahrstufe eine bestimmte Zugkraft fest verbunden ist. Real ist dies natürlich nicht so und wurde von Vr bei der BR 143/112 wesentlich authentischer umgesetzt. Hier vermute ich, du kannst / musst du das SW von Beginn an so weit hochlaufen lassen, bis du die gewünschte Zugkraft hast?!
    7. Die Scheibenwischer werden jeweils einzeln angesteuert.

So, dann noch der Hinweis, dass die PZB 90 einfach nur ein Betriebsprogramm (Softwareversion) der PZB ist, und die älteren PZB Bauformen der INDUSI somit nur verbesserte.
    Die Zusatzbremse wird übrigens nicht bei Zugfahrten zum Verringern der Geschwindigkeit genutzt, hätte auch teils wenig Erfolg. Das gelobte Geräusch beim Betätigen der Zusatzbremse kommt übrigens eigentlich nur beim Lösen der Bremse ;)

Wer hat denn die Lok schon einmal im LZB Betrieb getestet und kann was dazu sagen?

Na die Fahrstufe hältst du doch automatisch über die Vorwahl am Fahrschalter. Wählst du z.B. Stufe 15 vor, läuft das Schaltwerk abhängig von den Grenzwerten (Oberstrom, Fahrmotorstrom und Fahrmotorspannung) in die Stufe 15 und verbleibt dort. In der Hilfssteuerung, die hier sicher nicht funktionieren wird, tastest du die Fahrstufen (weil die Nachlaufsteuerung nicht funktioniert) mit dem Fahrschalterhandrad auf oder ab, bzw. hältst die eingestellte Stufe. Du kannst den Fahrschalterhandrad auch in AUF oder AB festhalten, dann läuft das SW solange, wie du hältst.

Tja, das was du da beschreibst ist die Hilfssteuerung, ähnlich der der BR 143...
    Anders als bei der 143 kann man diese Hilfssteuerung nur im Maschinenraum einschalten, sprich ohne dies sind die Stellungen nicht nutzbar.

Also eine AFB hat die BR 155 nicht, zumindest real nicht, aber im TS ist ja alles möglich, zumindest bei manchen Herstellern ;)

Da es offensichtlich diese Strecke ist, dürften wir hier die Stelle ab Minute 0:30 sehen, auch den Kilometerstein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, ich habe, wie einige Antworten zuvor geschrieben, anderes gehört.
    Der Hauptschalter würde wegen dem Oberstrom normal gar nicht ausschalten, da es eine Überwachung gibt, wie auch für den FM Strom und die Fahrmotorspannung, welche den Schaltwerkslauft stoppt, wenn diese Grenzen erreicht sind, und die das Schaltwerk (SW) erst dann schön langsam weiterlaufen lässt, wenn wieder genug "Platz" für eine weitere Stufe ist.
    Daher kann man beim Anfahren durchaus die Fahrstufe 28 eindrehen, das SW wird zunächst bis etwa Fst. 8-10 laufen, dies recht zügig, dann ist step by step mit zunehmender Geschwindigkeit angesagt, durchaus auch mal kurzer Stillstand.
    Bei der BR 143/112 von vR kann man das gut beobachten, wenn man sich vorstellt, dass das komplette Vorschieben des Geschwindigkeitswählers dem vollen Hochdrehen des Fahrschalterhandrades entspricht.
    Die Zugkraft wird somit beim Anfahren die maximalen Werte erreichen (abhängig vom ZKW) und mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmen, auch wenn das SW hohe Fahrstufen einsteuert.

Die dynamische Bremse ist wohl auch falsch dargestellt. Ein nicht in 0 liegender Bremskraftwähler (BKW) verhindert normal das Einschalten der MTS und das Auflaufen des SW, wenn man nicht den Kipptaster "Bremse überbrücken " (Büb) betätigt. Hier spielt dieser BKW zunächst gar keine Rolle. Betätige ich diesen BKW real bei aufgelaufenem SW (Bremsbefehl!), läuft das SW ab, die MTS schalten ab, die FBW steuern um, die MTS schalten wieder ein und die dynamische Bremse arbeitet über die Bremserregung und die elektronische Regelung. Dies wäre aber kein normales Prozedere, denn wenn ich geringere Geschwindigkeitsherabsetzungen nur dynamisch bremsen möchte, lasse ich zunächst das SW normal ablaufen (Handrad in 0) und schalte dann mit dem BKW langsam die dynamische Bremse zu. Dies geht hier wohl, wie ich gehört habe, gar nicht. Ich kann hier nur bei Bremsung mit dem Fbv, welches ja über den Druckmessumformer die dynamische Bremse real parallel mit ansteuert (Lok bremst in dem Moment nur elektrisch), die elektrische Bremskraft mit dem BKW verändern. Das alles wirkt hier offensichtlich nicht sehr realistisch, auch wenn vielleicht der Rest (Zusatzeinrichtungen, Beleuchtung, etc.) akzeptabel sind.
    Wie sieht es denn mit den Meldeleuchten aus, kann mal einer bitte beschreiben, wann dort was leuchtet -Danke.

Die BR 155 ist, wenn ich richtig informiert bin, wovon ich aber definitiv ausgehen, mehr als verhunzt, also wenig von dem, wie es funktionell sein sollte. Optik steht wieder über der machbaren, korrekten Funktion - schade.

Ich will daher sehr hoffen, dass diese, für doch den deutschen Güterverkehr noch unverzichtbare Lok, von vR noch einmal in angemessener Qualität aufgelegt wird.