Wiesbaden-Igstadt ist aber hüben, nicht drüben.
Von hier aus ist es drüben ![]()
Wiesbaden-Igstadt ist aber hüben, nicht drüben.
Von hier aus ist es drüben ![]()
Anhand der Lampen erkennen wir, dass wir diesmal "drüben" sind ![]()
Ist das eine HEAVY HAUL POWER Bauzugeinheit?
Nein, liegt ja fast um die Ecke auf dem nördlichen Aussenring, also bekanntes Terrain.
Ich gebe dann gerne ab.
Es gibt nicht viele Fahrzeuge mit einteiliger Frontscheibe und dem Aufruck Voith ![]()
Das sollte eine Voith Maxima in Satzkorn Fahrtrichtung Priort sein
.... aber warum du das jetzt nicht selber löst ist mir ein Rätsel!
Naja, eine auf dem Silbertablett präsentierte Lösung, nee, ich will das schon selber rausbekommen
Ist eben bezüglich dem Dänemark Hinweis ungünstig gelaufen, aber egal, das passiert eben auch mal. Der Ballungsraum Malmö/Kopenhagen lag ja auf der Hand, war aber für mich somit ausgeschlossen.....
Also, auf ein Neues! ![]()
Nun, will keiner? Wer ein schönes Bild hat, sollte die Chance mit dem Silbertablett nutzen, es sind 8 Stationen weiter und fängt mit D...an.
Dänemark war aber schon genannt, wurde nach 30 Minuten aber durchgestrichen. Es wäre dann mehr als fair gewesen, hier irgendwie einzulenken. Ich war schon länger auf Dänemark aus, da in Norwegen wohl fast 99% der Bahnhofsgebäude und überhaupt mit Holzverkleidung zu sein scheinen, habe es aber aus dem GRund nicht weiter verfolgt.
Es ist dann wohl Hellebæk
So, ich beende meine Recherche jetzt. Ich habe keine geeignete Stelle mehr gefunden und die Bilder bei GE sind in Norwegen teils so schlecht, ob bewusst oder zufällig, zudem gibt es teils riesige Wolkengebiete, dass man eh nicht vernünftig suchen kann. Als 2 Länder - Ballungsraum hatte ich zuletzt die norwegischen Bereiche Fredrikstad und Trondheim in der Betrachtung, aber alle Strecken, waren elektrifiziert. Vielleicht habe ich auch eine Strecke übersehen.
Ich bin also nicht mal mehr sicher, ob es überhaupt Norwegen ist, aber dann bliebe ja nur Finnland, wo mir schon gar nichts einfällt.
P.S.: In den schweren Szenarien - in denen PZB und Sifa zwangsweise aktiv sind - ist mir aufgefallen, dass die PZB in Zugart M schaltet, es allerdings kann kaum möglich ist von 120 auf 70 zu kommen bevor es knallt. Man müsste schon lange vor dem Signal anfangen zu bremsen und zwar sofort in Stellung VB. Scheint mir so als hätten die vergessen zu erwähnen, dass man eine Vmax um die 100 einhalten sollte, eher vielleicht sogar 90. Da kann man auch gleich in U gehen. Oder mache ich was falsch? Denn bei hohem Tempo gibts ja erstmal kaum Druck auf die Bremse und es wird fast rein elektrisch gebremst (die E-Brems-Kraft lass ich immer auf 100). Da wird man zunächst kaum langsamer. Ist das bei der 155 in echt auch so?
Es dürfte die Fähigkeiten des TS bei weitem überschreiten, die verschiedenen Performancedaten der Wagen & Loks korrekt wiederzugeben. Jeder Zug ist anders, die Zusammensetzung, das Gewicht, die Bremsausrüstung der Wagen, die Bremsgewichte. Für jede Strecke ist real erkennbar, wieviel Mindestbremshundertstel man für welche Geschindigkeit und Bremsstellung braucht. Für die Strecke Berlin - Büchen wären dies z.B. für 120 Km/h in R/P 103%, bei 100 Km/h 67% in R/P und bei 90 Km/h 53% in R/P bzw. 65% in G. Der Wert der vorhandenen Bremshundertstel wird ja errechnet, sagt aber zunächst mal nichts über das tatsächliche Bremsverhalten aus, nur über das Bremsvermögen.
Es ist im Simulator sicher nicht simuliert, das man die Bremsstellung an den Wagen wechselt, damit also die Füll,- und Lösezeiten / teils auch den Bremsdruck beeinflusst, oder gar einen Lastwechsel einstellen kann, mit dem die Bremskraft mechanisch oder pneumatisch dem Beladungszustand angepasst wird. All dies wechselt mit jedem realen Güterzug ständig, heute so morgen so, und da die Zahlen auf dem Bremszettel auch nur schwarze Tinte auf Papier sind, sollte man jede erste Bremsung mit besonderer Umsicht ausführen, um zu spüren, wie der Zug wirklich bremst, gerade zu Zeiten, wo immer mehr K & LL Bremssohlen verbaut sind, welche das Bremsverhalten deutlich verändern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Komposit-Bremssohle
Die erste Druckabsenkung sollte bei Güterzügen mindestens 0,5 bar betragen, und dann sollte sich auch etwas tun. Die Bremsung leitet man auch nicht erst in Höhe des eine Limitierung ankündigenden Signals ein, sondern vorausschauend und defensiv eher, obwohl es wirklich Signale gibt, welche man erst kurz davor sieht.
Die Lok, also hier die BR 155, ist ja nur ein Bestandteil des Zuges. Am Ende ist die Bremswirkung des Wagenzuges entscheident. Die dynamische Bremskraft der BR 155 kann schon ordentlich Bremskraft erzeugen, allerdings immer auf den Schienenzustand achten. Man bremst mit dem Fbv ein und erhöht dann mit dem BKW die dynamische Bremskraft, löst dann zeitnah rechtzeitig die pneumatische Bremse wieder aus (Überwachunsggeschwindigkeiten beachten) und macht den Rest allein mit der dynamischen Bremse, es sei denn man fährt auf ein Halt gebietendes Signal zu. Dies Bremsverhalten ist wohl bei der hier hochgelobten Lok von DTG nicht so möglich, besonders der alleinige Einsatz der dynamischen Bremse für geringere Regulierungsbremsungen. Bremst du mit dem Fbv., stellt sich über den Druckmessumformer eine dem Vorsteuerdruck adäquate elektrische Bremskraft ein, welche in dem Moment nichts mit dem BKW zu tun hat. Mit dem BKW reguliere ich die elektrische Bremskraft allein, ohne Mitwirken des Druckmessumformers, bzw. verstärke die dynamische Bremskraft. Wenn du also mit dem Fbv bremst, hast du nicht automatisch 100% elektrische Bremskraft, nur weil der BKW auf 100% steht. Real ist dies so gar nicht möglich, aber auf den Videos ist zu sehen, dass der BKW auch beim Fahren bereits stehen kann wie er will (steht wohl auf 100%). Wie und ob dieser also überhaupt eine Wirkung hat, müsste man hier noch einmal ergründen.
Naja, dann bleiben ja nur noch Finnland und Norwegen. Beiden haben ein mögliches Signal mit einem S, Norwegen allerdings auf gelbem Grund. Viele LInks zu Informationen sind tot und auch Bilder gibt es nicht viel. Wenn ich mir aber den Signalstandort ansehe, würde ich dennoch auf Norwegen tippen, allerdings ohne weitere Ideen, wo das sein soll, zudem gibt es nicht elektrifizierte Strecken ohne Ende.
Habe gerade noch festgestellt, dass im Kursbuch neuere Strecken vorhanden sein müssen (Notodden nordwärts) und zudem selbst in einem original norwegischen Kursbuch nicht alle Bahnhöfe/Haltepunkte enthalten sind. Bliebe also nur das "abfahren" bei GE.
Nun, die Signaltafel "S", sollte sie für siffler (also Pfeifen) stehen, sieht aber teils anders bei der SNCB/SNCL aus.
Befinden wir uns bei dem Bild womöglich doch viel weiter nördlich, z.B. in Schweden?
Hallo @LennartRW,
endlich mal wieder ein Video, um sich einen Eindruck machen zu können.
Zunächst mal, optisch sieht sie wirklich nicht so schlecht aus, aber beim genauen Betrachten deines Videos habe ich dann doch einige Dinge festgestellt, welche nicht korrekt sind, bzw. die Informationen, die ich zuvor schon darüber hatte, haben sich bestätigt.
1. Die Beschriftung Hauptluftleitung & Hauptluftbehälterleitung sind an den Manometern vertauscht
2. Der Taster auf dem Seitenpult, welcher bei dir die Tonsignaleinrichtung auslöste, ist der Scheibenwaschtaster, der vordere, größere schwarze Drucktaster wäre richtig
3. Den BKW hast du leider gar nicht verwendet (oder habe ich es übersehen), jedenfalls steht der völlig falsch, würde real einen Fahrbefehl verhindern. Ob dieser nun überhaupt und wenn richtig funktioniert (z.B. alleiniges dynamisches Bremsen), kann man nun leider wieder nicht eindeutig sagen, meinen Informationen nach, aber nicht.
4. Das Meldeleuchtentableau zeigt i.d.R. gestörte oder nicht laufende Hilfsbetriebe bzw. Störungen an. FML & MTS leuchten normal nicht, wenn sie laufen oder angezogen haben. Zu sehen war ja hier nur der LM FML, dieser hätte aber bei nicht laufenden FML leuchten müssen und dies auch nur, wenn das Fahrschalterhandrad >0 steht. HIer ist es wieder umgekehr, er leuchtet, wenn die FML laufen
5. Zu deinen Erklärungen - IS = Fehlerstrom Schaltwerk (Thyristorsicherungen sind abgeschmolzen), BAT - Batterieladegerät arbeitet nicht, HLL - überdurchschnittliche Nachspeisung der HLL (kann natürlich Zugtrennung / Zwangsbremsung sein, aber auch normal beim Auffüllen der HLL nach dem Bespannen oder dem Bremsen). Bevor HLL nicht erloschen ist, wird die HLL also noch stärker nachgespeist / aufgefüllt, so dass man noch nicht losfahren sollte, da vml. auch noch nicht alle Bremsen im Wagenzug gelöst sind.
6. Die Fahrsteuerung macht den Eindruck, als ob mit jeder Fahrstufe eine bestimmte Zugkraft fest verbunden ist. Real ist dies natürlich nicht so und wurde von Vr bei der BR 143/112 wesentlich authentischer umgesetzt. Hier vermute ich, du kannst / musst du das SW von Beginn an so weit hochlaufen lassen, bis du die gewünschte Zugkraft hast?!
7. Die Scheibenwischer werden jeweils einzeln angesteuert.
So, dann noch der Hinweis, dass die PZB 90 einfach nur ein Betriebsprogramm (Softwareversion) der PZB ist, und die älteren PZB Bauformen der INDUSI somit nur verbesserte.
Die Zusatzbremse wird übrigens nicht bei Zugfahrten zum Verringern der Geschwindigkeit genutzt, hätte auch teils wenig Erfolg. Das gelobte Geräusch beim Betätigen der Zusatzbremse kommt übrigens eigentlich nur beim Lösen der Bremse ![]()
Wer hat denn die Lok schon einmal im LZB Betrieb getestet und kann was dazu sagen?
Na die Fahrstufe hältst du doch automatisch über die Vorwahl am Fahrschalter. Wählst du z.B. Stufe 15 vor, läuft das Schaltwerk abhängig von den Grenzwerten (Oberstrom, Fahrmotorstrom und Fahrmotorspannung) in die Stufe 15 und verbleibt dort. In der Hilfssteuerung, die hier sicher nicht funktionieren wird, tastest du die Fahrstufen (weil die Nachlaufsteuerung nicht funktioniert) mit dem Fahrschalterhandrad auf oder ab, bzw. hältst die eingestellte Stufe. Du kannst den Fahrschalterhandrad auch in AUF oder AB festhalten, dann läuft das SW solange, wie du hältst.
Tja, das was du da beschreibst ist die Hilfssteuerung, ähnlich der der BR 143...
Anders als bei der 143 kann man diese Hilfssteuerung nur im Maschinenraum einschalten, sprich ohne dies sind die Stellungen nicht nutzbar.
Also eine AFB hat die BR 155 nicht, zumindest real nicht, aber im TS ist ja alles möglich, zumindest bei manchen Herstellern ![]()
Ich gehe bei Betrachtung der verschwommenen Signale mal davon aus, dass es gar nicht in Deutschland ist
... stimmt, man muss die BIldunterschriften richtig lesen! ![]()
Nein, wieso? Ich wäre da wohl nicht mehr drauf gekommen, da die Strecke doch schon recht weit im Norden liegt, was du ja dann eher verneint ausgeschlossen hattest. Der Tipp mit den 5 Fahrten war aber durchaus angebracht, denn ohne wäre es kaum zu lösen gewesen.
Daniel hat gelöst und darf weitermachen!