Gut, dann ist es St. Ingbert.
Beiträge von FraPre
-
-
Also was ich sehe ist ein abgestellter Platten-/ Rungenwagen und ein Hinweisschild, welches eher bahnuntypisch ist. Einen Wachhund bringe ich da womöglich eher in Verbindung mit einem Metallhändler, einem Metall-/Stahlwerk, wobei das Bild jetzt auch eher einen ländlichen Eindruck macht.
Wenn ich mir den Bahnhof Bous so ansehe, gäbe es Trampelpfade / unbefestigte Zuwegungen und auch abgestellte Rungen-/Plattenwagen in einem Stahlwerk.
Ist es also womöglich Bous? -
Vielleicht ergänzend, es sollte der Neue Fehrbacher Tunnel sein.
http://www.abload.de/img/dsc_3438bwr86.jpg -
Eben, das hatte ich auch vermutet (wir hatten ja schon mal ein derartiges Straßenbahnrätsel), war also jetzt nicht absichtlich und ich hatte den Dublin Schriftzug daher als beabsichtigt angesehen.
Dann machen wir uns mal auf die Suche....
-
Reicht dir Dublin (Straßenbahn) oder möchtest du womöglich die genaue Haltestelle wissen

-
Also es macht wirklich keinen Spaß mit euch, alles wird gleich gelöst.
Weimar ist natürlich richtig, ist aber fast exakt 1 Jahr alt.
-
Ich rate mal frei aus der Seele: Einfahrt Nürnberg?
Da antworte ich mal frei von der Leber weg - NEIN
-
-
Zurückgeblättert, wie meinst du das? Diese hohe Birke da im Hintergrund und die Färbung des Gleisbettes, gepaart mit knallharter Recherche gaben dem Lösungserfolg die richtige Richtung.

Ich habe nichts, gebe daher ab, wer möchte darf! -
Sieht nach "starkem" Verkehr aus. Sieht aus wie eine Draisinenstrecke, womöglich Templin - Fürstenberg bei Lychen
-
Es handelt sich um einen Gleichspannungszwischenkreis, wobei beim Bremsen die erzeugte Spannung über die Wechselrichter als Gleichspannung in den Zwischenkreis eingebracht wird, parallel dazu, um die 2800 V zu halten, wird aus dem Zwischenkreis über den 4qs diese Gleichspannung in eine der Netztfrequenz angepassten Wechselspannung über den Trafo wieder der Fahrleitung zugeführt.
-
... Die Verwendeten Kondensatoren haben kein Problem, wenn sie mit Restladung geladen sind. Jedoch haben sie bei vorhandener Ladung einen sehr kleinen inneren Widerstand und, wie sich jeder denken kann, können sie, wenn noch voll geladen, keine Ladung mehr aufnehmen, was die E-Bremse, sprich deren Richterdioden doch belasten kann, da der Eingangsstrom auf einmal sehr hoch ist, sollten sie jedoch ab können.
jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem mit der Restladung:
Wenn die E-Bremse aktiviert wird, wird zuerst der Gleichstrombus Wechselgerichtet zur Oberleitung geschalten, und wenige Millisekunden später die Richterdioden mittels Mosfet an den "DC-Bus", sprich die Gleichstromschiene, gelegt. Hat jedoch diese Schiene sprich die oben besprochene Bus-Leitung durch die Kondensatoren eine Restladung.Hallo FabiaLP,
ich denke, du meinst die Kondensatoren des Hochspannungszwischenkreises?
Diese sind nach Einschalten des Hauptschalters und dem anschliessenden Aufladen bei Fahr- oder Bremsbefehl (bzw. auch schon in Stellung Fahrt des Fahrschalters) permanent aufgeladen und werden auf einem Niveau von 2800 V gehalten (ich beziehe mich jetzt mal auf die klassische Einsteigerdrehstromlok BR 120). Komplett entladen werden diese bei aufgerüsteter Lok gar nicht, auch bei HS aus noch nicht (was Rettungskräfte beherzigen sollten und was seit Einführung der Drehstromlokomotiven auch zu bestimmten Handlungen im Havariefall führt (u.a. Erden der Lok).Der Zwischenkreis liegt grundsätzlich im Weg Oberleitung - Trafo - Stromrichter - Fahrmotor. Die Zwischekreiskondensatoren werden beim Fahren eben vereinfacht gesagt aus der Fahrleitung auf dem erforderlichen Wert gehalten, welches bei Nichtabnahme durch den Fahrkreis entsprechend heruntergeregelt wird. Im Bremsbetrieb wird die erzeugte Spannung nun quasi von der anderen Seite dem Zwischenkreis zugeführt. Da die Kondensatoren ja quasi in der Tat nicht mehr aufnehmen können und ja praktisch auch voll aufgeladen sind, wird die erzeugte Spannung nun ihrerseits geregelt zurück in die Fahrleitung gespeist. Was früher in Bremswiderständen endete, wird nun als nutzbare Energie ins Netz zurückgeführt.
Ein Übergang von Fahren in Bremsen ist steuerungsseitig und auch leistungsseitig problemlos möglich. Die E- Bremse bedingt aber eben die Abnahme der erzeugten Energie ins Fahrleitungsnetz, sonst würde diese abgeschaltet, da eben die Kondensatoren nicht als Bremswiderstände fungieren können und die Energie ja irgendwo bleiben muss.
Selbst wenn es zu Problemen in der Leistungssteuerung bzw. auch der Steuerung allgemein kommt, greifen diverse Schutzmechanismen, welche im Millisekundenbereich wirken.Deine Ausführungen will ich somit nicht in Abrede stellen, werden durchaus ihre Richtigkeit haben, wenn auch vielleicht auf andere Anwendungsgebiete, bezüglich der Kondensatoren und der technischen Sicht bei den Drehstromlokoks, wollte ich das aber mal ergänzen.
Frank
-
Also einen Hebel nach rechts drücken gibt es bei keiner der genannten Baureihen.
Das erwähnte Entriegeln ist beim Schalten von F (Fahrt) nach Z (Zugkraftbereich) nötig.
Steuerwagen, die BR 111 & 120 weichen beim Fahrschalter insofern ab, dass dieser neben der Stellung 0, F & Z die Taststellungen Ab & AUF hat ( also 0, Ab, F, Auf, Z).Was die Simulationsmöglichkeiten angehen, muss man feststellen, dass Vr hier im Rahmen der Möglichkeiten das umsetzt, was technisch geht, also was der aktuelle Simulator hergibt. Mit Wollen / Nichtwollen oder Lust hat das somit nichts zu tun, klingt schon fast beleidigend. Die Grenzen des Machbaren werden durch die Simulationstechnik gesetzt und die hemmen so manche realistische Nachbildung technischer Systeme!
-
.... tiefsten Nordrhein-Westfalen. Eher östlich.
tiefstes NRW, aber eher östlich - klingt nach Ruhrgebiet?
-
... stimmt, der Sachverhalt passt aber.
-
Also du kannst Tipps geben....
Die Lok war mehr oder weniger klar und das es auf einem Bahnhof liegt, wäre für mich auch eher klar (ist aber eher aus dem Gefühl heraus).Befinden wir uns in Niedersachsen?
-
die sind bahntypisch unabhängig, also ost & west.

HLL = Hauptluftleitung
HLBL = Hauptluftbehälterleitung -
Hallo,
würde mich natürlich auch über schöne Loks der DR freuen. Ein kleiner Tipp, auf einem Bildausschnitt ist mir aufgefallen, dass HLL und HLBL verbaut wurden, es gab aber in der Regel nur eine HLL.
-
Ach, wir halten uns nur der Höflichkeit wegen mit den Antworten zurück.

-
Ist das auf der TWE entstanden?