Oh mein Gott, am 2. Weihnachtsfeiertag geschehen wirklich Wunder! ![]()
![]()
Oh mein Gott, am 2. Weihnachtsfeiertag geschehen wirklich Wunder! ![]()
![]()
Die Festspiele finden in dem Ort durch das dortige Theater statt, aber der Name hat eher Bezug zu Afrika, weil etwas in dem Ort so ähnlich heisst.
Und noch einmal, wir befinden und unterm Fahrdraht und es gibt immer noch ein Gleisbildstellwerk.
Oh Gott, ich glaube ich brauche noch einen Glühwein.
Wieso, in Thale hängt doch eine Fahrleitung, oder, ach nee das waren die Seile der Schwebebahn.
Das hätte ich aber wirklich nicht gedacht, dass ihr so viel Mühe mit dem Rätsel habt.
Also noch ein Hinweis, aber nun wirklich der letzte (hoffe ich).
Die Züge von dem zu sehenden Bahnhofsteil transportieren Güter, die durchaus in viele Teile der Welt gehen, natürlich nicht durchgehend mit der Bahn, versteht sich.
Die erwähnten Festspiele haben im Namen etwas, das erinnert irgendwie an Afrika.
Coburg in Sachsen-Anhalt?
Das Bundesland hatten wir ja schon geklärt.
Gut, ein weiterer Tipp.
Zu sehen ist der Bahnhofsteil des Bahnhofes, welcher den Güterzügen vorbehalten ist, während die Reisezüge einen Bogen darum machen, aber alles innerhalb des eigentlichen Bahnhofes.
Nein,
Theater dürften ansich bei den klammen Stadt-und Gemeindekassen nicht so oft vorkommen und Theaterfestspiele (natürlich denkt jeder gleich immer in den Dimensionen von Beyreuth) gibt es auch nicht so viele. Gleisbildstellwerke sind auch nicht so oft anzutreffen (Gleisbildstellwerk ist kein ESTW)
Was lag bei euch denn so an schönen Dingen unter dem Baum?
10.000 Tannennadeln und ein toter Borkenkäfer

Das kannst du auch nicht, denn diese Stadt ist es nicht. Es gibt übrigens (und das zum Glück) noch andere entsprechende Orte, die Theater haben, Festspiele ausrichten oder große Bahnhöfe haben.
Frank 
Leider auch nicht.
Aber da der heilige Abend nun angebrochen ist, will ich mit einem weiteren Tipp helfen. Rübeland liegt zumindest im richtigen Bundesland.
Vielleicht Schwedt (Oder)?
Leider wieder falsch (wusste gar nicht, dass Schwedt Festspielort ist)
@FrekoLP200 .... nicht nur verfolgen, sondern zur rechten Zeit mitmachen!
@Baureihe 101 ... Nein
@Simon ... Nein (sieh mal genau hin, die Frage stellt sich eigentlich so gar nicht)
Frank 
Wenn es zu schwer ist, könnte ich auch eins machen. (Vielleicht etwas leichter)
Gerne, wenn du zuvor mein Rätsel löst, bist du automatisch dran, sonst, wenn der Rätsellöser mangels eigenen Bildes abgibt.
Zeit für einen, besser zwei weitere Tipps:
Es ist flächenmäßig ein recht großer Bahnhof mit Gleisbildstellwerk
...es darf gelöst werden, ich darf leider nicht mitmachen.
Im MSTS gab es die Strecke.
...aber weit in der Nachwendezeit. Es gab ja auch Brandenburg - Frankfurt / O.. Waren beide Strecken dann nicht schon im 1. TS Nachfolger Pro Train Perfect oder so?
... und nun das Ganze bitte noch ab/bis Lichtenberg / Ostbahnhof / Schöneweide und zu Zeiten um 1988 ![]()
Also mal die gute Nachricht zuerst, ich hatte das Bild wohl nicht schon mal gepostet, sonst hätten die Experten das schon gefunden ... ![]()
Nun gut, Zeit für einen Tipp.
Der Ort ist Theater- und Festspielort.
Hoffentlich liefert DTG dann die Bergisel Schanze ....mit, ....
Aber befahrbar bitte, samt passendem "Fuhrpark" ![]()
Ich hoffe mal, das ich das Bild nicht schon mal hatte ....
Saarlouis (der Text unter dem Bild war aber auch schwierig)
http://www.bahnbilder.de/1200/…lttag-05062014-790740.jpg
Das Verlegen des Fahrschalters nach 0 ist quasi dem Nullstellungszwang geschuldet, den man u.a. nach dem Anhalten hat. Das Lösen der indirekten Bremse (ich denke das meinst du mit Bremshebel) ist auch klar, damit die Bremsen im Zug wieder lösen.
Das Verlegen des Hilfsfahrschalters auf der Beimannseite nach 0 (wundert mich, das du das von der aktiven Bahnsteigseite aus sehen konntest) hat den Grund, das dieser nur in Stellung 0 freigeschaltet werden kann.
Im gleichen Zusammenhang steht das Verlegen des Fahrschalters nach Stellung F zuvor, welches die Hilfsfahrschalter aktiviert.
Sieht der Tf nun beimannseitig (also links) aus dem Fenster und betätigt die Taste Frei (hat nichts mit der PZB zu tun) wird der Hilfsfahrschalter für die Bedienung freigeschaltet und man kann einen Fahrbefehl geben. Zeitgleich wird die Zusatzbremse ausgelöst, sofern der Hebel für die Zusatzbremse in Mittelstellung liegt.
Man sollte die Taste Frei erst Betätigen, wenn man wirklich abfahren will, weil das Auslösen der Zusatzbremse wird über ein angesteuertes Magnetventil realisiert, und um dieses zurückzusetzen, muss ein Fahrbefehl gegeben werden, vorher könnte man mit der Zusatzbremse nicht wieder bremsen, geht direkt ins Freie.
Drückt man also zu früh, kann oder darf noch gar nicht abfahren, würde die Zusatzbremse auslösen, der Zug rollt ggf. vor oder zurück, und man müsste entweder über die Stellung SB des Hilfsfahrschalters oder über das Führerbremsventil bremsen.
Das Auslösen der Zusatzbremse über den Hilfsfahrschalter geht übrigens auch nur auf der Beimannseite.