In Nordhessen passiert nicht sehr viel, ein paar Res und Rbs werden umbenannt. Der Re 5 zwischen Kassel und Fulda wird neu Betrieben von der Cantus mit neuen (alten) Talent 2 die glaube ich von der Sweg kommen.
Beiträge von Janh
-
-
Sieht schonmal echt gut aus. Ich hoffe dass, die RK 900 manuell zu senken ist und nicht so wie bei der G 6, beim ankoppeln einfach runterspringt. Abe den ersten fehler hab ich schon erkannt. Man muss sich nur mal das dritte Bild genauer ansehen,
-
Mit der Sechsachser Allergie geb ich dir recht. Aber sag niemals nie ich hätte bis vor 5 oder 6 Jahren nicht geglaubt, dass DB Cargo die Vectron überhaupt bestellt. Ich war fest davon Überzeugt das die nur noch Bombardier loks für den Güterverkehr bestellen.
-
Ich gehe aber auch stark von aus dass, die Vectron bestellt wurden weil die DB schon Loks im Bestand haben. Somit braucht die DB nicht extra Ersatzteile für eine neue Lok einlagern. Ich denke das beide Loks also die MS Vectron und DM Vectron einen gewissen anteil an gleichen Teilen verbaut haben. Ist ja die selbe Lokplatform. Es kann immer noch passieren das DB Cargo Euroduals bestellt werden, wenn die mit der Leistung der DM nicht zufrieden sind ist ja ein Rahmenvertrag wo nur die ersten 100 Stück abgerufen sind. Die Eurodual müsste ja auch Doppeltraktion fähig sein und ich finde der größte plus punkt ist die kann auch 25 Kv netz fahren. Somit wäre die Lok im Internationalen Bereich viel besser einsetzbar.
-
Das auf jeden fall, aber ich weiß nicht ob die 2MW nur für den Dieselbetrieb anliegen und im E-Betrieb die Lok die Leistung hat wie die normale Vectron, dass gibt es z.B. bei der 189 die hat auch in den Niederlanden nur 3000 Kw und in DE 6400 kw. Aber zur not fährt die Bahn eben die Züge in Doppeltraktion entweder zwei Dual-mode oder eine Dual mode mit einer Normalen Vectron das sollte möglich sein, zumindest laut Siemens.
-
Wenn ich dass richtig verstanden habe lässt sich bei den Tragwagen im späteren Betrieb die länge variieren je nach Bedarf, ich vermute mit vorherigen werkstatt aufenthalt, wenn ich die Bilder richtig deute. Ja leider hat die Bahn in der Vergangheit anschlüsse abgebaut.
-
Ich finde es gut das DB Cargo Investiert, die Regierung möchte ja mehr Güter auf die Schiene da sind solche Investitionen wichtig. Zwar sollte man auch in Anschlüsse und ins Netz investieren aber das ist ein anderes Thema.
-
Ich denke mal daher das wie oben beschrieben die lok eher die Ganzzüge fahren wird und die werden sich für die Vectron entschieden haben, weil es bei manchen anschlüssen auch engere Gleisradien gibt. Diese können vierachsige Loks besser bewältigen. Die loks werden Hauptsächlich im Streckendienst unterwegs, hauptaugenmerk ist dabei der Ganzzugverkehr zum beispiel der Container Verkehr. Außerdem kann man mit der Lok auch Gz auf Strecken Wirtschaftlich zu betreiben wo es keine Oberleitung gibt, man spart den Lokwechsel und mit 2700 liter Dieseltank (laut Siemens), kann die lok auch ein paar Kilometer ohne Oberleitung fahren.
-
Na die HELMS 294 wird nach der testphase weiter umgebaut. Rangierloks mit Mittelführerstand werden weiterhin benötigt, die Vectron ist eher eine Ergänzung im Rangierdienst.
-
So wie die Vectron Modifiziert ist wird, sie auch zum Teil für den Rangierdienst zum Einsatz kommen und von dem Aspekt gesehen, weiß ich nicht wie die Eurodual zu dem Punkt anzupassen ist. In wie weit die lok angepasst wird keine Ahnung, ob die Funk Technik wie zum Beispiel bei der 294 drauf kommt. Ich schätze das die Lok eher im Ganzzug verkehr zum Einsatz kommt wo dann eben die sogenannte letzte Meile erbracht wird, auch auf Relationen wird sie zum Einsatz kommen auf denen ein Stück nicht Elektrifiziert ist und vielleicht im Einzelwagenverkehr auf Fahrten zu Industriestammgleisen oder kunden auf denen viele Güterwagen bzw. viele Tonnen abzuholen sind wie z.B. im Ruhrgebiet der Stahlverkehr.
-
-
Stimmt da war ja was bei Leo Express. Ich bin mal gespannt wie lange Flixbus und Leo diese Preise halten werden. Ich schätze die Preise werden bestimmt in ein paar Wochen oder Monaten angehoben und wie es dann mit dem Angebot weitergeht ob das dann noch ausgebaut wird z.B. mehr Züge zwischen Stuttgart und Berlin oder andere Verbindungen angeboten werden.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es gibt auch schon ein neues Video wo das neue Sägewerk in Renkensfeld vorgestellt wird. -
Ein Bisschen Basteln auf Altenburg-Wildau V3
-
Genau die Loks gehören der DB und außerdem werden ja wenn ich da noch richtig informiert bin, die Re Linien zu RRX Linien. Dort soll dann auch der Desiro Hc von Siemens fahren, diese Fahrzeuge gehören dann auch dem VRR. Wobei ich glaube dass, der VRR sich mit diesen Fahrzeugen ganz schön Verschätzt hat bezüglich der Fahrgastzahlen. Ich glaube dass Züge die nur aus Dostos gebildet sind besser für das Ruhrgebiet sind.
-
Auch von mir ein . Ich freue mich auf weitere Jahre mit tollen aufgaben und danke vor das tolle Geschenk.
-
Wusste nich, dass das nun auch in Städten geplant ist.
Momentan besitzen diese LKWs zusätzlich einen Dieselmotor, somit wird erstmal Schritt für Schritt die Oberleitung aufgestellt.
-
-
Interessant wäre ja ein mit Wasserstoff betriebener (Lok-/Triebzug-)Motor
Wird ja schon gebaut bzw. ist in Entwicklung zumindest der Lint von Alstom.
https://www.welt.de/wirtschaft…aehrt-in-Deutschland.html -
Ist das die br 714 die umgebaute V100 für den Rettungszug.