Beiträge von Poto

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo,

Seit dem neuesten Update vor ein paar Tagen läuft der Ladevorgang eines Szenarios bei mir so ab:

- Ich wähle das Szenario aus und drücke auf "Starten".
    - Der Bildschirm wird schwarz.
    - Der Bildschirm bleibt für mehr als fünf Minuten schwarz und es tut sich nichts.
    - Bei Linksklick wird der Mauszeiger zur "Sanduhr" (da ich Win 7 habe, zum blauen Kreis).
    - Es kommt die Meldung "Railworks.exe funktioniert nicht mehr" (Nicht einmal Dump)

Bin ich der einzige oder hat noch jemand das Problem?

Gruß

Poto

Erstmal ne andere Lok hinsetzen und nachträglich mit RW-Tools austauschen.
    RW-Tool gibt es glaube ich zwar nicht für Mac OS, aber es gibt doch ne Windows-Umgebung für Mac, mit der man das starten könnte.

Oder alternativ herausfinden, was genau RW-Tools beim Rollmaterialtausch macht und das manuell versuchen.

"Vorserien" 101ern, also den 3 Orientroten (BR 101 001-003)

Was redest du denn da? :D
    Da orientrot die Farben der Deutschen Bundesbahn vor der Bahnreform (1994) waren und die ersten BR 101 erst 1996 gefertigt wurden, hat es orientrote 101er nie gegeben.

Aber wenn du Beweisfotos hast, bitte her damit. Ich bin ehrlich neugierig, wie das aussehen würde. :thumbsup:

Darf man das sagen?:

Es wäre wirklich außerordentlich wunderbar, wenn vR den Umrichtersound noch runtergepitcht bekommt. ;)

Schließlich ist dieser charakteristisch für die BR 101. Da können noch so viele Gummidämpfer und Lüfter im Sound realistisch dargestellt werden, ohne den richtigen Umrichtersound ist der Sound unrealistisch. Dafür würde ich sogar auf die Ebula verzichten.
    Sonst ist die Lok perfekt. Keine Frage.

Was ich mich ernsthaft frage, ist nur: Wenn man reale Soundaufnahmen verwendet, wie kann es sein, dass der Umrichtersound derart hochgepitcht klingt, als wäre es eine 185? ?(

Aber einen Umrichtersound ein wenig runtergepitcht zu bekommen wird man doch von vR erwarten dürfen. Die 101 EL ist schon so n tolles Teil, das wär doch blöd wenn das dann am Sound eines Umrichters scheitert.

Das liegt, finde ich, sehr nahe, da das Wagenmaterial der Dosto-ICs auch im Nahverkehr benutzt wird. Die D-Züge früher fuhren auch oft mit Silberlingen, die wurden auch im Nahverkehr benutzt.

Während der Neustrukturierung wusste die Bahn nicht, ob sie die Zuggattungen D-Zug und InterRegio verwaltungstechnisch zu DB Regio oder zu DB-Fernverkehr zuordnen sollte, darum wurden sie einfach abgeschafft.
    Seitdem fehlen in ganz Deutschland die Züge mit Vorteilen aus Fern- UND Nahverkehr.

Die IC-Dostos sind doch eine hervorragende Gelegenheit, eine solche Zuggattung wieder einzuführen, da sie die Vorteile des Nah- UND Fernverkehrs haben. Da sie wie die ICs schon weiß-rot lackiert sind, kann man sie wunderbar zu DB Fernverkehr einordnen. Dann noch ein paar Strecken, die früher Fernverbindungen hatten, wieder reaktivieren (Ich denke z.B. an Koblenz-Trier) und auf den Linien ein wenig mehr Halte einführen, als der IC hat. Die Zuggattung kann man dann InterMetro nennen oder so ähnlich.

Für die Zukunft:
    Mit modernen Abteilwagen und großem Speisewagen erhielte dann der IC auch wieder seinen eigentlichen Glanz zurück. Ein Schritt zur besseren deutschen Eisenbahn.

@DarkMarc Soweit ich weiß, klingt das Traktionssummen immer, wenn Leistung geschaltet ist, also beim Anfahren(Auch wenn die Lok noch steht!) und beim Bremsen mit der elektrischen Bremse. Wenn der Zug bremst und schließlich zum Stehen gekommen ist, klingt das Summen nach dem Anhalten noch ein wenig nach, dann hört es erst auf. Das kann man auch im Video so beobachten. Du hast es aber so umgesetzt, dass das Summen während des gesamten Stillstands zu hören ist.
    Du könntest das so umsetzen, dass wenn die E-Bremse an ist UND eine Geschwindigkeit = 0 erreicht wird, einmalig der Sound für das Nachlaufen des Traktionssummens abgespielt wird. Beim Zusi-Soundthesizer-Sound der 101 ist das auch so umgesetzt.

Hat leider nicht geklappt, habe auch schon versucht den Cache zu leeren, hat nichts gebracht.

Klingt gut, wie die 1.2, keine Frage, vor allem das Bremsquietschen beim Anfahren gefällt mir ^^ . Aber mir ist sofort am Anfang aufgefallen, dass bei angezogener E-Bremse auch im Stand noch das "Traktions-Summen" zu hören ist. Das solltest du vielleicht noch beheben.

Sonst ist mir aufgefallen, dass alle 101er auf München-Augsburg seit der Installation deiner 1.2 unsichtbar sind, man sieht nur noch Kupplungsscharniere. :(

Ich tippe mal, du hast entweder die Szeneriedicht zu niedrig eingestellt,
    dazu in die Grafikeinstellungen zu 'Erweitert' gehen,

oder

dir fehlen aus irgendeinem Grund Objekte.

Das Problem ist, dass das "Summen" ein Außensound ist und zum Rest des Anfahrtssounds nicht passt, weil dieser ein Innensound ist.

Eine Lösung wäre, das Summen zu entfernen und zu sagen, der Anfahrtssound soll auch schon abgespielt werden, wenn nur Leistung aufgeschaltet ist, der Zug aber aufgrund noch nicht vollständig gelöster Bremsen noch nicht losfährt.
    So müsste das eigentlich beim Vorbild auch sein, ich bin schon ein paar Mal in Berlin S-Bahn gefahren und glaube, dass ich das einschätzen kann.

Gruß

Poto

Hallo Dark Marc!

Dein Sound ist wirklich tipptopp. Die Kleinigkeiten, die stören ("stören" müsste ich in eigentlich Klammern setzen, da bei solchen Kleinigkeiten nicht mehr von stören die Rede sein kann), senken den Fahrspaß, den dein Soundupdate der BR481 wieder verliehen hat, nur zu ca. 0,1 Prozent. ;)
    "Du hast Talent, Junge" könnte man jetzt sagen. Einen so komplexen Sound zu meistern, wie den der BR481, ist echt eine Leistung.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das soll kein Mod-Request sein, einfach nur ein Ideen-Anstoß. Einen ähnlich komplexen Sound besitzt der U5-Wagen aus dem U-Bahn-Frankfurt-AddOn. Nur als Tipp. ;)
    Vielleicht möchtest du dich ja da mal ranwagen, denn der mitgelieferte Sound ist ... naja ... so lala.

Wenn du das AddOn nicht besitzt und du in der nächsten Zeit auch nicht planst, es dir zuzulegen, dann ... lebe weiter in Glück und Frieden. :D An deinem Willen kann ich nichts ändern.

Liebe Grüße

Poto

Zum UFO-Sound den du im letzten Video gezeigt hast: Der Loop ist zu kurz und Leute mit einem etwas empfindlicheren Gehör hören das sofort raus.
    Achte darauf, dass du möglichst lange, möglichst saubere Loops hast.

Wenn keine brauchbare Aufnahme des Talent 2 zu finden ist, die Baureihe 422 hat den gleichen UFO-Sound beim Anfahren, da könnte man auch mal nach gucken.

Ansonsten vom Skript her klingt das super! :)

#340 Super, dass es noch keine Videos von Zusi 3 auf YouTube gibt! Es gibt eh schon genug Let's Plays von Train Simulator und der ist sowieso um Welten besser, wozu brauche ich denn Zusi 3?