Beiträge von BR-218

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Beim Fertig-PC haftet der Händler für den Zusammenbau. Wenn da was schiefgeht, ist es nicht dein Problem. Genau das ist der Schutz, für den manche Leute eben Geld bezahlen.

Sicher?

Einem Kumpel von mir ist die Scheibe vorne einfach so gesprungen. Nie hatte er den PC aufgehabt. Er hat gezockt, und dann ist die Scheibe gesprungen. Am Ende hat er die Scheibe selbst bezahlt.

Die Verkäufer biegen sich das so hin das die nix bezahlen müssen.

Wenn man jetzt mit Gewalt die Stecker da reinprügelt ist man doch selbst schuld. Noch nie ist mein PC durch Fehler von mir kaputt gegangen oder aber abgeraucht durch Fehler in der Produktion. Alle selbst gebaut. Und nun?

Hier wird gerade so gemacht als ob die meisten so blöd wären ein PC zusammen zu bauen.

Hast Bock zu bauen, kannst du dir halt bessere teile für das selbe Geld leisten wie ein fertig PC. Haste kein Bock drauf, greif tiefer in die Tasche.

Will man bei einem Fertig PC jetzt eine SSD noch einbauen, erlischt deine Garantie. Du hast dann am PC rumgefummelt, somit keine Gewährleistung. Baust du aber selbst, hat man Gewährleistung auf die Teile.

Muss jeder selbst wissen.

Es gibt Unmengen an Rollmaterial

Dann hat man aber 2 Probleme.

Erstens das man bei langen Upgrade Strecken den RAM schon ordentlich belegt hat.

Und zweitens kommt das Rollmaterial hinzu.

Nehmen wir jetzt mal Berlin Leipzig Upgrade. Da ist der RAM schon beim Start auf knapp 7 GB. Jetzt noch die Vectron von K Trains dazu und schon biste bei 8 GB. Da bleibt nicht mehr viel übrig um anderes Rollmaterial zu setzen.

Hatte das Problem auf der Moselstrecke. Wollte im QD noch die Vectron setzen. Keine Chance. Der TS ist abgeschmiert bei knapp 11 GB.

Was uns fehlt sind KI Packs.

Es gibt zwar von TTB das Pack 1 bis 3 und dazu noch von 3DZug mit guten Repaints, aber es fehlt halt noch.

Wenn du zu viel Kohle hast, bitte.

Ich setze doch meiner Hardware keinem Netzteil aus was keinen Namen hat. Die sind so ausgelegt das die gerade mal das schaffen was der PC soll. Spätestens wenn du aufrüsten willst, haste den Salat. So einfach ist das nicht. Oder du baust dir noch ein paar Festplatten ein. Kannste vergessen. Entweder das Netzteil hat keine Anschlüsse mehr frei oder raucht ab.

Das ganze ist wie Lego, Anleitung gibt's und ab geht's. So schwer wie vor Jahren ist das nun auch nicht mehr. Ein paar Schrauben hier, ein paar Stecker da, fertig. Von der 500€ Ersparnis kannst du dir eine bessere CPU oder GPU kaufen.

Im Internet gibt's für alles eine Anleitung.

Argentiniern kam oder nicht kam

Da kam ja nichts. Messi? Nicht anwesend. Irgendwelche Ideen gehabt? Fehlanzeige.

Spanien hätte höher gewinnen können, aber Martinez im Tor ist schon sau gut. Muss man sagen. Der einzigste der geglänzt hat.

Wenigstens ist "Mister Handball" Weltmeister. :ugly:

Der letzte PC den EberhardG verlinkt hat, ist fast wie meiner, nur das dieser eine bessere CPU wie meiner hat.

Mit dem Ryzen 5 7600x und der Asus RX 7900xt zock ich in UWQHD das neue Assassin's Creed auf Extrem Hoch in der Grafik und hab sogar die FPS auf 100 limitiert. Der Ryzen 5 7600x reicht auch noch die nächsten Jahre voll aus.

Wenn dann würde ich aber die 7900 xtx holen. Hat nochmals 4 GB an VRam mehr, also 24 GB.

Der Bedarf an ein DR-Paket ist durchaus gegeben

Ich sag's mal so, ich hätte es auch gerne, aber muss sagen das die meisten nur Verkehrsrot kennen und mit den DR Wagen nichts anfangen können.

Leider ist es so.

Das würde sich halt wirtschaftlich nicht rechnen.

würde ich mich nicht verlassen.

Ich hab erst vor kurzem das Netzteil getauscht. Die Stecker passen wirklich nicht überall drauf. Bei meinem ist sogar alles beschriftet. GPU, CPU etc.

Wer nur etwas logisch denken kann, macht da nichts falsch.

Man spart halt sehr viel wenn man es selbst baut und weiß auch das es anständig gemacht ist.

Nicht für Gelegenheitsrenderer, aber wer damit sein Geld verdienen muss..

Richtig. Ich gehe aber davon aus das es für den privaten Gebrauch ist. Klar, wer damit Geld verdienen will, ist mit dem 8200 besser bedient. Aber zum zocken reichen 6000.

Mit dem im Angebot vorhandenen RAM-Speicher von nur DDR5-6000 kommst du aber auch nicht weit

Die 1 Sekunde langsamer gegenüber dem DDR 5 8200 von den Ladezeiten her ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, sozusagen. Die CPU muss das mitmachen.

Das ist wie CuzImMaximus geschrieben hat, es bringt nix ein Porsche mit 300 km/h zu haben wenn die Schlappen nur bis 150 zugelassen sind.

Man muss sich überlegen das der 8200 RAM auch gut gekühlt werden muss, sonst taktet der runter.

Dazu kommt noch das man High Ende Mainboards braucht. Ohne die sind die 8200 wertlos. Die CPU muss natürlich auch mitspielen. In Spielen hat man eine Zuwachs von brachialen, maximalen 2%. Wow. :ugly:

Wenn man jetzt aber viel Renderring, Videobearbeitung etc. betreibt, dann würde man maximal 15% mehr an Leistung haben. Die Frage wäre, lohnt sich das?

AMD CPU's laufen mit 6000 bis 6400 stabil. Alles darüber kann die Leistung verschlechtern.

Mein Fazit:

Ein optimiertes DDR5-6000 CL30 Kit ist in vielen Alltagsszenarien genauso schnell wie ein schlecht eingestelltes DDR5-8200 CL38 Kit, da die Zugriffszeit ähnlich niedrig ist.

Das interessiert nicht. Der Start ist immer da wo der Freeroam Marker ist. Szenario Marker sind Startpunkte. Dort startet man im Szenario. Bearbeitet man Strecken oder will Szenarien erstellen, startet man am Freeroam Marker.

Bei einem so schwachen System

Wo denn schwach? 4,9 GHz im Boost ist nicht schwach.

StS hat's schon richtig geschrieben. Der Spawn Punkt ist falsch, das hat mit PC oder Laptop nichts zu tun. Freeroam Szenario löschen was dabei ist und selbst eins erstellen an einem beliebigen Bahnhof. Dann Spawnt man da auch.

Warum aber sind auf dem Datenträger nur 3GB frei

Bestimmt Laptop und eine SSD verbaut. Alles drauf installiert und voll ist das Teil. Das geht schnell.

stefan569 lass dich jetzt nicht verwirren. Es liegt nicht an dein System. Es liegt daran das der Spawn Punkt falsch ist.

Wer schöne Freeware fahren will muss eben was mitbringen

Im Grunde geht's darum daß man sehr viel braucht. Für Leute die nicht so lange dabei sind hat man das Problem das so einiges nicht zum runterladen mehr gibt. Da fängt es schon an. Deswegen sollte man schon drauf achten das die Assets auch da sind. Das ist halt das Problem.

Es gab hier mal die Diskussion vor Jahren ob man nicht hingeht und sozusagen einen Asset Pool aufbaut was dann dauerhaft online ist. So hätte man alles zentral.

Berlin - Leipzig (NCC1701)

Hamburg Altona - Hannover

Da wäre schon das nächste Problem.

Schau dir mal an was man alles dafür braucht. Für alte Hasen sicher kein Problem, nur wirst du mit dem Upgrade nicht alle erreichen können.

Upgrades sind immer eine gute Sache, aber man sollte schon mit den Assets Haushalten können. Es muss nicht jeder Stein oder Baum oder Haus genau so stehen wie real. Man sollte schon drauf achten das man soviel wie möglich erreicht mit dem Upgrade. So hab ich das immer gehandhabt. Man merkt nämlich das die Performance dadurch arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

HaSi V4 hab ich über 100 FPS, auf Berlin Leipzig stellenweise unter 50 FPS weil es einfach zu viel ist.

Dann kommt's drauf an was man will - immer neues, oder kann man sich auch mal durch das was es bereits gibt "durcharbeiten"

Da gibt's noch so viele Strecken die eine Überarbeitung nötig hätten. Aber finde erstmal die Leute die das machen.

Man muss nur dafür Interesse zeigen und es lernen.

Und das ist doch das Problem.

Es steht alles hier in der Wiki beschrieben, liest aber irgendwie keiner.

Beispiel KI in QD.

Ist das einfachste was es gibt, setzt sich nur kaum einer mit auseinander wie das geht.

Wenn man liest das man gerne KI im QD hätte weil keins da ist und sagt dann erstelle dir doch, kommt nur kann ich nicht. Es fehlt einfach an Eigeninitiative. Will ich was haben, muss ich mich damit auseinander setzen.

Einfach weitermachen und die Nöhler links liegen lassen. !!! NUR MUT !!!

Im Grunde hast du recht, aber wir machen das in unserer Freizeit. Ich hab unzählige Stunden, Tage und Monate damit verbracht was zu erstellen. Ich hab Spaß dran was zu erstellen, nur so ist der Bogen überspannt worden.

Wenn jemand kommt und was verändern will, kann das gerne jederzeit tun, ich wäre der letzte der was dagegen hätte. Man muss nur Fragen.

Aber wenigstens hat die Festplatte jetzt wieder um die 200 GB mehr an Speicher. Irgendwie ist die Luft raus beim TS.

Besser hätte man es nicht schreiben können. :thumbup:

Da mittlerweile einige Anfragen zu meinen Uploads kommen, bin ich am überlegen wie ich das ganze für jeden zugänglich machen kann. Aber das wird so Enden das ich keinen Support und dafür keine Hilfestellung sowie Änderungen machen werde.

Aber da überlege ich mir noch was.

Denn das Potenzial hätten sowohl der Train Simulator Classic als auch der Train Sim World nach wie vor

Das Potential ist da, nur sind leider alle Communitys irgendwie toxischer geworden. Keine Ahnung warum das so ist, aber so verliert man an Lust überhaupt noch irgendetwas zu machen.

Leider.