Beiträge von Fahrleitung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Habe die Dosto und die 111 auf M-G getestet. Auch in Kombi mit anderem Rollmaterial. Zwei Probleme sind mir dabei entstanden:
    1. Die Dostos scheinen extrem schwer zu sein. Ein 4 Wagenzug beschleunigt sehr verzögert. Selbst die hrq Taunus müht sich ordentlich ab die Fuhre in Gang zu bringen. Reale Fahrpläne sind so nicht einzuhalten.
    2. Eine vr 120 EL konnte nicht vom Dosto Steuerwagen aus gesteuert werden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wenn ich den Stw. gegen den IC Stw. tausche geht es, wenn auch hier sehr schwergängig.

    Beeindruckend dieses Fahrzeug. Genau so etwas suche ich schon seit Monaten. BETA ist, wurde ich hier mal eine Liste zusammenstellen, was noch gemacht werden könnte zur weiteren Perfektionierung.




    • Sound. Der ist für mich inakzeptabel an dem Fahrzeug momentan.
    • Fahrgäste steigen ein und sitzen im Fahrzeug.
    • PZB. Ich bin auf der 3CCR gefahren und die PZB hat nicht richtig funktioniert.
    • Noch mal über die Fahr-und Bremssteuerung schauen. Die Bremsleistung baut sich m.E. zu langsam auf für ein so kurzes Fahrzeug und die Leistungssteuerung kommt mir vor, als würde ich mit einem Fahrzeug mit Stufenschaltung fahren.


    So und jetzt sind wir ja im Deutschsparchigen Raum alle ganz begeistert von diesem Fahrzeug und ich würde versuchen mal den kompletten Führerstand ins Deutsche zu übersetzen. Ich kann zwar kein Slowenisch, aber ich versuche es mal. Für die Fahrgastinformation wäre es schon, wenn die Autoren noch eine Programmierhilfe für neue Züge und Strecken erstellen könnten, denn es ist ja schon aufwendig genug die ganzen Texturen zu erstellen und die Aufnahmen zu machen. Vielleicht könnt ihr meine Liste noch ergänzen und/oder ändern und dann kann es jemand ins Englisch überseten?

    Aha. OK. Dann entfällt mein nächstes Experiment. Wobei ich das schon seltsam finde: beim HRQ-Taurus gibt es ein Script, das scheint aber sehr kurz zu sein (1 kb groß) und ich finde im lua-File nichts über eine PZB. Wo ist denn beim HRQ-Taurus dann die PZB-Logik versteck?

    Ich habe keine Ahnung ob das geht. Meine Idee (auch für viele andere Fahrzeuge) eine PZB nachzurüsten:


    Es gibt doch ein Script(teil) "FreePZB" hier zum Downloaden. Kann man das nicht zusätzlich in die .bin-Datei des Fahrzeuges einbinden?


    Das Interface im Führerstand: kann man das mittels Child-Objekt einfügen? Man könnte z.B. auch ein animiertes Rollo einbauen.


    Das ganze muss dann halt in der .bin-Datei und in der input-mapper eingebunden werden.

    Boa! Also ich habe mir die Testdatei für die 3CCR installiert. Das sieht ja schon mal sehr gut aus und wertet die Strecke sehr auf. Sieht zwar noch nicht so aus wie bei manch MSTS-Strecken wie Berninabahn, bei der Fototexturen benutzt werden. Aber das wird eine Performance-Frage sein.


    nobsi: wäre es möglich die Texturen für die anderen Jahreszeiten für die 3CCR noch zur Verfügung zu stellen?

    Hallo Stefan,


    danke für die ausführlichen Erklärungen. Das mit den Signalen in den Tunnels ist natürlich ein Argument. Ich habe gerdae das Video der Schwarzwaldbahn-Experiment-Strecke gesehen. Da sind die Tunnels zwar zweigleisig, der Abstand der Tunnelwand zum Gleis kommt mir aber stimmiger vor. Die Signale passen in diesem Fall gut rein. Vorbildgemäß bräuchte man natürlich Tunnelsignale. Bestehen denn die Tunnelwände aus einem kurzen Objekt wie beim MSTS?


    Zu den Häusern: wir haben damals für die MSTS-Berinastrecke sämtliche Häuser die direkt neben der Strecke standen abfotografiert. Aber die Strecke, um die es hier geht ist natürlich nicht damit zu vergleichen. Könnte man nicht einfach aus hier mit einem Häuserset arbeiten? Reichen da nicht 10-20 Häuser dann aus? Ich habe einige 3-D-Modelle für den MSTS gebaut. Ist es denn so viel komplizierter für den TS? Wenn nein könnte ich ja mal anfangen einige Häuser im entsprechenden Alpenstil zu bauen.


    Soll denn jetzt die Vegetation also geändert werden? Das habe ich nicht ganz verstanden. Jedenfalls finde ich es sehr anerkennenswert, das Stefan so viel eigenes Geld und noch mehr Zeit in diese Strecke investiert hat. Eisenbahntechnisch ist sie auch das beste, was es bisher so gibt und ich werde sie auf jeden Fall kaufen. Ich finde 30€ auch nicht zu teuer dafür.

    Habe mir gerade das Lets-Play-Video angesehen. Zwei Dinge stören mich erheblich: Die Tunnelprofile sind zu breit und Tunnelportale sind von innen beleuchtet. Brücken sind ebenfalls zu breit. Es kommt mir vor, als ob die Kunstbauwerke alle für zweigleisige Strecken ausgelegt wurden und dann halt auf der eingleisigen wieder verwendet wurden. Schade, denn könnte man die 3-D-Modelle nicht einfach schmaler machen?


    Ein anderes Thema sind die verbauten Standardhäuser. Ich bin in der Region der Strecke aufgewachsen. Es dort keine Fachwerkhäuser. Man müsste die Standardhäuser alle auswechseln. Auch mit der Vegetation haut es nicht so hin. Blautannen gibt es auch nicht.