manu94 Die liegen unter Assets/RTS/Railworks/TimeOfDay.
Cer_iarna = Winter, Cer_primavara = Frühling, Cer_vara = Sommer und Cer_toamna = Winter.
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Cer_iarna = Winter, Cer_primavara = Frühling, Cer_vara = Sommer und Cer_toamna = Winter.
Letztes Wochenende ging es mit einem Kollegen zusammen nach Ungarn. Die Retro-Veranstaltung am Balaton dürfte ja vielleicht irgendwie bekannt sein; zum Balaton-Wochenende dieses Jahr hatte ich aufgrund eines Umzugs leider keine Zeit, aber zum Glück gab es zwei Wochen später noch eine Veranstaltung zwischen Komárom und Székesfehérvár. Eigentlich geplant war zwischen Győr und Veszprém zu fahren, aber aufgrund des schlechten Zustands der Strecke wurde diese im Sommer von der maximalen Achslast her heruntergesetzt, was eine Fahrt mit schweren 6-Achsern unterband. Somit wich man auf die andere Strecke aus.
Am Freitag gab es erst noch ein bisschen Standart-Verkehr zu sehen:
(v.l.n.r.: 431 190 mit IC 905 Celldömölk - Budapest-Déli bei Tüskevár, 446 517 als R 9215 Celldömölk - Győr in Mezőlak, 431 134 mit R 9524 Celldömölk - Zalaegerszeg bei Jánosháza, 480 005 mit IC 926 Budapest-Keleti - Szombatheley bei Szilsárkány und 470 501 mit IC 310 Budapest-Keleti - Ljubljana ebenfalls bei Szilsárkány).
Samstag war dann der erste der zwei Retro-Fahrtage und passenderweise gab das Wetter den Geist auf. Genau über der Strecke hing den ganzen Tag über ein dickes Wolkenfeld, was sich nicht wirklich aufzulösen schien. Um überhaupt Bilder zu machen flüchteten wir nördlich der Wolkengrenze in die Slovakei, wo 263 006 mit dem Os 4811 Nove Zamky - Komarno bei Dolná kapsa und 240 081 mit R 835 Bratislava hl.st. - Banska Bystrica bei Šurany aufgenommen wurden. Dann erreichten die Wolken auch die Slovakei und der restliche Tag wurde zum Landschaft erkunden genutzt.
Sonntag war dann aber das Wetterglück auf unserer Seite und wir konnten jeden der drei eingesetzten Retro-Parks aufnehmen. Highlight war definitiv die Nohab M61 001 der MÁV Nosztalgia, welche wir bei Csémpuszta (2x), Nagyigmánd und Mór festhalten konnten.
Zweite Lok der MÁV Nosztalgia war die M40 114, welche wir im Bahnhof Nagyigmánd-Bábolna und an einem Feldweg bei Felsővasdinnye fotografierten.
Und zu guter letzt die M62 265, welche sich sogar noch im Plandienst befindet. Tatsächlich gibt es gerade im Osten Ungarns noch regelmäßig Einsätze der M62 sowohl im Nah- als auch Güterverkehr, und auch am Balaton gibt es noch vereinzelte Zugpaare mit M62. Leider wechselte die Lok erst am Nachmittag in den Umlauf, was gerade einmal eine Chance bot die Lok mit Frontlicht zu fotografieren, bei Tárkány wurde diese genutzt.
Außerdem gab es mittags noch einen weiteren Taurus zu beobachten, 470 001 mit dem IC 985 Sopron - Budapest-Déli.
Ein etwas ausführlicherer Bericht, aber kann mir vorstellen dass das für den ein oder anderen hier interessant sein könnte
Kunden die bereits das Paket zur BR143 - 2022 gekauft haben, erwerben das neue Paket mit einem Rabatt von 5,- Euro bis einschliesslich Sonntag, 25. Juni 2023.
Sei noch ergänzend zu erwähnen. Fahrbarer 760er, das kam wirklich überraschend - bin zwar wirklich nur noch selten im TS unterwegs, aber das war ein Sofortkauf. Mal gucken ob das ne gute Idee war
Ein schon Historischer Wagen, leider in einem sehr schlechten Zustand...
So einem ähnlichen Wagen bin ich auch ein paar Mal begegnet... In einem noch schlechteren Zustand Im Oktober 2021 wurde der Wagen vom damals neu im Bestand der AVL befindlichen 626 125 (ex VT 125 der SWEG) aus Osnabrück abgeholt (woher der Wagen aber ursprünglich kam ist mir nicht bekannt) und über Syke, die VGH-Strecke nach Eystrup, Verden, Langwedel und Soltau nach Lüneburg Süd in die Heimat der AVL gebracht. Kurz vor Eystrup konnte ich die Überführung damals festhalten...
Eigentlich war meines Wissens nach angedacht, in Lüneburg dann an dem Wagen zu arbeiten - neulich entdeckte ich ihn aber zwischen den ganzen Abstellwagen der VTG, die auf dem OHE (bzw. jetzt ja SInON) Streckennetz vor sich hinstehen, genauer gesagt in Lührsbockel abgestellt. Und nein, ich bin da nicht einfach im Gleis rumgelaufen, auf den Bildern nicht zu sehen ist die V100 mit der ich in Lührsbockel rangiert habe... Zwei neue Absteller kamen noch vor den Packwagen.
Letzte Revision '88 und im RIC-Raster noch DR eingetragen... Schon ein ulkiges Teil, aber auch echt verdammt mitgenommen.
Ich bin die 143 jetzt auch ein paar Mal gefahren (bzw habe es versucht) und kann mich den Vorrednern dabei eigentlich nur anschließen. Sound top bis auf Typhon und - glaube noch nicht genannt, sonst überlesen - das Geräusch des Führerbremsventils. Nicht mal unbedingt das Zischen, sondern eher das "Knacken" oder Klicken beim Verändern der Stellung. Das klingt hier eher wie ein Kugelschreiber als ein Knorr D2, ziemlich dumpf für meinen Geschmack. Bei den vR Einheitsloks zB finde ich das deutlich besser getroffen. Fahrverhalten ist ja auch alles zu gesagt, Bremsverhalten auch, irgendwie überall nicht ganz so stimmig. Bei einer der Versuchsfahrten entstand aber gerade dieser Clip:
Das ist dann doch eine etwas skurrile Reaktion. Gefahren wurde in Bremsstellung G mit 2800t und 600m vR Wascosa Getreidewagen (gut, etwas schwerer und länger als wohl in Realität der 143 zugemutet, aber in Doppeltraktion bewegt die Lok das Gewicht dann schon), und von 80km/h war es mir in Vollbremsung nicht möglich, die Bremskurve von Zugart U zu unterfahren, daher dann die Zwangsbremsung - dort startet das Video. Und, nunja - es passiert trotz unterstützter Zwangsbremsung mal so gar nichts, ich hab mal etwas mit der Bremse gespielt, wieder ausgelöst (was bei aktiver Zwangsbremsung gar nicht gehen dürfte!), nochmal durchgerissen, aber erst nach dem Abkuppeln der Waggons bremste das Teil auch mal. Irgendwas haut da komplett daneben...
Direkt danach bin ich den gleichen Zug, gleiche Strecke mit einer 151 von vR gefahren, keine Probleme beim Bremsverhalten.
Ab und zu hab ich dann doch mal die Zeit und Lust zu fliegen... Als jemand, der aber mit dem Standard A320 schon etwas überfordert ist war es vllt. nicht die beste Idee, die DC-3 von Yellowknife nach Hay River auszuführen... War dann doch etwas holprig und fordernd, hat aber geklappt
Mit dem CRJ komme ich dafür aber umso besser zurecht, auch durch meinen Vater, der den echten CRJ 900 knappe 15 Jahre lang geflogen ist. Mit Air Canada Express ging es in den Sonnenaufgang von Toronto nach Quebec.