Hmm, aber was willst du mit dem Smartphone auch machen - downloaden kannste es ja eh nicht damit?
Beiträge von zero909
-
-
Stimmt, das mit den Schienen war mir garnicht aufgefallen. Bis es da deutsches Material gibt, haben sie das hoffentlich im Griff.
-
Ist echt nicht so unrealistisch die zeitliche Einschätzung - ein paar Monate aber sicher, aber ich geh da ganz mit @StS - ich seh keine Vorteile wenn ich die Strecke über Steam habe.
-
-
Und ein gut gemeinter Rat für Neueinsteiger, bitte wähle einen Betreff für deinen Beitrag, der auch etwas mit dem Thema zu tun hat.
-
Von kurz vor 12 bis ca. 16 Uhr. Dafür war ich wirklich zufrieden. Hab noch zwei oder drei weitere GZ nicht ins Video genommen.
-
Dann hat auch jetzt noch Beitrag 69 Gültigkeit.
-
Am Mittwoch war also großer Ausflugstag, vorab schon mal - insgesamt war ich sehr happy sowohl mit dem Fotostandort als auch mit der Ausbeute. Hier - im Spoiler der Text + Video unten - mein Reisebericht:
Bin kein wirklicher Frühaufsteher aber die Vorfreude hat mich auch nach wenig Schlaf problemlos um kurz nach 5 aufstehen lassen. Die Fototasche hatte ich bereits gepackt, so dass ich nur noch ein wenig Proviant packen musste. Zunächst gings mit dem Auto nach Hanau Hbf, pünktlich zur geplanten Abfahrt um 6:33 war ich am Bahnsteig.
Der ICE war leider nicht ganz so pünktlich am Bahnsteig. Zunächst war durch Verzögerungen im Betriebsablauf eine Verspätung von 5 Minuten angezeigt, die sich aber schnell auf 15 Minuten ausgeweitet haben. Bei meinem ersten Umsteigehalt in Leipzig Hbf waren nur 8 Minuten Umstiegszeit eingeplant, ein schneller Blick in die DB App sorgte jedoch gleich für eine gewisse Beruhigung, bis Leipzig sollten die Viertelstunde Verspätung bis auf drei Minuten aufgeholt werden.
Angesichts der Tatsache, dass die Verbindung überwiegend über Altbaustrecken führt, lagen die Hoffnungen der Deutschen Bahn und mir wohl auf dem ICE T und der SFS Erfurt-Leipzig. Bis Fulda ging es entlang der Kinzig, danach weiter über die Nord-Süd-Strecke via Bad Hersfeld weiter in Richtung Eisenach. Immerhin hatte sich zwischenzeitlich die Verspätung ungefähr halbiert und mit einem schnellen Ritt über die SFS kamen wir tatsächlich - wie prognostiziert - nur um 3 Minuten verspätet an.
Also kein Problem, den um 2 Minuten verspäteten IC 2 zu erreichen. Kurze Pause also in Leipzig. Nach Einfahrt des Zuges suchte ich meinen Platz im oberen Deck und schon fuhren wir weiter. Ich muss sagen, dass mir der IC2 wirklich richtig gut gefällt. Nahezu pünktlich kamen wir in Dresden an.
Meinen ursprünglichen Plan, mit dem EC weiter nach Bad Schandau zu fahren, hatte ich zwischenzeitlich verworfen. Aufgrund der guten Tipps hier (danke nochmals) hatte ich mich dazu entschieden, in Kurort Rathen den BÜ (bei km 32,7) als Fotomotiv für den Tag zu wählen. Hier habe ich mir die größte Flexibilität erhofft, je nach Licht den Standort wechseln zu können. Statt mit dem EC ging es dann also mit der S1 Richtung Bad Schandau und nach einer knappen halben Stunde in der S1 erreichte ich meinen Zielbahnhof. Für mich als Rhein-Main-Anwohner sind lokbespannte S-Bahnen übrigens ein seltener und ungewohnter Anblick.
Nach einem kurzen Fußmarsch und knapp 15 Minuten später war ich dann gegen 11:45 an meinem geplanten Standort angekommen. Ein paar Sichtungen habe ich im Video festgehalten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was ist denn das für ein fantastischer Apparat?
-
Screenshots sehen klasse aus, bin sehr gespannt. Daumen hoch!
-
87 GB hat die Installation zur Zeit, aber der Frühjahrsputz steht bevor. Mein Download-Backup hat nochmal soviel, das liegt aber auf einer externen Platte. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall 1TB an SSD (mindestens 750 GB) kaufen.
A propos Frühjahrsputz: Mein Ziel ist, nur noch das drauf zu haben, was mir wirklich gefällt und was ich auch tatsächlich fahre. Unantastbar sind aktuell eigentlich nur HaSi v3, die Moselstrecke und Berlin-Leipzig.
-
Danke auch an dich!
Wie sieht es in CZ mit Fotografieren auf Bahnhöfen oder Bahnanlagen aus, ist das erlaubt?
-
Hallo zusammen, danke für eure guten Tipps! Bin schon gespannt, hab auf DSO bei Sichtungen auch entdeckt, dass da mind. 2x am Tag ne FRET-Lok vorbei kommt, das wäre neben den CD-Loks schon mal ein absolutes Highlight...
Danke nochmals, werde demnächst berichten, wie es war

-
Meine beiden letzten Spontantrips gingen in westliche Richtung (Moselstrecke) und Süden (Kufstein). Dieses Mal geht's in den Osten, genauer ins Elbtal zwischen Bad Schandau und Schöna. Für die Zugfahrt ist alles soweit geplant, Zielbahnhof wird zunächst mal Bad Schandau sein.
Bin dankbar für alle Tipps - von Fotostandpunkten bis zu nem guten Imbiss sind alle Hinweise gern genommen, vor allem natürlich gern was man in Laufdistanz von Bahnhöfen erreichen kann.

Danke schon jetzt!
-
Über die alte Strecke fährt ab 19. Juni nix mehr. Dann wird auch der Bahnhof Heigenbrücken dichtgemacht.
Auf jeden Fall hat @FunFactorTM recht, dass es mit Fotostellen ungünstig geworden ist.
-
Zunächst mal ein Hinweis für deine Reiseplanung: die Strecke wird nach meinem jetzigen Wissensstand zwischen 15. und 19. Mai gesperrt.
@TrainSimContent doch, selbstverständlich wird der Schwarzkopftunnel umfahren.
-
Ende Januar war ich an einem sonnigen Wintertag in Nordhessen unterwegs, an der Nord-Süd-Strecke zwischen Bebra und Fulda war einiges los. Ein paar Eindrücke gibts im Video, viel Spaß!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Na, da würde ich widersprechen: es gibt in Deutschland ein höchstrichterliches Urteil vom BGH aus dem Jahr 2010. Dort ging es um die Verwendung eines Logos in einem kommerziellen Rahmen und auf einer tatsächlich hergestellten Ware. Opel hatte gegen einen Spielzeughersteller geklagt und verloren. Urteil: Der Spielzeughersteller darf das Logo verwenden und zwar ohne zu fragen.
Eine Verwendung mit nicht-kommerzieller Absicht auf einem virtuellen Nachbau ist ähnlich bzw eher weniger problematisch - die BGH-Entscheidung gibt also einen passenden Richtwert vor.
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-672155.html
oder auch hier (untere Hälfte des Beitrags)
-
Ja, kann ich bestätigen - bin neulich mit dem MNE gefahren, das war echt ein übles Geklapper überall. Ziemlich trostlos für ein Flaggschiff des Regionalverkehrs.
-
@paterbabu Ich hatte damals Yellowdoor meine Hilfe explizit fürs Rotterdam-Bayern-Express Repaint angeboten. Nach ein wenig Austausch von Infos im Chat wollte er mir eine Illustrator-Datei schicken (für die man ja keine vR-Freigabe braucht). Es kam allerdings nie was und jetzt stelle ich fest, dass der Kollege YD scheinbar keinen weiteren Kontakt wünscht. Wüsste nicht wieso, aber ist auch wurst. Habe Ende Februar Urlaub, wenn es die bis dahin noch nicht gibt, setze ich mich mal dran.