Beiträge von Thalvik

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich kann @meteorologe1 dahingehend beruhigen, dass bei mir die beiden Tutorials auch fehlen. Warum auch immer. Da diese in der Regel sowieso völlig sinnfrei sind, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen. Abhaken und stattdessen ein schönes Szenario spielen, welches die wertvolle Freizeit auch wert ist ... *teetrink*

In der Anleitung steht
    Erhöhen und Verringern der Zugbremse .. und als Tastaturmakro ( ) [ ]
    Ok. Aber über die Tasten geht das nicht. Kann die Lokbremse nur mit der Maus bedienen.

DTG hat zwar in unendlicher Güte mal wieder ein deutschsprachiges Handbuch beigefügt, aber natürlich das englische Tastaturlayout verwendet :ugly: .
    Lokbremse ist wie üblich ß + ´ und Handbremse #

Zum Addon: Nettes Modell, für mich akzeptabler Sound, Fahrphysik verbesserungswürdig aber die PZB macht für mich aus der Hamsterbacke eine Ar..backe. PZB-Fahrt auf M-Gap mit TW-Upgrade für mich nicht möglich. Willkommen im Zwangsenland :thumbdown: .

Ich finde die Idee einer webbasierten Datenbank auch klasse *dhoch* .
    Eventuell könnte man ja noch eine Sparte "Modifikationen" hinzufügen?
    Für den Cargowaggon IGA wären das beispielsweise die TTB-Anpassung von dw-agency und das IGA Erweiterungspack von @AbsolutesChaoz .

Zitat

IGA Erweiterungspack
    Mit dieser Anpassung werden die Wagen aus dem Cargowaggon Flat IGA PlusPak Paket von JustTrains überarbeitet.
    Die Wagen wurden mit realistischeren Ladungsgewichten ausgestattet und es wurden neue Varianten aus Waggon und Beladung geschaffen. Auch beinhaltet das Paket eine Anpassung an TTB Sound.
    Beachten Sie die beiliegende Readme Datei für weitere Informationen und Installationshinweise.

Just Trains verkauft die vR Addons ja auch. Get Games ist ein ganz normaler Reseller wie z.b: GreenManGaming.
    Ich werde mir die Köf holen, auch wenn ich sie schon habe, aber dafür sind die "von Haus zu Haus" Wagen mit dabei. Für den Preis nehm' ich auch die BR111 S-Bahn mit. Dann ist meine BR111 Sammlung vollständig. Updates sind wohl bei Get Games nicht zu erwarten, aber die Addons sind ja auch schon älter. Ich glaube nicht, dass seitens vR da noch viel passieren wird.

Edit: Huch @dengstdu war da aber viel schneller :thumbsup:

Danke für die Links *dhoch*

Die Truckpacks stehen in der Readme drin.

Ja, die Mercedes Benz Actros Truckpacks. Bei mir meldet RW-Tools aber z.B. auch fehlende Scania Trucks und die finden sich in den von mir genannten Links. NewS hat ja so einige Truckpacks veröffentlicht.

Erstmal ein Dankeschön und Gratulation zur Veröffentlichung der schönen Rodachtalbahn an @Schienenbus *dhoch*
    Habe die Strecke und Assets gerade nach ReadMe installiert, aber RW-Tools zeigt mir noch fehlende Assets (siehe Spoiler)

Es handelt sich wohl um Mesto (Stadt?) von Josef72 und Junkpile von Wilburton. Könnte mir da eventuell bitte jemand behilflich sein?
    Hab' die Downloads aus der ReadMe schon mehrfach überprüft, aber finde die fehlenden Sachen nicht - vielleicht habe ich zur später Stunde auch schon Tomaten auf den Augen... :sleeping:
    Des Weiteren scheinen in der ReadMe noch folgende Assets zu fehlen:
    Citroen Berlingo von Rail-X
    Truckpack v1 by newS
    Truckpack v2 by newS

Nochmals vielen Dank für die Rodachtalbahn!

Ja, @steveb6664 jetzt dämmert bei mir was.
    Hilft Dir zwar nicht, aber ich hatte das bei einem Szenario (nicht selbst erstellt) auch mal. Ich glaube, es war auf Hagen-Siegen und ich hätte wohl irgendwo eine Handweiche stellen müssen. Bin also am Bestimmungsort vorbei gedüst und habe auch diese Fehlermeldung erhalten. Vielleicht hat der Dispatcher ja die Weiche mal für ein KI-Zug gestellt. das war's dann mit der Weiche für den Dispatcher. Mehr als einmal umstellen kann er nicht.

Vielleicht hilft auch ein Blick in die Grafikkarteneinstellungen. Du besitzt zwar eine Radeon, aber vermutlich gibt es dort ähnliche Einstellungen: Ich hatte mal bei meiner Nvidea versuchsweise "Vysnc option. Select Adaptive (Half Refresh Rate)" eingestellt um die FPS auf 30 zu limitieren (Die reichen mir und die Grafikkarte muss ja auch nicht immer unter Volllast ackern).
    Das ergab einen ganz furchtbaren Gummibandeffekt. Wie bei dir alle 100 Meter FPS Einbruch - Entspannung - Einbruch ... also genau das Gegenteil, was diese Funktion eigentlich bewirken sollte. Hab die FPS dann über den Startparameter -FPSLimit=30 geregelt.

Bei meinem Rechner läuft die Erstellung der Szenariodatenbank auch etwas seltsam, aber immerhin reproduzierbar:
    Abonniere ich bespielsweise ein Szenario aus dem Workshp (ohne de-Übersetzung) für München-Augsburg, ist das Szenario dann nach Neustart unter der Strecke Munich-Augsburg zu sehen. Lösche ich jetzt den Cache (egal ob RW-Tools oder 'Werkzeuge') und starte neu, zeigt mir der TS beim Start zwar "aktualisiere Szenariodatenbank" an, aber man merkt dereits bei der Dauer des Vorgangs, dass sich nicht wirklich etwas geändert hat und das Szenario findet man weitherhin unter "Munich-Augsburg".
    Erst wenn ich jetzt den Cache zum zweiten mal lösche, merkt man, dass "aktualisiere Szenariodatenbank" wesentlich länger dauert und das Szenario danach auch endlich unter "München-Augsburg" zu finden ist.

@Matthias J. Ja, mit dem Alerter und dem 'cab car - no driver' im Szenario hast Du natürlich Recht. Genau wie der Sound Bug hätte das vor dem Release natürlich auffallen müssen - oder auf Taube Ohren treffen ;)
    Ich stelle mir immer beim Thema DTG die Frage -und damit wird es ein wenig off-topic (sorry):
    -Melden die Beta-Tester die Fehler, aber diese werden von den für die Veröffentlichung Verantwortlichen ignoriert?
    -Gibt es keine Betatester, aber der/die Erbauer sagen "Wir sind mit dem Projekt zu 87% fertig, aber ..." Der Big Boss "egal, veröffentlichen!"
    -...oder gar: Der Big Boss sagt einfach "Status egal, veröffentlichen!"
    Und warum (fast) keine Updates veröffentlicht werden, werde ich nie verstehen. Um beim Beispiel mit dem 'cab car' zu bleiben: Das würde ja sogar der nicht bezahlte Praktikant hinkriegen. Mit Steam hat das auch nichts zu tun, andere Spiele hauen auch fast täglich Updates raus...

@bluey *dhoch* Sofort hier bei rail-sim.de hochladen!
    Vielleicht war ich ja auch mit meiner Beurteilung zu vorschnell und auf der Strecke ist wirklich nicht mehr los. Hab' mir noch nicht die Mühe gemacht, mal dort in die Fahrpläne zu schauen.
    (Ich hatte mir mal ein Szenariopaket für die Riviera-Line gekauft, da war fast genau so wenig los. Einmal in den Fahrplan geschaut und -ups- das war wirklich alles genau nach Fahrplan *=)* )

Die beiden DLCs sind (mal wieder) ein typisches DTG-Produkt. Nein, ich mecker nicht und ich bin auch kein Meckerheini, denn ich habe mir über Kinguin die TS2015 Steam Edition für 9,99€ gekauft und da waren nun mal die beiden Commuter mit dabei. Bin also mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden *teetrink* .
    Die 3D Modelle sind top und sind im Gegensatz zum Pacific Surfliner auch vernünftig zu bremsen (Wird übrigens durch die Amtrak EMD F59PHI Physics Modification von Mike Kam/FanRailer korrigiert @Zaunpfahl ).
    Den Soundbug beim LA Commuter habe ich auch und das Cab dessen könnte auch ein wenig hochauflösender sein.
    Mein absolutes Highlight und Sinnbild für DTG sind aber die Szenarien beim EMD F59PH:
    3 Szenarien mit sage und schreibe insgesamt 7 (in Worten: sieben) KI-Zügen. Nicht ein einziger 'loose consist' wurde benutzt !!!!!!! *dhoch*
    Das sind mir 7 (in Worten: sieben) Ausrufezeichen Wert, auch wenn ich vom Kollegen siebenziger @siebziger dafür eine Grammatikklatsche kriege ... :)

Edit hat Bilder eingefügt...

...ist aber eigentlich auch löblich, wenn der "brave TrainSim-Bürger" über so etwas diskutiert und evtl. "moralische" Skrupel hat.
    In der Politik, bei Großkonzernen usw. nennt man so etwas (verschiedene Preise in verschieden Regionen der Welt) einfach "Globalisierung" und beutet solche Angebote ohne "moralische" Skrupel aus. In unserem Fall ist man dann halt auch ein Global (TrainSim)Player *teetrink* .
    ...so jetzt bin ich von einem popeligen Steam Key zur Weltpolitik gekommen... :ugly: