Beiträge von BR480

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Psycho Test, ist für JEDES EVU der selbe.

Das mag rein rechtlich nach der TfV so sein, aber gerade was die Damen und Herren der ias-Gruppe betrifft, gibt es da aber auch schon ein paar kleine Unterschiede. Man prüft nicht unbedingt alles haargenau was in der TfV steht. Das wichtigste wie Daueraufmerksamkeit, Vigilanz, Verteilte Aufmerksamkeit, Reaktion- und Belastbarkeit etc. werden aber natürlich geprüft. Was aber auch noch unterschiedlich ist, sind die verschiedenen Testvarianten, die o.g. testen, aber im Allgemeinen muss sich JEDES EVU und zertifiziertes Unternehmen durch das EBA an die TfV halten.

Gruß,
    BR480

@Knuub
    Nein, also bei mir sind es genau 6 Monate. Nach Aussage der ias, ODEG und Deutschen Bahn. Ob das erst kurzfristig geändert wurde oder nicht, kann ich nicht sagen..
    Kann aber auch nur für die ias (Berlin) am Askanischen Platz sprechen.

@coaster
    Gott bewahre 0,3 sek. :D
    Nach Aussagen meiner Psychologin hat der grobe Durchschnitt beim Belastungstest (Farben, Töne, Pedale) eine Reaktionszeit von ca. 0,7 - 0,9 sek. Weit entfernt von 0,3. Ich selber habe bei dem Test eine Reaktionsgeschwindigkeit von 0,52 sek. gehabt, aber auch erst beim zweiten Durchlauf.
    @Steinchen
    Du darfst den Test einmal bei Nichtbestehen wiederholen also ca. 2x pro Ausbildungsjahr. Dazu kommt noch die komische interne Richtlinie bei der ias-Gruppe das du bei Nichtbestehen für 6 Monate für genau den Test gesperrt bist. Auf eigene Kosten aber kannst du ihn sooft machen, wie das Geld halt reicht *lach*

Habe ihn gerade erst letzte Woche gemacht.

Gruß,
    BR480

@Stas
    Also der Eignungstest ist überall der gleiche. Wie @Brumser schon richtig sagte, wird man nach Anlage 4 der TfV geprüft. Der einzige Unterschied ist, dass die ias-Gruppe nicht alles was in der TfV steht untersucht, während sich da einige andere EVU oder Arbeitsmedizinische Zentren strikt an die TfV halten. Somit könnte man wenigstens sagen, dass die psychologische Eignungsuntersuchung bei externen Anbietern die nicht die ias-Gruppe ist, eher etwas schwieriger gestaltet sind. (!Meine Erfahrung!)
    Gerade aber die Tests zur Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Belastung sind überall die gleichen und da wird kein Auge zugedrückt, wenn man nicht das Mindestmaß erreicht hat.

Außerdem wird dir ein externes Unternehmen nicht viel bringen, da EVU's einen Bewerber nach nicht bestandenem Gutachten nicht noch zu anderen Unternehmen schicken um das andere Gutachten aus dem Verkehr zu ziehen.
    Natürlich kannst du auf eigene Kosten ein solches Erstgutachten bei einem anderen Unternehmen durchführen lassen. Das kostet aber eine Stange Geld und sind trotzdem genauso streng in der Auswertung.

Es tut mir natürlich leid für dich, dass es nicht gereicht hat.

Gruß,
    BR480

@Paul1405
    Dieser Einstellungstest bei der ODEG hat nichts mit dem Eignungstest bei der ias - Gruppe zu tun, dieser kommt nochmal gesondert ran. Der "Einstellungstest" ist ODEG-intern, konzentriert sich aber natürlich auf ähnliche Aufgaben wie der Eignungstest. Als Bsp.: Mathematik, Räumliches Vorstellungsvermögen, Physik á la Mechanisch - Technisches Verständnis etc. also nichts besonders schwieriges.

Gruß,
    BR480

Ich muss da auf jeden Fall @Jason recht geben, wieso sollte die DB so viele zum Bewerbungsgespräch einladen? Der Reaktionstest im Onlinetest ist schon ein wenig kniffelig aber durchaus zu schaffen. Es geht ja auch nicht darum im Abschnitt "Denkgeschwindigkeit" die Bestbewertung zu haben, sondern ob der Bewerber überhaupt unter Zeitdruck die gesuchte Zahl finden kann. Das mit den anfänglichen 3 Sekunden ist nur mit Glück machbar, aber mit 4 Sekunden ist er wirklich schaffbar.

@p530 Jetzt mache dir keine Sorgen, den Test darfst du ja nach einem Jahr wiederholen und dann weißt du schon worum es geht ;)

Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, dass der Onlinetest ausschlaggebend für das Weiterkommen ist. Am Beginn interessieren abgeschlossene Praktika nur untergeordnet. Wenn man am Onlinetest scheitert hilft einem auch kein Praktikum mit Bestbewertung im Betrieb. Das hilft allenfalls beim BG, da man sich dann schon praktisch beteiligt hat. Zu Beginn ist es aber absolut nicht wichtig.

Bereitet euch einfach alle gut vor, denn die Wissensfragen sind alle gut zu schaffen! Gerade der Matheteil ist wirklich simpel.

Gruß,

BR480

@Berliner079
    Ich habe bei weitem nicht seeeehr genau hingeschaut. Das alles fällt einem sofort auf, wenn man aufmerksam fährt, gerade was die Gleisfehler betrifft. Das Interessante an den beiden Fehlern im Schienensystem ist, dass diese vor der Version 1.03 nicht vorhanden waren. Ich könnte noch ein paar Fehler im Gleissystem nennen, aber das wäre deiner Ansicht dann übergenau.

Gruß,
    BR480

Ich habe mir jetzt die letzten Seiten nicht noch einmal komplett durchgelesen also entschuldigt wenn es schon benannt wurde, aber werden noch zwei grundlegende Fehler in der Schieneninfrastruktur behoben, sowie ein kleiner Oberleitungsfehler in Lichterfelde Ost und hinter der Elbebrücke in Richtung Leipzig? (Ich versuche mal schnell die besagten Kilometernummern herauszufinden)

Bild 1: Schienenfehler kurz vor Bitterfeld km 131,8
    Bild 2+3: Schienenfehler kurz hinter Südkreuz ri. LuWi (ganz rechtes Gleis) km 8,2
    Bild 4: Oberleitungsfehler hinter LuWi ri Leipzig linkes Gleis km 97,0
    Bild 5: Falsche Verknüpfung der Oberleitung km 8,7

Der Fehler mit dem Hektometerschild km 8,4 besteht auch unter Version 1.03

Ach du Schreck, das hätten die sich ja auch wirklich sparen können... Ich vermute mal dass die Lok eine reine Katastrophe im Vergleich zur 112.1 von vR sein wird. (Ich spreche nur aus Erfahrung der letzten Veröffentlichungen) Ich vermute mal dass sie das gleiche Styroporverhalten hat wie alle vorher. *teetrink*
    Außerdem ist das Rot der Lok viel zu dunkel. So sieht keine aktuelle Lok bei der Deutschen Bahn aus.

So heute kam das richtige Update für die Albula Bahn. Wie mir Alan Thomson (Chef von Thomson Interactive) mitteilte, war die Ankündigung des Updates vorgestern durch DTG_James ein Fehler. Das korrekte Update wurde heute durch DTG in Steam eingepflegt.
    Hier ist der Auszug der E-Mail:

*off*
    Das ist mir bewusst. Nur hier ist nicht der Platz für eine solche Diskussion. War nur ein gut gemeinter Rat, da es hinlänglich bekannt ist, dass die Fahrzeuge von vR, die besten Fahreigenschaften haben, ob sie jetzt real sind oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Vielleicht ist sich Chris ja nicht wirklich bewusst wie man ansatzweise ein gleiches Ergebnis wie vR erreicht? Dann wäre Maik der Ansprechpartner. War also nur ein gut gemeinter Rat.
    *off*

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema. *teetrink*

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

1. Im MFD kann die 3 stetige Zahl nicht in so verzögert angezeigt werden, wenn der Zeiger komplett flüssig läuft. Also entweder Zeiger und Zahl flüssig oder beides "ruckelt", aber nicht so wie jetzt. (muss dringend gefixt werden)

2. Bei der Traktionsanzeige ist bei Beschleunigung und Bremsung die jeweiligen farblichen Balken über den Strichen der Traktionsanzeige. (Ich hoffe es ist verständlich was ich meine)

3. Der Fahrschalter sollte in der 0% Position besser einrasten ohne das beim Abschalten der Leistung man gleich beginnt zu bremsen

4. Zum Sound wurde hier schon alles gesagt (Klingt wie der SLT in sehr schlechter Qualität)

5. Es scheint mir die Bremse ist etwas zu lasch. (In der Realität müsste die eigentlich stärker sein)

6. Die Texturen hauen mich jetzt nicht voll vom Hocker. Stichwort Drehgestell.... (muss nicht so verwaschen sein...)

7. Die Fahreigenschaften sind leider wieder mehr DTG Style als erhofft. (bitte beim Endprodukt ohne dieses total nervige Styroporverhalten) Das muss dringend verbessert werden.

8. Außerdem wischt der Wischen nicht ganz akkurat. Auf der linken Seite wischt er nicht weit genug und auf der rechten etwas zu weit (Das ist aber nicht weiter schlimm)

9. Ich denke auch mal das der Kippschalter für den Hauptschalter nicht in der oberen Position bleibt, oder?

10. Der Tempomat scheint was Bremsen betrifft auch nicht ganz sauber zu funktionieren..

Am Ende kann man sagen dass der Zug sich Scripttechnisch eigentlich erst in der Alpha befindet. Meine Vorfreude ist erstmal nicht mehr so groß. Ich hoffe dass alles noch hoffentlich gefixt wird und wir einen schönen, nicht Styroporklotz, Zug bekommen.