Auf jeden Fall ist der Online-Test eine sehr gute Vorbereitung für den Eignungstest der es echt in sich hat. Gerade bei der Reaktionsfähigkeit und Belastung. Aber am wichtigsten im Onlinetest ist nicht der fachliche Teil sondern der Teil mit der Selbsteinschätzung. Darauf wird viel Wert gelegt. Also das wird schon alles werden. So ein Test zum räumlichen Sehen kommt aber nicht im Eignungstest vor ![]()
Beiträge von BR480
-
-
@Mondopi
Also das ist natürlich immer schwer zu sagen, was die Rahmenbedingungen bei der DB sind, wo also Abstriche in der Bewertung okay sind und wo es eher schwierig werden könnte. Also gerade beim Technischen Verständnis kann es unter Umständen sehr schwierig werden, weil es diesen Teil ebenfalls im Eignungstest bei der ias gibt. Du hast auch später immer mit Technik zu tun und ein gewisses Technisches Verständnis wird schon vorausgesetzt.
Gerade Praktikumszeugnisse werden eher eine untergeordnete Rolle spielen, da sich die Personalabteilung auf den Onlinetest stützt. Ich hatte auch ein Praktikum bei der DB mit sehr guter Bewertung und das kam im gesamten Bewerbungsprozess nicht als Gesprächsthema auf. Darauf würde ich mich also nicht unbedingt sehr verlassen. Auch wichtig für die DB ist die Selbsteinschätzung..Aber gib die Hoffnung trotzdem nicht auf, das wird schon!
Gruß,
BR480 -
Der Psycho Test, ist für JEDES EVU der selbe.
Das mag rein rechtlich nach der TfV so sein, aber gerade was die Damen und Herren der ias-Gruppe betrifft, gibt es da aber auch schon ein paar kleine Unterschiede. Man prüft nicht unbedingt alles haargenau was in der TfV steht. Das wichtigste wie Daueraufmerksamkeit, Vigilanz, Verteilte Aufmerksamkeit, Reaktion- und Belastbarkeit etc. werden aber natürlich geprüft. Was aber auch noch unterschiedlich ist, sind die verschiedenen Testvarianten, die o.g. testen, aber im Allgemeinen muss sich JEDES EVU und zertifiziertes Unternehmen durch das EBA an die TfV halten.
Gruß,
BR480 -
@Knuub
Nein, also bei mir sind es genau 6 Monate. Nach Aussage der ias, ODEG und Deutschen Bahn. Ob das erst kurzfristig geändert wurde oder nicht, kann ich nicht sagen..
Kann aber auch nur für die ias (Berlin) am Askanischen Platz sprechen. -
@coaster
Gott bewahre 0,3 sek.
Nach Aussagen meiner Psychologin hat der grobe Durchschnitt beim Belastungstest (Farben, Töne, Pedale) eine Reaktionszeit von ca. 0,7 - 0,9 sek. Weit entfernt von 0,3. Ich selber habe bei dem Test eine Reaktionsgeschwindigkeit von 0,52 sek. gehabt, aber auch erst beim zweiten Durchlauf.
@Steinchen
Du darfst den Test einmal bei Nichtbestehen wiederholen also ca. 2x pro Ausbildungsjahr. Dazu kommt noch die komische interne Richtlinie bei der ias-Gruppe das du bei Nichtbestehen für 6 Monate für genau den Test gesperrt bist. Auf eigene Kosten aber kannst du ihn sooft machen, wie das Geld halt reicht
Habe ihn gerade erst letzte Woche gemacht.
Gruß,
BR480 -
@Stas
Also der Eignungstest ist überall der gleiche. Wie @Brumser schon richtig sagte, wird man nach Anlage 4 der TfV geprüft. Der einzige Unterschied ist, dass die ias-Gruppe nicht alles was in der TfV steht untersucht, während sich da einige andere EVU oder Arbeitsmedizinische Zentren strikt an die TfV halten. Somit könnte man wenigstens sagen, dass die psychologische Eignungsuntersuchung bei externen Anbietern die nicht die ias-Gruppe ist, eher etwas schwieriger gestaltet sind. (!Meine Erfahrung!)
Gerade aber die Tests zur Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Belastung sind überall die gleichen und da wird kein Auge zugedrückt, wenn man nicht das Mindestmaß erreicht hat.Außerdem wird dir ein externes Unternehmen nicht viel bringen, da EVU's einen Bewerber nach nicht bestandenem Gutachten nicht noch zu anderen Unternehmen schicken um das andere Gutachten aus dem Verkehr zu ziehen.
Natürlich kannst du auf eigene Kosten ein solches Erstgutachten bei einem anderen Unternehmen durchführen lassen. Das kostet aber eine Stange Geld und sind trotzdem genauso streng in der Auswertung.Es tut mir natürlich leid für dich, dass es nicht gereicht hat.
Gruß,
BR480 -
@Paul1405
Dieser Einstellungstest bei der ODEG hat nichts mit dem Eignungstest bei der ias - Gruppe zu tun, dieser kommt nochmal gesondert ran. Der "Einstellungstest" ist ODEG-intern, konzentriert sich aber natürlich auf ähnliche Aufgaben wie der Eignungstest. Als Bsp.: Mathematik, Räumliches Vorstellungsvermögen, Physik á la Mechanisch - Technisches Verständnis etc. also nichts besonders schwieriges.Gruß,
BR480 -
Ich muss da auf jeden Fall @Jason recht geben, wieso sollte die DB so viele zum Bewerbungsgespräch einladen? Der Reaktionstest im Onlinetest ist schon ein wenig kniffelig aber durchaus zu schaffen. Es geht ja auch nicht darum im Abschnitt "Denkgeschwindigkeit" die Bestbewertung zu haben, sondern ob der Bewerber überhaupt unter Zeitdruck die gesuchte Zahl finden kann. Das mit den anfänglichen 3 Sekunden ist nur mit Glück machbar, aber mit 4 Sekunden ist er wirklich schaffbar.
@p530 Jetzt mache dir keine Sorgen, den Test darfst du ja nach einem Jahr wiederholen und dann weißt du schon worum es geht

-
Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen, dass der Onlinetest ausschlaggebend für das Weiterkommen ist. Am Beginn interessieren abgeschlossene Praktika nur untergeordnet. Wenn man am Onlinetest scheitert hilft einem auch kein Praktikum mit Bestbewertung im Betrieb. Das hilft allenfalls beim BG, da man sich dann schon praktisch beteiligt hat. Zu Beginn ist es aber absolut nicht wichtig.
Bereitet euch einfach alle gut vor, denn die Wissensfragen sind alle gut zu schaffen! Gerade der Matheteil ist wirklich simpel.
Gruß,
BR480
-
@Berliner079
Ich habe bei weitem nicht seeeehr genau hingeschaut. Das alles fällt einem sofort auf, wenn man aufmerksam fährt, gerade was die Gleisfehler betrifft. Das Interessante an den beiden Fehlern im Schienensystem ist, dass diese vor der Version 1.03 nicht vorhanden waren. Ich könnte noch ein paar Fehler im Gleissystem nennen, aber das wäre deiner Ansicht dann übergenau.Gruß,
BR480 -
Ich habe mir jetzt die letzten Seiten nicht noch einmal komplett durchgelesen also entschuldigt wenn es schon benannt wurde, aber werden noch zwei grundlegende Fehler in der Schieneninfrastruktur behoben, sowie ein kleiner Oberleitungsfehler in Lichterfelde Ost und hinter der Elbebrücke in Richtung Leipzig? (Ich versuche mal schnell die besagten Kilometernummern herauszufinden)
Bild 1: Schienenfehler kurz vor Bitterfeld km 131,8
Bild 2+3: Schienenfehler kurz hinter Südkreuz ri. LuWi (ganz rechtes Gleis) km 8,2
Bild 4: Oberleitungsfehler hinter LuWi ri Leipzig linkes Gleis km 97,0
Bild 5: Falsche Verknüpfung der Oberleitung km 8,7Der Fehler mit dem Hektometerschild km 8,4 besteht auch unter Version 1.03
-
Und da sind die ersten Bilder der DTG Version..
http://train-simulator.com/obb-4020-an-austrian-icon/ -
-
@ChrisTrains
Time for the final Countdown on your main page?
-
Das mit dem Metropolitan Zeichen im MTD in den aktuellen ICE Loks entspricht der Realität, sagte jedenfalls Maik Goltz.
-
So, das Update ist jetzt bei vR auf der Website für Käufer verfügbar!
http://www.virtual-railroads.de/ -
Ach du Schreck, das hätten die sich ja auch wirklich sparen können... Ich vermute mal dass die Lok eine reine Katastrophe im Vergleich zur 112.1 von vR sein wird. (Ich spreche nur aus Erfahrung der letzten Veröffentlichungen) Ich vermute mal dass sie das gleiche Styroporverhalten hat wie alle vorher.
Außerdem ist das Rot der Lok viel zu dunkel. So sieht keine aktuelle Lok bei der Deutschen Bahn aus. -
Jetzt für 14,99€ erhältlich!
http://www.rsslo.com/product/sz-363/Features:
- Superbly modeled with great details
- Authentic and detailed cab
- SIFA safety system (changeable between basic and advance)
- PZB i 60
- Rain effects on windows
- Headlights control
- High beam light
- Desk and cab lights
- Wipers control
-
So heute kam das richtige Update für die Albula Bahn. Wie mir Alan Thomson (Chef von Thomson Interactive) mitteilte, war die Ankündigung des Updates vorgestern durch DTG_James ein Fehler. Das korrekte Update wurde heute durch DTG in Steam eingepflegt.
Hier ist der Auszug der E-Mail:Alles anzeigenHi x,
It wasn’t the Albula update that went out last week, the post by DTG_James was a mistake.
The good news is that our Albula update went out at 15:00 UK time today and is live now. I’m sorry for the confusion that last week’s announcement by Dovetail Games has caused.
Kind regards
Alan
-
Es gibt neue Informationen zu dem angekündigten Erweiterungspacket: