Von wo aus kann der Tf die "Direkte Bremse" bedienen?
Überall wo man diese bedienen kann
Spaß beiseite.
Bei Loks kann man diese auf beiden Führerständen bedienen. Heißt:
Ich mache einen Führerstandwechsel.
Dann lege ich die "direkte Bremse" oder "Lokbremse" voll an.
Gehe nun auf mein Führerstand 2, aktiviere diesen und kann die Lokbremse wieder lösen.
Bei Doppeltraktion müsste es sich wie beim Steuerwagen verhalten
Bei Steuerwagen ist es eine andere Sache.
Wenn ich z.B. im Bahnhof x mit meinem Zug reinkomme, wo sich die Lok an der Spitze des Zuges befinde, muss ich die "indirekte Bremse" oder auch "Zugbremse" in der Vollbremsstellung bringen. Danach muss ich die die Luftzufuhr absperren. Nun mache ich meine Lok fertig für den Wechsel zum Steuerwagen.
Im Steuerwagen mache ich es genau umgekehrt. Ich entsperre/entriegle meine Zugbremse, sodass ich vom Steuerwagen meine indirekte Bremse Problemlos bedienen kann.
Die direkte Bremse auf meinem Steuerwagen, legt nur am Steuerwagen an.
um es mit zahlen zu demonstrieren:
Meine Lok legt mit meiner direkten Bremse genau so stark an, als wenn ich die Zugbremse bedienen würde.
- Bei Bremsstellung P z.B. mit 143 t Bremskraft.
Der Steuerwagen kann aber nur mit weniger Kraft bremsen.
- z.B. mit 60 t Bremskraft.
Zum Steuerwagen und dieses verriegeln kann ich nur aus dem Berufsschulunterricht was sagen. Ob es alles so stimmt, kann ich nicht bestätigen. Man muss nicht alles glauben, was die alles einen weiß machen wollen
Ich kann nur sagen, wie es im Güterverkehr ist