Beiträge von RavenDark

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

PC zum Spielen für TS20xx und OMSI2

Diese Zusammenstellung wäre auch für dich sehr gut, @FrekoLP200

Fabians Zusammenstellung hapert mMn ein wenig:

- Ein i3 macht bei Kaby Lake keinen Sinn mehr, da der deutlich günstigere Pentium G4560 (und nur der, da die leicht höher getakteten Modelle preislich zu nahe an den i3s liegen) leistungstechnisch nahezu gleichauf ist. Wirklich mehr Speed gibt es erst mit einem etwa 3x so teuren i5
    - Wasserkühlung ist für so eine kleine 55W-CPU völlig rausgeworfenes Geld, da reicht der Boxed-Kühler vollauf aus. Wer's Silent haben möchte, kann sich einen kleinen Towerkühler für 25€ kaufen (bspw. EKL Ben Nevis), aber mehr ist wirklich nicht nötig
    - 600W sind mehr als übertrieben, damit könnte man glatt vier 1050 Ti betreiben. Auch würde ich für einen Midi-Tower kein Netzteil im kleinen (und recht teuren) SFX-Format nehmen wollen.

Edit: Beim FSX würde ich allerdings einen hoch taktenden i5 bevorzugen, speziell wenn viele Addons gleichzeitig laufen sollen. Der Großteil der Berechnungen beim FSX läuft zwar nur auf einem Kern, allerdings kann man z.B. das Nachladen der Texturen sehr gut auf weitere Kerne auslagern. Anspruchsvollere (oder schlecht programmierte :D) Flieger profitieren ebenfalls davon. Zudem ist der L3-Cache beim i5 doppelt so groß wie beim Pentium (6 statt 3 MB), was sich ebenfalls positiv bemerkbar macht, wenn die CPU wirklich auf Anschlag läuft...und das tut sie beim FSX quasi immer. :D
    Meinem i3-4370 mit 3,8 GHz und immerhin 4 MB L3-Cache geht z.B. in Orbx-Gegenden oder detailierten Airport-Szenerien doch ganz schnell die Luft aus. ;)

Ach so, ihr habt "Unter einer 1070" als "Mit einer 1070" interpretiert...hmm okay, so kann man das auch sehen. Naja, also ein klassisches Missverständnis. Deutsche Sprache, schwere Sprache... *teetrink*

Edit: @maku38
    In diesem Preisbereich entweder eine Radeon RX480 8GB oder eine Geforce 1060 6 GB. Aber wie gesagt, teile uns bitte mit, welches Netzteil in deinem Rechner werkelt (genaue Bezeichnung, eventuell ein Foto davon machen).
    Moderne Grafikkarten mit ihren recht starken Lastwechseln sollten wirklich nicht an einem technisch veralteten NT betrieben werden.

Weißt du überhaupt was du schreibst? *ohman*

Weißt DU überhaupt was du schreibst, TSDB?

Ich hab's extra mal groß und fett gemacht und sogar noch unterstrichen. *teetrink*

Edit: solange der TSW noch in der Beta hängt, ist es ohnehin wenig sinnvoll, über Für und Wider dieser oder jener Karte zu reden. Fakt jedenfalls ist, dass DTG den TSW genauso wie den TS an eine möglichst breite Käuferschicht verkaufen möchte, daher können sie die Anforderungen gar nicht soo hoch stellen. Otto-Eisenbahn-Spieler hat nämlich im Schnitt deutlich weniger potente Hardware als die Call-of-Battledoom-Fraktion. ;)

@maku38
    Es ist leider in jedem Forum so, dass Grafikkarten-Threads quasi immer etwas ausarten. Bitte nenne uns doch einfach mal dein Budget und, wichtig!, auch die genaue Bezeichnung deines jetzigen Netzteils.

Dumm nur, dass dank nicht vorhandener Multicore-Optimierung weder Omsi noch der TS großartig was mit deinem i7 anfangen können. ;)
    Für diese beiden Programme reichen 2 möglichst hoch taktende Kerne. Stand jetzt ist Intel eindeutig zu bevorzugen, da deren IPC im Vergleich zu den AMD-Prozessoren deutlich höher ist. Mit Ryzen könnte AMD demnächst wieder an Intel herankommen, aber die zuerst erscheinenden Ryzen 7 sind ebenfalls viel zu teuer für den TE.

Und damit @Denny140

Ja, für 500€ bekäme man schon ein passables System, dass TS und Omsi ordentlich flüssig darstellen sollte:
    http://geizhals.de/?cat=WL-770459

- bei der CPU den neuen Kaby Lake Pentium 4560. Der hat mittlerweile Hyper Threading und ist damit leistungsmäßig nahezu gleichauf mit den i3s.
    Test hier: https://www.computerbase.de/20…ium-g4560-test-kaby-lake/
    Absoluter Preis-/Leistungskracher. Spürbar mehr Dampf (generell, nicht unbedingt im TS und Omsi) hätte man erst mit einem i5, allerdings zahlt man dafür mehr als das Dreifache (!)
    - Ram ist derzeit teuer, daher nur 8Gb. Mit einem einzelnen Riegel muss man zwar auf Dual Channel verzichten, aber das merkt Otto Normalnutzer in der Regel gar nicht. Später könnte man bei diesem Mainboard bei Bedarf noch 3 gleich große Riegel dazu packen und auf bis zu 32 Gb aufrüsten. Mit 2x4Gb-Riegeln schränkt man sich dahingehend schon etwas ein.
    - Falls HDD schon vorhanden, kannst du die natürlich weglassen. Gleiches gilt auch für die SSD. Falls noch keine SSD vorhanden ist, würde ich definitiv eine solche anraten. Die beschleunigt das allgemeine Arbeiten mit dem PC so dermaßen, dass es eine wahre Wonne ist.
    - Als Grafik bspw. entweder die sparsame 1050Ti (leistungsmäßig etwa auf Level GTX960 4Gb und GTX 770), oder die etwa 30% schnellere, aber auch stromhungrigere Radeon RX470
    - Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, aber bei dem Budget sind eben keine 100€-Cases drin. Das Comrade habe ich selbst hier im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Kabelmanagement, Staubfilter vorn und unterm Netzteil, und die komplette Frontpartie kann auch während der Rechner läuft abgenommen werden, um die dahinter liegenden Staubfilter zu reinigen. Falls eine RX470 (oder gar RX480, GTX 1060) gewünscht wird, würde ich noch einen 120mm-Lüfter für die Front mitbestellen. Das Comrade hat standardmäßig nur hinten einen verbaut. Für die 1050Ti reicht der aber mehr als locker.
    - Netzteile sind technisch beide sehr gut, billiger würde ich nicht empfehlen. Das bQ ist ein klein wenig leiser und leicht effizienter, das Corsair hat dafür 5 Jahre Garantie. Mit beiden macht man nix verkehrt.

Mal ein Schuss ins Blaue, da ich weder P3D noch dieses Addon nutze:
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, im FSX oder gar FS2004 mal vor einem solchen Problemchen gestanden zu haben. Da lag es glaube ich daran, dass ich in den Einstellungen US-Einheiten (Fuß, Inches) ausgewählt hatte. Mit Hybrid (Fuß, Millibar) oder metrischen Einheiten (Meter, Millibar) wurden mir dann kg statt lbs im Display angezeigt.

Nicht nur das Spiel ist genial, sondern auch der Soundtrack. Mein persönlicher Favorit ist dieser Song der französischen Band Syd Matters. Der passt einfach wie die Faust aufs Auge zur im großen und ganzen recht entspannten Atmosphäre der ersten 3 Episoden des Spiels. Hat was von Mogwai. :love:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob Intel HD oder Geforce 820M spielt auch keine große Rolle. Die sind beide deutlich zu schwachbrüstig für mehr als niedrige-mittlere Detaileinstellungen. Dazu kommt noch der elend lahme ULV-Prozessor. Auch der TS 2015 wird damit nicht flüssig auf hohen Settings gelaufen sein.

Mal von der für den TS nicht ganz optimalen Rechner-Konfiguration abgesehen, fehlt hier noch eine sehr wichtige Angabe: Welches Netzteil ist verbaut? Damit meine ich nicht irgendeine Wattzahl, sondern das exakte Modell. Bitte mal die genaue Bezeichnung hier posten oder ein Foto des Labels machen und hochladen.

okay, danke :)
    sonst soweit aber alles stimmig?

Das ist jetzt das System:
    https://www.mindfactory.de/sho…3ac29dad56a5f9f13e199d130

- Netzteil VIEL zu groß! Das komplette System zieht unter Volllast kaum 200W aus der Steckdose. Mit 650W könntest du gleich drei GTX 1060 versorgen
    - SSD ist gut, aber ebenfalls sehr teuer. Mit einer 750 Evo oder SK Hynix SL308 wirst du im täglichen Betrieb null komma null Unterschied spüren, aber 35€ sparen
    - Gehäuse ist Geschmackssache, aber auch da lässt sich sparen
    - Ram ist ebenfalls zu teuer, zumal das Board ohnehin nur 2133er unterstützt (2400er wird zwar auch laufen, aber eben nur auf 2133)

Für den Preis jedenfalls sind entweder ein i7-6700K + GTX 1060 oder ein i5 und GTX 1070 drin.

https://www.mindfactory.de/sho…0ef7fa9c3ddfb297512846f8c

1. Farm Experte 2017
    Mit grandioser Fahrphysik, den schönsten Bäumen der Computerspiele-Geschichte, stets Zehntausenden von Spielern auf Steam...Ja, da kommt Giants wirklich sowas von unter Zugzwang, dass sie nicht den Anschluss verlieren! *teetrink*
    http://steamcharts.com/cmp/424590,313160,447020

*SCNR* :ugly:

Okay, also ernsthaft. Nur 5 Stück aufzuzählen ist nahezu unmöglich, dann müssten viel zu viele Perlen außen vor bleiben. Daher hier in völlig willkürlicher Reihenfolge diejenigen, mit denen ich a) sehr viel Zeit verbracht habe, b) die mir jetzt so mit 10 Minuten Nachdenken eingefallen sind und c) die ich durchaus gerne nochmal spiele(n würde).:

- FS 2004 (war doch einfach super)
    - FSX (objektiv durchaus besser als sein Vorgänger, aber irgendwie hänge ich mehr am 2004er ^^)
    - ETS2
    - Falcon 4.0 Allied Force
    - Grand Prix Legends
    - die NASCAR-Sims von Papyrus
    - GTR/GTR2
    - European Air War
    - Silent Hunter 3 und 4
    - F1 99-02
    - rFactor (kann nur Teil 1 beurteilen, Teil 2 ging bislang irgendwie an mir vorüber)
    - IL-2 Sturmovik 1946

Bestimmt noch jede Menge vergessen.

Hmmm hmmm, hemmungslos überteuerte Komponenten zusammengewürfelt. Das klingt verdächtig nach einem Mifcom-PC. Hab ich recht? 8o

-170€ Gehäuse: Ok, kann man machen wenn man unbedingt möchte, aber rundum gute Gehäuse gibts auch schon für 100€ weniger.
    - CPU ist okay, aber bei viel Video-Renderei evtl. auch einen 6-Kerner-i7 a la i7-5820K oder i7-6800K auf Sockel 2011-3-Plattform in Betracht ziehen. Um in Spielen mit dem Vierkerner i7-6700K gleichzuziehen, müssen diese allerdings zwingend übertaktet werden.
    - Mainboard ist auch so eine Sache: brauchst du wirklich all die Features dieses 210€-Brettes? Ordentliche, für OC gut geeignete Z170-Bretter gibt es nämlich auch im 130-150€-Bereich.
    - Grafikkarte ist auch nicht ideal. Die Asus ist nämlich relativ laut. Nicht störend laut, aber andere 1080 sind doch spürbar leiser.
    - Zum Ram fällt mir nur der hier ein: *facepalm* Völlig überteuertes Blinki-Blinki-Gamer-Kiddie-Zeug. Normaler 3000er-Ram kostet etwa die Hälfte. Macht wirklich nur Sinn, wenn du un-un-unbedingt die LEDs haben möchtest.
    - Netzteil: technisch gutes, dafür übertrieben großes Wattmonster. Aber mit sowas machen die Händler natürlich guten Reibach. Mit den 850W könntest du auch 3 GTX1080 befeuern.
    - die AiO-WaKü ist ebenfalls ziemlicher Quatsch. Gute Luftkühler kosten die Hälfte, kühlen quasi genauso gut und sind zudem i.d.R. auch leiser, da die WaKü-Pumpen meist sehr gut hörbar sind.

Also unterm Strich ist der Rechner eher in die Kategorie "Geld zum Fenster rauswerfen" einzuordnen. :ugly:
    Ach, und in welcher Auflösung spielst du denn überhaupt? Für FullHD wäre die 1080 schon ziemlicher Overkill, selbst eine 1070 langweilt sich dort schon in den allermeisten Fällen.

Auch was ganz was feines...wenngleich etwas weniger bekannt als Metallica. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.