Zitat von "cri"
ice,
danke vielmals, das ist wirklich ausführlich, super Hilfe, hast du das alles aus den DevDocs ? Aber den "Stencil.fx" habe ich schon für den wagen verwendet, nur halt für den seitlichen Schatten und er funktioniert auch. Es tut mir leid, dass ich solche Anfängerfragen stelle, aber ich beschäftige mich erst seit ANNO KRS mit 3d Bau, aber es macht Spass den "eigenen" Wagen auf den Schienen zu sehen.
lg cri
hi, ...
Der seitliche Lokschatten oder Waggon, Haus ect. ist auch ein "Stencil_fx Shader" schatten.
Nur der Schatten unter den Loks und den Waggons ist ein normaler "BlendATex Shader" Schatten,
oder einfach gesagt ein normaler Alphaschatten.
Deswegen leuchten die auch etwas im Nebel. Mit den "Stencil*" Schatten ist das nicht moeglich.
Ich hoffe Du baust als "Beginner" nicht zu große Polygonbomben"..
..versuche moeglichst im Modeller die versteckten Flächen deines Modells zu entfernen.
Z.B. ein Haus muss keinen Boden haben wenn da keiner reinmarschiert.
Alles was im Game nicht sichtbar ist kann man an Flächen löschen.
Auch muessen am Mesh (Objekt) alle Vertices (Punkte) verschweißt sein.
Erst recht beim Schatten, sonst gibt es etwas merkwürdige Verformungen des Schattens.
Wichtig richtige LOD Level (Level of Distanz)benutzen, ...das bedeutet aus der Ferne können die SchnickSchnakDetails eines Modells entfernt werden.
Sonst gibt es Diashow.
Ich empfehle uneingeschränkt "Lesen" -Übersetzen "Lesen" und die Beispiele studieren.
greets ice