Beiträge von ice

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Den Ordner STEAM/*/railworks/Devs/"Shader" von Railworks vorher sichern.
    Später nach Installation von den Railsimulatormodellen ..wieder drüberkopieren.
    Eventuell benötigst Du das drüber kopieren nicht.

Sicher ist Sicher.

Ich hatte mir im Paketmanager des RAILSIMULATORS (railsimulator muss installiert sein und das Addon installiert)
    ..alle Assets vom Addon als ein einziges *rpk File gepackt.
    Danach habe ich es mir im Paketmanager des Railworks im Startscreen als *rpk File wieder eingelesen.

Der Unterschied von rpk zu rwp ..nur der FiletypName ..mehr nicht ..beides kann man auch mit Winrar öffnen ,entpacken und von Hand verschieben.

Nur die Scenarien kann man nicht gebrauchen.
    Das Rollmaterial funktioniert tadellos.

greets ice

Bernd68

Du hast die seltene Gabe Hilfe in den Wind zu schlagen.. ;D
    Dein Problem ist der Shader Ordner.

Nochmal zum notfalls ausdrucken, .. ;)
    :
    Kopiere und speichere an einen sicheren Platz den Ordner "Shaders" im folgenden Pfad von einer sauberen Railworks Erstinstallation.
    Das heißt der Fehler darf noch nicht vorhanden sein.
    Schau vorher nach.
    Der Pfad is folgender ...
    ...
    (deine Festplatte)..:\STEAM\steamapps\common\railworks\dev\Shaders

Dann installiere alle deine Lok Assets und Objekte wieder.
    Jetzt geh nur mal zum Test rein, dein Fehler sollte wieder da sein.

Railworks und Steam beenden und dann den vorher gesicherten Shader Ordner von der sauberen Erstinstallation
    in den vorhandenen Ordner der in den Pfad liegt den ich oben schon beschrieben habe, reinkopieren.
    Alles überschreiben mit "JA" beantworten.
    Danach sollte dein Railworks wieder vernüftig laufen.

Im Grunde genommen sind es nur diese zwei Materialshader die für Ärger sorgen.
    Bei mir war es eine chinesische Lok.
    Eben eine Railsimulatorlok und der Author hat noch mit Railsimulator Materialshader gearbeitet.
    Da hatte ich den selben Fehler bekommen.

greets ice

Normalerweise würde es reichen wenn Dir Jemand den Ordner als RAR schicken würde (Ordner Shader ohne Programm ist nutzlos)
    Aber Du kannst es auch wie oben beschrieben handhaben.

Zitat von "newS"

Bist Du etwa schon über 170 Jahre alt?

Es gab keine damals...hat mir meine Mutter immer gesagt.. ;)
    Und wenn wären die wohl wegen Überbelichtung kaputt gegangen. ;D

greets ice

Mach Bilder, mach Bilder,mach Bilder für später...der Kleine wird es Dir später danken.
    Zu meiner Zeit gab es noch keine Fotoapparate.. ;D

Und Du hast jetzt Verantwortung, ...freu Dich schon mal auf die ersten Zähne .. :-X

greets ice

Bernd:
    Modelle mit Glas oder Wasser des alten Railsimulators werden in Railworks nicht mehr richtig angezeigt.
    Es wurde mit Railworks ein anderes Alpha verwendet.

Wenn Du dein Railworks neu aufspielst, dann ist das weg.
    Dann installiere wieder deine Railsimulator class86 Lok (ich meine keine Railworks Class86) ..und peng wieder derselbe Fehler.

greets ice

Das spielt läuft nur wenn Du es bei Steam registriert hast.
    Das ist so ´zusagen der Kopierschutz.

Der Account bei Steam ist kostenlos. Du brauchst keine Sorge haben, ich habe Steam schon fast 10 Jahre auf den Rechner..die spionieren nicht und sind auch nicht vom FBI.. ;)

Dafür brauchst Du keine DVD mehr einlegen.
    Falls Du nicht eine Flatrate für Internet hast, kannst Du Steam/Railworks auch Offline benutzen, musst aber erst Dich trotzdem registrieren.
    Wie dann der Offline Modus funktioniert findest Du hier im Forum...(Suche)

Also nicht erschrecken sondern anmelden mit deiner Serialnr bei Steam.
    Du kannst dann auf jeden deiner Rechner einen Steamclient installieren und Dir dein Railworks installieren.
    Mit deinen Accountdaten kannst Du wo immer deine Rechner stehen darauf zugreifen.
    Auf deinen Account kann aber immer nur eine Person "Railworks" mit deinen Daten spielen.
    Vorrausgesetzt er meldet sich mit deinen geheimen Passwort und deinen Namen an.
    Das ist Kopierschutz wegen.

Ansonsten wird Railworks mit den Icon gestartet, das startet "STEAM" ..der prüft deine Zugangsdaten(Passwort) und startet dann "Railworks.
    Der erscheinende Startscreen hat dann viele Funktionen, unten rechts der Button "Start" ruft dann die mStreckenauswahl und Game auf.
    Optionen einstellen und dann Strecke wählen und ab gehts.

Nicht vergessen mal ins Handbuch unter unter *Festplatte:\STEAM\steamapps\common\railworks\Manuals\DE
    die deutschen elektronischen Manuals zulesen.

Noch ein Vorteil von STEAM:
    Programm Updates werden automatisch installiert und muessen nicht umständlich gesucht werden. Also immer aktuell.
    Natuerlich kann man das auch abschalten in den Optionen bei STEAM.

greets ice

hi, Bernd

Shadermaterial gehören zu Railworks...
    Sie sind die Materialzeichner ...für deine Grafikkarte.
    Ohne die gibt es keine Grafik am PC.

Class 86 ..wo gab es die?

Railworks starten/
    Steam online Seite öffnen (dafür rechts unten auf die Leiste von Windows -Steam anklicken.)
    auf den TAB Reiter /Meine Spiele/ klicken,
    den Eintrag "Railworks" mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen und dann "Spielecache Intregation prüfen"
    auswählen.
    Das wars.

greets ice

hallo, Wolle

Nee Fragen ist genau der Richtige Weg.

Zu1.)
    Nein

Zu2.)
    Nein

Zu3.)
    Geschieht automatisch.

4.) Ja

z.B. ein Pfad sieht dann so aus ...

Fesplatte (D)? ...:\STEAM\steamapps\common\railworks

Tip:

STEAM Client auf andere Partition als C.
    Steam als oberste Schublade...
    z.B.
    D:\STEAM\ .....

Das wars, bei weiteren Fragen helfen wir Dir alle sicher zukünftlich so gut wie wir können gerne weiter.

greets ice

hi, ...
    Bernd
    Die Ansicht kenne ich Bernd.
    Es liegt nicht an der Grak oder Treiber.
    Hatte ich zweimal nachdem ich eine Railsimulator Lok installiert habe.(Hatte alte RS Shader)
    Da sind die Shader falsch ...das Glas war nicht mehr da und die Oberleitung verdeckte auf der einen Seite die Scene auf der anderen Seite geschaut, sah man durch OL hindurch.

Glas.fx und noch ein Shader ich meine Water.fx.
    Lösung die Shader neu unter
    ***:\STEAM\steamapps\common\railworks\dev\Shaders neu installieren.
    Es müssen aber die Shader von Railworks sein.
    Wo es die jetzt genau gibt, weiß ich aber auch nicht genau im Moment.

Du kannst Dir alle Shader aus dem Orner sichern, dann löschen und via Steam/Railworks Eigenschaften "Spielecache Intregation" prüfen lassen...vielleicht installiert die Steam nach.
    Wenn nicht hast Du ja deine gesicherten...kannst sie also zurück kopieren.

Wie gesagt, mit deiner Graka oder Treiber hat das nicht zutun.
    Es ist ein anders Alpha das der Shader benutzt.

greets ice

hi, ...

Der Simulator "Railworks" ist in erster Linie ersteinmal ein englischer Simulator.
    Das vergessen die Leute gerne.
    Das es auch deutsches Material gibt, ist auch ersteinmal fein.
    Verpflichtet aber Niemanden hier den DB Bahnbetrieb nachzubilden.
    Der Hersteller überlässt das auch lieber lokalen 3DParty Entwicklern.

Zum Abstellgleis Problem verbunden mit Fahren empfehle ich unbedingt das Handbuch und die PDF Datei unter Manauls im Hauptverzeichnis zu studieren.

greets ice

hi, ...

Glückwunsch Jim. Dir und deiner Frau und alles Gute Euch Dreien in der Zukunft.

Ps:
    Wenn ihr Gas gebt, habt ihr vielleicht auch bald eine Crew für die Enterprise zusammen.

greets ice

Zitat von "ch_crusader"

das ist mir bekannt.... aber wenn ich drei Monate später schauen möchte, ob ich zum Beispiel besser gefahren bin als damals, kann ich das nicht ;(

hi, ...

Es wurde von Railworks RSC Team eine Karierre Modus angedacht, soll kommen, aber viele User wollen das garnicht.
    Ehrlich gesagt interessiert der mich auch nicht.

greets ice