Beiträge von ice

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wäre es nicht sinnvoll, mal eine Liste zusammen zustellen und diese dann an Fopix zu schicken? Dann muss er sich nicht durch die ganzen Seiten kämpfen und alle haben ihre Anregungen gebündelt auf einer gemeinsamen Liste. Wenn wir denn nun schon alle Betatester sind :)

Sicherlich eine sehr gute Idee. Nur müsste das Jemand machen der auch weiß von was gesprochen wird und nicht das am Ende noch Fehler unbearbeitet in der Schwebe bleiben .Und es darf auch keiner von der Schar der Jubelperser sein.Mein Favorit des Vertrauens wäre gabberspatz.

g'ice

hi, ...

Nun da muss man nicht "@gabberspatz" angehen, denn er hat schlichtweg Recht.

Die Spritzdüsen kann man nicht als Teil der Karosse erkennen, die schweben halt dadurch das sie kein Lightmap haben.

Und die anderen Bermerkungen zu Ungereihmtheiten, mal von den Nummern abgesehen, damit hat er auch Recht.

Was noch zu bemerken wäre, das Horn ist viel zu leise und das typische Heulen beim Beschleunigen fehlt fast,ausserdem ist der Lokboden von aussen durch die Lamelle geschaut durchsichtig. ??

Und von Rauch ist trotz höchster Auflösung nicht wirklich was zusehen. Vielleicht liegt es an zuhellen Smog. Wie so etwas aussehen kann hat vR mit seiner Alco schön gezeigt.

Das CAB wirkt durch fehlender Shadowmap auch eher etwas MSTS verwaschen.

Einige Hebelsockel wurden anscheinend mit denTexturmap UVW's überhaupt nicht angepasst. (Rechte Seite vorm Lenkrad). Es fällt der Kontourendruck der der Objkekte der durch die Lightmaps erzeugt wird.

Das ist keine Kritik an Foxpix's Arbeit, nur soll es Anregung sein das hoffentlich zu ändern.

Das sind kleine OP's die man seinen Modell zukommen lassen sollte. Die Lok ist ja keineswegs schlecht, nur verliert sie dadurch an Realität in der Optik.

Ich weiss schon warum ich niemals Betatester bemühe.. Die Verführung zum Spielen ist sicher für ein oder den anderen zu groß. Man hat nichts gesehen.

Wie gesagt nicht schlecht, aber ein paar Mängel, da gibt es höchstens eine 3+ so wie sie jetzt ist.

g'ice

Ich möchte hiermit ebenfalls für Rolf Schreiter Partei ergreifen. Er war immer stets sachlich, offen und ehrlich. Für mich war er ein guter Grund seine Berichte und Kommentare mitzulesen.Das er bei BSI arbeitet oder gearbeitet hat spielt überhaupt keine Rolle und ist von mir nie in seinen Meinungen bemerkt worden.Ich habe ihn hier als Privatperson lesen dürfen und selbst wenn er von BSI sprach, tat er das nüchtern und aufrichtig.

g'ice

hi, ...

Nochmal generell ein TIP.

Wenn man Löcher bzw. Ausschnitte für Fenster haben will, muss man nicht immer Bolean benutzen.

Mit unter gibt es damit unschöne Effekte..oder es dauert zulange mit der Ausschneideobjekterstellung.

Hier kann man unter "Zusammengesetzte Objekte /Compound Objects auch "Kontour einfügen/ContourMerge benutzen.

Vorteil, man kann Splineshapes benutzen und muss nicht erst Objekte erstellen.

Also einfach im Fenster frontal auf das Modell einstellen (wo die Fläche ausgestanzt werden soll) und dann ein Splineobjekt nach Bedarf (z.B.Rechteck, Linie ect) entwerfen.

So das, daß Spline direkt in Richtung Fläche liegt ... Abstand ist egal..Hauptsache die Objektrichtung (Gizmo) ist die gleiche
    wie das Modell.
    Danach Modell anwählen und auf Kontour einfügen ..das Splineobjekt auswählen. Somit ist die Form der Kontour im Modell ausgeschnitten.

Will man die andere Modellseite ebenfalls auschneiden. dann nur die Kontour um 180 Grad drehen und wieder anwenden.

Es funktionieren auch mehrfach Kontouren hintereinander in einen Abwasch.Oder vorher zusammengehängte Kontouren.

g'ice

hi, ...

Modell selektieren und im Mesh Bearbeitungsmenu den Modifigkator "smooth" auswählen...

Häkchen bei "Automatic" sollte reichen..

g'ice

hi, ...

Sprich einfach von Points, Punkten oder Stützpunkte.

Wenn Du nach "Schweißen, boolen" solche dunklen Stellen auf einer Fläche bekommst ...

must Du den Modifigkator "Glatt" darauf anwenden.

Dann verschwindet das in der Regel.

g'ice

hi, ...

Ich weiß auch nicht mehr als Andere..

Es sagt mir jetzt erstmal nicht was mit " 2 Abschnitte übereinanderliegen" gemeint ist.

Sollte verschweißen nicht im Polygonmodus funktionieren, dann einfach das Modell zum "bearbeitbaren Netz (Mesh) umwandeln und verschweißen.

"Bearbeitbares Netz kann immer verschweißt werden. Später einfach wieder in editibares Poly umwandeln.

Glatt Modifigator hast Du schon angewendet?

Ebenfalls kann man die Flächen mit "Ebenen" in Poly Bearbeitungsmenu auf einen Level (Position) glätten.

g'ice

hi, ...

Für 3DCanvas kann ich Dir das leider nicht sagen, aber normalerweise sollten die Flags auch in den Materialshadern einstellbar sein.

Das sind kleine Eingabe Gadgets (im Kuju Material) die man mit Zahlen oder in diesen Fall mit Buchstaben "Trans" einstellen kann.

Das sollte auch in Canvas funktionieren.

g'ice

Texdiff , eine 32 Bit Textur mit Alphachannel und das Flag "Trans" im Material einstellen ..dann sollte es gehen.

[*]A NON-alpha shader (e.g TexDiff, TrainLightMapWithDiffuse.fx) must be used
    [*]The image must be saved as a full 32-bit image (not palletised)
    [*]The TRANS flag must be set on the material. For best results, only use full black and full white in the alpha channel (not the usual 256 colour grey scale); full black for transparent areas and full white for opaque.

There is NO true alpha sorting in the game engine. Therefore it is NOT advisable to use shaders with alpha. If shaders with alpha are used, the polygons using alpha may sort incorrectly ;) in the game engine.

NOTE: 256 colour images with an alpha channel are NOT supported in-game and will not display correctly.

@Quelle RW Wiki..

A non Alpha Shader ...und das Trans Flag...

Es gibt kein Alphasorting ...

g'ice

hi, ...

Dein Schatten ist kaputt ...

Wenn man z.B. eine Fläche im Modell löscht, die Fläche aber noch in Schattenmodell darstellt, Punkte nicht verschweisst sind ect... ;)

Neu machen. ..

g'ice

hi, ...

Hab ich schon durchgesehen.Kümmere mich morgen darum.#

Der rote Bhf ...

Das Bahnhofsgebäude habe ich nach Sicht der Webseite...nachgebaut.

Fand ich sehr hübsch und dachte mir das ich mir das mal schnell für mich nachbaue.

Ist natürlich nicht gleich wie auf den Pics. ;)

g'ice

hi, ...

Na 200 000 Polgone für ein Doppelstock Waggon ...da hat man den Schuß nicht gehört.. ;(

Ein komplett Zug dann mit 1Mio Poly's mit entsprechenden Texturen ... *shau*

Für Rollmaterial gibt es klare Richtlinen hier ...

http://www.railsimdownloads.com/wiki/tiki-index.php

Sicher kann es bei den ein oder anderen Objekt auch mal etwas mehr sein.

Man sollte aber immer dabei im Auge behalten .."Was sehe ich später im Simulator und was nicht".

Hier muss man ganz klar erkennen was unnütz ist.

Natürlich muss man auch die Texturen/größe im Auge behalten.

Zu 3D Tubosquid und &CO...

Es gibt Modelle die sind nach dem Kauf frei zur Verwendung in kommerzielle oder Freewareprojekte.

Da steht bei jeden Modell das man erwerben kann, ausdrücklich dabei.

g'ice

hi, ...

Bei mir geht es auch. Vor ein paar Tage ging es aber nicht.

190 Std Modeller ? 89 Stunden Rendertime ? 2 PC's ...Intel 90 oder K6 oder wie? ;(

Mentalray bitte ohne "h" ;)

Nicht das man da was falsch verstanden hat ... *lach*

Das Cockpit sieht irgendwie etwas klein und steril aus..

g'ice

g'ice

hi, ...

maerklin

Tagebau kennt ihr in Holland nicht ...Holland liegt fast Untertage ... :D (Meereshöhe)

g'ice

...
    So der "Bagger Hans'l" hat schon mal angefangen ...:-D
    allerdings muss ich mich noch mal mit den Texturen für den Boden und dem Erdreich beschäftigen...ist noch nicht so wie ich es gerne sehen möchte ..