Beiträge von Patti98

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Malte J

    Ich denke mal das mit dem FIS ist aber nicht auf die Anweisung Fahrgäste aufnehmen bezogen sondern einfach, dass die Türen über den Knopf im Führerstand geöffnet werden sollen oder ?

    Lässt sich ja leicht ausprobieren


    Edit : Also es reicht tatsächlich, wenn mab die Türen mit C oder Z öffnet, damit das FIS entsprechend weiterschaltet. Man kann also die "halten an" Anweisung benutzen.

    Malte J

    Also ich bin jetzt im Editor soweit fertig. Habe überall nur die "halten" Anweisung benutzt, damit es etwas schneller geht. Allerdings prognostiziert mir der TS eine Ankunft an der Endhaltestelle mit +2. Aber ich werde es nachher mal abfahren und schauen, wie es wirklich hin haut. Gegenverkehr auf der F ist auch schon fertig. Da wo man andere Linien kreuzt werde ich entsprechend noch Fahrzeuge einfügen mit den entsprechenden Zielanzeigen.


    Ansonsten nimmt man in zukünftigen Szenarien halt fiktive Fahrzeiten.

    Habe nun auch den Litra und werde mal anfangen ein Szenario zu erstellen. Dabei wird wohl erstmal die Linie F drankommen und den Gegenverkehr werde ich versuchen mit den entsprechenden Zielcodes etc. auszustatten. Eventuell werde ich auch eine Fahrplandatei mitliefern, damit die Fahrzeiten ( aus dem Internet genommen ) auch im Zug direkt angezeigt werden. Sollte das gut klappen könnte ich mir auch vorstellen Szenarien für weitere Linien zu erstellen.

    Sjaelland hatte ich auch schonmal heruntergeladen. Interessanter Zug und der Sound klingt ja echt toll. Ist eine Überlegung wert.


    Wo habt ihr denn die Szenarien her ? Liegen die dem Zug bei oder habt ihr die selber gebastelt ? Auf der Seite team-trainsim.dk habe ich zumindestens keine gefunden

    Im Simrail Forum gibt es auch die Möglichkeit sich die Fahrpläne der Züge im Browser anzeigen zu lassen und somit auf einen zweiten Monitor oder Tablet etc. zu ziehen. Das kann meiner Meinung nach sehr praktisch sein.


    Allgemein möchte ich mal einen Vergleich ziehen zu Train Driver 2, da dieses Spiel diesem ja auch sehr nahe kommt und doch unterscheiden sie sich in einigen Punkten :


    - Simrail ist wesentlich Einsteiger freundlich. Es gibt interaktive Tutorials zu den Zügen ( hoffentlich auch bald für die Stellwerke ) und durch diverse Anzeigen im HUD ist auch das Fahren für Anfänger deutlich leichter. In TD2 sieht man nur seinen Fahrplan und die erlaubten Geschwindigkeiten, nicht aber z.B. die Entfernung zum nächsten Haltepunkt.

    Außerdem wird man in Simrail nicht gleich für Fehler bestraft ( in diesem Punkt bin ich etwas zwiegespalten, da so in TD2 wenigstens nur Leute spielen, die auch Ahnung von dem haben, was sie machen ). Allerdings ist in Simrail durch die deutschsprachigen Server auch die Sprachbarriere nicht so groß. Bei Fragen ruft man einfach den nächsten Fdl an z.B. In TD2 gibt es zwar auch einen deutschen Server, allerdings habe ich dort noch nie jemanden spielen sehen, da alle eigentlich nur auf dem ( polnischen ) Hauptserver unterwegs sind. Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt


    - In Simrail kann man immer spielen, wann man möchte. Auf jedem Server gibt es eine feste Anzahl an Stellwerken und Zügen ( hoffentlich bald deutlich mehr, da doch teilweise etwas wenig los ). Ist kein Spieler anwesend werden die Rollen von der KI übernommen. D.h. auch wenn niemand online ist kann ich als Zug fahren und die KI macht den Fahrdienstleiter oder eben als Fahrdienstleiter aktiv sein und KI Züge steuern. Das hat auch den Vorteil, dass man einfach so lange spielen kann wie man möchte und dann das Spiel auch einfach verlassen kann, da die KI dann übernimmt. Das geht bei TD2 nicht oder nur sehr umständlich. Einfach rausgehen geht dort nicht oder wird halt ggf. bestraft.


    Bei TD2 fahren nur Züge, wenn diese durch einen Spieler gefahren werden ( kein KI Verkehr ). Allerdings geht dies eben auch nur, wenn Fahrdienstleiter online sind, da die befahrbare Strecke aus den anwesenden Stellwerken und den entsprechenden Modulen gebildet wird.

    Allerdings bietet das natürlich auch die Möglichkeit, dass echt super viel los sein kann und alles sehr lebendig wird. In Simrail ist die Anzahl an Zügen ja schon vorgeplant und sind alle Züge besetzt kann man halt nicht mehr auf dem Server spielen. Das ist etwas schade


    - In TD2 kann man sich seinen eigenen Zug aus Loks und Wagen zusammen stellen oder fertige Preloads nehmen. Dann sucht man sich seinen Spawnpunkt aus und kommuniziert dann mit dem Fdl, dass dieser einen Fahrplan generiert. Dabei ist es ganz gut, dass man auch sagen kann, ob man z.B einen IC oder Nahverkehrszug fahren möchte und ob der Fahrplan eher lang oder kurz sein soll.

    Dies kann aber manchmal auch zur Geduldsprobe werden, da ich auf Stellwerken wo viel los war auch schon 30min warten musste, bis ich mal einen Plan bekommen habe. In Simrail dagegen starten man direkt im Zug, oft ist dieser auch schon unterwegs und man startet mitten auf der Strecke und übernimmt dann von der KI. Hat beides sicherlich Vor- und Nachteile.


    - Allgemein finde ich das Interface und die Spielerfahrung in Simrail schon etwas besser. Alleine dass man als Fdl wirklich zum Telefon greift und das Nachbarstellwerk anruft oder eben auch als Zug den Fahrdienstleiter per Zugfunkgerät rufen kann finde ich echt klasse und erhöht den Realitätsgrad ungemein.


    Ich denke wenn Simrail die Tutorials noch ausbaut und auch alles fehlende in Zukunft noch vernünftig übersetzt, dann hat das Spiel echt viel Potenzial und macht mir jetzt schon sehr viel Spaß. Schade ist aktuell nur, dass halt die großen Stellwerke meistens immer besetzt sind und oft nur die kleinen Stellwerke mit zwei Durchgangsgleise übrig sind, die sowieso schon nicht sehr fordernd sind und dann bei der aktuell sehr überschaubaren Anzahl an Zügen erst recht sehr langweilig sind. Ich denke aber da die Karte ja bald deutlich größer werden soll, dass dann auch mehr Auswahl besteht und es bei steigender Spielerzahl auch mehr Server geben wird. Ich freue mich jedenfalls drauf !

    pebe

    Habe gestern auch meinen Joystick konfiguriert und wollte ebenfalls die Türsteuerung auf die Buttons legen.


    Dazu habe ich dann drei neue Befehle in der Button Map angelegt, nur wusste ich nicht genau, welche drei Tasten ich dann auswählen soll, da diese sich anscheinend auf das englische Tastaturlayout beziehen. Habe also mal KEY_COMMA/SLASH/PERIOD genommen, da diese Sachen auf der Englischen Tastatur dort liegen, wo bei uns Komma, Punkt und Bindestrich liegen. Hat aber nicht funktioniert.

    Ja kann ich so bestätigen. In diesem Szenario ist es etwas komisch mit der Beleuchtung.

    Stelle ich im Quickdrive mal die Szenariobedingungen nach ( Herbst, Bewölkt, 07:03 ) ist es draußen auch schon deutlich heller und nicht mehr stockdunkel wie im Szenario. Auch die Beleuchtung funktioniert dort einwandfrei.

    Außerdem hab ich immer mal wieder irgendwelche unerwarteten Türsounds gehört. Bei mir hat da keine Tür geschlossen oder geöffnet und es war auch kein KI-Zug in der Nähe.

    Ja das mit den Türsounds musste ich auch feststellen.


    Allgemein wäre es echt schön, wenn die Türen zeitversetzt auf und zu gehen würden ( solange der Fahrer eben kein Zwangsöffnen oder -schließen macht ). Das klappt ja z.B. beim Cityjet sehr gut

    Im Gegensatz zum DT4 schliessen die Tueren des DT5 selbsttaetig bei Tuerfreigabe nachdem der Fahrgastwechsel beendet ist (anlog zum U5 Tw im Addon U-Bahn Frankfurt V2). Ist dies im U1 Addon auch so?

    Ja die Türen schließen selbstständig auch bei manueller Türsteuerung. Wollte das gerade als Fehler anmerken, aber wenn das auch so real ist, dann ist es ja gut so. Hatte erwartet, dass man die Türen selber schließen muss und mich gewundert, warum sie auch zugehen, wenn ich nicht T gedrückt habe.

    Danke Oliver für deinen Tipp. Ich habe schon die nötige ISO Datei erstellt und werde es morgen mal probieren mit der Inplace Reparatur.


    Habe jetzt mit einem Trick immerhin die U1 zum laufen gebracht. Und zwar habe ich den Ordner Railworks auf meinem Haupt PC für das Netzwerk freigegeben und die Dateien von einem Laptop, wo der Installer funktioniert, über das Netzwerk installiert *nänänä* ist zwar keine Lösung des Problems, aber immerhin bin ich ein wenig besänftigt *eiei*

    Hallo zusammen,


    ich habe schon längere Zeit ein Problem, dass ich nicht beheben kann. Bisher konnte ich es noch verschmerzen, aber heute wollte ich die Hamburger U1 installieren und muss dem Problem nun doch mal auf den Grund gehen.


    Problem :


    Windows öffnet einige Programme nicht bzw. werden diese ohne Fehlermeldung beendet. Beobachten konnte ich dies beim Starten von TS-Tools sowie allen Installern von Just Trains und JTG.

    Teilweise öffnet sich das Programm kurz, aber dann beendet es sich einfach ohne Fehlermeldung. Mit anderen Programmen habe ich keine Probleme. Habe mal ein kurzes Video aufgenommen, damit ihr seht, was ich meine ( Youtube )


    Was habe ich bisher getan :


    Natürlich habe ich schon gefühlt sämtliche Internetseiten mit Tipps durchforstet und dabei u.a. folgende Dinge probiert :


    - Windows Defender und Firewall aussschalten ( hat mit keiner der vielen Methoden geklappt, die Antimalware Service Executable war immer aktiv )

    - Anderes Virenschutzprogramm installiert, damit Windows Defender wirklich deaktiviert ist

    - Einträge in der Registry überprüft

    - sfc Scan in der Eingabeaufforderung ausgeführt

    - Unter "App- und Browsersteuerung" alle Überprüfungen und den Smart-Screen Filter ausgestellt

    - Windows Fehlerbehebung und Kompatibilitätseinstellungen ausgeführt

    - Neuen Benutzer angelegt und dort die Installation versucht


    So langsam weiß ich echt nicht weiter. Vor allem da es nur diese bestimmten .exe betrifft. Alles andere funktioniert einwandfrei. Aber es ist echt frustrierend, da ich die JustTrains Sachen nicht mehr updaten oder eben neue Sachen installieren kann. Genauso gerne würde ich TS-Tools wieder nutzen können.

    Neu aufsetzen möchte ich wenn es geht echt vermeiden.


    Vielleicht hat ein schlauer Fuchs unter euch noch ein Idee :verneigen:


    Liebe Grüße


    Patrice

    Hier nun der Trailer von Just Trains


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TarvoM


    Weichenwärter klingt sicherlich erstmal komisch und langweilig, aber weißt du, was ein Weichenwärter wirklich macht ?


    Vereinfacht kann man sagen, ist das eine Art Fahrdienstleiter, der für die Rangierbewegungen in einem Bahnhof zuständig ist. Er sitzt also auch auf einem Stellwerk. Fahrdienstleiter sind ja nur für Zugfahrten zuständig, Weichenwärter für die Rangierbewegungen. In vielen Fällen ist das oft ein und dieselbe Person, es gibt aber auch reine Weichenwärter, z.B. in Rangierbahnhöfen oder in Abstellbereichen.

    Also ich hab das mit dem 440 gerade mal probiert und den Mod sowohl für die ( nicht installierte ) Standalone Version installiert, als auch in die Version von Nürnberg - Regensburg kopiert. Sound funktioniert wirklich.


    Allerdings ist dieses Fahrzeug ja wirklich unspielbar. Sitzposition Mist ( ok kann man ändern ), Beschleunigung etc. wie ne Rakete. Naja gibt ja ein Mod Pack, mal gucken ob das auch irgendwie auf die Nürnberg Version übertragbar ist.


    Ansonsten ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass das Geräusch für die E-Bremse erst sehr spät kommt. Vorher bremst er geräuschlos. Kommt das durch das Basteln oder ist das auch bei der Originalversion so ?