Beiträge von Patti98

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So, nachdem ich nun das Wetter in ein paar vorhandenen Szenarien austauschen wollte habe ich doch ein paar Fragen.

Und zwar klappt bei mir überhaupt kein Wechsel des Wetters mithilfe der Marker. Ansonsten wird das Wetter, dass ich als Szenario Wetter eingestellt habe wie gewünscht angezeigt.

Nun daher ein paar Verständnisfragen :

1. Wie genau wird ein dynamisches Wetter aktiviert ? Im Manual steht man solle im Szenarioflyout unter Wetter nur "AP Weather" wählen und dann per Marker das gewünschte dynamische Wetter aktivieren. Allerdings gibt es bei mir in der Liste kein Wetter, das nur "AP Weather" heißt, sondern ich muss dann eines der Standart Wetter aus der Liste auswählen. Ich habe mir mal ein paar, der von AP geupdateten Szenarien angeschaut und dort wurde auch ein normales Wetter ausgewählt und dann per Marker direkt ein dynamisches aktiviert.

2. Muss ich für einen Wechsel ( z.B. von Klar zu Nebel ) eine Transition nutzen oder reicht es, wenn ich als Wetter Clear eingestellt habe und dann einen Marker(Pass) mit Fog setze ?

3. Im Manual steht wenn ich eine Transition nutze, kann ich die vorher genannten ( dynamischen ) Wetter nicht benutzen. D.h. ich kann dann im Szenario entweder ein dynamisches Wetter zu Beginn aktivieren oder muss dann komplett nur mit Transitions arbeiten, wenn ich wechselndes Wetter haben will ?

In meinen probierten Szenarios ist sowohl beim Marker direkt zu Szenariobeginn, als auch bei einem Pass Marker nichts passiert. Es wurde immer nur das in den Szenarioeinstellungen gewählte Wetter angezeigt und veränderte sich nicht.

Vielleicht kann mir hier nochmal jemand das Vorgehen einmal kurz beschreiben. Ich will gar nicht so tief einsteigen und super aufwändige Sachen basteln, aber ich hätte halt gerne einfach einen Wechsel z.B. von Regen zu kein Regen oder eben von Bewölkt zu Nebel oder sowas.

Lieben Dank schonmal im Voraus zu allen Antworten ;)

Ach und noch eine Frage. Ich habe irgendwie manchmal den Bug, dass sobald ich im Textfeld den Buchstaben A benutze, dass der komplette restliche Text gelöscht wird und nur das am Anfang steht. Das macht es quasi unmöglich die Wetter in die Marker einzutragen. Zum Beispiel bei APVariableRain komme ich nur bis "APV" und sobald ich dann das "a" schreibe habe ich nur noch "a" im Textfeld. Da half dann nur außerhalb des TS schreiben und dann reinkopieren *facepalm*

Edit : Zu Frage 1 habe ich nun bemerkt, dass ich im Szenario Flyout oben die Zahnrädchen anklicken muss und dort dann noch AP Weather auswählen. Dieses Mysterium hat sich damit schonmal erledigt. Steht so ja auch im Handbuch, aber mir sind diese Zahnrädchen noch nie aufgefallen *shau*

Put an AP swep trigger in the QD scenario. Write “AP Fair Cloud” in the speed limit box.

1km up the track, in the path of the player train, place an Pass trigger. Write “APFairCloud-Overcast20” in the speed limit box.

But the "problem" is, that if you create a quickdrive scenario like this, the weather will always be the same when you drive it and you cant choose over the menu anymore

Oliver

Lieber spät als nie habe ich nun mal eine Inplace Reparatur unter Windows 10 versucht, allerdings kein Erfolg gehabt.

Von daher bin ich jetzt echt am schwanken, ob ich einfach damit leben soll oder doch Windows neu aufsetze. Ich habe halt echt auf den Umzug mit dem TS keine Lust.

Wie ist das denn wenn ich über Steam die "Spieldateien verschieben" Funktion nutze ? Werden dann nur die offiziellen Addons und Dateien verschoben ? Den Rest müsste man dann wohl manuell rüber kopieren. Allerdings dürfte das bei Drittanbieterprodukten mit Seriennummern ja nicht so leicht sein, da diese ja eine Art Verschlüsselung haben und sicherlich aktiviert werden müssen. Ansonsten würde ich es halt so machen und den TS auf die zweite Festplatte umziehen, bevor ich dann auf der ersten Festplatte Windows neu installiere

Ja wenn ich RW Tools und die anderen Programme mal wieder zum laufen bekommen, werde ich es mal versuchen.

Auf den rumänischen Strecken wird ja glaube ich eigene Vegetation von Railstudios verwendet. So sollten sich die Änderungen dann wenigstens auf mehrere Strecken auswirken. Bei den Strecken ist es auch besonders auffällig, da halt sehr dicht Vegetation verbaut wird

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Phänomen ist nichts neues und trotzdem möchte ich mal fragen, ob es einen Weg gibt diesen Effekt zu reduzieren.

Und zwar verändern sich die Bäume, wenn man nah genug an sie heran kommt.

Damit meine ich nicht den Schatten, der ja auch erst später geladen wird, sondern es hat den Effekt, als würde überall um einen herum die Vegetation ploppen. Das tritt im Prinzip überall auf, je nach Strecke ist es aber weniger auffällig als bei anderen. Vielleicht liegt das auch an der jeweils verbauten Vegetation. In Videos zum TS finde ich, dass dieser Effekt nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt ist, daher die Frage woher das kommt und ob man das lösen kann, oder ob das halt ein alter TS "Bug" ist.

Hier mal ein Video von dem Effekt und im Anhang meine Grafikeinstellungen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Wird dies ein Update für dieses Paket ?

Also du drehst als erstes den Schlüssel um, damit sich der Führerstand aktiviert. Dann machst du den Fahrtrichtungswender auf neutral. Sobald die Displays geladen haben machst du den auf vorwärts. Dann E gedrückt halten ( um den Fahrhebel zu entsperren ) und gleichzeitig mit A Leistung aufschalten. Mehr sollte es nicht sein.