Beiträge von Patti98

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Erstmal großes Lob für diese tollte Strecke. Der HP-Abstand ist ganz nach meinem Nahverkehrsgeschmack :D


    Nur fehlen mir anscheinend irgendwelche Schienen. Das macht sich besonders an den größtenteils fehlenden Weichen bemerkbar. Aber auch Teile auf der elektrifizierten Strecke sind betroffen.
    Habe mal RW-Tools drüber schauen lassen und er meckert vor allem die DB-Tracks an, die ich aber extra nochmal installiert hatte von hier !


    Edit : IKB V3 habe ich nicht, deswegen kann das ignoriert werden. Altenburg-Wildau ist aber in der neuesten Version installiert.


    Hier mal der Report :

    Hier gibt es noch genauere Infos zum Streckenverlauf, den mitgelieferten Zügen sowie den Szenarien ( auf EN ).
    http://www.gtraxsims.com/SN_intro.htm


    Mit einem Klick auf die lila hinterlegten Wörter, erscheinen Bilder der jeweiligen Städte/Orte.


    Das Benutzerhandbuch auf Englisch kann ebenfalls schon heruntergeladen werden :
    http://www.gtraxsims.com/pdf/Sacramento%20Northern%20EN.pdf


    Dort gibt es eine genaue Beschreibung der Szenarien und auch eine Route-Map, in der der Verlauf der Strecke und die einzelnen Stationen zu erkennen sind.
    ------------------------------------------------------
    Ich persönlich freue mich auf die Strecke, da sie totalen Nahverkehr darstellt und es aus dieser Ära einen ganz besonderen Charme hat.

    Live Stream ( nicht von mir ) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sagt mal was meint ihr zur Strecke Dresden-Schöna ?
    Ich weiß, dass sie nicht die schönste oder detailverliebteste Strecke ist und für knapp 30€ auch viel zu teuer ist.
    Da es sie ja heute für 7,95€ gibt, ist halt die Frage, ob es das wert ist. Ich denke mal für den Preis kann man nicht viel falsch machen, wenn man einfach mal wieder eine neue Strecke braucht und man dazu noch sehr schön Nahverkehr fahren kann.

    Habe mal eine Frage an alle Script-Kenner :D


    Habe mir den 430 nun gegönnt und wollte gerne mit meinem "Kombihebel" fahren. Leider finde ich nicht das passende Script zum patchen für den TrainSimHelper.
    Habe folgende ( erfolglos ) getestet :
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Railtraction\BR430\engine\scripting.out
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Railtraction\BR430\simulation\simulation.out
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Railtraction\BR430\simulation\Engine SimulationMidsi.out


    Im \engine Ordner gibt es noch weiter script Dateien aber bevor ich jetzt alle ausprobieren muss, dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob es jemand weiß ...


    Bedanke mich schonmal für Hilfe
    MfG
    Patrice

    Ja über das Arcaze bin ich tatsächlich auch schon gestolpert, wenn ich auf der Suche nach OMSI Dashboards war.


    Aber das geht natürlich auch hierfür. Danke da für den kleinen geistlichen Anstupser :D


    Die Frage ist nur, wie ich zum Beispiel einen x-beliebigen Hebel ( denn man sich vielleicht selber machen kann aus Holz und dann verkleiden oder sowas ) an ein Potentiometer anschließe ...
    Bzw. welche Potentiometer dafür geeignet sind.


    Wenn da jemand einfach einen Bespiellink zu einem passenden Produkt hätte, wäre ich schon froh ^^


    Edit : Dank ein wenig privatem Chat mit @-setter- habe ich denke ich schon eine gute Idee gefunden. Werde das Mal als Projekt hier einstellen wenn es soweit ist ...

    Liebe Community,
    schon länger bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung einen Kombihebel bzw. Sollwertgeber selber zu bauen ( oder zu kaufen ), der dann als Joystick, u.a. für den TS, fungieren soll.
    An einen richtigen Sollwertgeber aus einer U- oder Straßenbahn hernazukommen sehe ich als etwas schwierig an, zumindestens finde ich dazu im Internet nichts. Diesen könnte man dann vermutlich mit einem Potentiometer über den Arduino anschließen.


    Nun bin ich heute auf diese Art von Produkten gestoßen : Potentiometer Joystick


    Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist, dieses Potentiometer mit einem Arduino auszulesen und als Joystick-Achse auszugeben bzw. ob dieses Produkt überhaupt eine Achse hat oder auch nur eine Position in jede Richtung.
    Suche also etwas, dass sich wie DIESE Schalter anschließen lässt. Sollte halt nur eine andere Form und einen längeren Weg haben ohne Feder, also von der Funktion wie die Schubregler bei herkömmlichen Joysticks.
    Oder kennt ihr ein Produkt, dass man vielleicht direkt an den Computer anschließen kann bzw. das man halt über einen Arduino anschließen kann ?


    Und wie sieht es mit solchen Schaltern aus : Nockenschalter . Gibt es sowas auch als Möglichkeit, mit einem Arduino auszulesen und als Tastaturbefehl weiterzugeben ?


    Wenn jemand einen Weg hat oder ein Produkt kennt, dass sich für den Einsatz als Joystick-Achse eignet, dann wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar.


    MfG
    Patrice


    Ich freue mich auf eure Vorschläge !

    Ja das sollte man eh nicht machen. Bei mir wäre auch nur die DB halbwegs nah dran gewesen. Für alle anderen Ausbildungen hätte ich eh wegziehen müssen.


    Bin jetzt auch gut 600km von zuhause weg aber das muss man halt eingehen. Finde es auch überhaupt nicht schlimm, aber muss ja jeder selber wissen.


    Bei der MEV haben sie angeboten, dass sie dich aber nach der Ausbildung wieder nach Hause lassen und du von dort aus arbeiten kannst, da die ja deutschlandweit tätig sind und auch überall Streckenkundige brauchen.

    Also meine Erfahrung :
    Ich habe mich Anfang des Jahres auch bei einigen Betrieben ( u.a. Lokomotion, MEV usw. ) und auch direkt bei der DB ( da direkt bei mir ums Eck ) beworben.
    Bei der DB auch direkt ne Einladung zum Online-Test bekommen und den auch gemacht. Nach ein paar Wochen bekommt man dort ja eine unabhängige Auswertung von dem Anbieter. Diese hatte mir sehr gute Ergebnisse, die sich mit meinem Gefühl deckten, gezeigt. Bei der MEV und auch bei Lokomotion wurde ich direkt zum Gespräch eingeladen. Bei der MEV dann danach auch einen Termin für die Tauglichkeitsuntersuchung bekommen.
    Diesen auch mit den Noten sehr gut bis gut bestanden und hätte somit bei beiden Unternehmen anfangen können. Nochmals wenige Wochen später kam dann auch die Absage der DB "aufgrund meiner Testergebnisse".
    Aber die DB war eh nicht mein Favorit.


    Ebenfalls gut lief es aber auch bei den Bewerbungen zur Fachkraft im Fahrbetrieb. Letztendlich habe ich mich aus verschiedenen Gründen für die FiF Ausbildung entschieden und fange daher ab heute meine Ausbildung bei der VAG in Freiburg an und werde dann auch Bahnen steuern ( wenn auch im "Kleinformat" und nur bis 60km/h ).


    Fazit : Gerade bei den privaten EVU´s hat man gute Chancen, ohne lästige Tests und oft auch noch die spannendere Ausbildung bzw. Arbeit danach. Also einfach mal umschauen. Praktika sind sicherlich empfehlenswert und oft auch gerne gesehen. Also viel Glück weiter bei der Suche !


    MfG
    Patrice

    @MWABXK
    Also ich kann mich bei der Fenstergeschichte nicht anschließen. Das Geräusch des Motors wird deutlich lauter bzw. das "Nageln" des Motors, dass man außen hört, hört man dann auch.


    Und wenn man an beide Enden des Zuges einen Motorwagen kuppelt, dann kommt er auch halbwegs aus dem Quark. Sonst ist er mir, wenn auch real, einfach ein bisschen zu lahm :D