Kombihebel/Sollwertgeber selber bauen ( evt. mithilfe von Arduino und Potentiometer )

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Community,
    schon länger bin ich auf der Suche nach einer einfachen Lösung einen Kombihebel bzw. Sollwertgeber selber zu bauen ( oder zu kaufen ), der dann als Joystick, u.a. für den TS, fungieren soll.
    An einen richtigen Sollwertgeber aus einer U- oder Straßenbahn hernazukommen sehe ich als etwas schwierig an, zumindestens finde ich dazu im Internet nichts. Diesen könnte man dann vermutlich mit einem Potentiometer über den Arduino anschließen.

Nun bin ich heute auf diese Art von Produkten gestoßen : Potentiometer Joystick

Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist, dieses Potentiometer mit einem Arduino auszulesen und als Joystick-Achse auszugeben bzw. ob dieses Produkt überhaupt eine Achse hat oder auch nur eine Position in jede Richtung.
    Suche also etwas, dass sich wie DIESE Schalter anschließen lässt. Sollte halt nur eine andere Form und einen längeren Weg haben ohne Feder, also von der Funktion wie die Schubregler bei herkömmlichen Joysticks.
    Oder kennt ihr ein Produkt, dass man vielleicht direkt an den Computer anschließen kann bzw. das man halt über einen Arduino anschließen kann ?

Und wie sieht es mit solchen Schaltern aus : Nockenschalter . Gibt es sowas auch als Möglichkeit, mit einem Arduino auszulesen und als Tastaturbefehl weiterzugeben ?

Wenn jemand einen Weg hat oder ein Produkt kennt, dass sich für den Einsatz als Joystick-Achse eignet, dann wäre ich um eure Hilfe sehr dankbar.

MfG
    Patrice

Ich freue mich auf eure Vorschläge !

• Hi @Patti98,

such mal hier und bei google nach "Arcaze" --> USB Controller, der Achsen- (= Potis) und Schalter-Eingaben auswerten kann...

Da haben schon einige Kollegen Ihre Fahrschalter, Führerstände etc. mit gebastelt.

Mit nem Arduino geht das bestimmt auch irgendwie...aber in der Vergangenheit bin ich beim lesen in diesem Zusammenhang halt eher über das Arcaze Teil "gestolpert"

Grüße

-setter-

• Ja über das Arcaze bin ich tatsächlich auch schon gestolpert, wenn ich auf der Suche nach OMSI Dashboards war.

Aber das geht natürlich auch hierfür. Danke da für den kleinen geistlichen Anstupser :D

Die Frage ist nur, wie ich zum Beispiel einen x-beliebigen Hebel ( denn man sich vielleicht selber machen kann aus Holz und dann verkleiden oder sowas ) an ein Potentiometer anschließe ...
    Bzw. welche Potentiometer dafür geeignet sind.

Wenn da jemand einfach einen Bespiellink zu einem passenden Produkt hätte, wäre ich schon froh ^^

Edit : Dank ein wenig privatem Chat mit @-setter- habe ich denke ich schon eine gute Idee gefunden. Werde das Mal als Projekt hier einstellen wenn es soweit ist ...

• Bei Arcaze kannst Du das Komplettpaket kaufen, inkl. passender Potentiometer. Schalter kann man daran nach belieben anschließen und die Konfiguration ist auch recht einfach. Die Schalter oder Taster können vom Arcaze direkt als Tastatureingaben gesendet werden oder man weißt ihnen Joystick-Buttons zu.

Man sollte davon absehen, die Achse des Potentiometers als Drehachse für den Hebel zu nutzen. Ich werde für sie eigene Drehachsen bauen und über ein Getriebe den Potentiometer verstellen. Der Stellweg vom Poti ist meist 270° und der vom Hebel eher kleiner als 180°.

Zur Anbindung, des Arcaze und anderer Joysticks, an den TS habe ich die Software TS-Fireman geschrieben.