Hallo Prellbock,
ein teil deiner Antwort lautete das einer alleine keine Strecke bauen kann.
Waraum einer alleine es können locker 20 Personen an einer Strecke bauen, wenn jedem Streckenbauer mehrere verschiedene Kacheln in denen Sie sich bewegen zugewiesen werden.
Desweiteren hatten wir ja eh schon das ganze mit den Lizenzen der Freeware Ersteller - das keiner auf SEIN eigenes namentlich verzichtet.
Das Projekt sehe ich auch von vornherein als scheiternd an. So wie Prellbock schon schreibt, weil einige Objekte dann nicht akzeptiert würden.
Weil zu Shiny, zu viele Polygone, Objekt zu klein usw.
Da müsste wenn das ganze über Rail-Sim laufen soll, erstmal eine Richtlinie erstellt werden, wie etwas zu bauen ist bevor man überhaupt anfängt. So kann sich der ein oder andere seine Arbeit ersparen und braucht das Objekt erst gar nicht zur Prüfung einreichen bzw. Erstellen. Selbst ab diesem Punkt würden schon viele Aufhören, weil von vielen Usern die Objekte einfach nicht ausreichend sind.
Zum Thema Streckenart: Wenn als Gemeinschaft eine Strecke erbaut werden soll, dann sollte es eh keine Fiktive Strecke mehr werden.
Zum Thema mit den Objekt Erstellern und deren Benachteiligung, da sehe ich eigentlich keine Problematik, denn die haben ja auch zu Ihrem 1a Klasse Produkt beigetragen. Und erfreuen sich später genauso beim fahren.
Bei selbst erstellten Objekten würde ich ganz einfach nach einem Voting verfahren arbeiten. So wie Prellbock halt einen tollen Mond und Sternenhimmel erstellt hat, Screenshot erstellen, hochladen und Umfrage starten, fertig.