Entschuldigung zwecks Screenshots aber kommen ja jetzt:
Bild 1: Vorsignal mit Link 0 am Signal selbst.

Bild 2: Das Hauptsignal ( zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal sind es genau 710 meter bestehend aus 3 Scheinenabschnitten "Gelbe Markierung" und zwischen Vorsignal und Hauptsignal befindet sich ein rotes Dreieck ,welches sich durch den Gleisbau so ergeben hat). Das rote Dreieck befindet sich ca 40 meter vor dem Hauptsignal, der Link = des HP liegt am Signal selbst.

Bild 3: Der Link 1 des Hauptsignal liegt hinter der ersten Weiche im Fahrweg, hab es auch ausprobiert den Link hinter der letzten Weiche im Fahrweg zu platzieren mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt zum Fahrtverlauf
Ich starte ca 300 meter vor dem Vorsignal alle Weichen liegen richtig, das Vorsignal zeigt Gelb und das Hauptsignal Rot obwohl der Streckenblock frei ist.
Ich überfahre das Hauptsignal entweder bei Rot oder ich stelle eine Anfrage und die Überfahrt wird mir erteilt.
Ergebnis: Ich befinde mich hinter dem Hauptsignal und fahre den ganzen selben Weg zurück bis zur Startposition, wenn ich das Vorsignal passiere stellt es sich um auf Fahrt ( Grün ) und das Hauptsignal zeigt dann auch den Fahrtbegriff Fahrt ( Grün ).
Wenn ich die Fahrt in Richtung Hauptsignal nun wiederhole Funktioniert das Hauptsignal Einwand frei nur wenn ich am Hauptsignal vorbei bin bleibt das Vorsignal auf Grün.
Am Vorsignal ändert sich dann garnichts mehr egal wie oft ich vor oder zurück fahre.
Gruß der Sprinter