Beiträge von Bahnbau-Andreas

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Okay die Erklärung ist gut aber da wo die Lok wenden soll, soll eigentlich kein Signal stehen.

Das müsst doch auch anders gehen weil da wo man wendet soll eigentlich nur das Ra10 hin ( Halt für Rangierfahrten ).

Aber Theoritisch könnte mann auch das Ra11 versenken. Was meint Ihr ist sowas vertretbar.

Seltsamer weise funktioniert die DKW im Spiel aber ast rein.

Aber spiel mal das Szenario durch dann siehst du die eine weiche unterhalb der DKW die immer Richtung Fahrgleis springt.

Die Weiche habe ich vorher hier im Thema schon mal gepostet als Screen.

Wie gesagt habe ja alle Weichen nochmals korrigiert heute nacht

Hallo Prellbock,

die beiden Hauptsignale in der Fahrtrichtung sind eher noch das geringste Problem problem ist das auf Dorsten Gleis 1 Ost gelegene Vorsignal, in der Mitte Zp9 und dann das Hauptsignal Richtung Ausfahrt Bereich Nordwestbahn.

Hallo Midrex,

besitzt du die Gleise von SAD?
    oder die Weichen von Laternen von Jura? dann müsste es bei dir laufen.
    Bei Prellbock scheint es zu klappen.

Okay habe die Weichen umgebaut, jetzt bekomme ich zwar die Erlaubnis erteilt aber das Signal springt trotzdem nicht so wie es soll.

Deswegen könnt ihr euch hier mal die Strecke Runterladen:

Strecke Dorsten Download Dateigröße ca 19,0 Mb ohne großartige Objekte nur Standardmaterial ( Bäume ) und Fahrweg

Benötigte Schienen von SAD und Weichenlaternen von Jura und Signale Deutsche Formsignale V 3.0

Vielleicht kann mir ja jetzt der ein oder andere Helfen dann wird die Strecke auch schneller voran kommen.

Vorgefertigte Aufgabe um die es geht = Umbau 1

Gruß der Sprinter.

Ich versuche jetzt noch eine Möglichkeit:

Da es da eine Weiche gibt die sich nicht parallel legt wenn ich die Strecke befahre deswegen werde ich wohl auch die rot ausleutung bekommen und derzeit keine Freigabe das Signal zu überfahren.

Wenn das nicht hilft bist du dran.

Edit:

So hier mal ein Screenshot warum denke das dieses das Signalproblem verursacht.
    Die Weiche springt nach jedem überfahren in die Position wie im Bild zu sehen, deshalb wird mir dann bei der fahrt auf dem Linken Gleis von Oben nach Unten der Weg blockiert. Da die eine Weiche gegen die andere läuft.

Nur ich kann die Weiche umbauen wie ich will die bleibt so ,das die immer wieder zurückspringt woran liegt das.

Hallo Prellbock,

ich verwende ausschließlich die DEs_Sem Signal V 3.0

aber naja ich muss mal schauen was ich falsch mache ich prüfe dieses gerade stück für Stück durch in dem ich das Gleis als neue Strecke nachbaue und immer stück für Stück die Signale setzte und probiere um zu sehen wo der Fehler liegt.

Sprich ich habe angefangen ein gerades Gleis zu legen habe nen Vorsignal gesetzt und ein Hauptsignal und siehe da es Funktioniert,
    dann habe ich eine Weiche eingefügt hinter dem Hauptsignal mit einem Link und mit zwei Links und siehe da es Funktioniert, nur nicht bei mir in der Strecke.

Deswegen denke ich das die Signale auf jedenfall in Ordnung sind. Der Fehler muss in der Verlinken oder im Gleisbau liegen.

Bei den test´s habe ich auch herausgefunden das es egal ist ob der Link auf dem Weichenabzweig abgelegt wurde oder dahinter es Funktionieren beide Versionen.

Wenn ich den Fehler gefunden habe teile ich es euch mit, damit der Nachwelt auch geholfen wird.

Wofür sollen eigentlich die letzten beiden Option des Signal´s da sein, wo man Häkchen setzen kann?
    Das steht nirgends in den Unterlagen

Hallo Skanky,

das Problem hast du nicht alleine ich kenne das auch so.

Setzte bitte die Marker in Google Earth alleine ohne RW Decal, dann schreibst du dir die Daten auf von der Linken unteren Ecke und von der rechten oberen Ecke.

Jetzt schließt du Google Earth und öffnest RW Decal trägst die Daten ein und startest das Decal fotografieren. Rw Decal wird dann Google Earth von alleine an der richtigen Position öffnen und Fotos schießen.

Viel Erfolg

Puuh ich werde bald Wahnsinnig,

Ich habe jetzt alle Weichen im Fahrweg zu Automatischen Weichen umgebaut.
    Dann habe ich jetzt mindestens 30 verschieden Varianten mit dem Hauptsignal und der Verlinkung ausprobiert mit Abfahren im Fahrplanmodus.

Alles derzeit ohne Erfolg das Vorsignal und das Hauptsignal reagieren nicht auf die erste Anfahrt.

Ich tue mir jetzt noch einige male die Anleitung zu den Signalen an, da ich befürchte das das Vorsignal nur in Verbindung mit bestimmten Hauptsignalen funktioniert.

Oder Railworks kommt nicht mit dem Gleiswechsel klar?

Gruß der Sprinter.

Hallo Doc,

tolle Arbeit mach weiter so, mir persönlich gefällt das sehr gut.

Aber denke bitte daran etwas mehr Portale und Streckenmarkierungen ein zu bauen. Die vorhanden sind meist etwas zu wenige.

Das Fördert dann auch den Spaß bei den Rangieraufgaben.

Soll jetzt nicht belehrend wirken.
    *super*

Zu 3.

Bei mir ist zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal das Gleis getrennt mit einem rotem Dreieck genauer gesagt 710 meter Zwischen dem Vsig und dem Hauptsignal ist ein rotes Dreieck auf dem Gleis.

Aber ich habe es gerade nochmal als Standardszenario gefahren und probiert wenn es auch nicht mit der ersten Hinfahrt funktionierte aber mit der zweiten Anfahrt auf das Vor und Hauptsignal funktionierte alles einwand frei.

Bei der ersten Anfahrt ( ein Szenario ohne neu laden ).

Weichen musste ich mir selber stellen, das Vsig zeigte Gelb und das Hsig zeigte rot, ich habe vor dem Hsig angehalten. Mit der Freitaste bin ich dann vorbei.
    Dann wieder zurück und eine neue Anfahrt und alles lief normal.

Hab davon ein Video gemacht muss es nur mal Hochladen, das kann ein wenig dauern wegen schlechte Internetleistung

Okay denn werde ich das mal ausprobieren.

Aber da eröffnen sich mir noch einige Fragen.

1. Muss der Link des Hauptsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg liegen?
    2. Müssen bei 2 Gleisiger Strecke beide Gleise verlinkt sein Obwohl ich nur ein Gleis befahren möchte nämlich das Regelgleis?
    3. Dürfen zwischen Vorsignal und dem Hauptsignal ein bzw. mehrere rote Dreiecke auf dem Gleis vorhanden sein oder blockiert dies den Zusammenhang?

P.s. Sind vielleicht blöde Fragen, aber schließlich soll ja alles bestens Funktionieren

Gruß der Sprinter

Entschuldigung zwecks Screenshots aber kommen ja jetzt:

Bild 1: Vorsignal mit Link 0 am Signal selbst.

Bild 2: Das Hauptsignal ( zwischen dem Vorsignal und dem Hauptsignal sind es genau 710 meter bestehend aus 3 Scheinenabschnitten "Gelbe Markierung" und zwischen Vorsignal und Hauptsignal befindet sich ein rotes Dreieck ,welches sich durch den Gleisbau so ergeben hat). Das rote Dreieck befindet sich ca 40 meter vor dem Hauptsignal, der Link = des HP liegt am Signal selbst.

Bild 3: Der Link 1 des Hauptsignal liegt hinter der ersten Weiche im Fahrweg, hab es auch ausprobiert den Link hinter der letzten Weiche im Fahrweg zu platzieren mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt zum Fahrtverlauf

Ich starte ca 300 meter vor dem Vorsignal alle Weichen liegen richtig, das Vorsignal zeigt Gelb und das Hauptsignal Rot obwohl der Streckenblock frei ist.
    Ich überfahre das Hauptsignal entweder bei Rot oder ich stelle eine Anfrage und die Überfahrt wird mir erteilt.
    Ergebnis: Ich befinde mich hinter dem Hauptsignal und fahre den ganzen selben Weg zurück bis zur Startposition, wenn ich das Vorsignal passiere stellt es sich um auf Fahrt ( Grün ) und das Hauptsignal zeigt dann auch den Fahrtbegriff Fahrt ( Grün ).

Wenn ich die Fahrt in Richtung Hauptsignal nun wiederhole Funktioniert das Hauptsignal Einwand frei nur wenn ich am Hauptsignal vorbei bin bleibt das Vorsignal auf Grün.

Am Vorsignal ändert sich dann garnichts mehr egal wie oft ich vor oder zurück fahre.

Gruß der Sprinter

Hallo an alle denen es genauso geht wie mir.

Folgendes Problem:

Ich habe jetzt versucht das Vr1 DB aufzustellen und den einzigen Link 0 am Vr platziert.

ca 900 meter weiter befindet sich das Hp1 t1 .

Das Hauptsignal funktioniert einwandfrei.
    Nur das Vorsignal bleibt auf grün also im Zustand Vr1 obwohl das Hauptsignal Hp0 anzeigt.

Woran kann es liegen?
    Demostrecke habe ich mir etliche male angesehen und im Streckeneditor geöffnet. Da liegen die Links genauso wie bei mir.

Gruß der Sprinter

Antworten das ist soweit richtig,

Aber im Fall von Dorsten, kommt mann aus der Hafenbahn, um nun nach Gleis 1 Ost zu kommen bleibt nichts anderes übrig als bis Dorsten Gleis 2 Ost oder Dorsten Gleis 3 Ost hinter das SH zu fahren und die Richtung zu wechseln . Mit dem SH erteilt der FDL seine Freigabe zum Rangieren welches erlaubt bis zum Ra10 zu fahren. Jetzt kann man die Fahrtrichtung wechseln und habe die Sicht auf das Stellwerk, der FDL legt die Weiche, vor der ich stehe und zeigt "Kommen" oder teilt mir dieses Fernmündlich mit. Das der Fahrweg liegt und somit kann ich vorziehen bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 1 Ost.