@2fast4yooou das mit den Streifen an den Umlaufblenden ist leider so nicht machbar, weil es auf der Textur dafür nur eine Stelle gibt.
Beiträge von yellowdoor
-
-
@143er zur Thematik Mastschild wäre ja auch sowas möglich, wie man auch Loknummern erstellt.
Chris hat dazu mal einen technischen Artikel geschrieben.
http://christrains.com/ts_faq_autonumbering.html
somit müsste man für die Mastschilder nur noch Buchstaben im Editor eintragen.

hier wäre denkbar
R(W)=weiss-rot-weiss
D=rotes Dreieck
P= zwei Punkte
G=weiss-gelb-weis-gelb-weiss
S=weiss-schwarz-weiss-schwarz-weiss
R=Rot
für den Signalnamen könnte man genauso vogehen.
dieses könnte man hier auch als Child-Objekt anbauen.Bei den Signalbildern sind eigendlich nur 3(4) für Hauptsignale und eins für Vorsignale nötig.
Also HL ohne Lichtstreifen, HL+grüner Lichtstreifen, HL+gelber Lichtstreifen und eventuell noch ein 4. mit beiden.
Mit den Lichtreifen sind ja nur jeweils 4 Signalbegriffe pro Lichtsreifen darstellbar.
Beziehe mich hier natürlich nur auf die " moderne" Version.Zur Bezeichnung der jeweiligen Signale würde ich in jeden Fall immer ein HLvoranstellen, denn es könnte ja sein, dass ein Streckenbauer auch Überganszeiten darstellen will.
Wenn man das mit den Signalmasten so anwendet, könnte man sich eine Menge Signale sparen, denn Mastschilder haben ja keinen Einfluss was man per Lua lösen müsste.
-
@Midrex Das sieht verdammt ineteressant aus. Lade das doch hier hoch. Ich bin sicher da haben noch andere interesse dran.
Zu den Lichtstreifen: Ich wage zu behaupten dass das zwar geht, aber skripttechnisch eher unvorteilhaft, denn es wären ja dann quasi zwei Signale. Ich wäre da eher für das skriptseitige ausblenden.
-
Auf der Miba Seite habe ich interessante eBooks entdeckt.

https://shop.vgbahn.info/miba/…bauzeichnungen-_3366.html
und hier noch für Rollmaterial
-
Hallo, habe auf der Seite von MIBA sehr interessante eBooks entdeckt

https://shop.vgbahn.info/miba/…bauzeichnungen-_3365.html
https://shop.vgbahn.info/miba/…bauzeichnungen-_3367.html
und hier noch für Gebäude
-
@Zug2015 redest du von dieser hier.?
wenn ja, die hat ice noch nicht gemacht@rrpiti ich weiss ja nicht was @ice noch alles fertig hat. würde da ungern sachen hochladen, wenn ice nur auf das trocknen der farben wartet.;-) also 3 würde ich schon mal nicht hochladen, denn wenn er sich schon so viel Mühe macht, will ich da nicht als "Konkurenz am Markt" auftreten.
-
he he @ice bastelt an Gravita Repaints

-
@Schuster wärend meiner Dienstzeit bei der DR war das auch so mit 4 Signaloptiken.
Wenn man per Luascript Optiken ausblenden könnte, wäre ja quasi nur eine Bauform zu bauen

-
Moritz denk an die modernen Lichtstreifen da waren es ab den 70ern nur noch vier Lampen. ausserdem gab es auch die Variante mit einem Lichtstreifen, und verkürzte Versionen für Bahnsteig.
Ansonsten sieht das schon verdammt gut aus.Was ich jedoch reduzieren würde, wäre der Blaustich, denn vermutlich wurde das Bild bei blauem Himmel gemacht.
Ach ja für das Vorsignal nicht die Vorsignaltafel und Vorsignalwiederholer vergessen (s.u.)So als Idee noch HL-Signal als normales Objekt was man hinlegen kann. Quasi Zeitpunkt der Umrüstung.

noch was im nachbarforum gefunden.
Q: Trainzdepot
-
@plasticbus na das ist ja mal ne Überraschung. Sehe das erstemal ein Video mit meinen Repaints (Vectron, Beitrag 570 )
-
Mal von der technischen Seite abgesehen, ist ein gute Planung sehr wichtig.
Klar ist dass man den Fahrplan kennen sollte.
Wichtig ist auch das Wetter.
Dann sollte in die Planung mit einfließen, wo die Fotos gemacht werden.
Auf Bahnhöfen ist grundsätzlich Blitz und Stativ Tabu.Gute stimmige Fotos sind nicht zwingend bei Sonnenschein zu erwarten.
Mit dem TS könnte man schon einmal vorab üben.
Richtigen Ausschnitt wählen und den genauen Zeitpunkt abpassen usw.
-
@matthias.gose Jetzt werden sicher einige hier die Frage stellen, ob für Besitzer der Wagen ein Update gibt oder müsste man diese wieder neu kaufen?
-
@matthias.gose
das ist doch mal was, dass ihr an selbstentladende Ladung (Passagiere) gedacht habt.
Warum da noch keiner drauf gekommen ist, ist mir schleierhaft
Das wäre doch mal was für M.Müller seine Reisezugwagen. -
@ice sag mal wo hast du die Gebäude aus der Hafenstrasse her? die hab ich schon mal irgendwo gesehen.
-
ein wenig am licht der 203 gebastelt. wie bekommt man das eventuell noch heller?
@Clemens Hoffmann da weder das das repaint noch die lok von mir ist fehlt da nix. die kommentare bezüglich wasserzeichen kannst du lassen nicht nur ich registriert das als dumme bemerkung.
-
Also ich kann Matthias nur viel Erfolg wünschen. Ich bin froh, dass Matthias Müllers Arbeit weitergeführt wird, denn mit den Jahren konnte man bei ihm doch sehr viel schönes Rollmaterial bekommen, seien es Wagen der DR, DB oder DBAG. Er wird bei vielen in guter Erinnerung bleiben.
Auf seinem Lebensweg als Lehrer kann man ihm nur viel Glück wünschen und hoffen, dass er nicht zu streng ist gegenüber seinen Schülern sein wird
-
Zu DDR-Zeiten gabs auch Militärtransporte der Berlin-Brigade durch die DDR. Allerdings waren die immer mit Planen abgedeckt und mit BR 132 bespannt.
-
Mich würde es mal interessieren ob unsere Kollegen in A und CH den Peter Lustig auch kannten.
Ich bin sicher dass viele Menschen im deutschen Sprachraum sehr traurig sind.
Ich glaube sogar dass sich viele Kinder den Peter als Onkel gewünscht haben.
Ich als Kind wollte immer so eine Latzhose haben, gabs aber nicht wirklich.He he wenn man sich amerikanische Lokführer schnappt und die etwas beabeitet könnte man Peter sogar als Lokführer haben, denn die haben ja schon Latzhosen an.
Ich glaube der beste Platz etwas zu schreiben wäre hier.
Da schreiben so viele, bei denen ein Stück Kindheit gegangen ist. -
Och Menno,
Peter, danke für all die interessanten Sendungen die wir als Kinder und später noch als Erwachsene immer so interessant und spannend fanden.Falls es noch keiner geschrieben hat.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gibt es zu Ehren von Peter Lustig eine Lange Nacht.
-
Ich finde Eure Hinweise durchaus angebracht, aber wenn jemand aus Fehlern lernen will und das gelernte hier dann für alle postet wäre das auch kein schlechter Ansatz.
Sagen wir es mal so: Wenn der Vater dem Sohn sagt "du die Herdplatte ist heiss, du wirst dir die Hände verbrennen" und der Sohn dann sagt " ich will selber herausfinden ob sie wirklich heiss ist". Dann einfach machen lassen. Im leben lernt man nur mit den Erfahrungen. Ok ich als Vater hätte eine Sorfaltpflicht und müsste es eh unterbinden, aber grundsätzlich würde ich sagen " mach deine Erfahrungen.
Heisst ja auch nicht ganz umsonst "aus Fehlern wird man klug"