Beiträge von klimi15

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    Ich weiß nicht ob ihr wisst wie viel Unterschied zwischen solchen objekten besteht?


    Die TS modelle sind ein simples Mesh mit Textur draufgeklatscht.


    In der Unreal steht erstmal PBR im vordergrund.
    Nehmen wir mal einen PZB magnet, im TS baue ich dafür die grundlegende Form , möglichst low poly, mach die UV's und texturiere das ganze mit der diffuse und höchstens noch ambient occlusion map.


    Im TSW baue ich erst ein hochauflösendes High Poly mit allen Details. Darüber ziehe ich dann ein low poly auf und "bake" mir die normal map vom high poly. Das ist ein recht aufwendiger Prozess wenns keine artefakte haben soll. Dadurch sind kleinere Details auch im licht spiegelungen etc wiedergegeben auch ohne das dort Geometrie ist. Die details des High poly werden sozusagen auf die Textur des low polys projeziert.


    Dann hab ich also das low poly mit normal map und curvature.
    Jetzt kann ich anfangen zum Beispiel Substance zu öffnen und Materialien aufzutragen die die Eigenschaften des echten Materials in Glanz, Refraktion etc nachkommen. Sollte ich hier zum Teil noch keine Materials haben müssen die auch erstmal erstellt werden. Einfach nen Foto aus der echten Welt nehmen wie teils im TS sähe hier neben den anderen Objekten einfach falsch aus. Nur so entsteht ein wirklich schöne Grafik wie die Loks von DTG im TSW.


    Die Unreal kann solche Objekte dann wirklich schön darstellen, aber es muss auch dieser Aufwand hineinesteckt werden.


    Dann brauch es noch Lod's der Objekte. Die Unreal kann auch nicht zaubern, sobald sich die Objekte entfernen muss die komplexität sich verringern. Sonst haben wir die 20 fps wie im TS. Und so etwas kostet Zeit und Geld. Das die Objektvielfalt noch kleiner ist klar, der Objektpool ist ja noch recht klein. Und trotz dieses ganzen mehraufwands kostet der TSW nicht viermal so viel wie ein TS. Darüber sollte man mal nachdenken.


    Grüße


    klimi

    Wo geht der Urlaub denn hin? *geil*


    Ne, Spaß beiseite.


    Das Update is eingereicht , aber jede Firma hat auch nur Mitarbeiter und die haben auch mal Urlaub. Vielleicht hat Matthias sie ja in Urlaub geschickt 8o


    Also Geduld bitte.

    Das ist ein Ts problem ja. Tritt oft auf nachdem man Szenarien von Standard auf Karriere umstellt. Der Ts registriert dann aus unbekannten Gründen nicht das Ende des ganzen.


    Das kann man per script forcen, also das am ende des Szenarios nen string aktiviert wird der dem TS sagt "habe fertig".
    Problem dann ist, die Szenarien sind auch erfolgreich wenn man zum Beispiel einen Halt verpasst.


    So sind allerdings viele Karriere Szenarien von DTG repariert, hin und wieder wurde es halt vergessen *ka* . Den Bug im Ts selber suchen sie wohl immernoch nach München - Augsburg :ugly:

    Bin mir nicht sicher ob da nochmal großartig nachhaken hilft.


    Die Art und Weise wie 3ds max mit plugins umgeht hat sich 2017 geändert, deswegen kam da noch nix, is einfach mehr Aufwand und kostet DTG nen entsprechenden Programmierer. Das Plugin macht ja nix anderes als die objekte mit den Shadern zu versehen, die im railworks ordner liegen.



    Naja ich hab mit DTG direkt zutun, sagen wirs mal so :lolx2: .
    Da ist der Kommunikationsweg etwas einfacher. Aber bis die nen entsprechenden Auftrag vergeben haben usw, das dauert. Das würde in jedem Unternehmen dauern.


    Edit :

    und laden Sie bei Bedarf auch ältere Versionen herunter.

    Aber auch nur bis 2015 und das ändert sich auch bald. Is jedenfalls in meinem Abo so drinne.

    Das trifft nur auf die Studenten Version zu ;)
    Wer bei 3Ds Max zahlt bekommt (noch) 2015. Jedenfalls kann ich es noch runterladen.


    DTG weiß von dem Problem und wird in den nächsten Wochen den exporter für neuere Max Versionen bereitstellen. Das hat man mir so (halb) versprochen.


    Bis dahin funktioniert das Plugin für 2015 auch noch in 2016.

    DTG arbeitet auch jetzt schon direkt mit third partys zusammen.
    Ne menge Assets und zum Teil auch Fuhrpark kommt von Third-Partys als Auftragsarbeit.


    Also DTG redet viel mit Third-Partys, nur sind die halt in der Regel unter NDA

    Natürlich geht die Bahnübergang Methode, siehe U-Bahn Frankfurt. Aber beim bauen ist das mehr als ne Katastrophe und macht die seltsamsten sachen. Und natürlich nur bei Strikter Trennung.


    Also sage ich weiter, aus ökonomischer Sicht, kann man das alles lieber in Unity oder so neu aufzuziehen.

    Nein so funktioniert der TS nicht. Einfach lofts erstellen mit Fußgängern is nich. Der Editor hat begrenzungen und die Bahnsteigmenschen sind auch ein eigenes System auf das man kein Zugriff hat. Auch mit lua scripting nicht. Das sind Engine funktionen auf die man schlichtweg keinen Einfluss hat. Wenn man einfach neue Sachen einprogrammieren könnte wäre der TS ein ganz anderer. Dann wären wir schon viel weiter. Aber wir scripten nur auf einer Api die festgelegt ist.


    Man kann auch keine Strecke wie auf deinem Bild ausgestalten, die Dichte ist viel höher und die Objekt Anzahl auf einer Kachel wird viel zu hoch.
    Also ja , ein Straßenabschnitt geht natürlich , aber du musst größer Denken.


    Das Bogie System mit dem der TS arbeitet funktioniert einfach nicht für die Straßenbahnen wie der Frankfurter R-Wagen. Die beeinflussen sich gegenseitig und laufen auf den Bogies, das kann der TS nicht.

    Schade denn Trams sind eben was feines im TS, da kann man so richtig ins Detail gehen und sich an Kleinigkeiten erfreuen die bei der Eisenbahn garnicht aufallen würden bzw. garnicht erst Sin macht zu setellen.

    Und genau da sind wir beim ersten Problem.
    Wir hatten das mal versuchsweise aufgenommen, mit S-Wagen und teilen Frankfurts. Der TS ist für Tram Fahrzeugphysik nicht gemacht. Das biegen der Fahrzeuge in den engen Kurven etc.


    Zweitens, der Ts hat so seine Probleme mit kleinen Details. Die Menge an Details die man von der Tram aus sehen würde, sind fast unmöglich umzusetzen wenn es noch performant bleiben soll. Das Terrain ist viel zu grob, man müsste alles separat in 3ds max bauen.


    Drittens, Autoverkehr und Fußgänger. Autoverkehr mit den Zügen zu triggern inklusive Ampeln führt zu sehr vielen Problemen. Es ist einfach kaum zu Kontrollieren und wirkt alles andere als echt. Und Fußgänger kann man gleich vergessen. Also alles wieder total leblos.


    Also wieder verworfen. Meines Erachtens um einiges aufwendiger als die echte Eisenbahn. Der Objektbau wird hier von vielen immernoch unterschätzt. Der TS bietet hier einfach nicht die Möglichkeiten.

    Ich hatte das auch schon bei texturen von Alexey, das Problem schien der Export von einem anderen laufwerksbuchstaben. Da hat er manche Dateien zwar genommen beim export , aber ingame war der Pfad dann falsch.
    Die einzige lösung war dann laufwerk wechseln beim Export oder halt neu aus Max raus exportieren.

    Warum nicht? Weder die Polygone/Tris/Vertices sind fuer moderne GPU ein wirkliches Problem.

    Eben. Der Ts hängt am Ram. Nicht an der Polygon zahl.
    Also schneidet man lieber einmal mehr und faltet die UVs um Texturen zu verkleinern.
    Es ist möglich eine 4k Textur in einer 1024 unterzubringen wenn man genug schneidet und texture space wiederverwendet. Statt allen balken am Bahnhof hab ich einen Balken auf der Textur und verteile die Balken ein wenig um Variation zu bringen.

    Im ts werden gebäude eher nicht auf eine Textur gebaked. Sondern Texturen viel wiederverwendet. Das Spart viel ram, ist aber natürlich viel mehr UV arbeit wenn man ne Hauswand komplett manuell falten muss. Oder man verwendet für große flächen eben eigene Materials mit eigener tileable Texture. Da brauch man dann eben allerdings eine separate AO map im 2. Channel.

    I would suggest you take that down instantly..
    You are uploading textures that are not yours, even when you shrunk them.
    The only legal way would be to share a script, that shrinks the textures for others.
    But right now you are providing textures to people that might not have bought them. Aerosoft might not be the biggest fan about this.


    I dont mean this in a bad way. Just warning you that this could get you in a lot of trouble.


    Greetings


    klimi15