Beiträge von klimi15

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    Öhm. Du hast deine Standard Textur. Da is dieser Schriftzug drauf. Wie ein Bild. Die normale Farbtextur. Die es immer gibt.


    Und dann kommt die Bump map und sorgt dafür das es so wirkt als wäre es 3D. Weil es dem Shader: "Hier am Pixel bin ich 1 cm weiter Richtung kamera".


    Probier doch erstmal damit rum ob du einen einfachen Quader mit Normal map in den TS bekommst und veränder die normal map und sieh dir das Ergebnis an. So lernt man am meisten, ganz viel rumtesten. Einfach nur tutorials nachmachen geben dir nicht die Erfahrung um komplexere Probleme von allein zu lösen.


    Ich würde nochmal grundlegend ein paar Blender Tutorials schauen wenn das so noch nicht verstehst.


    Es ist immer hilfreich zu wissen wie ein Spiel überhaupt Texturen und Modelle benutzt um es dann auf dem Bildschirm anzuzeigen.

    Eine Anleitung für den TS wird es nicht geben.
    Nur in so geschriebener Form. Aber das System ist das gleich wie in anderen Spielen.


    Natürlich bedarf das einem gewissen know how, aber das geht schnell. Such doch einfach bei YouTube nach Bump maps und baking und erlerne die Techniken.


    Dann kommt die Bump map in den Slot im entsprechenden Shader und fertig. Also ne zweite Textur... wie die lightmaps.


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    Erstes Ergebnis in google :ugly:

    nein. Bump maps sind ja dazu da das die Render Engine merkt sie muss da quasi etwas nach vorne rausrücken.
    Schau dir bitte mal ein YouTube Video zu Bump und normal maps an. Es ist 2D aber durch Bump map wirkt es 3D.


    So wird jedes kleine Detail in jedem Spiel gemacht. Keiner modelliert sowas in der Größe aus.



    Die erste Variante heißt nur das die Platte hinter den Buchstaben nicht existiert und das die vertices an der Ecken der Buchstaben mit der Platte verbunden sind. Aber das ist Quatsch. So bekommt man die Fps runter auf 15 wenn dann da 20 Wagen stehen.

    Klingt jetzt erstmal blöd , aber das ist dem Ts zu klein. Der kann das nicht mehr ordentlich rendern weil die vertices zu nah bei einander liegen und es kommt zum "Z fighting" im depth buffer.


    Oder der Exporter vereinfacht zu sehr. Das passiert wenn deine Rundungen an den Buchstaben zu "fein" sind. Der fasst dann vertices zusammen.


    2 Möglichkeiten, du machst alles zu einem Objekt. Also das die Buchstaben komplett im Objekt aufgehen und hinter den Buchstaben ein Loch ist und machst sie generell weniger fein. Sind eh viel zu viele Polygone und Vertices für so ein Schild. Also lieber Variante 2.


    Die Professionelle Variante, du "bakest" das auf nurnoch die Fläche mit 2 Polygonen und der tiefen Effekt kommt durch die Bumpmap. Spart Unmengen an Performance.

    natürlich beeinflusst die Menge an Autosimulatoren den Preis. Wenn es 5 Stück gibt und der eine kostet dreimal so viel , na welchen werden die Interessenten wohl kaufen ? ;)


    Aber du hast die Antwort ja schon angesprochen.


    1. Man hat durch größeres Publikum mehr Geld und mehr Spielraum.
    2. Es ist einfach Billiger zu produzieren , die Hersteller machen auch gerne mit und geben die CAD Daten weiter, weil Autos kann man sich kaufen! (Vielleicht nicht das Rennmodell aber ein anderes der Marke). Also das ist für die Gute Werbung.
    3. Flight und Rail Sim sind halt Nischenmärkte. Da muss man die kleineren Verkaufszahlen auf den Preis umsetzen. Eine Strecke für so einen großes Renn Simulator verkauft sich vielleicht 100.000 mal, für den TS liegen die Zahlen eher rund um 10.000. Für den gleichen Umsatz müsste der TS also auch 10 mal teurer sein.




    Ich weiß nicht was du mit dem Post bezwecken willst , aber so sind nun mal leider die Fakten.


    So eine Autorennstrecke hat Trotzdem nicht Hunderte von markanten Gebäuden die eine Bahnstrecke hat. Und die Ausgestaltung entlang einer 20km Strecke is auch immens höher als bei einem 20km Kreis. Weil naja, es ist ein Kreis.


    In der Unreal engine bau ich dir jedenfalls an einem Tag eine Rennstrecke für Autos inklusive Script.


    Aber das sind locker 2-3 Wochen bis da was Zug mäßiges in ähnlicher Komplexität bei rum kommt.

    Ziemlich einfach.


    Angebot und Nachfrage.


    Es gibt wesentlich mehr Auto-simulatoren. Also muss man in Konkurenz treten und natürlich auch wesentlich mehr interessenten.


    Naja und ein Eisenbahnsimulator is Technisch um einiges aufwendiger zu programmieren. Ein Zug ist wesentlich größer als ein Auto und hat mehr RELEVANTE funktionen.
    Autostrecken sind in der Regel kürzer und einfacher Realitätsgeträu umzusetzen. Die Strecken sind ja oft mitten im Wald? Bei Strecken im Eisenbahnsimulatoren werden große Bahnhöfe und mehrere Städte Original Geträu nachgebildet...


    Also wenn man da mal kurz drüber nachdenkt, ergibt das eine Menge Sinn.

    Der Alexey war auch zufällig grade in Hamburg. Und hat ganz viele Bilder von dort gepostet...baut er auch noch Hamburg? Oder wie war das mit Moskau ? Das postet er doch auch dauernd.



    Vielleicht hat er einfach nur ein fable für Ubahnen ;) insbesondere Ansagen.


    Er baut an Moskau falls es das jetzt klärt :ugly:

    Problem bei der ganzen Geschichte. Entwicklung im TS ist umständlich und macht sehr wenig Spaß im Vergleich zu Unreal etc.
    Wirkliche Details in Strecken sind aufgrund von Performance Tabu..


    Das Ergebnis in besserer Grafik ist auch einfach viel zufriedenstellender...

    Damit du die Schrottstrecke kaufst :lolx2:


    /Verschwörungstheorie aus


    Nein, auf allen anderen Strecken wäre sie in diesem Zustand (ZZA, Führerstand etc) nicht wirklich realistisch. Und dann gäbe es wieder Leute die sich stören wenn im Service mode eine 182 vorbei kommt.


    Deswegen erstmal nur da, der Editor is wohl jetzt absehbar und dann kann jeder sie einpflanzen wo er will.

    @maerklin
    1. Interessantere Aufgaben. (Notbremsung, Umleitung von Links auf rechtsfahrt oder so etwas einfaches)



    2 Viel mehr KI Züge gleichzeitig aufs Gleis. (Besonders in die Bahnhöfe)



    3 Mehr Variation in die Zugzusammenstellungen (zB In transit Rapid Doppeltzug)


    1 Problem dabei sind mehrere Dinge. Erst war das Signal System einfach noch nicht ausgereift. Jetzt sind so Dinge möglich und passieren auch. Problem dabei ist immer , das sind Engländer. Die ganzen Sonderegelungen die bei sowas anfallen führen dann auch wieder zu Fehlern (Bahn Regelwerke nicht beachtet etc und dann meckern wieder alle) also lässt man sowas lieber sein? DTG hat Kosten zu decken und keine Liebhaber die abends nochmal Stunden extra schuften ( wobei es sogar welche gibt die das tun!) Sonst würden viele liebevoll gestaltete Szenen auf den Strecken garnicht existieren).


    Und das war im TS auch nicht anders. Die Kleinigkeiten sind schon viel besser geworden.


    2.
    Performance und nochmal Performance. Das stand schon mehrmals in den Tagebüchern. Optimierung dauert aber eben seine Zeit. Mit dem Editor kannst ja dann gerne so viel KI verteilen bis du nur noch 15 FPS wie im TS hast. Ich für meinen Teil finde die geschmeidigen 60 FPS selbst in großen Bahnhöfen das beste am TSW.


    3. Die Kritik wurde wahrgenommen und wird in den Addons doch jetzt gut umgesetzt. Siehe Screenshots zu MSB. Und mehr Züge als Addons die auf der gleichen Strecke fahren, sollen ja kommen.