Neue, innovative Sachen, dass man in den Brennpunkte mal performanceschonendere Gleise und Oberleitung ligth verbaut, geht alles nicht, wohl zu aufwändig.
Die Gleise sind die selben, maximal abgespeckten Versionen, die auch im Reloaded-Pack der Mosel verwendet werden. Noch weiter reduzieren geht nicht, es sei denn ihr wollt die RSSLO Gleise haben. Die OL ist auch reduziert aufgebaut. Die Tragwerke sind großteils nicht geknüpft sondern vorgefertigt (was auch den seitlichen Versatz erklärt). Das Kettenwerk besteht nur aus einem Loft statt aus 2 wie bei der Mosel oder KoVi. Das spart zwar alles keinen RAM, aber Performance. Die Masten und Kleinteile weiter abzuspecken ist kaum drin, denn dann kann man auch gleich wieder HH-H OL aufbauen. Außerhalb der Bahnhöfe trägt diese komplexe OL zu gar keinem Verlust bei, da die Masten doch in sehr weiten Abständen und nicht sonderlich Zahlreich da rumstehen. Die Tragwerke sind bei dieser OL das eigentliche Problem, wenn man sie denn manuell knüpft. Diese vorgefertigten Dinger aber tun nichts zur Sache. In den großen Bahnhöfen sind es die Lofts der OL die die Performance runterziehen (nicht den RAM, die OL braucht im RAM keine 10MB). Aber die Lofts hat man bei jeder OL, egal wie die ausschaut. Wenn man diese Einbrüche weghaben will, muss man die OL weglassen.
Und in Freiburg stehen seit mindestens 2008, vielleicht sogar schon früher KS-Signale, also die Ausrede, die Strecke ist 2010 oder 2013 angesiedelt, zieht nicht.
Es gab schlicht zum Zeitpunkt, als die Gleisanlage gebaut wurde (Jahre her), weder KS Signale noch H/V Kompakt-Signale. Es wurde verwendet was da ist.
Die Gleisanlage wurde mit den üblichen gewissenhaften Augen gebaut, die da nicht perfekt sind, aber sicher keine Fehler wie Weil am Rhein Gleis 002 drin verbauen würden. Das Gleis wurde von anderen Personen neu verlegt und zwar falsch. Nicht umsonst gab es die Anweisung von mir, die Gleisanlage nicht anzufassen. Wurde aber dennoch gemacht, absichtlich oder unwissentlich ist dabei egal. Es gibt aber zumindest auch bei der LZB einfach Einschränkungen der Machbarkeit. Allein die Tatsache, dass die LZB auf so einer Gleisanlage überhaupt funktioniert, ist hier schon ein Novum. Denn von Hause aus geht das nicht, weil der TS dann nur mit einer Gleisregel zurechtkommen würde. Das ist wohl auch der Grund warum DTG nur eine Gleisregel verwendet. Dass es auch mit 30 Gleisregeln geht, zeigt diese Strecke und auch die Rollbahn, die das selbe Problem hatte.
out.