Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Der er 20 ist das einzigste Fahrzeug wo der Maschinenraum entsprechend umgesetzt wurde. Aber das Ding frisst auch Performance. Das ist aber auch dem ts geschuldet. Je mehr Ressourcen du verbrauchst, je mehr geht der ts in die Knie.

    Der ER20 ist kein gutes Beispiel aus technischer Sicht. Was man da gemacht hat, ist nicht mit dem gleichzusetzen, was man im TSW hat. Beim ER20 hat man einfach nur das Cab vergrößert, auf Kosten der Möglichkeit das Cab zu wechseln und damit einhergehenden Problemen die der TS damit hat (Fahrtrichtungserkennung als Beispiel). Die Lok ist eher das schlechteste Beispiel, wie man dies umsetzen kann und auch an sich nicht besonders toll umgesetzt. Klar, man kann die Displays bedienen. Ja, super. Aber dafür fährt sie schlecht (was im TSW bisher leider auch nicht besser ist).


    Die Performance hat mit der Begehbarkeit der ER20 nichts zu tun. Die Lok ist einfach nicht optimal gebaut und gescriptet.

    Noch dazu können zu gute Zahlen auf der Konsole zum Ende auf der PC Platform führen.

    Blödsinn. Da die AddOns für den TSW auf einem PC erstellt werden müssen, wäre es nahezu grandiose Dummheit, diese nicht auch für diese Plattform zu verkaufen. Kostet nämlich keinen extra Aufwand. Eher wäre es denkbar, dass die Konsolen irgendwann keine AddOns mehr erhalten, weil die Anpassung (Downgrade) zu aufwändig ist und der Ertrag dagegen vll. nicht passt. Die PC Versionen der AddOns müssen so oder so gebaut werden. Die Konsolenspieler stören den PC Markt kein Stück. Sie sorgen aber durchaus dafür, dass der TSW eine Zukunft hat, denn auf den Konsolen wird einfach mehr Umsatz gefahren.

    TSG ist die Marke, unter der zukünftige Entwicklungen aus meiner Hand veröffentlicht werden. Ein solcher Zug besteht ja nicht nur aus einem Modell. Das Modell ist bekannterweise von Micheal/Influenzo erstellt. Die technische Umsetzung kommt wie immer (genauso wie bei 145,146.0 und 420) von mir und wird der bekannten Machart der Expert-Line entsprechen, nur anders benannt sein. Der Sound kommt eventuell von Linus. Informationen zum Fortgang der Arbeiten wird es vorerst nur auf Facebook geben. Dafür wurde die Seite dort eingerichtet. Diese ist öffentlich ohne Anmeldung zugänglich.

    However, maybe ice is not as far from truth, as somebody on Czech forum (or my sites, I do not remember exactly) has written, that registry clean with CCleaner helped him.
    Then some other people also confirmed, but also there were some, to whom it does not help.

    That's just by chance, and some days/tries later it will crash again. In QD or heavier scenarios this has something to do with the amount of assets that were loaded and if there are some corrup files/proccedures within them. That's clearly by randomness dependend of the selected vehicles that are loaded in and the order of it. T simply test if it is the loco itself, put them onto a simple route with no other assets. That would give some clear results.


    Besides that, we both know how heavy and unconventional your scripts are working. That could give another chance for random chrashes.



    However ACCESS VIOLATION simply means wrong pointer to point in memory which is not allocated to that program (in our case TS).
    But that can mean completely anything

    Yes, and it is always within that single programm. TS causes this and reported it, no other programm or proccess is involved here. The shame at least is, that TS does not backtrace the error itself. If so, we would know where to search. But isn't.

    Die häufigsten Ursachen für den Fehler "0xC0000005: Zugriffsverletzung" sind: beschädigte Registrierung, Malware, fehlerhafter Arbeitsspeicher oder Gerätetreiber, falsch geschriebene, installierte oder aktualisierte Software oder sogar Windows-Sicherheitsfunktionen.

    Sorry ice, aber das ist doch nun wirklich falsch. So eine Zugriffsverletzung wird vom TS selbst provoziert und ausgelöst. Das hat überhaupt nichts mit anderer Software oder gar Hardware zu tun. Der TS greift bei so einem Fehler in einen Topf in dem ihm halt die Finger abgehakt werden, weil er zu dem Zeitpunkt in dem Topf nichts zu suchen hat. Das macht er schon immer. Früher waren es eben die Dumps, jetzt zeigt er den Fehler eben so an. Geändert hat sich da nichts. Woher die Fehler rühren ist bis Heute ein Rätsel. Das kann alles mögliche sein. Von fehlerhaften Modelldateien, über zerfummelte Blueprints bis hin zu schlampig oder übereifrig programmierten Scripten. In jedem Falle ist der TS selbst das verantwortliche Programm für den Fehler.

    Endlich kann man die Lok auswählen womit mann die Aufgabe spielen will. Also "Fantasiefahrten mit Fremdloks auf eine Strecke" werden möglich.

    Das hast du falsch verstanden. Es ist nur dann möglich, wenn die Lok auch im Service-Mode Plan eingearbeitet wurde. Hat man sie nicht, werden die Aufgaben dazu nicht angezeigt. Hat man die Lok, aber die Aufgaben für die Lok existieren nicht im Service-Mode, dann kann man die Lok auf der Strecke auch nicht fahren. Ein QD wie jetzt im TS1 gibt es da leider nicht (bisher).

    Die LZB richtet sich vorwiegend nach den Gleisgeschwindigkeiten

    Das wäre zu einfach und würde nicht funktionieren. Die Sache ist viel komplizierter, wenn sie halbwegs richtig funktionieren soll. Und dabei gibt es eben Fallstricke, die einerseits mit der Programmierung der LZB im Fahrzeug und andererseits mit dem Gleisbau und dessen Qualität zu tun haben. Da spielen viele Faktoren rein. Dass eine neue Geschwindigkeit nicht richtig erkannt wird kann mindestens 3 große Problemfelder haben: 1. Signale und deren Aufstellung und Preparednes, 2. Trackrules und deren Benutzung im Zusammenhang mit Gleisgeschwindigkeiten, 3. Die Abhandlung und Reihenfolge der Gewichtung der gefundenen Geschwindigkeitsangaben im Fahrzeug selbst.


    Die LZB von DTG arbeitet recht einfach. Ist der Streckenbau komplex, wie zB auf Basel-Freiburg, dann funktioniert das nicht auf Anhieb oder führt zu Fehlern. Da muss man im Gleisbau ein paar Dinge anwenden, oder halt wie DTG einfach darauf bauen, dass man nur grüne Welle hat und nur mit einer Trackrule gebaut wird. Wie auch immer, das Problem kann an vielen Stellen liegen. Es ist zu komplex um es im Forum zu eroieren. Ihr werdet ohne gründlicheres Wissen nicht weiterkommen. Das Wissen eignet man sich in hunderten Stunden des Probierens an :)

    Das weis ich doch. Ich wollte das jetzt aber nicht alles kleinlich aufzählen, da es hier grad nicht so relevant ist. Fakt war lediglich: im TS ja, in der echten Welt nein. Das reicht doch. Das immer alles in die Goldwaage gelegt werden muss. Dat Dingen is ein Spiel, das hier ein Scherz. So what...

    Manchmal frag man sich echt wo man hier ist... wer nen echten ICE braucht, kann sich doch einfach einen bei Siemens kaufen gehen. Kann ja nicht so teuer sein. Und da sitzen auch nicht alle Nieten fest und an korrekter Stelle.

    Die sind eigentlich alle ziemlich gleich. Es kommt eben auch darauf an was du hinten dran hast. Wenn man merkt dass die Bremskraft nicht ausreicht, sollte man zur Luft greifen. Das macht jeder normale Tf in der echten Welt auch so. Die AFB ist kein Wunderwerkzeug. Die kann jederzeit auch einfach ausfallen. Also immer mit Obacht fahren und jederzeit bereit sein einzugreifen.

    Auf der SFS KRM wird die AFB bremsen gelassen. Und nur 0 und 1 ist falsch. Beim Beschleunigen und Bremsen wird z.B. beim 403 im CIR-ELKE betrieb die Topografie mit einbezogen, sodass beim beschkeunigen bergab nicht die volle Leistung sowie bergauf nicht die volle Bremskraft genutzt wird. Ausserdem werden die WB's auch nicht sofort genutzt.

    Übrigens etwas, dass die AFB in der EL auch tut, sie arbeitet mehr oder weniger Topografie abhängig. Müsst ihr mal beobachten. Eingebaut ab der 112. Und im LZB Betrieb "berechnet" die AFB auch die nötige Bremskraft anhand der Bremskurve der LZB. Also alles mehr oder minder wie beim Vorbild, aber natürlich stark vereinfacht hintenrum, denn das alles perfekt zu scripten würde einfach viel zu lange dauern und auch an bestimmten Punkten gar nicht im TS funktionieren.

    Meine Formulierungen sind immer unglücklich und unpassend. Bin halt kein gesellschaftlich tauglicher Mensch und sage einfach was ich denke. Lieb haben tut mich eh keiner und das brauch ich auch nicht. Ich weis was ich kann und was ich machen sollte und was nicht :) Alles gut soweit. Nur an der 101 kann ich nichts machen. Die gehört mir nicht (nur das Urheberrecht auf die Umsetzung der Technik, aber das reicht nicht aus, ich habe keine Vertriebsrechte am Produkt selbst) und ich bin daran auch nicht finanziell beteiligt. Also lege ich da keine Hand an, weil es mir nur Ärger und Arbeit bringt, aber nicht die eingesetzte Zeit vergütet. Steckt schon mehr als genug meiner Energie da drin. Ich denke das reicht als Dreingabe in die Community aus. In jedem Expert-Line Produkt von vR steckt 100% meiner Freizeit der letzten 7 Jahre drin. Also janz sachte bleiben :)

    Ja, das liegt durchaus am PZB Script der Lok. Aber wirklich relevant ist das nun nicht. Ist doch toll wenn es schön blinkt.


    Ich "begehe" gerade die Strecke nochmal und prüfe alle Magneten auf korrekte Einbaurichtung. Bisher konnte ich nur noch einen 500er in Kattenvenne finden, der im Gegengleis falsch rum lag. Mal schauen, paar Meter hab ich noch vor mir, aber ich erwarte kein weiteren. Das wurde alles schon mal geprüft irgendwie. Fehlerfrei ist es sicher nicht. Aber was ist schon fehlerfrei. Selbst in Zusi gibts so ne Granaten. Ob die 2 Magnete jetzt ein Update erzwingen, weis ich nicht. Lohnt eigentlich nicht, da beide Orte nur bei besonderen Situationen falsch auslösen.

    How did you know that it happens exactly there? A PZB influence happens at the most front position of the loco of a train. Did you cecked what type of PZB message was sent? Switch on the level 3 message state for getting information about the received messages.


    EDIT: ok, there is a wrong placed 1000hz magnet. BUT that's strange because it always should fire a 1000hz message there in that driven direction, and there has to be alot more reports from that spot all over the community. It is already as strange as it can be.