Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

I checked that position and there are only sitting 1+ links from the signals (3 x main, 2 x sh). Basically it is impossible to get a PZB influence there. No magnet link near there and no other stuff than 1+ links. As i know the signals can't send PZB messages via 1+ links. So where the hell this influence comes from... The loco script cant be the problem here. If so, it would happen alot more all over. Signals are placed correctly (technically) on that spot.

To me it lays on the same problem with some other strange signal weirdness since TS2019. There is something wrong with the TS internal signal-link logic. That message may come from outer space (somewhere on the route). It's even nearly impossible to debug that. It does not happen here. May sit within the scenario itself and what happens there. Some cached (triggered by AI) message from a magnet somewehere there that gets fired when the player train is near by. Whatever. No idea at least. It's all just strange.

In einer Sache muss ich den Befürwortern der Urheberrechts-Novelle zustimmen. Die Werke müssen irgendwie geschützt werden. Denn wenn keiner mehr ein Werk kauft, was auch immer es ist und es alle nur noch kostenlos beziehen, dann wird es bald nichts mehr zu beziehen geben. Ja, es gibt auch Leute die Kunst umsonst herstellen, aber der Großteil der Künstler will und muss damit auch Geld verdienen. Kunst herstellen ist auch mit Arbeit und Investition verbunden. Aber was die EU-Politik da vorhat ist nicht die richtige Lösung und nicht zielführend. Herr Solmecke hat ja bereits Vorschläge gemacht und die finde ich gut. Nur wird die EU sich nen Dreck um diese Vorschläge scheren, wie immer. Das ist der schlimmste Part an alle dem was da grad abgeht. Die Holzbirnen die den Mist verzapfen, die haben null Ahnung von der Materie. Deswegen darf der Mist nicht die Zustimmung bekommen. Am Ende nämlich tut es alles mögliche kaputt machen, aber es wird nicht den Urhebern nützen, wofür es eigentlich da ist.

Habe eine Dateiüberprüfung über Steam durchgeführt

Das repariert auch nicht den fehlenden Reg-Eintrag. Nur eine komplette Neuinstallation des TS würde das tun. Du kannst aber auch einfach den immer noch verfügbaren Registry-Fix von JT benutzen, der sollte das Problem beheben.

Diese Funktion ist, wie der PC-Welt Artikel ja schön beschreibt, nur für Systeme mit IGP UND discrete GPU interessant. Also im allgemeinen für Notebooks mit dedizierter Grafikkarte. Manche fette Gaming-Notebooks haben auch schon mal keinen IGP mehr. Natürlich hat auch ein Desktoprechner oft so eine IGP aber diese wird ja nicht benutzt (Kein Monitor angeschlossen) und so greift diese Einstellung ins leere.

@Hans Dampf Wenn es bei dir eine Änderung hervorbrachte, dann hast du vorher mit der IGP gespielt und nicht mit deiner GPU. Das ist die einzige Erklärung dafür, dass du 10FPS mehr hast wenn du das umstellst. Kann durchaus sein, denn die UE4 skaliert gut nach unten und sollte auf einer IGP (Intel HD 630) recht gut laufen, auch im TSW.

EDIT: laut deinem Profil hast du keine IGP, also erklärt sich dein FPS Gewinn nicht aus dieser Funktion. Wird eher an den zusätzlich verstellten .ini Parametern liegen, was klar ist, wenn man diverse Dinge darin ausschaltet ^^

Aber denk dabei an andere Nadelöhre. Alles muss zusammenpassen. Bringt nichts, wenn die SSD super schnell ist, aber der Datenfluss ausgebremst wird durch zu lahme CPU, beschissenen Chipsatz, manchmal auch RAM. 3800MB/s ist echt ne Anstrengung für den PCIe-Bus. Unbedingt darauf achten, dass der M.2 nicht im SATA Mode läuft und seine Lanes nicht durch andere Hardware blockiert werden. Viele billigere Boards sharen die Lanes mit PCIe1 16x oder anderen SATA Anschlüssen. Da kannst du dann so viele M.2 einstecken wie du willst, es wird nicht schneller werden. Das steht aber zumeist in den Handbüchern der Boards drin, welche Steckplätze sich was teilen müssen und wie M.2 für Fullspeed konfiguriert sein muss.

Ja, Entschuldigung. Wahr wohl etwas knackig ausgedrückt. Aber deine Aussage hilft halt dem Themenersteller nicht wirklich, da du keine Vergleichswerte lieferst. Du sagst pauschal es wäre gut. Muss es aber nicht sein. Ist nur aus deiner Sicht gut. Gibt Menschen, wie mich, mit höheren Ansprüchen. Da kann auch mal ne Sekunde schon ausschlaggebend sein. Etwa da siedelt sich auch der Unterschied zwischen interner SATA und NVMe SSD an. Extern sind die Unterschiede aber deutlich größer. Wenn ich intern eine Ladezeit von etwa 5 Sekunden auf Münster-Bremen ohne Züge hinbekomme, extern aber 20 Sekunden warten muss, trotz SSD, dann macht das einen gewaltigen Unterschied. Ist nicht jedem wichtig, aber kann schon was ausmachen. Vor allem wenn man den TS oft starten muss.

PS: beim TSW kann der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer NVMe SSD sehr gewaltig ausfallen. Nicht beim Spielen, aber wenn die Updates kommen. Da ich die Dev Version habe, diese jeden Tag ein Update (nightly) bekommt, weis ich den Unterschied einzuschätzen und die NVMe zu schätzen. Auf ner SATAIII SSD dauert der Vorgang etwa 20 Minuten, auf einer NVMe nur etwa 3-4 Minuten. Das sind Welten. Wo Daten in großen Mengen bewegt werden müssen, ist der NVMe Vorteil nicht zu unterschätzen. System und TS auf jeweils einer NVMe ist deutlich schneller und geschmeidiger als wenn nur der TS auf NVMe liegt.

Meine Theorie ist keine und um dagegen anzustinken musst du schon mehr Informationen liefern. Nur weil eine SSD intern an SATA angeschlossen genauso schnell ist wie eine externe an USB heist das ja nicht, dass es insgesamt wirklich schnell war. Dir reichte es möglicherweise aus, aber anderen eventuell nicht. Nadelöhre gibts viele und die meisten PC Nutzer kennen diese nicht wirklich. Wenn man schon was neu kauft, dann sollte es auch Sinn ergeben und nicht nur ein Gefühl von Nutzen erzeugen. Ich hab jetzt 15 SSDs in Betrieb, intern und Extern, SATA und NVMe. Ich denke ich kann was drüber erzählen :)

SSD als externer, stationärer Speicher an USB ist überflüssig. Da tut es auch eine normale HDD. Die SSDs können theoretisch sehr schnell sein, aber die bisher eingesetzten Controller in den Sata->USB Gehäusen sind nicht sonderlich dolle und kappen zumeist bei unter 200Mb/s. Da bringt eine SSD keinen wirklichen Vorteil, abseits der Robustheit und Lautstärke. Eine SSD gehört in den Rechner rein. Da reicht für den TS auch eine normale Sata III SSD aus, wenngleich eine M.2 NVMe nochmal etwas flotter ist (wenn man die richtige kauft und sie auch korrekt einbindet).

2 Monate is ja gar nix. Da kann man sich doch glücklich schätzen :) Ich warte seit Jahren auf Reaktionen zu bestimmten Dingen und werde wohl warten dürfen bis ich ins Gras beiße. So ist das halt.

Du hast nichts verstanden, auch nicht meine Aussagen. Somit lass ich dich auch jetzt allein mit deiner vorsätzlichen Ignoranz. Mach halt was du meinst tun zu müssen. Diese Einstellung gegenüber Urhebern ist das allergrößte Problem in der ganzen Debatte. Da muss sich dann auch keiner wundern, dass die Urheber immer neue Wege suchen die eigenen Werke zu schützen. Die EU anzuflehen eine Verordnung zu verfassen und zu beschließen gehört dazu. Wenn niemand mehr Rechte von Urhebern respektiert, wird eben scharf geschossen. Hab ich ausnahmsweise mal nichts dagegen.

Was hat das jetzt mit der rechtlichen Fragestellung zu tun ?

Ja ich weis worauf du jetzt hinaus willst. Das finde ich aber sehr fadenscheinig und in der Grauzone angesiedelt. Das ist einfach insgesamt unfair gegenüber dem Hersteller so zu agieren und zu argumentieren. Aber sei es drum. Ich kann und will jetzt nichts dagegen tun oder dagegen ankämpfen. Hab nur wiederholt was ich schon seit Jahren sage. Macht mal einfach was ihr wollt. Ihr selbst werdet die Konsequenzen daraus tragen müssen, so oder so.

Für Rollos musst du keine Zeile Code schreiben. Das geht komplett über den Blueprinteditor. Genau wie Fenster und andere solche Gimmiks.

Stimmt nicht ganz so. Du kannst die Animation des Rollos und des Fensters in der Außenansicht nur per Script mit dem der Innenansicht synchronisieren. Wenn bei den Fenstern dann auch noch der Sound reagieren soll, muss noch mehr im Script getan werden. Bei den meisten vR EL Loks ist jedes dieser Gimmicks per Script gelöst, auf die eine oder andere Weise. Nur dann funktionieren die Dinge gut und geschmeidig und so wie man es möchte.

Das was programmiert werden muss ist alles was über die Fähigkeiten der Kuju Loks hinausgeht. Also Sifa, PZB usw.

UNd eben auch vieles darüber hinaus. Will man dass das Fahrzeug vernünftige Fahreigenschaften besitzt (Regelungstechnik), dann muss man auch den Kuju standard Kram umscripten. Du musst also alles um den TS herum neu aufbauen und dessen simple Logik austricksen um diese Ergebnisse zu erzielen. PZB und Sifa und LZB sind eigentlich dagegen einfache Dinge, da die eigentlich gekapselt laufen und den TS nicht brauchen. Aber weitere tiefere Erklärungen führen hier zu weit. Wer mal eines meiner V3 Scripte gesehen hat, weis was ich meine :)

Das Injezieren der neuen Dateien in das beim User auf Nutzungs-Lizenz basierend installierte Produkt, stellt eine Manipulation des Produktes dar. Egal wie man nun da neue Inhalte zufügt, es manipuliert das Produkt, da es dieses abändert, in welcher Form auch immer. Das kann vom Urheber im Rahmen der Nutzungslizenz und Nutzungsdauer eingeschränkt werden. Ein Auto besitzt man und man kann damit am Ende machen was man will. Ein digitales Produkt, wie ein AddOn im TS jedoch besitzt man nicht. Man darf es nutzen, nicht verwerten. Verwertungslizenzen sind weitaus teurer. Diese erlauben dann durchaus auch die Manipulation des Produktes und dessen Weiterverbreitung in dieser Form (oder eben nur der zusätzlichen Dateien, je nach Lizenz). Bei Softwareprodukten ist alles ein wenig anders als bei Produkten die man wirklich in Besitz nimmt durch den Kauf (materielle Güter). Aber das Thema hatten wir schon so oft. Es versteht kaum ein Kunde wirklich, oder will das gar nicht wissen, was ich verstehen kann. Dennoch müssen die Wünsche des Lizenzgebers hier respektiert werden. Zuwiderhandlungen können (nicht müssen) strafrechtlich verfolgt werden, wenn dem Urheber danach ist. Bekommt er dabei Recht zugesprochen, spielen die Kosten auch kaum eine Rolle. Also auch The Forge könnte das tun und wenn es nur dazu dient die Grenzen aufzuzeigen. Ob das dann nun wirklich passiert, steht auf einem anderen Blatt. Aber ihr könnt euch das nicht einfach so zurechtlegen wie es euch gefällt und am besten in den Kram passt. Das ist einfach falsch.

Bei Repaints macht man es halt, um als Hersteller sich die Möglichkeit offen zu halten, selbst diese Varianten zu erstellen und ggf. zu vermarkten. Alles legitim.

Bei anderen Manipulationen wie Scripte, technische Dinge allgemein und eben auch Sound, geht es meist nur darum, dass durch sowas halt Iterationen entstehen am Produkt und man als Hersteller am Ende auch dafür gerade steht beim Kunden (Support). Das werden jetzt viele verneinen und meinen, dass man das im Mod ausschließen kann, aber da ist es rein rechtlich eben so, dass der Hersteller dennoch für das Produkt am Ende haftet. Hat der User also 30 Mods über das Produkt drüber gezogen und hat dann Probleme, wird er sich meist an den Hersteller wenden. Der wiederum kann dem Kunden dann nicht helfen, weil das Produkt manipuliert wurde und so dreht man sich im Kreis und der Kunde widerruft nachher sogar noch seinen Kauf deswegen (PayPal machts halt möglich, da der Verkäufer hier immer der Dumme ist, egal wie wenig Recht der Kunde hat mit seiner Einwände). Man könnte jetzt als Hersteller natürlich beim Verkauft der Lizenz einen Passus anfügen, der den Support gänzlich ausschließt. Dann wären Mods theoretisch unproblematisch, aber eben nur theoretisch, denn ein Kunde erwartet nun mal Support, egal ob er ausgeschlossen wurde oder nicht. Am Ende gewinnt der Kunde den Krieg und der Hersteller verliert die Einnahmen, wobei der Kunde (zumindest bei PayPal Bezahlung) das Produkt dennoch weiterverwenden kann. Fragt mal Ulf wie viele Kunden einfach Geld zurückbuchen und das mit den fadenscheinigsten Ausreden. Also ist das auch keine Option. Egal wie man es am Ende versucht zu lösen, es landet alles auf den Schultern des Herstellers. Was macht der um dem zu entgegnen? Er verbietet oder erhöht entsprechend die Preise um die Ausfälle und zusätzliche Support-Arbeit zu kompensieren.

Is alles nicht so einfach wie ihr euch das gern ausmalt. Da stecken so viele Komplexitäten allein nur darin, ganz ab von der Herstellung des Produktes selbst.

PS: gilt natürlich alles nur für Manipulationen, die auch verbreitet werden sollen (das schließt Anleitungen zur Manipulation ein).

Da muss ich @Rauschpfeiff zustimmen. Ulf gab es schon vor mir und er hat überlebt. Er wird auch nach mir überleben. Halt mit seinen eigenen Ansprüchen an die Umsetzungen. Ob ihr da noch EL Loks in der Art erwarten könnt, wie es sie gab, weis ich nicht. Es gibt noch andere Leute die das so können wie ich. Die Problemfragen stellen sich da eher an andere Stelle, zB. die verfügbaren Zeitkontingente die Produkte fertig zu stellen. Es wird weniger Leute meiner Art geben, die die Entwicklung von TS Produkten über Ihr Sozialleben (Familie), Freizeit und Gesundheit stellen. Es wird also wohl nicht mehr monatlich eine EL Lok erscheinen, weil es einfach viel länger braucht diese herzustellen, wenn man gewöhnliche Arbeitszeiten einhält und nicht wie ein irrer an der Sache rumfummelt, wie ich das immer tat. Auch werden die Systemtiefen weniger sein, da es sowieso kaum einen interessiert. Aber es wird garantiert noch neue und brauchbare Fahrzeuge geben von vR. Warum auch nicht.

Wenn man es genau nimmt, ist jeder payware Hersteller eine Manufaktur umd sollte daher kein Wunsch des Kunden abschlagen.

- mit abstand bestes statement -

Dann müsst ihr halt aber auch die entsprechenden Preise zahlen. Das vergessen irgendwie alle in der Diskussion. Für die aktuellen Preise gibts einfach nicht mehr als es halt gibt. Selbst dafür sind die Preise zu niedrig teilweise. In den VR EL steckt so viel drin, was sich der Kunden wünschte, aber wirklich mehr dafür bezahlen wollte kaum einer. Dass die Dinge da drin sind ist letztlich nur meinem Anspruch an die Umsetzung zu verdanken. Bezahlt wurden die Extras nie, weder vom Kunden noch andererseits. So ne Lok müsste eigentlich was um 35-40€ kosten mit den ganzen Dingen da drin. Ganz abseits vom Modell selbst. Es geht nur um die Technik. Die macht mit Abstand deutlich mehr Arbeit als das reine Modell. Im TSW wird das noch deutlich mehr auseinanderdriften. Was soll man da dann für Preise ranschreiben? 50-80€ für eine Expert-Line artige Lok? Wer zahlt das noch. Also könnt ihr nicht alles haben was ihr euch wünscht, weil es am Ende nicht bezahlt wird. Wenn ich in eine handwerkliche Manufaktur gehe um mir etwas mit meinen Wünschen bauen zu lassen, dann kostet mich das einen Batzen Geld gegenüber einem Produkt, das meine Wünsche nicht beachtet, aber nicht unbedingt soo viel schlechter sein muss, aber halt mit Abstrichen. So ist das im TS. Man bekommt was möglich ist. Manche hier verstehen einfach gar nicht wirklich was davon und stellen sehr merkwürdige Vergleiche an.