Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die 212 funktioniert schon deutlich anders. Die hat nämlich im Endgeschwindigkeitsbereich eine Flüssigkeitskupplung (hier wieder Föttinger-Kupplungsprinzip ohne Leitrad). Dort hast du dann bei eine bestimmten Drehzahl am Eingang eine bestimmte Drehzahl am Ausgang. Das du damit dann in der bestimmten Stufe die Endgeschwindigkeit halten kannst ist klar. Bei der 218 gibt es diese Kupplung nicht. In FS14-15 würde die, wenn die Achsgetriebe das aushalten könnten, wahrscheinlich bis auf 200 beschleunigen. Eben bis zu dem Punkt, an dem das Eingangsdrehmoment nicht mehr verstärkt wird und der Wandler im Wirkungsgrad schnell abfällt.


    PS: Übrigens Fun-Fact: dass ich damals überhaupt zu vR gekommen bin, lag daran, dass ich die damaligen Fahrzeuge stark kritisiert hatte. Das kann man hier bestimmt noch nachlesen. Meine Art, die Fahrzeuge anderer Einzustufen und zu monieren hat also über viele Jahren allen in der Community durchaus viel gebracht. Warum soll ich also aufhören damit. Das bewirkt immer was. Es fördert Qualität. Die war mir damals wichtig und ist es heute um so mehr.

    Warum sollte es nicht würdig sein?! Ich schreibe die ganze Zeit, das man den Wandler kaum bemerkt, auch in echt. Die Lok fährt, wie von FabiaLP beschrieben, erst ab Stufe 3 wirklich los. Wenn die Lokführer, die mit Ulf das getestet haben, und diese Lok in real fahren, als gut empfinden, dann ist es keine EL, weil du das sagst?!

    Es geht doch nicht darum, dass man den Wandler "bemerkt" oder nicht, was man durchaus in einer 218 merken kann, je nach Alter und Verschleißzustand des Getriebes. Man hört es aber zumindest immer. Und was aber viel wichtiger ist, die Zugkraftkennlinie verändert sich dabei und auch das Drehmoment. Sonst hätte man sich die Umschaltung sparen können. Die Lokführer, die das getestet haben, müssen dann einfach nicht wach gewesen sein. Es kann mir kein Lokführer einer 218 ernsthaft erzählen, dass er, um die 140/kmh zu halten, auf FS14 oder FS15 bleiben muss und wird, möglicherweise für ne halbe oder ganze Stunde je nach Strcke. Bei dem Kuju Antrieb musst du das aber, sonst wird es sofort wieder langsamer, da die Zugkraft sofort auf 0 fällt wenn man auch nur eine Stufe runterschaltet. Bei einer echten 218 oder ähnlichen Loks schaltest du nach erreichen der VZiel deutlich runter. Bei einer 218 meist irgendwo zwischen 3 und 10. Je nach dem wie schwer der Zug ist und ob es bergan geht oder nicht. Auch hast du stets bei jeder Geschwindigkeit eine gewisse Zugkraft anliegen ab FS2, egal bei welcher Fahrschalterstellung. Beim Kuju Antrieb kann ich die Leistung abschalten, wenn ich unterhalb der Drehzahlgleichheit bin. Heist auf deutsch: wenn ich 79,5 fahre, was bei FS3 in dieser Lok die Endgeschwindigkeit in der Ebene darstellt, und ich schalte eine Stufe runter, dann ist die Zugkraft komplett 0. Das gilt für alle Stufen. Jede Stufe hat eine Endgeschwindigkeit beim Kuju Antrieb, schalte ich darunter, habe ich keinerlei Leistung mehr. Das ist komplett falsch. So kann man doch keine vernünftige Beharrungsfahrt machen. Da bist du ständig am hin und her schalten, weil die Kraft plötzlich verschwunden ist. Und wenn man dann wieder eine Stufe höher schaltet, dann ist das als ob sich der Nachbrenner angeht. Das hat doch alles nichts mit einer 218 zu tun. So fährt die halt nicht. Die DTG und Fopix Loks benutzen fast genau die selben Werte für den Antrieb. Die unterscheiden sich quasi gar nicht von der vR 218. Und das ist was ich meine. Von mir aus nennt es Expert-Line. Ist doch auch egal. Aber sie fährt falsch. Ich hätte es sicher nicht zu 100% hinbekommen, das behaupte ich doch auch gar nicht. Aber ich hätte mindestens zu 70% das Verhalten nachbilden können. Hier wurde es gar nicht nachgebildet. Aber dieses Nachbilden ist das was ich als Expert-Line damals gesehen habe und nur deswegen hießen Loks bei vR auch Expert-Line. Jede dieser EL Loks hat einen gescripteten Antrieb. Diese vR 218 EL nicht. Das stört mich einfach und warum darf ich das nicht sagen? Weil ich mal für Ulf geabeitet habe, oder die ganze EL Philosophie auf meinen Ideen beruht, oder warum? Ich begreif es nicht. Ich kritisiere das Fahrzeug eben. Das macht ihr doch auch ständig mit anderen Fahrzeugen.

    Sorry Tilmann, aber du hast einfach gar nichts verstanden. Und du redest von Dingen die ich nicht meine. Ist aber auch egal jetzt. Das führt alles zu nichts. Kaum Jemand versteht was ich meine mit dem Antrieb und dass er nicht einer EL würdig ist. Eventuell hast du recht. Wir pappen in Zukunft keine Aufkleber mehr an die Produkte. Es interessiert die Kunden sowieso nicht. Hauptsache fährt und ist billig.

    Ja, vielleicht mach ich sie auch tatsächlich noch.



    als dieser überflüssige Rosenkrieg hier

    Ich habe nur Kritik am Antrieb und der Benennung als EL geäußert. Dies wurde von Ulf erneut zum Anlass genommen, mich persönlich anzugehen. Da reagiere ich natürlich entsprechend drauf. Steht mir auch zu, oder? Ich habe Ulf hier in keinem meiner Ursprungs-Beiträge persönlich angegangen oder beleidigt. Er hat es in seinen Antworten aber getan.

    Maik, Dein verletztes Ehrgefühl in Ehren, Du hast entschieden mit mir nicht weiter unter welchen Bedingungen auch immer zusammenzuarbeiten,


    DEINE Entscheidung,

    Wieso sollte mein Ehrgefühl verletzt sein? Verstehe ich nicht. Du hast was ganz anderes verletzt, aber da stehts du ja drüber. Und meine Entscheidung, dich zu verlassen, war meine beste 2-Sekunden-Entscheidung seit 20 Jahren. Glaub also bitte nicht, dass ich irgendwas hinterhertrauere. Ganz im Gegenteil.

    bitte tue mir einen Gefallen und lass dieses Nachtreten im Forum und hinter den Kulissen.

    Wo trete ich denn was nach? Ich kritisiere nur das Fahrzeug, sogar nur den Antrieb. Das steht mir zu, als User der Community. Ich werde weiter kritisieren, solang meine jahrelange Entwicklungsarbeit hier falsch verwendet wird. Entwickle deine eigenen Scripte und Einstellungen und ich halte die Klappe. Den Mund wolltest du mir schon immer verbieten. Das klappt nun nicht mehr (das war jetzt Nachtreten, absichtlich).

    Du schadest eigentlich nur Dir selbst damit.

    Nö, nicht dass ich wüsste. Das würdest du gern so haben. Aber das passiert nicht. Die Prophezeiung hast du schon seit Jahren vorgebracht (und schon wieder nachgetreten, oops). Es ist kein Schaden eingetreten. Und selbst wenn. Es wäre mir egal. Mir geht es um das Prinzip. Ich stehe hinter den Produkten die ich gemacht habe und machen werde. Dazu zählen eben auch die EL-Fahrzeuge in deinem Portfolio.

    Schau dir mal die class 37 vonAP an. Und DTG könnte das locker auch, wenn die ihren Fokus im Verkauf darauf hätten. Die wissen genau was geht und was nicht

    Die "Madison-These" stelle ich aber ja nicht selbst auf. Das würde ich nie machen. Wer mich kennt, der weis auch, dass ich mich nicht selbst in den Himmel loben werde. Ganz im Gegenteil, ich kritisiere mich stehts selbst. Natürlich gibt es da draußen andere fähige und auch bessere Leute als mich. Bei DTG muss ich dir aber widersprechen. Ich habe genug mit denen zusammengearbeitet um zu wissen, dass die eben nicht wirklich wissen was ihr TS kann oder nicht kann. Aber auch dort ist der Anspruch gar nicht so hoch, dass man das alles wissen müsste. Was die Kundschaft zu den Produkten sagt, ist ja bekannt. Es gibt aber auch da gute Produkte. Und nicht alles wo DTG drauf steht, ist auch nur DTG drin.




    @Admins/Mods: ja, ich weis. Und das ist auch mein letzter Beitrag in Richtung Ulf. Per Mail fruchtet es halt nicht. Da gibts nur unterschwellige Drohungen. Zur Lok werde ich mich weiter äußern wenn mir danach ist, auch wenn eigentlich alles gesagt wurde. Hoffentlich wird dieses mal nicht "ausversehen" alles gelöscht. Wenn meine Texte unerwünscht sind, dann bitte ich um eine Sperrung meines Useraccounts, oder welcher Mittel auch immer ihr euch bedienen wollt.

    Also, wenn es ja deine Scripts sind @Maik Goltz, dann ist es ja zumindest dann doch keine Standard "DTG" Version des Antriebs

    Doch, weil eben der Teil im Script halt fehlt. Der Antrieb ist Standard Kuju Diesel-Hydraulic. In Funktionalität ist dieser Antrieb etwa ein Föttinger-Kupplungs Prinzip, also ohne Leitrad. Also ein Wandler ohne Drehmomenterhöhung. Eine 218 braucht aber einen Wandler mit Drehmomenterhöhung um etwa Faktor 3 Eingang zu Ausgang. Also einen Drehmomentwandler. Das kann man im TS nur per Script machen und nicht mit diesem Simulations-BP das verbaut wurde. Was der 218 fehlt und was natürlich die meisten gar nicht merken (was soweit auch ok ist, da der TS nun mal ein casual Game ist) ist der Umstand, dass die "Drehzahlgleichheit" nie erreicht werden kann. Die 218 muss auch in FS 3-6 die 140km/h Beharrungsfahrt können. Bei dem Kuju Antrieb der 218 ist es so, dass man bei FS6 genau 98,5km/h fährt. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist einfach falsch und der Grund warum ich so eine Lok nicht Expert-Line nennen würde. Auch fehlt natürlich die unterschiedliche Ausprägung des Drehmomentes der beiden Wandler. Eine Wandlerumschaltung gibt es halt nicht und der TS kann sowas auch nicht in Verbindung mit einem 2-Gang Getriebe. Hatte ich hier irgendwo schon mal ausführlicher geschrieben, dass ein 2-Wandler-2-Gänge-Getriebe im TS nicht ohne massive Scripterei geht. Was auch der Grund war, warum ich die 218 ungern machen wollte. Sie wäre halt nicht das geworden, was ich mir vorstelle. Wenn man da natürlich ohne Anspruch rangeht, dann ist das egal. Wenn die Lok so gefällt, gut, hab ich nichts dagegen. Mich stört nur der Aufkleber Expert-Line. Es ist halt keine laut meiner Definition. Und ich habe nun mal die Expert-Line "erfunden" und definiert.

    Auch ohne Maik finde ich ist das eine Klasse Lok geworden

    Was wohl auch daran liegt, dass sie eben doch nicht so ganz "ohne mich" ist. Gute 80% des Scripts und fast die kompletten physikalischen Einstellungen in den BPs stammen nach wie vor von mir. Das nur am Rande. Den Rest kommentiere ich nicht. Nur möchte ich einwerfen, dass ich keinesfalls hier Leute "vorschicke" um Tamtam zu machen. Hab ich gar nicht nötig.

    Das ist korrekt. Die Ziele der Dot-Matrix ZZA sind anders als in den beiden nachträglich zugefügten ZZA. Im Handbuch finden das keine Erwähnung. Es liegt eine Textdatei im Scripts425-Ordner, in der man die Reihenfolge der Ziele einsehen kann. Diese Datei wird auch für die Textmessage-Ausgabe im Spiel benutzt.


    Die beiden zusätzlichen ZZA wurde von einem Community-Mitglied geliefert. Ich habe diese in den Installer integriert, weil es für die meisten Kunden so einfacher ist die ZZA zu tauschen. Das Handbuch konnte aus Zeitmangel aber nicht überarbeitet werden. Ich hänge die Liste hier an.

    Wird Konstanz-Villingen nochmal neu installiert werden plus bis Hausach, als neue Strecke oder kommen nur die neuen Daten dazu? Es geht mir um die Veränderungen, die ich bisher vorgenommen habe bei Ko-Vi.

    Technisch gesehen ist es eine neue Strecke mit neuer GUID. Es werden aber die Assets aus der Ko-Vi Installation benötigt. Je nach dem was du verändert hast, könnten die Änderungen in der Erweiterung einfach funktionieren. Also wenn du Assets verändert hast. Hast du Änderungen an den Streckenkacheln (Tracks, Scenery, Terrain oder Splat) gemacht, dann werden diese nicht übernommen.

    Ich glaube kaum, dass des Zeug hier für nur 16€ verkauft werden wird....

    Ganz sicher nicht. Das wird so teuer werden, dass nur Leute die den hohen Anspruch auch vertreten, es sich leisten wollen :)

    Da blockiert immer noch ein Programm den Zugriff. Startest du den Installer auch im Admin-Modus? Eventuell ein eingeschränktes Windows-Benutzerkonto in Benutzung? Das würde dann nicht gehen da Steam im Progamme-Ordner liegt und man dazu eben Adminrechte benötigt.

    Der Fehler sagt leider nicht viel. Ich gehe davon aus, dass so ein Sicherheits-Programm daran Schuld ist. Es wird das entpacken der Nutzdaten des Installers verhindern. Tun leider manche dieser Programme. Abhilfe wäre, das Programm, das eingesetzt wird, kurz zu pausieren, oder eine Ausnahme für den Installer zu erstellen.

    Mal anders betrachtet: der Bau einer komplett neuen Strecke wäre ja auch nicht schneller abgeschlossen. Oder wie siehst Du das?

    Bietet aber nun mal bei gleicher Arbeitszeit mehr Ertrag. Klar, ist wieder Profitdenken und so, aber darum gehts halt auch, nicht nur um schöne Strecken zu haben. Die nächste Strecke wird euch auch gefallen. Ist mal was anderes :) Und auch gute 90km lang.

    Schade das man kein Rollmaterial sieht , das würde mich brennend
    Interessieren

    Rollmaterial ist nicht dabei. Es handelt sich um eine Streckenerweiterung für Konstanz-Villingen. Es werden 5 neue Aufgaben für die Gesamtlänge (um die 140km) der Strecke mitgeliefert. Konstanz-Villingen muss man besitzen, um die Erweiterung verwenden zu können. Dabei spielt es keine Rolle, welche Version der Strecke man besitzt (Steam- oder Shopversion).

    Bleibt natürlich trotzdem zu hoffen das es noch ein weiteres Addon bis Offenburg quasi als Abschluss gibt

    Wurde bereits verneint. Wir werden da nicht weiterbauen. Statt dessen wird an einer neuen Strecke gebaut werden.

    Na dann, kanns ja nimmer lange Dauern bis der Streckenabschnitt von Villingen bis Hausach erscheint

    Doch, das wird noch etwa 2 Monate mindestens in Anspruch nehmen. Denn es gibt Probleme zu lösen, die bisher kaum eine Strecke hatte. Durch die Streckenführung in Schleifchen und wegen der vielen Tunnel in diesem Bereich, versagt leider der TS bei der Anwendung der Tunnelfolien. Deshalb sind 3 Tunnel leider immer geschlossen. Warum das passiert konnte ich ergründen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Da ich die Erweiterung nicht mit kaputten Tunneleinfahrten präsentieren will, muss ich also Berge "versetzen". Das wird dauern. Dennoch stimme ich die Kundschaft gern auf die Erweiterung ein und deshalb wird es in loser Abfolge weitere solche keinen Teaser geben. Immer von anderen Stellen der Strecke.

    Das Problem der nicht sichtbaren Assets in der Entfernung kann man nicht beheben. Der TS hat eine maximale Render-Distance von 2km. Für globale Objekte bis zu 4km. Die SS-Decals kann man aber nicht auf global setzen und man sollte auch nicht die ganzen Berge damit zupflastern. Die Dinger kosten Performance, wenn man sie in der Menge verwendet. Nutze doch einfach die Möglichkeit des Distance-Terrain. Dann sind auch die Berge in der Entfernung nicht nackig. Erfordert natürlich einiges an Vorarbeit und ggf. Nacharbeit.

    ... dann muss ich mich doch schon fragen, wie Richard Armstrong einen Preis bei EUR 29,71, inkl. Währungs-
    umrechnung und Gebühren, für ein solches Paket realisieren kann, ohne dass seine Familie verhungern muss?

    Recht einfach zu erklären. Der Markt, den er bedient, ist mindestens 4 mal so groß wie der für deutsche Fahrzeuge. Und dazu macht er es, wie einige andere auch, nur nebenbei. Er muss damit sein Lebensunterhalt nicht verdienen. Ist einfach zusätzliches Taschengeld. Mit solchen Leuten kann und will ich nicht konkurrieren und Ulf sicher auch nicht.

    Ist ja quasi jetzt schon so. Ca. 50% besorgen sich TS-Addons auf "anderen" Wegen. Hält aber noch keinen Hersteller davon ab, neue Addons zu produzieren.


    Und um herauszufinden, ob der TS legal erworben wurde oder nicht, ist keine Kommunikation nach außen nötig. Das kann man auf dem PC des Users selbst ermitteln.

    Nachtrag:
    Schaut man sich Einzelbilder an, wirkt es man hätte aus bestehenden Aufnahmen (z.b Bing Maps) entsprechende Daten genommen sowie verarbeitet um diese im Simulator dazustellen. Bei einem gerenderten Trailer wäre beigefügtes mit Sicherheit nicht vorhanden.

    Steht ja auch da am Anfang, dass es auf Mapping-Daten und Azure basiert. Aber warum auch nicht. Ich wünschte man könnte sowas mit dem TS(W) machen. Dan würde es auch viel mehr Strecken geben.