Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es gibt 2 Drähte. Den Fahrdraht und das Tragseil. Das Tragseil (ganzes Kettenwerk mit dünnen Drähten) muss von unterhalb der Stützpunkte montiert werden. Der Fahrdraht (dickerer Kontakdraht) muss von oberhalb der Stützpunkte montiert werden. Wenn du nicht beide benutzen willst, weil das halt doppelt Arbeit macht, dann immer von unten anknoten, sonst bekommst du nur Kontaktdraht (Fahrdraht) an den Mast und der ist das was du auf deinem Bild siehst.

Der Download wurde vom Browser (hier wohl Firefox) nicht vollständig abgeschlossen. Die Browser legen während des Dowloads eine .part Datei an. Diese wird nach erfolgreichem Download dann umbenannt in den tatsächlichen Namen der Datei. Solang das eine .part datei ist (oder auch ganz ohne Endung), kann man damit nichts anfangen.

Vierter Hinweis: Der Zug hat zwei Zugsicherungssysteme, die zwar gleich heißen aber unterschiedlich funktionieren.

ATC wird es zwar umgangssprachlich in Dänemark genannt, aber eigentlich heist es ZUB123. Aber damit ist auch klar was hier gemeint ist. Dänemark-Schweden. Bleibt also immer noch der IC3 im Spiel. Der ICE-TD ist nicht nach Malmö gekommen.

aber da hält sich kein Payware Hersteller dran. VIel zu viel Aufwand das zu löschen

Naja, das ist ziemlich pauschal. Schaue ich durch die gesammelten PayWare Assets dann finde ich nur selten XML/Tgt/Cost Dateien. SAD hat wie Ulf damals einfach den Packer des TS benutzt und der packt eben die XML mit in die .rwp rein. Das ist der Grund warum nur XML und keine Tgt/Cost Dateien drin sind. Wenn auch diese Datein darin zu finden sind, dann stimmt dein Statement für den speziellen PayWare Hersteller ein bisschen.

Die Töne die dabei anders klingen, dürften vom "Ort" her aus dem Zwischenkreis (und anderen daran angebauten Teilen die gesamt die Traktionsstromumrichtung vornehmen) kommen. Beim Bremsen wird der Strom, der von den Motoren generiert wird, im Zwischenkreis "aufgefangen" und entsprechend des Netzes umgeformt umgerichtet. Anderes Netz, andere Frequenzen, andere Töne.

Ist es auch nicht. Das würde weitere 3 Jahre brauchen, wenn nicht sogar mehr, um es in der gleichen Qualität, wie sie der Rest der Strecke aufweist, zu erschaffen. Das wären dann also 5+ Jahre für Villingen-Offenburg. So viele Einheiten kann man im TS nicht verkaufen um das noch wirtschaftlich zu halten. Das ist jetzt schon grenzwertig für die 50km von Villingen nach Hausach. Die haben auch 2 Jahre gebraucht.

Ist das Projekt der Schwarzwaldbahn Teil 2 abgebrochen?

Nein, es wird noch daran gearbeitet. Der Monat Juni wird dafür aufgewendet, den vorhandenen Status in eine verkaufbare Version zu überführen. Das braucht alles viel Zeit. Wenn es etwas konkreteres gibt, dann wird das hier kommuniziert werden. Bitte einfach abwarten. Lange dauert es nicht mehr.

Einfach nur mal eine Frage. Könnte ein externer Entwickler eine funktionierende fehlerfreie OpenAL32.dll für den 64bit TS erstellen.

Die Fehler sind nicht in der OpenAL.dll zu finden. Die Fehler sind im TS Core auszumachen und da kann kein Externer was dran machen.

Du musst iPopulationDensity gleichmäßig aufteilen. Bei 30 Autos in der Liste also je Auto 100/30, also etwa 3.33. Dann sollte das gehen. Leider ist das aber auch noch von der Verlegung der Straßen-Splines abhängig. Je länger ein Segment ist, um so mehr kann darauf spawnen. Bei zu kurzen Stücken werden nie alle 30 verschiedenen Autos erscheinen. Zu lang darf es aber auch nicht sein. Ab einer gewissen Länge spawnt gar nichts mehr. Der Traffic-Controller ist eben auch nur halbfertig geworden damals.

Warum eigentlich nicht die Stromschiene? Dürfte deutlich billiger Sein als die übliche Oberleitung. Klar, sie hat ein paar Nachteile hier und da, aber man könnte sie da einsetzen wo Heute gar kein Strom fließt. Da zeigen die Briten wie es geht. Und die fahren auch mit Stromschiene schnell genug.

Tut mir leid, aber ich kann und werde keinen ICE1 bringen. Das hat verschiedenste Gründe auf die ich hier nicht eingehen kann. Ich habe aber andere Dinge geplant, die auch gewünscht werden und interessant genug sind. Einfach mal abwarten. Drängeln und mit Geld winken bringt gar nichts :)

Nur theoretisch, denn sowas funktioniert nun mal in fast jedem Zug anders. Man kann immer ein paar Teile wiederverwerten, aber man muss dennoch dann da ran und umbauen und das kostet auch nicht grad wenig Zeit. Die meiste Zeit verschlingt das Testen, nicht das Schreiben von Code. Ich arbeite da meist theoretisch vor, also schreibe Unmengen an Code nieder, den ich mir in meinem Hirn über Wochen/Monate/Jahre vorher zusammengesammelt habe (auch Nachdenken genannt) und dann wird das getestet. Beim Testen geht dann einiges schief und man fängt dann an, den geschrieben theoretischen Code zu verbessern und zu erweitern, bis eben alles so funktioniert wir man es sich vorgestellt hat. Manchmal geht das schnell, mal weniger schnell und mal dauter sowas ewig. Je nachdem was man da grad macht. Dinge die am TS komplett vorbei programmiert werden können, wie simple Berechnungen von Werten, die gehen oft schnell. Aber Dinge die mit dem TS und seiner API in Berührung kommen oder gar eingreifend wirken, da beißt du dir die Zähne dran aus.

Tja, wenn alle so denken würden wären wir vsl. noch beim TS 20xx in Grundausstattung... Darfst dir gerne mal ein Bsp. an @vR_Ulf nehmen, denn wie wir lernen durften muss man auch 2019 keine 30€ für ein Fz. verlangen!

Du übersiehst da was, aber darauf kann ich hier leider nicht eingehen. Aber denk nochmal etwas länger drüber nach, dann kommt dir vll. die Erleuchtung.

Einfach mal drüber nachdenken ob man bei 20€ nicht ein besseres Geschäft machen würde, als wenn man meint es überzogen zu releasen und dann am Ende dumm da steht..

Hab ich, sehr viel und nein, ein niedrigerer Preis würde kein besseres Geschäft bedeuten. Der 425 läuft wie er soll. Das hat auch nichts mit meiner Aussage zum Kassenstand zu tun. Da kommen noch viel mehr Faktoren dazu. Es ist einfach kein Geld da, um mal eben so ein Prestige-Produkt zu bauen. Ein 425 verkauft sich immer, ein VT98 nur an Liebhaber. Der deckt am Ende seine eigenen Entwicklungskosten nicht. Im TSW kann man den schneller fertigmachen, da dort der Antrieb (das wesentliche Problem im TS1) vorhanden ist und nicht erst neu erfunden werden muss. Die Programmierung des Antriebes, um den TS herum, verbraucht eben nun mal Unmengen an Zeit. Das kann sich keiner vorstellen der es noch nicht gemacht hat.

Wie viel von den Zutaten braucht es denn? 100 Personen-Tage? Oder eher eine Größenordnung?
    Mir fehlt die Vorstellung davon, deshalb finde ich die spannend und meine sie auch ernst. Ich hab keine Ahnung.

Schwer zu sagen, aber 3-6 Monate schon für so einen Zug, wenn er denn ordentlich sein soll. Man kann sowas natürlich auch in 30 Tagen bauen, aber dann kauft es erst recht keiner. Noch einen einfachen ICE will ja keiner haben. Was erwartet wird, ist ein ICE1 mit allem drum und dran. Also viel besserem Modell, besserem Sound und vor allem besserem Fahrverhalten und Sicherungssystemen. Das bringt man nicht in 30 Tagen hin. Beim 425 hat die Türsteuerung am Ende allein 25 Tage verschlungen bis sie endlich richtig funktionierte. Nur für die f***** Türen!!

Für den TSW ist der VT98 auf dem Plan. Aber wir wissen ja alle, dass wir alle nichts wissen. Also kann man dazu bisher keine Aussagen treffen oder konkrete Pläne machen. Für den alten TS sehe ich einfach kein Weg den VT98 korrekt umzusetzen. Das kostet einfach zu viel Zeit und das rentiert sich eben nicht. Und einfach kann jeder, das ist nicht mein Anspruch, war er nie. Ich lass es lieber sein als mich damit rum zu plagen und mein gewünschtes Ergebnis nicht zu erreichen. Wenn die Kasse stimmt und viel Zeit über ist, dann vielleicht. Momentan ist beides nicht der Fall.

was würdest Du als Zielmarke ansetzen?

100 je Mann je Tag * Tage die es braucht die Kiste fertig zu bekommen. Viel Spaß beim "backen" :D

...eine E 44, die ja eventuell mal kommen soll, zumindest war mal eine auf der Platte von Maik

Die kommt schon noch. Geduld.

...einen VT 98, diesmal bitte eine anständige Version

Du meinst eher überhaupt mal einen, denn bisher gab es keinen (ÖBB zählt nicht). Und schon die "Forderung" nach "anständig" verweist das Projekt des Weges in die Rundablage :) Sei denn du möchtest nur ein Standmodell für 30€ kaufen, das hätten wir durchaus da.