Jap, ist halt kein Kindergeburtstag mehr wie im TS1. Da konnte man auch allein ne Strecke bauen. Dieser ganze neumodische Schnick hat eben auch seinen Preis, er kostet viel Zeit und Arbeitskraft.
Beiträge von Maik Goltz
-
-
The simulation script is basically not used at all since years. It's kinda useless. You cant do the same from the simultion script as you can from the engine script AND the simulation script is only running when you are sitting in that vehicle. Both sccripts cant communicate with each other (only with numbers over translating controllers in the engine BP what is also mostly useless and restricted).
-
Wiederverwertung von 3D ist eine normale Sache. Man sollte es im Idealfalle an die neue Engine anpassen, damit es maximal gut aussieht. Aber Mesh ist Mesh und bleibt Mesh. Lediglich Mapping und Texturen sind neu zu machen.
-
Hier ist halt eine Sache falsch, bzw. nicht zu machen. Durch den Tausch wird auch das Tragseil zum Fahrdraht. Die korrekt aufgebaute RLB OL nutzt aber 2 verschiedene Kabel, ein dünneres und geflochtenes für das Tragseil und die Hänger und ein dickeres, nicht geflochtenes für den eigentlichen Fahrdraht.
-
Wenn du das gezeigte als Fahrdraht nutzt, dann hast du ein Problem. Stahldrahtsägen benutzt man gewöhnlich im Steinbruch, aber nicht bei der Bahn zur Stromversorgung

-
werden auch von diversen vR-Fahrzeugen (u.a. 101) nicht erkannt
Das ist leider so, ja. Nur die 101 und der Velaro auf Steam und die 145, die der Strecke beiliegt, können das korrekt. Die LZB im TS war eben eine evolutionäre Geschichte (wie viele andere Dinge auch). Nachrüsten in älteren Fahrzeugen war nicht drin. Und bei dem, was man da LZB nannte (seitens DTG) kann man auch eigentlich kaum erwarten, dass jedes Fahrzeug das mit Bravur beherrscht. Vor allem nicht, mit solchen Situationen wie auf Münster-Bremen. Das war einfach so nicht vorgesehen. Gleiches gilt für Basel-Freiburg. LZB in Bereichen mit vielen Weichen und Signalen mit x Möglichkeiten. Da musste ein aufwändiger Gleisbautrick angewandt werden, damit LZB überhaupt funktionierte.
-
Die Strecke hat kein LZB Script. Solche Fehler kommen aus dem Fahrzeug. Die Strecke hat nur Trigger, die LZB im Fahrzeug einschalten oder das Ende mitteilen. Der Rest ist immer Fahrzeug abhängig.
-
Jo, ich konnte auch 12h am Stück OL aufbauen, ohne auch nur irgend ein Zucken vom TS. Am Anfang hat jeder mal Probleme damit. Man lernt aber eigentlich schnell, was man machen kann und was nicht. Das ist ja doch alles sehr überschaubar. Ist halt ein Ingame-Editor. Der TS ist wirklich sehr stabil, solang er nur gutes zu futtern bekommt. Schlechte Nahrung mag ein Mensch ja auch nicht und würde ich ggf. übergeben. Tut der TS eben auch. Der TSW Editor ist da ganz anders. Einmal mit dem linken Auge falsch gezwinkert und bamm. Da ist der alte TS ein Traum gegen.
-
Bei der Installation von Binary-Patches, wie das bei der UE4 unter Steam leider läuft, fallen extrem viele Zugriffe auf den Datenträger an. Wenn der dann schon 7 Jahre dahin dreht, dann ist zu erwarten, dass hier und da ein bissel was zwackt und der Steam-Client wertet das als beschädigten Datenträger. Das ist völlig normal. Wenn du dann mehrere dieser Updates gleichzeitig machst, na dann prost.
-
Bei SSD hatte ich bisher noch keine Ausfälle gehabt. Die werkeln einfach vor sich her und gut ist.
Ja und genau das sorgt oft dafür, dass sich viele in Sicherheit wiegen. Wenn eine SSD kaputt geht, dann von jetzt auf gleich und zwar komplett. Da bleibt dir keine Zeit mehr um Backups zu machen. Wo nichts mehr ist kann man auch nichts mehr sichern. Ich hab ja viele SSDs kommen und ein paar auch schon gehen sehen hier, aber nur 2 Totalausfälle. Eine alte 500er Crucial SSD hats mal erwischt und eine mehr oder weniger nagelneue Samsung 250er 970 Plus (für nen kleines NAS System). Letztere starb über längere Zeit. Man merkt es erst mal eigentlich nicht. Da das System ja nur im Idle dahin lief, fallen Defekte nicht sonderlich auf. Ich wurde nur mal stutzig, als ich ins System-Log schaute und massig Disk Fehler vorfand. 3 Tage später war die SSD komplett tot. etwa 6 Monate nach Kauf und quasi null Nutzung (NAS Betriebssystem).
-
Man kann aber durchaus sagen, ab Jahr X kann man den Dinger nicht mehr trauen. Gilt aber genauso für SSD. Da verlagert sich das Vertrauen aber anders.
-
Die Meldung kommt gern wenn der Platz nicht reicht. Glaub Jeder weis bereits, dass TSW zur Installation auf Steam Unmengen an temporärem Festplattenplatz braucht. Bis zu 100GB soweit ich weis. Ist der Platz nicht da, kommt diese Meldung.
-
Das Grießeln nennt man Dithering. Das ist leider nötig und so funktionieren die SSRs nun mal in der UE4. Das haste da überall wo Spiegelungen/Reflexionen mit SSR dargestellt werden. In paar Jahren, wenn wir alle mindestens eine 3090 im PC haben werden, kann man dafür RTX benutzen, dann sieht das besser aus. Bis dahin wird gedithert.
-
Ja, die Nukemap is mir bekannt und auch nur deswegen wagte ich es zu sagen, dass Jan noch flüchten kann wenn die "normalen" atomaren Bomben auf Berlin geschmissen werden. Sicher gibts größere Probleme zur Zeit als die Gefahr dass einer mit Nuklearwaffen spielt.
-
Und selbst wenn Du weißt aus welcher Richtung Sie kommt. Ändert es nix an der Tatsache Tot ist Tot.
Atombomben sind zwar heftig, aber auch wieder nicht sooo dolle. Wenn in Berlin die Bomben fallen, kann Jan noch nach Norden flüchten, ohne dass ihm dabei was passiert. Wenns natürlich ne Zar-Bombe sein muss, dann wird das eher auch nix. Aber damit wird keiner um sich schmeißen. Da waren ja selbst die Russen erschrocken was das Ding anrichtet.
-
Als Gaming-Laptop würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Liegt eher an der Unterkante zu Gaming. Aber für den TS sollte das gangbar sein. Aufgrund der Bauweise aber wirst du schnell feststellen, dass du da einen Heißluftfön mit entsprechender Lautstärke gekauft hast. "Richtige" Gaming-Notebooks sind einfach fetter und haben ordentliche Kühlung. Ich hatte schon einige von den ultraflachen zur Probe und alle gingen zurück. Das waren alles keine brauchbaren Geräte. Und da waren auch diverse Lenovos, Acer Predators, Razer Blade Pros und solche Klopper dabei. Das taugt alles nix gegenüber einem Desktop. Für 1100 bekommt man schon wirklich was brauchbares in einer Kiste für untern Tisch. Für ein Notebook mit ähnlicher Leistungsfähigkeit (auf Dauer) zahlst du das doppelte und mehr und hast dennoch weniger Spaß damit wegen der Abwärmeprobleme und auch dem Gewicht solcher Boliden.
-
Das ist kein Bug, das ist schlicht ne Reflektion. Die Scheibe ist nun mal recht schräg und da spiegelt sich der Tisch drin wieder und genau das siehst du da. Ausgeschaltet würde die Scheibe aussehen als wäre sie nicht da. Da würden dann die anderen alle meckern.
-
Manche können sich einfach auch gar nicht vorstellen, was das für ein Aufwand ist. Manche Dinge, von denen man sagen würde "das kann doch nicht so schwer sein", dauern oft viel länger als man je glauben würde. Ich mach das ja auch grad durch und bei einigen Sachen schaut man am Ende auf die Uhr und es sind 3 Tage vergangen, obwohl die meisten glauben und sagen würden, dass das nur 10 Minuten dauern kann. Der ganze Mumpitz da in der UE4 ist echt gravierend komplizierter und zeitaufwändiger als alles was man sich im TS1 auch nur erträumen kann. Der TS1 ist ein Kindergeburtstag dagegen.
-
Und manchmal ist es ja so, wenn man Stw und Lok von verschiedenen Herstellern kuppelt, das man dann in einem der beiden Führerstände bestimmte Funktionen nicht mit der Tastatur bedienen kann.
Das ist ein generelles Problem im TS. Die InputMapper (letztlich die definierte Tastenbelegung) muss in den gekuppelten Fahrzeugen gleich sein, sonst blockieren die sich gegenseitig. Dagegen kann man nichts tun. Ein Grund warum ich auch immer sagte, dass Lok und Steuerwagen aufeinander abgestimmt sein müssen (aber nicht nur deswegen).
-
Sofern der Monitor nicht entspiegelt ist, sieht man den 10. Fehler ganz klar auf der anderen Seite sitzen/stehen/liegen
