Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Sorry Cotten Eye Joe , aber du hast Unrecht. Der TS kann schon immer auch pure .lua Dateien, also unkompiliertes Lua Script, als auch .luac (und .out), also kompiliertes Lua Script verwenden. Entscheidend ist nur, dass man, wenn man eine .lua verwenden will, keine .out mit dem selben Namen im Verzeichnis liegen darf, da der TS .out bevorzugt. Außerdem darf die ,lua nicht kompiliert sein, sondern muss reinen ASCII Text enhalten. Kompiliert geht es nur mit .luac für Szenarien und .out für den Rest.


    ICE_X , was du vorhast, wird nicht funktionieren. Vorkompilierte Lua Scripte kann man nicht einfach dekompilieren. Das Ergebnis ist nicht mehr nutzbar, da beim kompilieren von Lua Code auch die Struktur verloren geht und beim dekompilieren dadurch nur wirrer Salat entsteht. Was die Decompiler machen ist den Bytecode zu lesen und zurückübersetzen in Lua Sourcecode Text. Das ist nett, um drin zu lesen, aber das Script wird nicht funktionieren wenn man es wieder kompiliert (auch wenn man es nicht kompiliert, kann der TS damit nichts anfangen). Deine Änderung kannst du so nicht vornehmen.

    Ich weiß gerade nicht wovon du redest. Der Bahnhof des BER liegt doch direkt unter dem Terminalkomplex.

    Ja, tut er, aber 2013 war er nicht direkt mit Aufgängen zum Terminalgebäude angebunden. Wenn man rauf kam, stand man auf dem ungeschützten großen Platz vor der "Kanzlei". Und es gab nicht mal Aufzüge oder Rampen für Rollstühle. Mag sein, dass man das nun nachgeholt hat. Aber es sah 2013 alles fertig aus. Ich hab irgendwo auch Bilder davon, muss ich mal raussuchen bei Gelegenheit.

    Uninstaller, für vR Sachen die einen haben, sind über die Systemsteuerung (Anwendungen und Funktionen bzw. Apps&Features) zu deinstallieren. Der Aufruf der Uninstall.exe direkt aus den Verzeichnissen funktioniert nicht.

    Braucht zur Zeit überhaupt noch jemand einen Fluchhafen? Flugreisen werden bald wieder so teuer sein wie zu Anfangszeiten der Passagierfliegerei. Ega, ich war 2013!! mal da und hab mir das Ding angeschaut. Da war der eigentlich schon fertig, zumindest optisch. Sowas hässliches. Ist das eigentlich immer noch so, dass "man" vergessen hat, den Fernbahnhof Fußweg technisch an das Terminalgebäude (ich mein diese Reichskanzlei) anzuschließen? Oder müssen die Paxxen, wenn sie denn mal mit der Bahn anreisen dürfen, immer noch bei Wind und Wetter übern Vorplatz stiefeln? Behindertengerechte Aufzüge hat man wohl schon eingebaut. Die hatte man damals auch "vergesse".


    Am meisten freu ich mich aber, dass ich nach 16 Jahren endlich wieder Fluglärm über meiner Residenz haben darf. Was hab ich das vermisst...

    Sollte tatsächlich das Geräusch aus dem Video weiter oben gemeint sein, dann ist das wirklich ein Windgeräusch das von der Umgebung kommt. Hat mit dem Fahrzeug wenig zu tun. Man kann es irgendwie nicht loswerden, weil da wohl ein genereller Fehler drin ist. Es sollte aber weg sein, wenn man Wind auf 0 hat. Geht hier zumindest so. Das ist quasi ein Windpfeifen durch Ritzen, was da dargestellt werden soll. Leider ist es nicht wirklich steuerbar. Man hört es um so mehr je leiser es in einem Fahrzeug ist. Die meisten Fahrzeuge sind inne so laut, dass man es nicht wahrnimmt, aber es ist da.

    Das ist dann aber neu. Soweit mir bekannt, wurdeStadler immer von Basdorf aus angefahrn. Es gibt dazu auch einige Fst-Fahrten auf YT die Überführungsfahrten dazu zeigen.

    Audio im TS als auch im TSW ist die Komponente, wo das Büro plötzlich ganz still und leer ist, wenn gefragt wird "wer macht Sound für .....?". Und Zeitkontingente werden schon erst recht nur spärlich dafür eingeräumt. Das wird sich auch nicht ändern. Sound ist nur ein "muss eben sein" Ding. Wenn du dich gern für Wochen hinsetzt und kostenfrei Loops sauber putzt (oder überhaupt erst loopfähige Sounds suchst), dann biedere dich doch DTG an. Die sagen bestimmt nicht nein :) Aber für Geld, pff. Da haste 2 Tage und dann muss fertig (übertrieben formuliert). Audio hat keine Prio im Zeitplan, dabei ist es sooo wichtig.

    Immer wieder witzig irgendwie. Der Sound im TSW ist von Linus Aufnahmen. Im Prinzip ist es sein Sound aber eben im TSW eingebaut (mit entsprechenden Einschränkungen). Würde da nun dran stehen "Sound made by Linus" dann wäre sicher alles ok und keine Ausscheidung.

    Nur weil etwas nicht geahndet wird, bedeutet das ja nicht, dass es erlaubt ist. Der Rechteinhaber kann dir ja auch einfach nen Trupp Russen vorbeischicken, um seine Genugtuung zu erhalten, wenn er schon vor nem ordentlichen Gericht mit so einer, für unseren Staat, "Lappalie" nicht weiterkommt. Ist zwar auch nicht legal, aber das hilft dir dann auch nicht mehr, wenn du mit ner blutenden Nase deine Türe zumachst. Der Mensch neigt dazu, seine Rechte durchzusetzen, wie immer er es bewerkstelligt. Wenn die zuständige Obrigkeit das Recht des Einzelnen nicht interessiert, dann unternimmt der Einzelne eben selbst die Maßnahme. Das hat schon immer so funktioniert. Ich wäre also durchaus vorsichtig mit der Idee "mir kann doch keiner was".

    Soundmods wie im TS1 kannst du nicht machen. Du kannst maximal Soundfiles tauschen wie es im Video gezeigt wird. Da der Sound im TSW großteils aber per Blueprint-Code gesteuert wird, kannst du an der Art wie er ausgelöst und geregelt wird, nichts ändern. Knöppe und Schalter und ander einfache, Trigger basierte Dinge, kann man tauschen. Aber komplexe Dinge nur, wenn deine Soundfiles genauso geschnitten sind wie die Originale. Bei Loops müssen die Tonhöhen genauso sein, falls gepitcht wird, damit alles auch passt, denn das Pitchen kannst du nicht einstellen per Mod. Gleiches für Lautstärkeverläufe. Die kannst du nicht ändern per Mod.

    und des Weiteren wenn DTG sich net so sträuben würde drittanbieter mit rein zuholen wäre. Man vermutlich schon ein gutes Stück weiter in Sachen zb rollmatrial

    Mal abgesehen vom Satzbau, nein, wäre man nicht. Und DTG sträubt sich nicht Drittanbieter ins Bot zu holen, eher anders herum. Man muss eben auch in deren Boot mit rudern wollen und zwar mit deren Rudern und nicht mit eigenen. Wer keine Geduld hat und denkt, dass er von Heut auf Morgen ins Programm aufgenommen wird und satt Geld verdienen kann, der ist im TSW falsch. Allein die Lernarbeitszeit, die man in die Sache stecken muss, schreckt die meisten Hersteller, die im TS1 zwischen Tür und Angel mal was gebaut haben, einfach zurück. Man muss halt wirklich viel tun um auch nur ein einziges Produkt zu erzeugen. Man muss viele neue Dinge lernen, mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigen mag. Da würde ich also jetzt nicht so arg viele Kandidaten erwarten und schon gar nicht DTG die Schuld zu schieben. Die haben schon länger gesagt, dass sich interessierte Drittanbieter bewerben können. Man kann halt nicht einfach drauf los bauen und halbkaputte Ware in den Markt drücken. Das läuft im TSW nicht. Allein der QA Prozess wird die meisten abschrecken. Das ist ein herrlicher Spießrutenlauf. Ich hab den ja schon beim TS1 lange mitgemacht und deswegen kann ich damit umgehen. Dennoch gefällt mir das ganz und gar nicht. Aber welche Wahl hat man schon. Der kleine Teich mit den Guppys ist weg. Nur noch der große mit den dicken Haifischen drin ist übrig. Springt rein, oder lasst es. Hat jeder die Wahl.

    A virtual control value is, as the name says, a virtual thing. It is used for the F4 HUD and can be used to unbind a control like the TrainBrakeControl from the hardcoded simulation part of TS. When you put in the VirtualBrake in your BP, it then replaces the hardcoded train brake lever in the HUD and you can use the TrainBrakeControl as an direct input from script to control the brakes without having the user being able to move it by the HUD. This is possible for most of the HUD presented levers and values. The Ammeter can be replaced by the VirtualAmmeter and so the HUD would show the value that you write onto that virtual control instead of the hardcoded simulation ammeter value.


    Thats a basic description of the behavior. What you then do with this is a completely different story and much more complicated. If you want to have your own brake cotrol behavior, then you need to script it completeley. You can use the VirtualBrake as the users input, do something with the given input value and write the result onto the actual TrainBrakeControl. Same for the Regulator what can be replaced by the VirtualThrottle. And so on....

    Für den TSW ist das neuer Inhalt und für DTG überhaut zu machen, weil eben alles schon vorhanden ist. Bei komplett neuen Strecken ist der Aufwand noch größer. Den kann und will man eben noch nicht stemmen. Das sind keine Freizeitbastler. Die suchen sich nicht das schönste raus. Die bauen das, was in dem zur Verfügung stehenden Rahmen machbar ist. Warum ist das so schwer zu verstehen.