Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mein Jung, ich arbeite seit Jahren in der IT

Das ist schon reichlich überheblich. Du weist ja gar nicht, was der "Jung" selbst alles drauf hat. Davon ab, kann ein NAS auch ein Backup sein. Es heist ja nicht LNAS sondern nur NAS und das kann überall stehen. Wenn ich zB. über ein WAN/VPN auf ein NAS zugreife und meine Daten sichere, dann ist auch dieses NAS ein sicheres Backup-Medium, das ich später sogar lokal einsetzen kann um meine Daten wiederherzustellen. Auch jedes Cloud-Drive kann als Backup dienen. Und wenn ich mein lokales NAS zu Oma trage und dort deponiere, ist auch dies ein halbwegs sicheres Backup. Besser als die Idee eine HDD nur anzuwerfen, wenn man ein Backup machen will. Wann gehen HDDs immer kaputt? Genau, wenn man sie einschaltet :) Und gerade die gut abgehangenen (3 Jahre im Schrank gelagert) neigen eher dazu.

Ach so hast du das gemeint. Mhm. Musst dich wohl genauer ausdrücken :) Klar, wer mit nicht legal bezogenen Dingen hantiert, hat durchaus etwas Erfahrung damit :) Da gab es aus meiner Erinnerung ja auch einige Kandidaten hier im Forum, die sich über rückwärts davon galoppierende Fahrzeuge "beschwerten". Kann man noch nachlesen denke ich. Mal im 141er Thread schauen ^^

Gerade die Grafik empfinde ich nicht als "top". Da geht wesentlich mehr. Und auch der TS wäre ohne die ganze Payware nicht das was er ist. Ohne Züge und Strecken kann der beste Aufgabenbauer nix anstellen. Im TSW wird das schon noch werden. Halt nicht jetzt sofort. Die Prämisse bei DTG steht sicher erst mal auf "Wir müssen die Kosten der Entwicklung einfahren, bevor wir mit Gimmicks hantieren, die nur Zeit kosten, aber keinen Ertrag bringen". So looft das eben im kommerziellen Bereich. Ein Freeware-Entwickler baut ja keinen Zugsimulator dieser Größenordnung. Also muss man sich halt damit abfinden. Und die meisten der Kunden fahren eben nur mal 30min. in der Woche. Denen reicht das Gameplay absolut aus und das ist auch die Zielgruppe von DTG.

Ganz einfach, es gibt eben dann wohl die Möglichkeit mehrere verschiedene Service-Mode Fahrpläne zu haben. Ein gutes Beispiel, wo das benötigt wird, ist der 420. Der aktuelle Service-Mode auf München-Augsburg erlaubt es nicht mehr, noch weitere Züge einzureihen, da der Takt der S3 zB schon original eng ist. Also kann man den 420 da nicht einfügen. Ersetzen kann man die 423er aber auch nicht mit dem 420, weil die Züge technisch zu unterschiedlich sind und eine andere Anzahl an Wagen per Einheit haben. Also kann man, im jetzigen Zustand, den 420 nicht sinnvoll in den Service-Mode Fahrplan einfügen. Mit der Möglichkeit einen zweiten Fahrplan zu erstellen, dort diverse 423er gegen den 420 zu tauschen und dann dem User die Wahl zu lassen, entweder einen 423er Fahrplan oder einen mit 420 gemischten Fahrplan zu verwenden, ist der Mehrwert aus der Sache gegeben. Da gibt es noch viele andere Beispiele, aber dieses passt grad gut. Wie und ob das funktioniert weis ich aber auch noch nicht. Es ist ja wohl nur ein geplantes Feature. Hoffen wir mal, dass zu dem Zeitpunkt, an dem ich für den 420 die Fahrpläne machen muss, diese Sache schon aktiv verfügbar ist, sonst wirds damit auch nix.

SimRail 2021 muss sich erst mal beweisen. Die bunten Bildchen sagen nicht viel aus. Das gab es schon öfter und dann war es eine Enttäuschung in Sachen realitätsnaher Bahnbetrieb. Bei PlayWay muss man doch schon an die anderen Spiele aus dem Hause denken und da glaub ich persönlich nicht, dass es aus bahntechnischer Sicht wirklich gut wird. Es sieht bisher gut aus, ja, aber das reicht halt nicht. Der TSW ist sicher nicht die Krone der Schöpfung, aber er vereint plausiblen Bahnverkehr und Funktion mit passabler moderner Optik und ausreichend Gameplay.

Wie kann man EINE einzelne lok 30€ kosten

Weil in einer einzigen Lok mehrere Monate, manchmal sogar Jahre an Arbeit stecken? Es geht dabei nicht um Quantität, sondern um geleistete Arbeit per Mann/Frau. Dazu gesellt sich der kleine Absatzmarkt. Der Vergleich mit einem AAA Titel, der sich millionenfach verkauft, hinkt gewaltig. Möchtest du gern Monate unbezahlt arbeiten? Wenn ja, dann kredenze uns doch bitte deine qualifizierte Arbeit in Form von Loks für den TS und dann schauen wir weiter.

Naja aber so Symbole und Texte die an die Seite eines Zuges gehören könnte DTG ja wenigstens zur Verfügung stellen.

Können se eben nicht so einfach. Auch für viele der Symbole könnte man eine Lizenz benötigen. Der logistische Aufwand das alles zu regeln ist gigantisch und teuer. Und auch Muff muss da aufpassen. Es ist zwar Freeware, aber unbedingt gern gesehen ist das nicht in diversen Kreisen. Muss ja nur ein Logo Besitzer dem ganzen unaufgeschlossen gegenüber sein. Da interessiert es dann erst mal nicht, ob das von einem ignoraten Tschechen gemacht wurde oder von DTG. DTG ist "responsible" dafür was die Kunden mit dem TSW machen. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Logosammlung schnell wieder verschwindet.

Interessante Beobachtungen: es spielt keine Rolle ob ich 'keine' oder 'Stromschiene' wähle, bei beiden verschwindet die Oberleitung. Aber noch interessanter ist, dass ich danach einfach wieder 'Oberleitung' wählen kann und sie wird nicht wieder gesetzt.

Dann fehlt offenbar die zugrunde liegende Trackrule oder das OL Asset selbt in deinem TS. Wenn der TS die OL nicht findet, nimmt er sie bei Änderungen am Gleis einfach raus.

Aber ein KI ICE würde da nie spawnen. Dafür gibt es nämlich Einstellungen in den PreLoads. Wenn da Panto angehakt ist und das Gleise hat nur Pukos, dann will der Zug da nicht hin. Kann sein, dass der TS das weitestgehend ignoriert, aber nicht immer und überall.

Ob nun mehr oder weniger Priorität, trotzdem sollte man ein Produkt so wie jetzt nicht dem Kunden vorsetzen. Da sollte man dann mit offenen Karten spielen und den Kunden gegenüber ehrlich zugeben das es hier und da noch Probleme gibt und man noch Zeit braucht. Damit fährt mal besser als die Kunden zu verprellen, die sich möglicherweise weitere Käufe überlegen werden.

Sorry, aber die Kunden wollten es doch so. Das hat sich die Kundengemeinschaft mit ihrer fordernden Haltung selbst zuzuschreiben. Die wollten dass die alten Sachen sofort und vollumfänglich im TSW2 verfügbar sind sonst würden sie keine DLC mehr kaufen. DTG hat also was gemacht, um die Meute glücklicher zu stimmen. Einigen missfällt das aber eben auch noch. Tjoa. Blöder Spagat der zu machen ist. Und nochmal, die meisten Kunden sind zufrieden. Die Meckerkunden sind recht überschaubar wenige.

Edith: da wollt ich noch drauf einghen, wenn auch leicht deplatziert....

Setz einem Modellbahner mal ein Modell vor das Fehlerbehaftet ist, dann ist auch da ganz schnell mit Geduld und Ruhe ende im Gelände.

Vor 3 Jahren hab ich für um die 250€ oder so eine Brawa 216 in N gekauft. Den Händler nenne ich nicht, aber der kann durchaus stellvertretend für einige dieser Sorte sein. Die Lok funktioniert bis heute nicht ordentlich. Es gab ein reichhaltiges hin und her per Post und E-Mail, aber ich hab bis Heut keine funktionierende Lok, weil der Händler sich sträubt nachzubessern. Zurück nimmt er sie aber auch nicht, da sie von ihm nachträglich mit einem Decoder ausgestattet wurde und deswegen die Garantie erloschen sei (seiner Meinung nach). Und ich hab noch mehr Loks die nicht wirklich zu gebrauchen sind. Und vor Kurzem hab ich noch Wagen gekauft, auf die Gleise gesetzt, BUMM, hat irgend ein Dösbaddel leitende Achsen in ein Spur-N Wagen gebastelt *blöd*. Da sind die kleinen Problemchen hier im TS/TSW doch ein Kack gegen.

dann verstehe ich nicht wie man so etwas überhaupt releasen kann

Dazu muss man vll. noch anmerken, dass das auch eigentlich nie vorgesehen war. Dass die TSW1 Produkte dann doch im TSW2 verfügbar wurden, ging darauf zurück, dass die Masse an Kunden eben interveniert hat. DTG hat aber auch immer kommuniziert, dass das ein langer Prozess mit weniger Priorität ist. Jedes Fahrzeug muss separat angepasst werden, damit es richtig funktioniert. Das braucht halt auch viel Zeit. Keine Frage, der Sound muss zumindest wieder so sein, wie in TSW1. Aber ich weis eben auch was das bedeutet. Ich bin da ganz ehrlich, ich würds nicht machen, selbst wenn man mich fragt. Total undankbare Aufgabe den "ollen" Sound zu fixen. Dazu muss man auch wissen, für Diejenigen die sich mit Soundbastelei im TS1 schon auskennen, dass das ne ganz andere Hausnummer im TSW ist. Du musst den Sound dort quasi programmieren, nicht einfach nur Soundfiles in ein tolles vorgefertigtes Blueprint stopfen und paar Werte anpassen. Ne, man muss wirklich Logik coden um den Sound in Gang zu bringen. Vor allem so Dinge wie Sound vom Antrieb und Bremsen und, naja eigentlich fast alles außer simple Schalter. Das ist auch der Grund warum der Sound da jetzt so kaputt ist. Es gab wesentliche Änderungen wie die Audio-Occlusion funktioniert. Weil das im TSW1 eine Katastrophe war, hat man das im TSW2 neu erfunden und es funktioniert auch super. Aber ist nicht kompatibel zum alten System und das ist der Grund warum der Sound so rumspackt im Moment. Man muss sämtliche Occusion basierten Dinge rausschmeißen und alles neu machen. Das ist schon echt viel und deswegen sollte man DTG die Zeit gewähren. Wenn man es nur schnell schnell machen soll, dann wirds auch nicht besser. Dass es bei diversen britischen Fahrzeugen schneller geht, hat eine andere Ursache, als die Priorität die DTG ansetzt.

Mir ging es auch eher um die Geduld, die man aufbringen sollte. Und da ist es nicht entscheidend ob Modellbahn oder virtuelle Bahn. Das Thema mit dem man sich beschäftigt ist das gleiche, Eisenbahn. Modellbahner haben einfach viel mehr Geduld in allen Belangen. Bei der virtuellen Bahn ist alles über 2 Tage warten schon ein Unding und nach 3 Tagen wird alles zerfetzt und als Abzocke beschrien. Nach 4 und mehr Tagen Warterei geht bei einiges schon das Öl aus und dann wirds richtig böse. Was man in den Foren manchmal für Forderungen lesen muss, das würde man in anderen Bereichen zum Thema Bahn halt nicht sehen. Klar, gerade bei der Modellbahn gibt es auch diese Geister und bei den "Freaks" die den Loks und Wagen hinterherrennen erst recht, aber ich empfinde es irgendwie am schlimmsten bei der virtuellen Bahn. Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. All das was erwartet wird, für die kleinen Preise, kann gar nicht geliefert werden. Ich sach das immer wieder gern: seid froh, dass es überhaupt Leute gibt, die sich mit der Herstellung der virtuellen Bahn beschäftigen, sonst gäbe es das nämlich nicht und ihr müsstet alle echte Bahn fahren oder Massen an Geld in Modellbahn stecken :) (ja, ich hab auch bissel Modellbahnkram .. aber richtig Freude macht mir das alles nicht -> gibt zu wenig lieferbare Ware in bestimmten Bereichen (DR)).

Was das Thema Geduld anbetrifft: Ja, ich habe noch genug Tee zu Hause.

Ja, Geduld ist eben eine Tugend. Wundert mich sowieso immer wieder, warum die ausgelassene Geduld aus der Modellbahnbrange nicht auch hier funktionieren kann. Da wartet man Jahre geduldig auf ein einzelnes Modell, das eh schon vor Veröffentlichung ausverkauft ist und da meckert keiner rum, trotz der Preise die da dranne stehen. Hier wird um jeden Mist rumgefetzt wenns nicht schnell genug geht. Dabei gibts weder Knappheit noch hohe Preise bei den Produkten. Wartet einfach ab. Das ständige rummotzen bringt eh nichts. DTG hat gesagt, dass sie dran arbeiten. Glaubt es oder eben nicht, aber rummeckern wird gar nichts beschleunigen. Dort arbeiten nämlich auch nur Menschen und denen geht es auch nahe, wenn ihre Arbeit ständig nur zerfleischt wird.