Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tja, irgendwer hat DTG mal gesagt, dass bei den TRAXX Loks der Zwischenkreis und die PWR angeschaltet bleiben würden, auch wenn die Leistungsanforderung auf 0 ist. Mein Verständnis der Technik sagt mir aber, dass das totaler Quark sein muss. Einzig der Zwischenkreis wird "am Leben" erhalten, wenn die AFB eingeschaltet ist, damit die Lok schneller reagieren kann auf ABF Anforderungen. Das aufladen des Zwischenkreises dauert halt paar Sekunden und das will man bei Bremsanforderungen eher nicht haben im AFB Betrieb. Aber die PWR gehen aus, wenn keine Leistung oder Bremsleitung angefordert wird und dann ist auch um die Motoren ruhe (bis aufs Getriebe-Leerlaufgeräusch, das man aber eigentlich nicht hört). Das müsste sehr ähnlich zu den ursprünglichen Adtranz Loks sein. Nach Abschaltung der Leistung laufen die PWR noch etwas nach und schalten dann ab. Fordert man wieder Leistung an, "springen" die mit leicht angehobener Frequenz wieder an und regeln sich dann ein. Das gibt dieses wunderschöne Geräusch bei der 101, 145, 146.0, 423 und ähnlichen GTO Fahrzeugen im Bereich zwischen 20 und 40 etwa. Aber ich schweife ab. Das im TSW ist falsch mMn.

Vor allem top dass Du mir nicht ein fertiges Script hinlegst, so lerne ich wenigstens ordentlich was dabei!

So ist das auch gedacht :)

Zur Entprellung. Da sich der Wert des Schalters bei Bewegung die ganze Zeit ändert (im Zweifel von 0 nach 1 oder eben von min nach max und umgedreht), solltest du eben nur auf den Wert prüfen den du auswerten willst und gleichzeitig festsetzen, ob der Wert bereits erreicht wurde. Da ein Taster immer in seine Ausgangstellung zurückfällt, ist das recht einfach.

Alles, was im TSW zu sehen ist, wurde extra für den TSW von Grund auf gebaut.

Für die These hast du stichhaltige Fakten? Sonst ist es nur eine Behauptung.

Eventuell werden für die Simulation Parameter benötigt, die man für die Simulation des TS nicht benötigt hat und diese neu recherchiert werden müssen.

Da liegst du hingegen richtig. Und die Menge an neuen Dingen, die man über die Fahrzeuge wissen muss, ist gewaltig. Das hört nicht unbedingt bei Ventildurchmessern gleich auf , sondern geht über Wellendurchmesser und Gewichte hin zu allerlei Dingen die man gar nicht wirklich wissen kann, wenn man nicht gerade in einer Lok-Werkstatt arbeitet. Das macht die Sache echt schwierig.

SimulationTime ist eine Sekunden basierte Zahl (float) die einfach ansteigt. Die Sinusfunktion wird so erst mal nur angetrieben um immer zwischen positiv und negativ hin und her zu pendeln, wobei 0 die Mitte darstellt. Die Weite des Ausschlags der Sinuskurve musst du natürlich noch einsteuern. Da werden dann noch ein paar Multiplikatoren und Additionen nötig sein. Du musst quasi die Amplitude über 0 nach oben "verschieben". Such mal im Netz nach Sinusfunktion, Da gibts hier und da ein paar selbst laufende Animationen wo man erkennen kann, was das tut, sogar auch Werte eingeben kann. Mit der Delta-Frametime kommst du da nicht weit. Die ist ja im zweifel immer gleich, wenn die Framerate stabil ist, oder halt größer wenn die Framerate sinkt und umgedreht kleiner wenn die Framerate steigt. Es ist aber keine fortlaufend steigende Zahl. Die brauchst du aber für Sinus.

das sind generell meine einzigen Bilder vom Dach eines Russen, ist aber eine 233 gewesen, vlt hilft dir das ja ein wenig

Ja, danke dafür, aber das hilft dann leider noch nicht weiter. Man sieht nur im Ansatz die Kompensatoren. Gibt halt keine Bilder davon. Warum auch. Niemand interessiert sich dafür. Ich wusste auch erst mal nicht was das "Geweih" da oben darstellen soll. Jetzt weis ich was das ist und auch dass wir es mit draufbauen müssen ....

Controls, welche nicht in ihrer jeweiligen Endstellung verbleiben (also Taster in Taststellung), lösen kein OnControlValueChange Event bei Mausbedienung aus. Deswegen passiert da nix. Du musst in der Update Funktion einfach die Taster abfragen und wenn auf bestimmten Wert dann an die OnControlValueChange delegieren mit den gewünschten Werten. Aber Achtung, es kommt zum continuous Fire wenn man da nicht noch eine Prüfung einbaut, ob der Schalter schon betätig wurde (Entprellung).

Warum machst du das nicht einfach mit einer Sinus Funktion und nutzt den Wert aus Stoking als Multiplikator und die SimulationTime als x-Geber. Wäre dann ein 4 Zeiler statt 25 und der Zeiger würde schön weich hin und her eiern je nachdem wie stark der Stoking Wert ist.

gStoking = Call("GetControlValue","Stoking",0);

gSimulationTime = Call("GestSimulationTime");

Call("SetControlValue","StokerSteam Gauge",0,(math.sin(simulationTime)*gStoking*0.8));

Call("SetControlValue","StokerJetsPSI",0,(math.sin(simulationTime)*gStoking*1.0));

Der jeweils letzt wert ersetzt die Unterschiede aus deinen Randoms. Komm nicht in Versuchung auch da Random einzusetzen. Das kostet. Und immer schön dran denken, man nutzt nur "GetControlValue" und nicht "*:GetControlValue", selbes gilt für alle anderen Calls. Kein "*:" benutzen. Das kostet immens Performance und nutzt gar nichts.

Die Fragen bringen nur einfach nichts. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, könnt ihr davon ausgehen, dass der/die Entwickler sich dann schon melden werden. Tun sie das nicht, gibt es auch nichts Neues.

Man muss meist etwas von unten durch die Puffer einer Seite schauen und nah dran damit man die Kupplung zu fassen bekommt zum entkuppeln. Die Platzverhältnisse zwischen den Wagen sind einfach zu eng und die Kollisionsboxen der Puffer verhindern, dass man durch sie hindurch auf die Kupplung klicken kann.

Daran kann man nichts ändern. Eine Lok im TS hat immer ein "technisches Vorne" und das bleibt auch standhaft. Das ist bei allen Fahrzeuge mit mehr als einem Führerstand im TS so. Das dreht sich leider nicht allein um, wenn man den Fst2 besetzt. Die Kameras sind dann "verdreht". Musst du mit leben, mussten wir alle mit leben :)