Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Lahntalbahn wär super

Ehrm...ja ^^

Plane ich schon lange und habe auch schon Fst Fahrten machen lasen und andere Infos eingeholt. Mich plagt dabei aber immer noch die Sache, dass die Strecke betriebstechnisch kaum was hergibt und im TSW schnell langweilig werden kann. International kennt die auch so ziemlich keiner. Und ich muss sie natürlich in den Zeitabschnitt "pur DB" bauen. Irgendwelche Privatbahnen gehen nicht, wegen der einzuholenden Lizenzen (das gilt für alle Strecken).

Ja, das ist schon ein tolles Kuriosum deutscher "Wende-Bahn"-Geschichte. Aber an sowas dachte ich eher nicht. Dafür ist das Publikum dann doch zu klein. Aber München oder solche Bahnhöfe sind auch nicht drin. Was kleines, aber interessantes für das gesamte Kundenpublikum.

Solang das nur für Nvidia Grafikkarten ist, wird DTG das eher nicht einbauen. Zumal DTG eine Custom-Engine Version verwendet, in der das Plugin möglicherweise gar nicht funktioniert. Da werden wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen, um zu sehen was das wirklich bringt.

Weil dem Zug bei dieser Fummelei eben ein logischer Teil fehlt. Wenn er den Wagen mit dem Luftpresser rausgenommen hat, musst du irgendwann aussteigen und mit der Luftpumpe die HL aufpumpen, oder stehst halt bis dir langweilig wird. Gilt auch für bestimmte Startzustände. Die programmiertechnisch logische und einzig funktionelle Einheit ist der 4-Teiler. Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren.

Macht nicht nur für TSW Sinn, sondern generell. In ein paar Jahren haben wir das eventuell sogar für den TSW, falls DTG sich dazu entschließen sollte, auf die UE5 zu gehen. Denn NANITE basiert wohl grundlegend auf dieser Technologie. Dennoch würde das nicht bedeuten, dass automatisch dann jedes DLC im TSW davon direkt profitiert. Es müsste alles erneut angefasst, optimiert, neu importiert, getestet und was auch immer werden. Wird dann also eher für ab diesem Zeitpunkt erscheinende DLC gehen, aber nicht für ältere. Bin mir sowieso sicher, dass dies dann der TSW4 oder 5 sein wird :)

DLSS funktioniert nicht einfach nur durch einschalten in der Engine. Da passiert erst mal gar nichts. DLSS basiert auf von KI voraus berechneten Werten. Heist einfach ausgedrückt. DTG müsste für jedes DLC solch einen KI Durchlauf machen. Das kann DTG nicht selbst tun. Das muss Nvidia mit ihren KI Farmen tun. Wie das bei der AMD Variante ausschaut weis ich nicht, aber laut dem was ich gelesen habe funktioniert das sehr ähnlich. Ich glaub nicht, dass DTG sich das noch zusätzlich antun kann/wird. Das ist ein langwieriger Prozess und muss nach jeder Änderung wiederholt werden. Vor allem Spiele mit offenen Welten, was der TSW auch ist, dürften sich sehr schwer mit diesen Berechnungen tun. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, zumindest nicht zur Zeit.

Schon interessant was man mit Unity alles zaubern kann.

Grundsätzlich kann man mit Unity das gleiche machen wie mit der Unreal. Ein Problem von Unity ist/war die erreichbare Performance. Sobald die Dinge recht komplex werden und das werden sie in einem TS sehr schnell, geht die Performance in die Binsen. Das hat man in den letzten 2 Jahren durch DOTS gelöst, aber das ist sehr schwer zu handhaben und erfordert komplexen Code, der vorher halt nicht nötig war um in Unity zügig Spiele zu entwickeln. Die Komplexität kommt mit DOTS und dem anderen neuen Performance Zeug sehr nahe an C++ Coding in Unreal ran. Nix für Feierabend-Coder :) Ich weis natürlich nicht ob PlayWay diese Dinge benutzt, aber es ist davon auszugehen. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie ein TS in Unity gut laufen soll. Wird sicher interessant werden wie das Game läuft und vor allem was man damit noch anstellen kann, außer polnische Züge fahren.

Die ganzen Bilder (ob privat oder Netfinds) sind zwar nett aber helfen nicht wirklich. Die sind perspektivisch immer "schief". Irgendwas stimmt an dem Modell aber im Bereich der Frontfester/Seitenholme nicht. Sind wahrscheinlich nur mm. Und das sieht man auf einem Foto nicht, bzw. kann es da kaum abmessen. Hat nicht irgendwer grad mal ne Ludi unterm Gesäß und zufällig auch einen Zollstock dabei? :D

Diese Zeichnungen haben wir natürlich auch, aber die stimmen alle nicht. Das sind Handzeichnungen. Genau wie die im DSO Forum. Die sind ganz gut dort, aber nicht genau. Und die Front fehlt da auch. Ich schau mal, ob ich vom Modell eine typische Fotoansicht machen kann. Vll. erkennt man dann besser wie sie wirkt.

Die beiden 3D Bilder sind isometrisch. Deine beiden Fotos sind es nicht. Das lässt sich schwer vergleichen. Das ist ja gerade auch das Problem. Die Maße der Lok stimmen soweit. Sie ist weder zu hoch noch zu schmal. Sie wirkt halt so und genau das ist der Kern des Problems und der Grund für das erneute Ersuchen um Mithilfe. Es sieht irgendwie "falsch" aus, muss es aber nicht zwingend sein. Was wirklich helfen würde, wäre eine echte Maßzeichnung der Front (keine selbst gemalten Zeichnungen) oder ein nahezu isometrisches Foto der Front (sowas kann man nur mit großen Brennweiten ab 300mm und Crop-Sensoren aufnehmen .. macht halt keiner). Bilder aus 20m Entfernung sind zu sehr verzerrt.

Wir bräuchten da nochmal Hilfe bei einem Blick auf die Frontpartie der Lok. Es ist schwer zu bestimmen, ob das so passt oder nicht. Der Vergleich mit Bildern der Loks ist schwer, weil auf jedem Bild sieht sie durch die Verzerrungen der Aufnahmen anders aus. Ein Isometrisches Bild der Front einer Ludmilla ist kaum zu finden. Wir haben jetzt die Winkel um die Fenster soweit angepasst, dass es eigentlich passen sollte. Auch der Winkel der "Mütze" sollte stimmen. Aber irgendwas stimmt eventuell mit der Gesamtbreite der Front, also an den beiden großen Fenstern nicht. Das wirkt zu schmal, aber verglichen mit Bildern und Test mit Überlagerungen sieht man, dass es im Grunde richtig ist.

Beachtet bitte, dass die Fenster hier den Schmalen Gummirahmen haben, die Schürze muss noch korrigiert werden und die Lüfter haben auch noch nicht die richtige Größe.

Diese Lok ist echt eine Herausforderung in allen Belangen.

Ja und wie stellst du dir das dann vor? Soll Linus etwa mit 5000€ in der Tasche losziehen, um mal irgendwo ein paar Ludmillas durchblasen zu lassen? Ihr habt Ideen. Wir (Ich) können froh sein, dass es das verwendete Soundset gab, das für die vR Ludmilla herhalten musste. Es ist sogar von einer altbelüfteten. Daraus muss man eben machen was geht. Andere, wirklich gute und verwertbare Sounds gibt es nicht. Die selben Sounds werden auch im TSW verwendet werden müssen. Es gibt halt nix anderes.