Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie spawnst du denn überhaupt eine DT? MIt Konsolenbefehlen? Das kann, muss aber nicht funktionieren. Wir haben das zwar auch getestet, aber ne Garantie dafür gibts nicht. Das ist so nicht vorgesehen.

Für richtige Szenarien gibt es halt eine Spawn-Config die sich "ZWS" nennt und wenn man die einträgt, dann wissen die Loks dass sie sich entsprechend konfigurieren müssen. Allein und jederzeit können die das nicht feststellen. Das hatte ich versucht, aber nur mit mäßigem Erfolg bisher. Da brauche ich mehr Zeit zur Entwicklung, die man mir aber nicht einräumte. Das ist nicht anders als im TS1. Der Kram braucht unfassbar viel Zeit zur "Erfindung".

ZMS ist nicht implementiert. Die Schalter in der Stellung bewirken gar nichts. Du musst auf ZDS/BR120 stellen in beiden. Dann geht das auch. Pantos muss du aber selbst konfigurieren. Der TSW gibt eben auch nicht alles her was man braucht und so ist da erst mal nix mit automatischer Erkennung von ZWS/ZDS und sowas, leider. Hat mich Tage gekostet rauszufinden, dass da nix geht. Deswegen gibt es auch keinen Sandwich Zugverband für den Szenariodesigner. Es geht zur Zeit nur fertig vorkonfiguriert mit einem richtigen Szenario.

Sagt ja auch keiner das es DTG war, die die Loks so angemalt hat, dennoch hat DTG sie ebenfalls genutzt und auch weiterentwickelt. (PZB,LZB,SIFA eingebaut)

Eh doch, ließ nochmal nach. Und DTG hat nur die rote weiterverwendet.

Als die 101er in den besprochenen Farben im RailSimulator erschienen, haben einige, die hier maßlos mutmaßen, noch in die Windeln gemacht oder waren noch gar nicht auf der Welt. Geschichte gibt es nicht nur bei den großen Kriegen. Auch der TS hat Geschichte. Die 101er im RS wurden auch nicht von DTG gebaut und angemalt, denn DTG gab es damals gar nicht. Es war Kuju. Und wenn man etwas googelt (das sollte heute auch ein Windelkind können) dann findet man schnell heraus, welche drei Loks das gewesen sein sollen, deren Farben im RS repräsentiert wurden.

Schwarz = Starlight Express

Blau = Bayer

Silber = MET

Ganz einfache Sache das. Werbe-Beklebungen und sowas gab es auch damals im RS nicht. Die Grundgegebenheiten haben sich bis Heute nicht geändert in Sachen Lizensierung.

Die exMET Wagen können nur von den exMET 101 befördert werden. Davon gibt es nur 4 und die sind nicht im TSW nachgebildet. Die 4 Nummern sind auch ausgelassen und die Loks sind alle auf 200 beschränkt (Führungsgrößen bezogen, fahren tun sie schon auch die 220).

Vielleicht sollten wir nicht in jedem zweiten Beitrag Maik markieren.

Ich bekomme keine Notifications oder sowas, also egal.

auch wenn ich mir fast sicher bin, dass er hier und da angemerkt haben wird, dass das der deutschen Community nicht ganz schmecken wird

Ja, hab ich, mehrfach. Half aber nichts. Es geht dabei nicht immer nach den Nasen der Kunden. Es muss wirtschaftlich machbar sein. Das sah man so nicht und deswegen wird es nicht gemacht. Da können alle meckern wie sie wollen. Verkaufen wird sich das Paket trotzdem gut genug. Das war auch schon immer so. Die, die am lautesten gesagt haben "ich kauf das nicht wenn..." haben meist zuerst gekauft :D

Machbar ist es schon. Es gibt auch Spiele, die extra das Label Series X haben, die dann nicht auf den älteren Versionen laufen. Das Problem wäre nur, man müsste 2 Versionen für die xbox rausbringen. Ob das dann wirtschaftlich ist, glaube ich kaum.

Bei Spielen die millionenfach verkauft werden, ist das auch kein Problem. Aber beim TSW würde dieser zusätzliche Aufwand, der durchaus bei einigen Dingen einen halben Neubau erfordert, zu viel und deswegen wird das wohl auch nicht gemacht. Der TSW ist auch im Grunde schon ein ganz andere Typ Spiel als irgend ein durchgestyltes AAA Game. Stellt euch mal vor DTG müsste per DLC 3 Jahre arbeiten um es fertig zu bekommen (bezogen auf ein AAA Game das ähnlich viel Zeit braucht mit all den Anforderungen an verschiedenste Plattformen). Ihr würde doch nicht so lange warten und schon gar nicht dann den dafür nötigen Preis bezahlen. Wenn 50 Mann 3 Jahre für ein DLC arbeiten müssen, dass ich nur ein paar tausend mal verkauft, sollte die Mathematik helfen, auszurechnen was das kostet und dass es Unsinn ist das zu erwarten. Nehmt was ihr bekommen könnt und seid froh, dass es den Kram gibt und dass er nicht wie ein FS Flugzeug auch mal über 100 Euro kostet. Sag ja gern alles dreimal: die Alternative ist gar nichts zu bekommen. Dann müssten sich viele ein anderes Hobby suchen.

Beim Baby Bullet DLC, gabs auch Lok,

Personenwagen sowie ein Steuerwagen, also zieht die Ausrede nicht das ein Steuerwagen soviel Arbeit wie eine Lok braucht für 13,99€.

Man unterscheidet nicht nach Anzahl der Wagen/Loks sondern nach Anzahl der Führerstände. Das musst du nicht direkt verstehen, aber das hat seine Gründe. Aber selbst bei der Anzahl der Wagen und Loks unterscheiden sich beide Pakete nicht. BabyBullet: Lok + 1 Typ Wagen + Steuerwagen = 3 .... 101: Lok + 2 Typen Wagen = 3. Und nur weil die Wagen vermeintlich gleich aussehen, sind sie es eben nicht. Vor allem Wagen sind im TSW teilweise aufwändiger zu bauen als eine Lok. Man kann sie halt voll begehen. Das kostet in allen Bereichen (3D, Funktion und Sound) sehr viel extra Zeit gegenüber Wagen im TS1, die nur leere Hüllen waren zumeist.

Wir bräuchten da nochmal Hilfe. Ich finde leider nichts dazu, wie diese Fenster im Führerstand funktionieren. Das ist ja so ein zweigeteiltes, schiebbares und klappbares Fenster. Hat eventuell Jemand ein Video von der Bewegung, der Mechanik des Fensters direkt parat? Ich hatte das mal irgendwo gesehen, aber finde es nicht mehr. Danke!

Ich habe nie gesagt, dass ich die Ringbahn mache. Ich habe ein Experiment durchgeführt, das zeigen sollte, ob und wie ich LIDAR GDM (ATKIS GDM) in den TSW bekomme und ob das Sinn macht. Ob daraus mal wirklich eine Strecke wird, ist auf einem noch nicht produzierten Stück Papier geschrieben.

Dann werden die da aber hoffentlich die richtigen Zugziele hinzufügen, das wäre dann das mindeste,

Die Ziele werden nicht "eingebaut". Die holt sich die ZZA von der Strecke. Das funktioniert aber auch erst, wenn die Strecke soweit fertig ist. Deswegen zeigt das da jetzt in den Bilder nix an. Logisch oder?

Und "das mindestese" ist, dass die Wagen Räder haben, auf denen sie hinter der Lok rollen können. Alles andere ist Zugabe :)

Viele vergessen immer wieder, was die Alternative zu dem ist, was man hier bekommt. Nämlich im Grunde gar nichts zu bekommen. Das ist alles kein Wunschkonzert, wie auf einem Markt auf dem es 300 Anbieter für das gleiche Produkt gibt. Hier gibt es genau 1 Anbieter (für TSW Inhalte). Nimm was du bekommst, oder such dir ein anderes Hobby. Rumzanken und meckern bringt gar nichts. Die vorherrschende Situation ändert sich dadurch nicht. DTG hat intern Zeit-Kontingente. Die werden nicht überschritten wenn nicht unbedingt nötig. Das macht jede Firma so, die nicht wegen eines Produktes gleich pleite gehen will. Beste Qualität sollte man auf diesem Markt nicht erwarten. Das kann keiner dauerhaft erbringen. Schon gar nicht wenn das DLC, an dem 20 Leute 6 Monate gebaut haben, dann für 30€ an ein Nischenpublikum verkauft wird. Da gibt es nun mal enge Grenzen.

PS: Einfach mal als Einschätzungsgrundlage wie das um die Dinge steht. An der 101 habe ich insgesamt 10 Wochen gebaut. Bezahlt wurden 4 Wochen. Der Rest der Zeit ist Dreingabe meinerseits, weil ich eben gern vernünftig arbeite und bessere Ergebnisse sehen will, als sonst üblich. Aber auf Dauer geht sowas nicht. Das war übrigens bei vR genauso. Niemals wurde da der Aufwand gefordert, den ich geleistet habe. Die Produkte habe sich dadurch aber eben deutlich vom Rest abgehoben. Hätte ich da nicht so viel reingebuttert an Zeit, wäre das alles auch nichts besonderes geworden und wahrscheinlich viel früher in die Binsen gegangen.

Aber EL oder nicht (gehört diese Bezeichnung nicht vR?)

Sicher nicht. Gehört keinem. Expert-Line wurde von mir damals als Sticker "erfunden" um die Produkte als "besser" zu markieren damit sie sich abheben vom Standard Kram. Hat auch erst mal gut funktioniert, aber am Ende war es eine dumme Idee :)

Zur 251. Sie bekommt ein Script aus der E10BF (das ist schon eine V3 und damit letzte Inkarnation der Entwicklung der Stufenschaltloks) und das wird natürlich angepasst an die Lok in allen Belangen. Sifa, PZB und was auch immer alles raus (hat sie halt nicht). Stufenschaltung bleibt drin. Fahrverhalten ist dann auch typisch und so weiter. Ich entwickle für die Lok nichts neu, ist auch nicht nötig, weil alles für die Art Lok bereits da ist. Allein der Sound macht mir Sorgen, weil ich halt keinen habe. Das wird wieder ein magisches Wunderwerk sein müssen, damit überhaupt Sound drin ist.

... Jahre gebaut haben, investierten, könnte man nie im Leben bezahlen, wenn man einen Stundenlohn ansetzen würde.

Weswegen so ein Projekt in der Güte auch niemals kommerziell hergestellt werden würde, normalerweise. Allein die 4-8 Wochen die ich jetzt noch in die Finalisierung stecke (ja das muss sein, damit man es auch verkaufen kann ... Lok, Wagen, Aufgaben, Anleitung, Tests, Lizenzen, Marketing, bla und blubb...), sind eigentlich unbezahlbar wenn man nach Stundenlohn gehen würde, der bei dieser Art der Arbeit um die 100€ liegt. Ist in der TS Brange aber eh nicht üblich weil es gar nicht funktionieren kann. Deswegen sind die Preisdiskussionen auch immer so mit einem Geschmäckle versehen. Egal was für so ein Produkt bezahlt wird, es ist immer viel zu günstig im Bezug auf das was an Arbeit drin steckt in so einem Projekt. Auch wenn es aus Sicht der Kunden eine eher schlechte Qualität aufweist. Es steckt dennoch sehr viel Zeit und damit auch Arbeit drin. Nie vergessen, wenn um die Preise moniert wird. Diese Strecke wird keinesfalls billig zu haben sein und Rabatte gibt es nicht =O