Klar geht es, aber es ist dann technisch gesehen eben eine diesel-elektrische Lok mit entsprechendem Verhalten. Der Panto ist nur Zierde und wird eben gehoben oder auch nicht. Die Lok fährt trotzdem und eben mit dem Antrieb einer Diesellok, auch unter Draht. Mein persönliches Problem damit war und ist, dass man mit dem diesel-elektrischen Simulations-BP keine vernünftige Ellok machen kann. Man muss es aber halt dann tun, weil man mit der Ellok eben keine Diesellok faken kann. Irgendwie ist das halt unschön und nicht sauber zu lösen. Im TSW geht sowas übrigens problemlos (nicht einfach vom Aufwand, aber es geht korrekt).
Beiträge von Maik Goltz
-
-
Der Partner der die Züge dann im TSW rausbringt kann ja nur DTG sein.
Wieso? Könnte doch auch ich sein. Aber meine Leistungsfähigkeit wurde schon von so einigen stark unterschätzt. Es sei dir verziehen
(ne, eigentlich nicht, bei den Schoten die du immer raushaust^^) -
Aber das mit den Livery-Editor macht mich neugierig, ich hätte nicht erwartet dass der so viele Änderung benötigt um korrekt zu funktionieren.
Dafür braucht das Modell eine spezielle Aufteilung an vielen Stellen, ein anderes Mapping in einen zweiten Kanal (zumeist) und überhaupt eben Grundüberlegungen bevor man anfängt zu bauen. Die G6 haben wir deswegen auch nochmal umbauen müssen (keine Ahnung zu wievielten Male jetzt schon).
-
World of Warcraft
Da bezahlt man aber für den Zugang zum Serversystem/Onlinemodus. Nicht für ständig neu erscheinende DLC. Das ist ein ganz anderes Konzept und funktioniert soweit ich weis auch nicht mehr so gut wie am Anfang.
-
Wie kommts du darauf, der hat doch das Modell in Blender? Da gehts doch nur um die TSW-Entwicklertools und um andere Scripte.
Ne ne, so einfach ist das auch nicht. Klar, ein Modell ist ein Modell. Eine Ansammlung von Scheitelpunkten mit gewissen Informationen gebunden. Aber die Art und Weise, wie das Modell gebaut sein muss, unterscheidet sich eben doch stark von TS1 zu TSW. Man kann ein Modell für TS1 natürlich schon im Ansatz so bauen, dass der Umbau dann nicht ein Neubau bedeutet, aber mal eben Knopf drücken und neu exportieren ist ganz sicher nicht drin. Ganz andere Materialien, anderer Aufbau, andere proprietäre Anforderungen. Der Livery Editor zB., der macht besonders viel Freude für den Aufbau des Modells. Machst du das falsch, machst du es nochmal von vorn. Und die Tatsache dass der User um das Fahrzeug herumschleichen kann erfordert einen ganz anderen Detaillevel. Oder Das ganze Skinning und und und... Und da reden wir noch nicht im Ansatz von der technischen Umsetzung. Die fordert dann weitere, andere Qualitäten vom ehemaligen TS1 Entwickler. Wer den Fahrzeugbau im TS1 schon unterschätzt hat, der geht im TSW dann gnadenlos baden.
-
Im TSW wohl auch machbar, da keine Drittanbieter und keine Freeware
Das würde aber auch die ganz wenigen, die schon da sind, abwürgen. Für DTG selbst ist das vielleicht ein tragbares Businessmodell, aber für Drittanbieter wäre das das Aus mit dem TSW. Freeware ist von sowas gar nicht betroffen. Die ist ja unabhängig von der Finanzierung. Ich bezweifle dass sowas im großen Stile kommen wird. Zeig mir ein DLC basiertes Spiel, das auf Abo baut. Ich kenne keines. Das Geschrei was dann auch losgehen würde, wenn mal ein DLC sich verspätet, das will man gar nicht haben als Entwickler. Das erzeugt noch mehr Druck und damit noch mehr Fehler und weniger Qualität.
-
Von Bienchen im Heftchen kann man sich auch nichts kaufen. Den meisten Kunden ist es auch vollkommen egal, wer daran gewerkelt hat. Hauptsache billig und schnell fertig

schließlich sieht sie schon zeimlich fertig aus.
Ist sie aber nicht. Es reicht halt im TSW nicht aus, dass sie eine Hülle hat und irgendwie fährt. Da muss schon noch viel mehr getan werden. Seit Tagen bastele ich an dem Tempomat rum. Die Lok hat so viele spezielle Dinge, die mal wieder ewig aufhalten. Deswegen werden auch wieder einige Dinge weggelassen, wie der ECO Mode zB. Hätte ich gern eingebaut, aber das geht eindeutig zu weit. Von Aufgaben, Tutorials und Timetables samt der ganzen Übersetzungen in all die Sprachen reden wir noch gar nicht...
-
Die Strecke existierte nicht als die Lok angekündigt wurde. Die Dinge können sich noch ändern. Die Lok kommt keinesfalls dieses Jahr. Aber noch in dieser Dekade
Wer weis was bis dahin noch für Strecken erschienen sind. -
Weil man dann alle Fahrpläne neu machen müsste und vieles andere mehr.
-
Also hast du die 146 zwar für DRA optimiert, das werden wir so aber (vorerst) nicht bei der MSB 146 sehen? Die 143 und 185.5 (MRCE) sind aber nahezu identisch zwischen DRA und RRO / RSN?
Richtig verstanden?Keine meiner Optimierungen wird für MSB sein. Dazu müsste sich Jemand damit auseinandersetzen was ich da getan habe. Ich hab aus Zeitnot keine Liste der Änderungen gemacht (was eh unmöglich gewesen wäre weil es einfach zu viel war). Also kann nur ich die Portierungen vornehmen (sofern ich mich noch erinnere was ich getan habe). Das wollte man damals (als ich die Arbeit ausführte) aber nicht. War wohl zu teuer. Und man glaubte scheinbar, man könne meine Arbeit einfach kopieren. Ich denke da werden so "Einige" wissen, dass man meine Arbeit nicht einfach kopieren kann. Man muss sie auch verstehen, sonst ist es am Ende kaputter als vorher

-
Zusammenhänge erfassen ist eben nicht jedermanns Sache
Aber ich kläre das gern nochmal auf (wenn auch schon zigfach getan). Ich habe nur Die MRCE 185 von RRO und die BR143 für RSN rückportiert. Die anderen sind nicht meine Aufgabe gewesen (es musste halt gespart werden). Die Portierungen kommen von den DRA (ihr nennt es BDR) MRCE 185 und 143 und als Zugabe auch die 146 (die ich versehentlich gemacht habe). -
aber ich dachte du hättest vor ein paar monaten gesagt, dass es zu kompliziert sei, die Ringbahn zu bauen? Oder vielleicht war das jemand anderes.
Das kann ja nur ich gewesen sein

-
Ostbahnhof-Potsdam ist aber eine sehr unkonventionelle Definition der Stadtbahn
Eigentlich nicht. Nimmt man es ganz genau, gehört jede der Linien zur Stadtbahn. Heißt halt S-Bahn = Stadt-Bahn
Stand/steht sogar auf den Fahrkarten der DR/DB drauf, wenn man nach Berlin fährt und kann so auch die Stadt-Bahn mit dem Ticket verwenden. Aber ja klar, DIE Stadtbahn ist im Grunde der aufgebockte Teil von Ostbahnhof nach Charlottenburg. Das nachzubauen macht bestimmt "Spaß". -
Tja schorni , das sehen aber viele, gerade hier im Forum, dann doch etwas anders
Das müssen eben unbedingt die Originale sein, sonst "geht das ja mal gar nicht". Und natürlich kann auch Freeware gegen Gesetze verstoßen. Nur interessiert das die Erschaffer derer meist einen Kehricht. Und genau das will DTG eben vermeiden. Denn am Ende ist der TSW deren Verantwortung und die müssen für das, was die Kunden damit machen, gerade stehen. Wer will das schon bei der speziellen Kundschaft eines TS 
-
Hat trotzdem nichts mit Forza zu tun und wird auch garantiert nicht so aufgebaut sein. Dass die Technologie dahinter immer ähnlich ist, steht außer Frage, aber dann musst du es auch fairerweise mit allen Spielen, die dies implementieren, vergleichen und nicht immer mit deinen Lieblingsspielen.
-
das teilen wird mit einem eigenen system ähnlich dem Steam Workshop funktionieren
Wie das heißt ist doch nebensächlich. Es muss funktionieren. Dann sind alle happy.
-
Man könnte
.. auch einfach mal wieder zurück zur Erde kommen. Ist mir grad so im Traum eingefallen

-
Das kann ich mir kaum vorstellen, schließlich verschenkt man damit enorm viele Einnahmen.
Wer richtig zugehört hat, weis, dass DTG nichts verschenkt dabei. Ganz im Gegenteil. Einfach nochmal die Passage im Stream schauen wo man darüber reden. War glaub ich ziemlich am Anfang.
-
Sollte sie vielleicht für einen 80er Jahre Content
Definitiv nicht.
-
Und das würde Maik dann komplett ausschließen?
Logisch, laut seinem scheinbar begrenztem Horizont kann eine Strecke nur von einer Person gebaut werden