Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So viel wurde am Sound doch gar nicht geändert. Da ist alles noch original bis auf den AGT Sound der etwas originaler aber dafür viel rauschiger ist. Das Wummern etc. ist alles schon vorher da gewesen. Da musste mal gesagt werden weil der original RSC Sound hier so in den Dreck gezogen rüber kommt.

    Nunja, zunächst einmal mit Gefühl. Die Lok bremst doch erst mal nur elektrisch und das ziemlich stark. Da geht man erst ma her und hebelt die Bremse auf maximal 4BAR (ja ich weis das is unsinnig aber das HUD kann nur einen wert anzeigen). Ab einer Stellung höher schlägt die Luft schon zu. Ab unter 40km/h (bei der echten Ludi unter 25) kommt die Luft dann komplett dazu wie im HUD auch steht. Wenn man nur 4 Wägelschen im Schlepp hat und aus 120 auf 0 muss, dann einfach auf 4BAR und warten. Man sollte fast eine Punktlandung machen. Natürlich nur mit ordentlichen Wagen (mal mit den vR Dostos probieren). Bei Zügen über 800t wirkt die Luft auch sofort vollständig, da wir hier keine Bremstsellungen haben. Ist also ähnlich wie in der 143er.

    Hier ein Video von mir.

    Aber so fährst und agierst du nicht immer, oder doch? Das tut schon weh beim zuschauen. Etwas mehr Gefühl bitte. Die Bremse will verstanden werden, das ist klar. Ist eben wieder so eine Mixtur aus Danamisch und Luft aber einfach nach hinten zupfen ist nicht. Das macht man nicht. Und immer shcön langsam umherschalten. Ich denke ein echter Motor würde dir hinten eifnach den Stinkefinger zeigen bei der Fahrweise. Da kommst du nicht mal aus dem Schuppen raus :)

    Ich sagte ja auch Dynamische Bremse lösen. Durch das Übernehmen im Betrieb entkoppelt sich die Dynamische Bremse vom FbrV und muss deswegen per Hand ausgestellt werden. Amperemeter betrachten. Der muss 0 sein sonst fährt die Mutti nich los.

    Bei mir fährt die Ludi in den Freien Szenarien einfachnicht an. Ich kann da erstellen was ich will .......
    Ist dies jetzt ein Fehler ......?

    Dynamische Bremse lösen. FreeRoam sind grundsätzlich ein Problem bei Loks mit bissel mehr Funktion. Ausserdem sollte man immer alle Bremsen prüfen vor dem Abfahren.

    Man kann nicht das Horn eines vorbeifahrenden Zuges verwenden. Schon gar nicht wenn es vom restlichen Sound überlagert wird. Das RSC Horn ist künstlich verlängert worden damit überhaupt was da ist. Schaut man sich die Wellenform an, erkennt man dass der Sound am Anschlag ist und nicht lauter oder Druckvoller geht ohne zu übersteuern. Man kann natürlich hergehen und in der üblichen Weise ein einfaches Horn irgendwo rauschneiden. Das ist aber meist viel zu kurz und immer gleich lang weil man die Dinger niemals loopen kann. Der TS braucht ein Hallfähiges "überall" Ambiente, hat er aber nicht. Stellt euch ma mit dem eingebauten Horn unter eine der Brücken die so einen Hall haben. Das klingt gleich viel anders. Das Horn was da drin ist is einfach nur "trocken". So wie es neben einer normalen Ludi auch ist, nur dass der Druck eben fehlt weil die TS Soundengine das nicht kann.


    @Christoph ... das ist doch das was schon drin ist jetzt. Was willste da nochmal die gleichen rausfiltern? In Fahrstufe 15 wirds ausserdem noch schwerer da der Turbo zu sehr überlagert. Wenn dann braucht es die Lüfter ganz separat. Aber das geht nur wenn man sie ohne laufenden Diesel hochdrehen lässen. Das wird kaum funktionieren. Und wenn doch drehen sie zu langsam um den knackigen Sound rauszukitzeln.

    Die Lüfter fehlen dann aber komplett? Ein markantes Element dass nicht fehlen darf. Lass die doch einfach drin die drin waren.

    Also solch eine Zugkraft bekommen 2x232 nicht hin.

    Welche denn? Du hast die nicht gekauft und weist was für eine Zugkraft im TS zwei Stück davon haben? Das ist sehr interessant. Verkaufst du mir was von deinem Wissen. Ich würde gern erkennen können ob ich am SA im Lotto gewinne oder nicht. Dann spare ich mir nämlich den Schein auszufüllen.

    Ich muss dann doch nochmal wat sagen, weil ich das hier so nicht akzeptiere:


    Zitat

    Noch ein Beispiel:
    Die ersten Fragen werden laut warum wir den Kombihebel so umgesetzt haben wie er jetzt umgesetzt wurde.
    Antwort, eigentlich schon xmal gegeben: Um das anders zu lösen müsste man ein Skrippt schreiben, das machen wir aber nicht, denn wir haben von Anfang an gesagt, das wir nur die Dinge nehmen die TS 2013 von Haus aus mitliefert, um Probleme bei Updates des TS 2013 aus dem Weg zu gehen.


    Mal davon ab, dass ein Script schon irgendwie zum Standard des TS2013 gehört und auch Updates des Core überlebt, gibt es sogar 2 integrierte Möglichkeiten, die ganz ohne Script auskommen, einen Kombihebel zu realisieren. Und die gibt es schon immer. Das hat ja selbst RSC mehrfach geschafft. Da hat jemand einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht und deswegen zählt das Argument hier nicht. Modell hin oder her, Tapete oder Modellierung ist wohl Geschmackssache, wenn auch nicht unbedingt modern mit Tapeten, aber die grundlegenden technischen Dinge sollten schon korrekt umgesetzt werden. Der Spielfluss leidet unter nicht gut oder falsch funktioinierenden Fahrzeugen. Wenn man mit dem 440 nicht punktgenau Bremsen kann, und das kann man offenbar nicht, dann ist keine vernünftige Regionalbahn-Aufgabe damit machbar.


    Beim Sound ist das eben so eine Sache. Hier hat man sich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht beschäftigt. Dass die Dinger eher wie ein frisch geschlüpfter ICE3, klingen wäre dann schnell aufgefallen. Scheinen mit ähnlicher Ansteuerung und Technik ausgerüstet zu sein. Eben nur eine nummer niedlicher. Aber das kommt hier gar nicht rüber. Da ist nur so ein gepitchtes Summen. Das ist für den TS2013 einfach zu wenig. Die Maßstäbe steigen an denen man sich messen sollte (ich sage bewusst nicht "muss"). Letztlich ist es aber jedem Hersteller selbst überlassen was er baut. Wenn es gekauft wird gibt es ihm ja recht. Aber das geht auch schnell nach hinten los.



    PS: das hat nix mit Vizzard zu tun. Das würde ich bei jedem Hersteller anmerken. Sind eben einfach grundlegende Erkenntnisse die man sich erarbeiten sollte.

    Ich geb euch gleich ma (frecherweise und ohne jedwede Absprache) ein Video auf dem man sehen kann dass, sowohl die Steuerung eines derartigen Zuges mit einem einfachen Hebel, als auch die Beschleunigung und Bremsung mit 0.9m/s und 1.0m/s einwandfrei funktioniert. Sound lassen wir mal aussen vor. Da gehört mehr als eine teures Aufnahmegerät dazu. Den 440 kann man nicht einfach absamplen. Da gehört massig Nacharbeit dazu.


    EDITh sagt: Video bleibt undiskutiert und bis 19:45 Uhr online .. Es geht nur darum zu zeigen dass es kein Problem ist so einen Triebzug mit einfachen Mitteln abzubilden. da ist bis auf ein bissel Script keinerlei Magie drin.


    video

    Das mit dem Kombihebel fahren/Bremsen hatte ich schon in ersten Video im Auge. Das kommt eben dabei raus wenn man sich damit nicht beschäftigt. Es gibt ja sogar einen vorgefertigten Kombihebel im TS. Auch wenn der nicht unbedingt in so ein Fahrzeug passt von der Ansteuerung (Fahren und Bremsen mit den Motoren und nur Zusatzbremse anlegen kurz vor Stillstand), hätte man den besser nehmen sollen und so das Ergebnis zumindest ein bisschen in die richtige Richtung lenken. Und nein, ich hab den nicht gekauft. Da gibts nix zu finden für mich. Das Fahrzeug als solchen insteressiert mich nicht.

    Es ist stets München-Augsburg was wir da sehen. Warum sollten die Fotos auf einer Strecke machen die nur zur Hälfte fertig ist. Also werden wohl Aufgaben für München-Augsburg dabei sein. Aber über deren Qualität wollen wir uns lieber nicht unterhalten. Wenn ich an die Bremsen der Wagen da denke wird mir übel. Ein Schiffsanker ist ein Schei**ben**dreck dagegen.

    Ich möchte nichts voreilig unterstellen, aber die meisten dürften wissen was das ist....


    Welche Strecke?
    Welche Fahrzeuge hast du hingestellt?
    Sind es, wenn es verschiedene Strecken sind, immer die selbel Fahrzeuge die du plaztzierst?

    Ice, ich muss zumindest mal intervenieren. Der 423 hat die selbe Datenstruktur, und weis der Geier warum der Jenige, der das Ding gebaut hat, diese sich abgeschaut/kopiert hat. Aber RSC war es nicht und auch nicht vR. Und bei den Dostos ist das nochmal was ganz anderes. Die wurden an Aerosoft nicht absichtlich in schlecherter Qualität abgegeben. Als Ulf die damals gebaut hat, da war an die Expert-Line noch nicht mal zu denken. Da lag bei mir der RW noch im Papierkorb. Das war also weit vor dem Umabau zur neueren Variante. Würde man jetzt für Aerosoft ein Fahrzeug liefern hätte das die Qualität die es auch für den eigenen Shop-Bedarf haben müsste. Das einzige Problem was sich beim Bau zB. für RSC auftut, ist die unterschiedliche Anforderung und Zielrichtung. Bei RSC ist nur wichtig dass es mit HUD und Gamepad funzt. Und andere unsinnige Kleinigkeiten die im Spiel dann nie wirklich zur Sache beitragen. Und da gehen dann leider schon mal diverse Nettigkeiten auch verloren, weil es eben unmachbar ist mit diesen Voraussetzungen. Da muss man dann also in einer anderen Qualität bauen, da dies so gewünscht wird. Aber pauschalisieren kann man das nicht dass Auftragsarbeiten absichtlich schlechter gebaut werden würden.