Beiträge von Maik Goltz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Nun ja, bei bisherigen (vR) Wagen (mit Quickdrive) wähle ich aber erst mal einen bestimmten Wagen und dann einen Zugverband der mir von der Lok her zusagt ....

    Das hat bei mir, so wie es auf deinen Bildern zu sehen ist, noch nie funktioniert. Der zeigt mir immer die Lok an die vor den Wagen hängt. Der Wagonname stimmt zwar hier, aber es wird ein Bild der Lok gezeigt und das verwirrt eben. Ich hatte schon bei dem IC-Wagen Update ein extra Bildche in die Consist-Meta mit eingefügt und dachte es wird dort auch angezeigt, aber nada niente nix da. Aber das ist sicher auch wieder dem Wildwuchs geschuldet. Jeder macht bei der Zusammenstellung der QDs was er will und es gibt keine Richtlinen. Mal schauen wann dieses System dann unter der Masse zusammenfällt.

    Die Quickdrive Einstellungen wurde sicher für mehrere Loks vorbereitet. Wagen selbst kann man leider nicht über das Menü auswählen da sie nicht selbst fahrbar sind. Es erscheinen nur immer die Loks die davor gespannt wurden. Müsste erst nachschauen welche das sind. Ich habe die QDs nicht gemacht.

    Der Sound ist von den vR Güterwagen abgeleitet, aber nochmal für diese speziellen Wagen angepasst. Die Wagen sind eine Gemeinschaftsarbeit von FPSimulation (Modell und Soundänderungen) und vR (Physik, Soundgrundlage und Vertrieb)

    Lies meinen Text nochmal. Ich sagte nicht dass es nicht geht. Aber RSC hat extra Werkzeuge dafür. Wir User nicht. Wir müssen in den XML Files rumwühlen und Knobelaufgaben lösen um das umzusetzen. Nobsi macht es eben auch auf die kryptische Art die ich schon einen Tag nach Erscheinen der QD Funktionen raus hatte (siehe FB Post von damals). Aber es ist zu umständlich für 98,27% der Menschen da sie den Zusammenhang der Einträge da nicht erfassen können. Nobsi wird mir da zustimmen denke ich. B-W hätte QD haben können. Hatte ich angeboten zu machen. Hat man dankend abgelehnt.

    Kleine Kritik am Rande, wieso veröffentlicht man zu zeiten des TS 2013 eine Strecke(Payware) ohne QD. Es ist eine Neuveröffentlichung, da gehört das m.M.n. einfach dazu!

    Weil die Werkzeuge dafür nur RSC zur Verfügung stehen, und RSC ist hier nicht der Erbauer sondern nur Partner für Vertrieb (um auf Steam zu verkaufen muss man an RSC vorbei). Der Rest darf sich mit kryptischen Dingen rumärgern und wird es deswegen nicht umsetzen wollen/können.

    Nicht geschlafen habe ich in den Streckenabschnitten so zwischen 12 und 8 km vor dem Südkreuz (von Wittenberg her gesehen) da schwankte der ICE so dass ich Bedenken hatte dass er aus den Schienen springt...

    JellyCab/JellyCam = kein Problem der Strecke sondern ein Kamera Bug im Spiel. Ewig bekannt und nie gebannt... Einfach nie das Cab verlassen dann kommt das auch nicht. Erst wenn man das Cab einmal verlässt, "verzieht" sich die Kamera und überspannt die Aufhängung. Hat auch nichts mit dem eigentlichen Cabgewackel zu tun und kann damit auch nicht kompensiert werden. Tritt vornehmlich bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bugadresse -> RSC. Denen ist das aber Wurst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Zugkrfäfte sollten schon fast der Wirklichkeit enstsprechen. 1200t+die120 der Lok selbst schafft sie eben nicht mehr die 15 promill hoch. Wenn doch dann muss das Schleuderverhalten eben korrigiert werden. Die Zugkraftkennlinie ist exaxt die einer 232. Und durch die direkte Kraftübertragung an die Schiene im TS2013 hat sie also sogar zu viel Kraft. Aber ich denke das ist schon ok.

    Besser ist das wenn dir die Hände abfallen denn das "fiktive" Vorhaben ist nur auf deiner Platte erlaubt. Und dine Informationen reichen auch nicht weit genug um beurteilen zu können was die Gründe für die Unterschiede sind. Also verkneife dir bitte die Mutmaßung dazu.

    Tja, so ist unser lieber TS eben. RW-Tools ist toll aber kein Allheilmittel. Die Befestigungen der Umläufe haben hier nie gefehlt und ich hab da oft hingeschaut. Sind hier auch immer noch dran, aber das Modell ist auch schon wieder anders. Kann man nur warten was RSC noch weiterreicht. Die sammeln aber sicher erst mal. Heute gabs von mir noch eine Soundkorrektur für KI betrieb (danke an Daniel für den Hinweis). Aber ob das je durchgelangt zum Kunden....

    Ich bin jetzt mal die Aufgabe gefahren: TTB 06: Schwere Last BR 151 TTB wurde gegen die BR 232 Railion ausgetauscht.
    Bin am Berg zwischen Altenhunden-Kreuztal nach wenigen Kilometern liegen geblieben.

    Der TS berechnet die Massen nicht neu bei so einem Tausch. Der geht immer noch davon aus dass vorn eine 151 mit ihrer doppelten Kraft gegenüber der 232 hängt und berechnet auch die Schleuderanfälligkeit darauf. Da hat die Ludi keine Chance. Und wenn der Zug dann noch Doppeltraktion war dann musst du da 4 Ludmillas dranhängen damit du über den Berg kommst. Mag sein dass es beim Vorbild klappt, aber nicht im TS.


    Mir fehlen auch die Lokschilder muss ich die selber anschrauben

    Ist ebenfalls auf den Tausch zurückzuführen. Stimmen die Nummern, die vorher eingetragen waren, nicht mit dem überein was das eingetauschte Fahrzeug kann, wird die Nummer nicht dargestellt.

    Bei mir schaltet sich die Kraftstoffpumpe ab und zu nach einigen Kilometern Fahrt von selbst aus, woran liegt das?

    ...das mit der Kraftstoffpumpe ist mir auch schon passiert.

    Könntet ihr genauer beschreiben wie ihr gefahren seid und womit. Denn aus üblich logischen Gründen ist das eigentlich unmöglich. Es muss also eine "Fehlbeedienung" stattfinden. Der Schalter lässt sich nur mit der Maus im Cab bedienen oder schnippst rum wenn man "Z", oder die HUD/GamepadOverlay Knöppe für Motorstart/Stop drückt. Von alleine kann sich das Ding nicht bewegen.


    Könntest Du dann nicht das Manual, das zudem vermutlich noch in Deutsch ist, hier in Download stellen

    Nein, geht nicht.

    Das Manual habe ich geklöppelt und es wurde in der Übersetzung nochmals zusammengestrichen. So ist das eben da. Beschwerden an RSC richten. Die Festform des Manuals kommt von deren Seite. Dass vR Manuals normalerweise ausführlich sind, dürfte EL Käufern bekannt sein. Auch die anderen "Mängel" wurden bereits behoben und weitergereicht. Wann es ein Update gibt weis nur RSC. Da hilft auch kein Quängeln.

    Der Sound ist auch nicht komplett korrekt wiedergegeben! Beispiele gefällig? Die BR 132 / 232 /234 war bzw. ist sogar noch immer im Reisezugdienst eingesetzt. Die Zugheizungsgenerator ist gekoppelt an den Dieselmotor. Eine Leistungsabgabe geschieht ab Fahrstufe 8, vorher schalten die Schütze in den Reisezugwagen überhaupt nicht zu. Und dieses u.a. auch im Stand am Bahnsteig bzw. beim Prüfen der Heizung. Logischerweise muß mindestens diese Fahrstufe áuch beim Bremsen gehalten werden. Ansonsten ist der Sound gut getroffen.

    Ist bekannt, aber nicht zu machen mit den mageren Möglichkeiten des TS. Sorry. Der Motor lässt sich nicht beim Bremsen oder im Stand mit vorgelegtem Richtungswender von der Standdrehzal hochdrehen. Auch nicht mit Tricks. Man müsste einen Motor unter den vorhandenen scripten und somit eine 2. Lok in der Lok simulieren. Dann gäbs die Ludi anfang 2020.

    Ob diese wirklich im Spiel realisierbar sind?

    Selbstverständlich! Aber nicht mit Gamepad oder HUD konformer Bedienfreundlichkeit. Solche Dinge sind da fehl am Platze, weil sie nicht funktionieren wenn man den roten Nippel nach ganz oben drückt, oder mit dem Affenzahn den das Gamepad bei Emprindlichkeit 5 an den Tag legt. Momentan ist die Ludi bedientechnisch nur ein Moped. Sowas bleibt eben über wenn RSC das Zepter am schwingen ist. ;(

    Christoph, das interessiert ihn nicht was man kann oder nicht. Er will seine perfekte Ludi wie er sie selbst kennt und gefahren ist. Das ist aber leider unmöglich. Damit findet man sich ab oder eben nicht. Den Sound einer so komplexen Maschine nachzubauen ist einfach nicht drin. Es gibt die eine oder die andere Machart aber keine davon ist gut. Die verkaufte Variante nutzt eine Art die es zumindest ermöglich die Hebelage wild zu bedienen ohne dass der Sound aus dem Ruder läuft. Das weil die Sounds separiert sind und einzeln angesteuert werden können (Lüfter, Turbo, Motor, Tatzlager etc. pp.). Durch das Separieren aber verlieren sie teilweise ihren "Schmalz". Das ist eben so. Daran kann keiner was ändern, denn die Technik gibt es nicht her. Sound kann kan nicht trennen wie Silber und Gold aus einer Legierung. Einmal zumannegemixte Sounds sind fest zusammen. Man kann nur noch filtern und verliert dadurch sehr viel an Klang. Die andere Methode ist nur für KI Fharzeuge geeigent da man da feste Ereignis-Sounds benutzt. Also Anfahren ein Sound und einer fürs Hochschalten und einer fürs Runterschauten (inkl. Lüfter und Turbo drin). Das bedeute aber dass man die Bedienvorgänge nach dem Sound richten muss sonst passt das was man tut nicht mehr zum Sound. Das will auch keiner, vor allem wenn man sieht wie manche mit dem Loks dann fahren. Das passt dann nicht mehr und es gibt noch viel mehr Gemecker weil es eben dann noch viel schlimmer ist. Bei so einem Dieselbrummer stößt man eben an die Grenzen und zwar sehr rasch. Es ist und bleibt eine Interpretation. Die aber an sich ganz gut gelungen ist wie ich finde. PZB hin oder her. Dafür kann man die Sifa mit dem Gamepad und HUD bedienen :D Ist doch auch was Tolles.


    @BR232fan ... du willst also jetzt sagen dass es daran liegt dass man die falsche oder keine Technik zur verfügung hatte? Das scheint mir sehr sehr weit hergeholt. Zeige mir bitte die "richtige" Technik mit der du den Sound einer 232 perfekt isoliert bekommst und dann baue mir bitte diesen Sound im TS auch wieder zusammen so dass er klingt wie eine 232. Und der Hinweis auf die Engländer ist auch nicht ok. Woher willst du wissen dass die alle so klingen wie das Original. Bist du alle gefahren? Das mit der Ludi ist unglücklich für dich weil du sie eben bis in die letzte Ritze kennst. Mit dieser Voraussetzung wirst du nie eine passenden Umsetzung finden, nicht von RSC, nicht von vR und nicht von Gabberspatz. Die Hersteller arbeiten hier mit Mitteln die nicht weit reichen. Das hat nix mit Geld zu tun oder sowas, sondern mit technischen Einschränkungen. Schaffst du es denn das Turbinenrad des AGT solo in ganz zu bringen für entsprechende Soundaufnahmen? Nur mal kurz andrehen reicht nicht, es muss laufen, auf verschiendenen Drehzahlen, aber ohne den Diesel gestartet zu haben, und ohne den restlichen krach machenden Klimbim. Dann können wir auch einen Turbo original in das Modell pflanzen. Aber dann gibts da noch hundert andere Geräusche. Wenn dir das tatsächlich schaffen, dann kauft nacher aber keiner mehr so eine Lok, weil die dann unbezahlbar ist. Weis ja nich was ein AGT einer Ludi so kostet aber man wird den wohl kaufen müssen um den Soun extrapolieren zu können. Komm also bitte wieder runter. Das was du haben willst gibts einfach nicht. Da musst du eben wieder eine echte Lok besteigen. Da haste die volle Dröhnung in Natura.

    Also irgendwie versteh ich das nicht. In vielen anderen Themen hier im Forum wird rumgemeckert, dass man zu viel Wert auf vorbildgerechte Funktionen legt und nun ist es genau andersrum bei dieser Lok? Sorry Leute, aber das widerspricht sich total. Die wahren Gründe für das Fehlen der PZB könnt ihr aber aus euren Glaskugeln sowieso nicht rauslesen. Informationen dazu wird es von RSC aber sicher nicht geben. Fragt halt dort nach. Die haben die Antworten sicher parat.

    Die Lok oder der Zug werden immer mit Luft gebremst.

    Wenn es aber schneller gehen muss Bsp. Gelbes Signal also Achtung das nächste Signal ist bestimmt Rot muss man die Zugbremse nehmen und die elektrische Bremse auskuppeln.

    Das steht in der Anleitung von der DB zur 232 aber anders. Die Luft wird vorgesteuert, es wird immer kombiniert gebremst. Steht da so in wirren Worten drin. Wenn man es in der Wirklichkeit anders eingesetzt hat dann steht das eben nirgendwo oder wurde in keinem der vielen Filmchen die es so gibt auch nur erwähnt.


    Mit der elektrischen Bremse wird nie ein Zug oder Lok angehalten.

    Hat auch keiner behauptet. Die E-Bremse geht auch ab <40km/h gegen null Leistung runter


    Keine PZB in der 232 und so viele User schieben es direkt auf RSC und deren Controllersteuerung.

    Das ist nur ein Grund aber auch ein Fakt.


    Aber nee, RSC will das ja nicht, RSC kann sich die Sondertasten nicht erlauben wegen der Controllersteuerung.

    Ebenso ein Fakt. Bau mal bitte erst ein Fahrzeug für die Herren da drüben und dann teile deine persönlichen Erkenntnisse und lese nicht an anderen Fahrzeugen ab. RSC hat verschiedene Maßbänder alle mit verschiendenen Längen aber gleichen Einheiten. Welches sie einsetzen weis man vorher nicht. Viel Spass und in freudiger Erwartung deines ersten Fahrzeuges für RSC mit vollen Funktionen...